Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

<< < (146/206) > >>

Lócendil:
Die Oscars sind natürlich nicht das Maß aller Dinge, aber wenn die gesamte Hobbittilogie nicht einmal eine Nominierung in einer der Hauptkathegorien aufweisen kann, ist das durchaus versinnbildlichend. Und überwiegend viele andere Filmkritiker sehen die Filme auch eher als Fanatsy-Mittelmaß.

Ich glaube auch, dass schon viel Mühe und Detailverliebtheit im Hobbit steckt; vorallem wenn man die Design-Chroniken durchblättert sieht man, wieviel Kunst dahintersteckt; oder welch komplexe Simulationen im Zuge der Verfilmung für die CGI-Technik entwickelt wurden.
Allerdings ändert das auch nichts daran, dass die Konzeption der Filme merklich inkonsistent ist und sie teilweise deutlich übers Ziel hinausschießen, aber andererseits manche Dinge höchstens halbherzig behandeln.

Eru:
Weta Digital hat kürzlich wieder eine Analyse ihrer Visual Effects für "The Hobbit: The Battle of the Five Armies" veröffentlicht. Ist wirklich sehenswert und zeigt erneut die großartige Arbeit der Effektschmieden an diesem Film. Finds immer noch bedaurlich, dass der Film bei den Oscars in keiner der Effektkategorien gewonnen hat.

Hier das Video auf YouTube: https://youtu.be/qkyLDE_o0FM

Gerade für die Edain-Mod Texturen könnte auch eine neue große Auswahl von Konzeptgrafiken und -bildern auf der offiziellen Website des Weta Workshops interessant und hilfreich sein. Da werden zahlreiche der im Film zu sehenden Kreaturen, Waffen und Rüstungen in allen Einzelheiten und auch einige Schlüsselszenen als Concept-Art gezeigt. Hier mal ein paar Ausschnitte:

Hier findet ihr die ganze Gallerie: http://wetaworkshop.com/projects/the-hobbit-the-battle-of-the-five-armies-2014/

Linwe:
Beim zweiten bild ist ja thranduil, aber was sind das für kreaturen, gegen die er kämpft?

Und ich finde, auf die kritik von krititkern kann man eigentlich nicht gehen, ich habe schon extrem viele filme gesehen, bei denen die kritik schlimm war, aber der film dennoch genial

Sanalf 2:
Danke, Eru, für die Einbettung des Videos.

Ich find's ja einerseits wirklich schön zu sehen, was man mit CGI heute alles auf den Bildschirm zaubern kann. Smaug etwa und seine Zerstörung der Seestadt schauen im Film auch tatsächlich sehr, sehr gut aus.

Nur dann sind die guten Filmemacher einfach zu weit gegangen. Warum müssen die Elben und Orks, die im Vordergrund der Schlacht zu sehen sind, denn auch CGI sein? Warum kann man für die paar Figuren keine echten Schauspieler engagieren? Je näher nämlich die computergenerierten Charaktere an der Kamera sind, umso weniger echt sehen sie aus. Das hat man aber beim Herrn der Ringe auch super verstanden und CG nur für weiter entfernte Figuren eingesetzt oder bei Szenen, die im Dunkeln gespielt haben. Warum muss dann im (dritten) Hobbit alles, wirklich alles CGI sein? Einfach nur grauslich.

Luca9108:

--- Zitat von: Linwe am 15. Mär 2015, 13:42 ---Beim zweiten bild ist ja thranduil, aber was sind das für kreaturen, gegen die er kämpft?

Und ich finde, auf die kritik von krititkern kann man eigentlich nicht gehen, ich habe schon extrem viele filme gesehen, bei denen die kritik schlimm war, aber der film dennoch genial

--- Ende Zitat ---
Diese Kreaturen könnten ein Konzept für die Werwürmer sein. Schade, dass die Schneetrolle im Konept nicht umgesetzt wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln