Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

<< < (183/206) > >>

Der Dunkle König:
Ea hat leider vollkommen Recht. Ich frage mich wirklich, ob Peter Jackson nicht auffällt, dass dieser Film vollkommen anders als DHdR ist. Besonders den dritten Teil finde ich auch als Film, nicht nur als Buchverfilmung, richtig schlecht. Es ist nur ein riesiges, sinnloses Gemetzel. Es kommt mir so vor, als hätte man die Priorität auf die Schlacht (und die Spezialeffekte) gelegt und die handlung drumherum konstruiert.

Und warum man alles animieren musste kann ich erst recht nicht verstehen. Vor allem die Orks. Die kostümierten Orks aus "Der Herr der Ringe" sahen richtig gut aus, von Azog, Bolg und den anderen Kreaturen im Hobbit kann ich das nicht sagen. Und warum die Orkstadt-Orks so komisch aussehen, weiß ich mir erst recht nicht zu erklären.

Kili:

--- Zitat von: Der Dunkle König am 27. Aug 2015, 17:03 --- Und warum die Orkstadt-Orks so komisch aussehen, weiß ich mir erst recht nicht zu erklären.

--- Ende Zitat ---

Gerade dieses Design fand ich klasse gelungen, da die Orks im Buch als kobold-artige Wesen beschrieben werden und ich sie mir auch so vorstellte. Zwischen dem ganzen CGI scheinen die practical Orks umso mehr ist natürlich kein gutes Argument, aber hier ein paar Beispiele:

Fingolfin,Hoher König der Noldor:
Die Orkstad-Orks wurden deshalb digital gemacht weil ihnen beim Drehen massenweise die Leute umgekippt sind weil sie unter den Masken nicht richtig sehen konnten und nach einer halben Stunde bereits absolut fertig waren.
Deshalb wurden schlussendlich die Masken weggelassen und die Köpfe per CGI ergänzt. Später wurden dann zu den "echten Orks" noch enige komplett CGI Orks hinzugefügt.
Ich glaube das wurde dann später an anderen Stellen im Film ebenfalls so gehandhabt.

Ich frage mich was die mit dem ganzen Hergestellten Material gemacht haben wenn im Film das meiste dann eh CGI ist.

https://www.youtube.com/watch?v=J2Ei_9Vb1F8

Der Dunkle König:
Das erklärt zwar, warum die Orks aus Orkstadt animiert sind, aber nicht, warum sie üerhaupt dieses komische Gremlin-Design verwenden.
Das Tolkien Orks als koboldartig beschreibt wüsste ich jetzt eigentlich nicht, es heißt doch eigentlich nur, dass sie kleiner als Menschen sind - ein riesenhafter Ork ist so groß wie ein Mensch, z.B. der Großork - , krumme Beine und lange Armee haben, die, wenn sie gebückt laufen, was sie meistens tun, teilweise bis auf den Boden reichen. Ich wüsste nicht, dass er gesagt hat, dass es kleine unförmige Monster, mit vollkommen anderer Statur als Menschen, und so dermaßen von Pest und Cholera und ekelhaften Auswüchsen befallen sind, dass man gar nicht mehr erahnen kann, wie sie sonst aussahen.

Was ich damit sagen will: Ich persönlich hätte es bevorzugt, wenn sie einfach das altbekannte Design der Bilwisse aus "Die Gefährten" genommen hätten.

Kili:
Im "Kleinen Hobbit" von dtv Junior Verlage Seite 67:
"Heraus sprangen Orks, gewaltige koboldartige Wesen, große, übel aussehende Orks,(...)".

Natürlich kann einem das Filmdesign trotzdem nicht gefallen aber einfach die Moria-Orks zu kopieren wäre auch nicht besser gewesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln