Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

<< < (162/206) > >>

Mornen:
Also:
Wenn man meinen Beitrag ganz gelesen hätte, dann hätte man gelesen, dass ich weiß das es nicht stimmt, dass jeder der Hobbit nicht mag auch HdR nicht mag. Das einmal zur Beruhigung der Gemüter. [ugly] Weiterhin möchte ich mich für die Einsicht in Eure Interpretationsweise des Unterschiedes zwischen HdR und Hobbit bedanken. Ob jetzt die Szenen sinnvoll geändert wurden oder nicht und auch ob der Hobbit-Legolas in HdR die Olifanten anders ins Jenseits befördert hätte, sind subjektiv anzusehen. Über diese Themen lässt sich streiten, was ich aber NICHT will.
Außerdem: der Pfeilhagel ist bereits in der Nicht-Extended Edition angedeutet und eine Taktik von den Elben lässt sich durchaus erkennen.

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Wenn man meinen Beitrag ganz gelesen hätte, dann hätte man gelesen, dass ich weiß das es nicht stimmt, dass jeder der Hobbit nicht mag auch HdR nicht mag. Das einmal zur Beruhigung der Gemüter
--- Ende Zitat ---

Ich habe ihn ganz gelesen, und zu deiner Verteidigung steht dort in der Tat, dass dies nicht unbedingt zwingend ist. Insofern habe ich Dich jedenfalls missverstanden.

--- Zitat ---Also: nach meiner Definition müsste jeder, der Hobbit nicht mag, HdR auch nicht mögen. Das das nicht der Fall ist, ist deutlich zu erkennen. Es wäre nett, wenn ihr mir das erklären könntet (und möglichst meinen Text berücksichtigt).
--- Ende Zitat ---

Allerdings frage mich mich dann, was Du mit dem Satz eigentlich sagen wolltest ?
1) Du definierst, dass Hobbit - = HDR - [und die Grundannahme wurde ja auch kritisiert]
2) Dann schreibst Du, dass das unter 1) erkennbar nicht stimmt.
3) Dann schreibst Du, dass wir Dir erklären sollen, warum deine Defintion unter 1), von der Du schreibst, dass sie nicht stimmt [2)], nicht stimmt.
Also ich habe tatsächlich keine Ahnung, was ich dazu schreiben sollte, außer dass deine Grundannahme unter 1) unrichtig ist.

Azaril:

--- Zitat ---eine Taktik von den Elben lässt sich durchaus erkennen.
--- Ende Zitat ---
Dazu muss ich jetzt noch eine Frage stellen: Wo bitteschön?
Fall du es Taktik nennst, einfach drauf los zu stürmen, so haben Thranduil und seine Elbenkrieger tatsächlich eine Taktik gehabt.
Allerdings - und da wird mich niemals jemand vom Gegenteil überzeugen können - ist es nicht annähernd taktisch klug, die Elbenkrieger über den Schildwall der Zwerge springen zu lassen. Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Kriegsführung auskennt, kann bei dieser Szene nur den Kopf schütteln.

Und ich stimme Raschi zu, du widersprichst dir tatsächlich stellenweise selbst.

Mornen:
Ich habe im Text von mir klargestellt, dass ich keine großen Unterschiede zwischen den HdR und Hobbitfilmen festellen kann. Allerdings haben viele Kommentare davor deutlich gemacht, dass es Unterschiede gibt. (Nur nach meiner Ansicht/Definition eben nicht.) Meine Frage war, wo und wie ihr genau ihr die Unterschiede seht. Das habt ihr ja freundlicherweise auch gemacht, wofür ich euch unendlich dankbar bin.
Resultat: ich verstehe eure Ansichtsweise, kann sie aber nicht teilen.
Übrigens hatten die Elbenkrieger für einen schnellen Eingriff nicht viel Zeit, um die Phalanx zu umgehen, um sie im Nahkampf zu unterstützen, was wiederum von Nöten war.

Azaril:

--- Zitat ---Übrigens hatten die Elbenkrieger für einen schnellen Eingriff nicht viel Zeit, um die Phalanx zu umgehen, um sie im Nahkampf zu unterstützen, was wiederum von Nöten war
--- Ende Zitat ---
Also da sie keine Zeit hatten (woher auch immer der Zeitmangel komen mag, vielleicht hatten einige von ihnen ja später noch ne Verabredung) zerstören sie lieber die perfekt aufgebaute Formation ihrer Verbündeten, weil sie sich unbedingt selbst ins Kampfgetümmel stürzen wollen.
Die richtige Strategie wäre gewesen, die Bogenschützen von hinter der Zwergenphalanx auf die Orks schießen zu lassen, während die Elbenschwertkämpfer dem feindlichen Heer, das von den Zwergen im Kampf gebunden wird, in die Flanken fallen. Und dazu hatten sie mehr als genug Zeit.

Ich nehme bei meiner obigen Argumentation einfach mal an, dass die Zwerge in der Lage sind, den Orks eine gewisse Zeit lang im Schildwall standzuhalten und dass sie nicht einfach überrannt werden.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln