Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

<< < (140/206) > >>

Lócendil:
Ich halte Peter Jackson weiterhn für einen sehr fähigen Regisseur und sympathischen Menschen.
Die großen und offensichtlichen Probleme, die die Hobbitfilme haben, sind meinem Eindruck nach zum Großteil nicht auf seinem Mist gewachsen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Streckung auf 3 Filme die Idee vom Studio war, das (wenn ich mich recht erinnere) ziemlich große finanzielle Probleme im Vorfeld hatte. PJ hat sicherlich schon durch den HdR für sein Leben ausgesorgt und ich glaube nicht dass jemand, dessen Leidenschaft Tolkiens Werke sind, so leichtfertig das Geld vor die Qualität des Films stellt. Das ganze ist ohne Zweifel auch ein Geschäft, aber der HdR-Verfilmung hat ja wohl gezeigt dass Maximaler Gewinn und Leidenschaft sehr gut unter einen Hut passen.
Generell halte ich im Nachhinein den Hobbit auch für "unverfilmbarer" als es früher im Vorfeld der HdR-Verfilmung über ebendiese immer hieß. Der Hobbit gibt als Buch selbst zu wenig an Charaktertiefe und Handlung her, als dass man diesen vernünftig in das Medium Film übertragen könnte, wie es beim HdR zB hervorragend in drei Filmen funktioniert hat, indem man viele Passagen fast 1:1 übertragen konnte. Teilweise sind Jackson, Walsh und Boyens beim Skriptschreiben immer näher ans Original gerückt. Im Hobbit war das wohl eher umgekehrt.
Sowas wie die Love-Triangle zwischen Legolas, Kili und Tauriel wurde wahrscheinlich auch durchs Studio motiviert, die, egal wie schlecht sie ist, um jeden Preis eine Liebesgeschichte da reinpressen müssen 8-| Geschrieben wurde sie zum Großteil wahrscheinlich eh von Philippa Boyens.
Von Jacksons Dilemma ganz zu schweigen, dass er garnicht selber Regie führen wollte und jetzt natürlich von allen zum Sündenbock gemacht wird.

Wie man an meiner Wortwahl betsimmt erkennt, handelt es sich zum Großteil nur um Vermutungen, aber ich würde PJ vom Fan-Standpunkt dennoch eher in Schutz nehmen als ihn zu verurteilen.

Whale Sharku:

--- Zitat von: Saruman der Bunte am  7. Feb 2015, 16:17 ---Genie? Geldgieriges Schwein?

--- Ende Zitat ---

Also das Letztere verbitte ich mir... ich nenn einen Regisseur nicht Schwein, weil das Geschenk, das er der Menschheit mehr oder weniger gemacht hat, nicht meinem Geschmack entspricht...

Saruman der Bunte:

--- Zitat von: Whale Sharku am  7. Feb 2015, 17:38 ---
--- Zitat von: Saruman der Bunte am  7. Feb 2015, 16:17 ---Genie? Geldgieriges Schwein?

--- Ende Zitat ---

Also das Letztere verbitte ich mir... ich nenn einen Regisseur nicht Schwein, weil das Geschenk, das er der Menschheit mehr oder weniger gemacht hat, nicht meinem Geschmack entspricht...

--- Ende Zitat ---

Ich auch nicht! ;) Das war jetzt auch eher darauf bezogen, dass PJ von vielen wegen Geldgier beschuldigt wird, da er den Hobbit in 3 Filme geteilt hat (ich hätte 2 bevorzugt).

@Locendil: doch teilweise ist vieles seine Schuld. Z.B. die Szene mit den Fässern, der Vogelmist bei Radagast, etc. Die Streckung des Films hat er (laut EE) verursacht, als er das Studio gefragt hat, ob er nicht lieber 3 Filme draus machen kann, da er sich so mehr Zeit dafür nehmen könnte.

Shagrat:
Ich würd mal sagen das wir alle zu nem bestimmten Grad geldgierige Schweine sind

Lócendil:

--- Zitat ---@Locendil: doch teilweise ist vieles seine Schuld. Z.B. die Szene mit den Fässern, der Vogelmist bei Radagast, etc. Die Streckung des Films hat er (laut EE) verursacht, als er das Studio gefragt hat, ob er nicht lieber 3 Filme draus machen kann, da er sich so mehr Zeit dafür nehmen könnte.
--- Ende Zitat ---
Dass die Slapstick-Action auf sein Konto geht, kann sich sicherlich jeder denken. Das mit der Streckung überrascht mich tatsächlich etwas. Vermutlich eine seiner schlechteren Entscheidungen. Wenn er mehr Zeit gebraucht hätte, hätte er die Filme besser um ein halbes oder gleich ganzes Jahr verschieben sollen, dann wären uns wahrscheinlich einige platte Dialoge und langweilige und unsinnige Nebenhandlungsstränge erspart geblieben, vorallem in Teil 2 und 3. Meiner Meinung nach hätten 2 Filme von der Handlunsdichte auch wesentlich besser gepasst.

Von daher muss ich einen Großteil meiner Aussagen oben doch revidieren, aber wie Whale schon sagte, ist es nunmal Geschmackssache und Zuschauer, die da offener bzgl. Änderungen sind und gerne den HdR 2.0 mit weniger Anspruch/Tiefgang und ordentlich Slapstick sehen wollen, werden die Hobbitfilme immernoch sehr mögen.

Edit: Auch wenn Radagast womöglich der verpeilteste und schrulligste Charakter in Mittelerde ist, war die Vogelkacke und der Kaninchenschlitten doch too much meiner Meinung nach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln