Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

<< < (159/206) > >>

CommanderAS:

--- Zitat --- 8-| Genau, nur leider wird diese Anspielung mit Angmar in den Nachrichten aus Mittelerde erwähnt. PJ mag sich ja eineige interpretatorische Freiheiten herausgenommen haben, allerdings stammte das aus Tolkiens eigener Feder. Die Geschichte heißt Die Fahrt zum Erebor und ergänzt den Hobbit durch die Erzählung der Geschichte aus Gandalfs sicht.
--- Ende Zitat ---

Mhh, das war mir tatsächlich nicht bekannt :o. Wenn das so stimmt, dann nehme ich meine Aussage bezüglich dieser Stelle zurück.

--- Zitat --- Ich finde es sehr interessant das sich seher viele Menschen über mangelnde Buchtreue ärgern, dann aber genau mit den Szenen die wirklich 1 zu 1 aus dem Buch stammen nicht zufrieden sind.
--- Ende Zitat ---

Also mit sehr langen Dialogen ist das so eine Sache: im  Buch mögen sie durchaus interessant sein, doch in einen Film passen sie dann teilweise doch nicht so wirklich rein. Übrigens bedeutet für mich Buchtreue nicht alles eins zu eins aus der Vorlage zu übernehmen (das ist auch in fast allen Fällen unmöglich), sondern sich an die Gesamthandlung zu halten und daraus einen spannenden und gleichzeitig realistischen Film zu machen, ganz so wie bei den HdR-Verfilmungen (mit Ausnahme der Elben in Helms Klamm vielleicht).

Fingolfin,Hoher König der Noldor:

--- Zitat ---Mhh, das war mir tatsächlich nicht bekannt :o. Wenn das so stimmt, dann nehme ich meine Aussage bezüglich dieser Stelle zurück.
--- Ende Zitat ---

Einer der Gründe warum die Hobbit Trillogie in sachen Story bei vielen einen so schlechten Ruf hat ist weil sie oft nicht wissen welches Quellmaterial PJ und co noch zu rate gezogen haben.

--- Zitat ---(mit Ausnahme der Elben in Helms Klamm vielleicht)
--- Ende Zitat ---
Find ich immer noch eine der besten Änderungen überhaupt. Kämpfende Elben for the win xD.

CommanderAS:

--- Zitat ---Find ich immer noch eine der besten Änderungen überhaupt. Kämpfende Elben for the win xD.
--- Ende Zitat ---

Ich finde die Änderung ja auch spannend, meinte es mit Ausnahme eher so, dass hier eine große handlungstechnische Veränderung vorgenommen wurde, ohne das dies sich wirklich negativ auf den Film auswirkte.

Naja, letztendlich ist eh alles Sache des eigenen Geschmacks  ;)

Mfg
CommanderAS

Fingolfin,Hoher König der Noldor:

--- Zitat ---Ich finde die Änderung ja auch spannend, meinte es mit Ausnahme eher so, dass hier eine große handlungstechnische Veränderung vorgenommen wurde, ohne das dies sich wirklich negativ auf den Film auswirkte.
--- Ende Zitat ---

Wenn du wüsstest. Es war sogar geplant das Arwen diese Elbenarmee anführt und mit Aragorn Seite an Seite in die Schlacht geht. Das ganze wurde aber zum Glück von PJ im letzten Moment wieder verworfen.

https://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_14395.php

Ich halte es dennoch für eine von PJ stärken extreme auszuloten und sich dann doch für den Standard zu entscheiden  ;).

Whale Sharku:
Es ist ja auch nicht dasselbe, ob Mittelerde inhaltlich oder stilistisch nicht mehr Rechnung getragen wurde.
Mittelerde ist, so wie wir es von den Büchern und von der HdR-Trilogie kennen, eine Geschichte, die sich selbst sehr ernst nimmt. Das kann man mögen oder nicht, in jedem Fall passt es aber wunderbar ins stilistische Bild. Und das ist beim Hobbit komplett anders; im 1. Film ging es noch ziemlich gut auf, weil es eben nicht um den Fortbestand der Freien Völker ging. (Auch in Fluch der Karibik und vergleichbaren Filmen geht es alles in allem nicht darum, die Welt zu retten)
Wie das meiner Meinung nach beim 3. Film aussieht, könnt ihr euch ja dazu denken.

Ich gebe zu, dass auch inhaltliche Unsinnigkeiten hinzu kamen, wie diese ganze Angmar-Geschichte, die allerdings irgendwie hätte funktionieren können, wenn man es wirklich mal ins Zentrum der Handlung gerückt hätte, anstatt immer nur davon zu reden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln