Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

<< < (172/206) > >>

(Palland)Raschi:
Ich finde es eigentlich im HDR gut gelungen, die Geschichte von Arwen und Aragorn näher in den Vordergrund zu rücken. Ob kitischig oder nicht, Glaubwürdigkeit ist das Gebot der Stunde. Und die Darstellung dieses Plots ist glaubwürdig.
Denn im Film wird auch klar gemacht, dass sich beide nicht erst gerade in Bruchtal kennengelernt haben, sondern schon länger ein besonderes Verhältnis pflegen.

Der Tauriel-Kili Plot leidet einfach massiv an Glaubwürdigkeit. Es wird jedenfalls mir nicht klar, was bis auf einen anzüglichen Witz Tauriel an Kili eigentlich so toll findet, dass sie ihn zu lieben scheint, als kennten sich beide schon eine halbe Ewigkeit.
Liebe auf den ersten Blick mag es ja auch zwischen Zwergen und Elben geben, allerdings wenn man sich schon angugckt wie wenig Verbindungen zu den Menschen bekannt sind, muss es gerade bei Zwergen erst Recht noch weniger sein.
Der Film schafft es, wenn er auf eine solche Seltenheit anspielt meiner Meinung nach nicht, dies auch klar zu machen, und angemessen darzustellen. Auch hier wurde zu wenig Filmzeit aufgewendet, und die Sache mal soeben nebenher gemacht. Das ist schlicht zu wenig.

Fingolfin,Hoher König der Noldor:

--- Zitat ---Liebe auf den ersten Blick mag es ja auch zwischen Zwergen und Elben geben, allerdings wenn man sich schon angugckt wie wenig Verbindungen zu den Menschen bekannt sind, muss es gerade bei Zwergen erst Recht noch weniger sein.
--- Ende Zitat ---

Hier muss ich an die Beziehung von Gimli zu Galadriel denken. Eingentlich sollte man ja von Gimli erwarten das er als gestandener Zwerg nicht so schnell zuneigung zu einer Elben-Frau entwickelt. Dennoch scheint Gimli Galadriel sehr zu mögen, er nennt sie nach ihrem Treffe nicht mehr Elbenhexe und ermant Eomer dies ebenfalls nicht mehr zu tun. Letztendlich wünscht er sich als Geschenk von Galadriel eine Strähne ihres Haares.

Ich Zitiere hier mal aus dem HdR-Film

--- Zitat ---Galadriel:
    Und welches Geschenk erbittet ein Zwerg von den Elben?
Gimli:
    Keins. Für mich ist es Geschenk genug, die Herrin der Galadrim erblickt zu haben, denn sie ist weitaus schöner als alle Edelsteine unter der Erde.
Galadriel:
    lacht
Gimli:
    Hm, obwohl ... einen Wunsch hätte ich doch noch. Neinneinnein, das geht nicht, ???
........

Gimli:
    Ich habe mir bei diesem Abschied die schlimmste Wunde zugezogen. Ich habe zum letzten Mal gesehen, was am schönsten ist. Von nun an nenne ich nichts schön, es sei denn ihr Geschenk an mich.
Legolas:
    Und was hat sie dir geschenkt?
Gimli:
    Ich bat sie um eine einzige Strähne ihres goldenen Haares. Sie gab mir drei.

--- Ende Zitat ---

(Palland)Raschi:
Ja, das wollte ich eigentlich auch schreiben, Fingolfin, aber habs dann wieder vergessen (man wird nicht jünger)  :)

Ich finde es filmisch sehr gut umgesetzt, da Gimli und Galadriel nicht plötzlich eine irgendwie geartete Liebesbeziehung während des kurzen Aufenthalts in Lorien etabliert haben. Es ist viel subtiler, und der Grad der Zuneigung ist weniger eindeutig, als man denken möchte. Tatsächlich aber ist es für mich glaubwürdig, und sogar trotz der wenigen Szenen viel wirkungsvoller. Man nimmt es Gimli einfach ab, dass er seine Ansicht über die "Elbenhexe" gewandelt hat, und mit seiner Zuneigung etwas hadert. Dies allerdings filmisch nicht das einzigste, was dieser Miniplot ausmacht, sondern ein erster Schritt zu der freundschaftlichen Entwicklung zu Legolas, die mit der besonderen Anerkennung einer Elbenfrau und damit den Elben als solche beginnt.

Shagrat:

--- Zitat ---Ihr einziger Auftritt war dort in Bruchtal, kuscheln und weinen war da sowas von gar nicht angesagt ;)
--- Ende Zitat ---
ich glaub die hat noch nen Auftritt in Minas Tirith :P

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---ich glaub die hat noch nen Auftritt in Minas Tirith
--- Ende Zitat ---

Es war ja sogar geplant Arwen in Helms Klamm aufkreuzen zu lassen, also einen Tauriel- Verschnitt, der Uruks köpft. Da man damals allerdings noch auf gute Filme wert gelegt hat, musste das bis zum Hobbit warten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln