Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
Fingolfin,Hoher König der Noldor:
--- Zitat ---Nur: Die Zwerge und Elben mögen sich schlicht nicht. Man könnte daher praktisch von einem Wunder sprechen, wenn sich unter diesen widrigen Umständen ein Elb und ein Zwerg fänden, gerade auch dann, wenn der Zwerg als Gefangener zu den Elben kommt. Ich sehe hier ein hohes Maß an Erklärungsbedarf, der auch im Film zu Ausdruck kommen muss.
--- Ende Zitat ---
Was heißt hier Wunder. Ich kann mir gut vorstellen das Tauriel bei Thranduils "wir sperren einfach alle aus"-Taktik noch nicht so viele Zwerge gesehen hat.
Wie soll man sich eine Meinung zu über die Zwerge bilden wenn man noch nie welche gesehen hat. Und ich glaube kaum das eine junge Elbe viel auf Geschichten gibt die seit 2 Zeitalter vergangen sind.
Tauriels Aussagen nach vermute ich das sie den Düsterwald noch nie verlassen hat. Ich denke Kili ist für sie deshalb interessant da sie die Kultur der Zwege nicht kennt (wie die meisten Elben) und er bereit ist auf sie einzugehen. Die Zwerge sind ansonst eher Geheimniskrämer.
Aber wenigstens darf man über die Liebes-Geschichte nicht sagen sie ist Standard-Hollywood-Kitsch da dort Kili und Tauriel nach der Schlacht gemeinsam fröhlich durch Wiesen und Wälder hüpfen würden und lauter kleine "Zwelben" haben xD.
Furchtbarer Gedanke 8-|.
Shagrat:
--- Zitat ---Nur: Die Zwerge und Elben mögen sich schlicht nicht
--- Ende Zitat ---
wenn ich mich recht erinnere war Durins Volk in Khazad Dum sogar recht gut mit den Elben befreunded... man denke nur an die Inschrift auf dem Tor von Moria (rein ausm Kopp) "Ich, Narvi, schuf diese Türen, Celebrimbor von Hulsten schrieb diese Buchstaben" oder iwas in der Richtung. Sie erlaubten es ja z.B. auch das Galadriel durch Khazad-Dum von Eregion nach Lorien zurückkehrt
mk431:
--- Zitat von: Shagrat am 8. Jun 2015, 18:46 ---
--- Ende Zitat ---
wenn ich mich recht erinnere war Durins Volk in Khazad Dum sogar recht gut mit den Elben befreunded... man denke nur an die Inschrift auf dem Tor von Moria (rein ausm Kopp) "Ich, Narvi, schuf diese Türen, Celebrimbor von Hulsten schrieb diese Buchstaben" oder iwas in der Richtung. Sie erlaubten es ja z.B. auch das Galadriel durch Khazad-Dum von Eregion nach Lorien zurückkehrt
--- Ende Zitat ---
Nun sie Elben und Zwerge waren befreundet und haben Handel getrieben, aber als der Erebor von Smaug angegriffen wurde, kam keine Hilfe von den Elben ( denke Thranduil wollte nicht "unnötig" Elben sterben lassen^^). Seit dem hassen sie sich :)
Saruman der Bunte:
--- Zitat von: mk431 am 8. Jun 2015, 20:52 ---
--- Zitat von: Shagrat am 8. Jun 2015, 18:46 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Nun sie Elben und Zwerge waren befreundet und haben Handel getrieben, aber als der Erebor von Smaug angegriffen wurde, kam keine Hilfe von den Elben ( denke Thranduil wollte nicht "unnötig" Elben sterben lassen^^). Seit dem hassen sie sich :)
--- Ende Zitat ---
Ähm...
Nein. So wurde das in den Hobbit Filmen dargestellt.
1. War das Verhältnis schon seit dem ersten Zeitalter belastet, später verstanden sie sich allerdings deutlich besser.
2. Betraf die Sache mit dem Erebor nur einen Teil die Zwerge, nämlich die des Erebors.
3. Ist die Beziehung zwischen beiden eher ein starkes Misstrauen, statt Hass.
Also war die Erebor Geschichte nicht die Ursache der Abneigung, sondern eine Verschlechterung des Verhältnisses zwischen bestimmten Gruppen.
Der Dunkle König:
Wenn man den Hobbit durchließt, dann steht dort, als die Gemeinschaft in Bruchtal ist, dass selbst umgängliche Zwerge wie Thorin Elben für ein bisschen verrückt halten.
Das deutet meiner Meinung nach eher darauf hin, dass Thorin (und sein Volk) sich besser mit Elben verstand als andere Zwerge, und in Bruchtal hat es ihm und seiner Gemeinschaft ja auch gut gefallen. Bei Thranduil war die Situation natürlich angespannter, obwohl ich im Buch auch dessen Handlungen gut verstehen konnte. Immerhin sind die Zwerge mehr oder weniger in sein Reich eingedrungen und haben vermeintlich die Feste gestört, und, was schwerwiegender ist, wollten ihm dann nicht verraten, was sie planten. Im Film dagegen wird Thranduil einfach als komplett unsympathisch dargestellt.
Bezüglich der unterlassenen Hilfeleistung bei Smaugs Angriff kann ich mich nicht erinnern, dass jenseits von den Filmen jemals die Rede davon war, dass das die Beziehungen irgendwie belastet hätte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln