Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

~ Ideen, wie man die Zwergenreiche einzigartiger gestalten könnte ~
Wie, Wo, Was? Noch einzigartiger?

Da kriegt wohl jemand nicht genug von Neuerungen, hm?
^^Was mir aufgefallen ist, wäre, dass die Zwerge nach dem Upgrade der Mithrilpanzerung, welche erheblich leichter ist als eine gewöhnliche Rüstung schneller sein müssten.
In Anbetracht der Tatsache, dass sie ohne Upgrade wenig bis keine Rüstung tragen, kann man das glaub ich vernachlässigen.
Ein weiteren Vorschlag hätte ich, welcher sich auf den Namen der Eisenberge bezieht. Dieser sollte umgeändert werden, da er nicht wirklich zu den anderen beiden Reichen passt (Ered Luin und Erebor). Mein Vorschlag ist Ered Engrin. Dieser Begriff wird auch im Folgenden für die Eisenberge verwendet.
Nur passt dieser Name auch nicht zu den anderen, ganz einfach weil er kein Zwergenreich ist.

Ered Engrin ist ein Gebirge, dass von Melkor als Schutzwall gegen die Valar aufgeschüttet wurde. Auf deutsch bedeutet es "Eiserne Berge", was leider den Unterschied nicht so ganz klar macht, wie die englischen Namen. Da heißen die Ered Engrin "Iron Mountains" während die Eisenberge "Iron Hills" heißen.
Außerdem wurden die Ered Engrin von den Valar vernichtet und ins Meer geworfen, sodass sie in der späteren Geschichte Mittelerdes nicht mehr existierten.
Also passt diese Namensänderung nicht.
Keine Sorge, wir haben uns auch über die Zwerge weitreichend informiert.

Eine weitere Unstimmigkeit ist das Unterstützungsvolk Thal. Nur das Reich Erebor sollte seine Unterstützung in Anspruch nehmen können. Denn die Eisenberge und die Ered Luin sind zu weit entfernt vom Langen See.
Da Thal allerdings ein sehr wichtiges Unterstützungsvolk ist, muss man sich Alternativen suchen, welche einen ähnlichen Effekt haben. Da gäbe es bei den Ered Luin zum Beispiel die Möglichkeit, dass man im Haus der Gilde Telchars ein Fernkampfwaffen-Upgrade bekommt, welches ermöglicht, dass man verbesserte Armbrüste bauen kann. Diese haben dann zwar vielleicht nicht die gleiche Reichweite von Thal Bogenschützen hat, aber dafür eine umso höhere Durchschlagskraft. Man könnte z.B. die Bolzen mit speziellen Spitzen ausstatten, welche Rüstungen durchschlagen.
Bei den Eisenbergen sollte man analog Bögen aus dem Horn von gewissen Tieren anfertigen. Dazu sollte man eine Tierfarm bauen müssen, auf der diese Tiere aufgezogen werden. Dann kann man nach einer Zeit alle Bogenschützen mit diesen Hornbögen bewaffnen. Besagte Zeitspanne sollte eventuell durch die Anzahl der ausgebildeten Bogenschützen-Bataillone festgelegt werden.
Wenn es möglich wäre, sollte dieses Gebäude Rohstoffe kontinuierlich abziehen, da man die Tiere ja versorgen muss und wenn das Geld knapp wird und man nichts mehr hat, beginnt der Timer von vorne zu zählen bis man wieder in der Lage ist neue Bögen herzustellen. Wobei man dann in der Lage sein sollte, die Zucht solcher Tiere zu steuern, d.h. die Zucht so einzustellen, dass man keine Unkosten durch dieses Gebäude hat. In der Zuchtpause könnte man vielleicht einige Tiere schlachten und so quasi ein weiteres Rohstoff produzierendes Gebäude haben.
Solange du guten passenden Ersatz für Thal findest, könnte man drüber nachdenken. Aber ich finde nicht, dass das unbedingt so schwer ins Gewicht fällt. Wenn die Ered Luin von Godzilla angegriffen werden würde, hätten sie Nachrichten zum Erebor geschickt und um Unterstützung gebeten. Und ihre Vetter vom Einsamen Berg hätten dann bestimmt auch die Menschen aus Thal mitgenommen als zusätzliche Verstärkung.
Die Gilde von Telchar wäre vielleicht was Interessantes, auch wenn es eine zusätzliche richtige Fernkampfeinheit nur bedingt ersetzt.
Diese komische Tierfarm- und Hornbögen-Idee verstehe ich allerdings nicht ganz.
Du redest die ganze Zeit von "gewissen Tieren" und "diesen Tieren", aber was sind dass denn nun für Tiere? Ich hoffe doch keine Urgals.
^^Die Farm überzeugt mich nicht. Ich kenne kein Tier in Mittelerde oder in unserer Welt, dass sich dazu eignen würde und dass irgendwie einen Bezug zu Zwergen hätte.
Zusätzliche völkerspezifische Gebäude:
Warum?
^^Erebor: Thorins Sarkophag
(...)
Es wäre ein besseres "Grab Balins" und ein schlechteres "Mausoleum des Durin". Ich denke, wir haben langsam aber sicher genügend Zwergen-Denkmäler.
^^Außerdem beißt sich das mit dem Thorin aus dem Spiel.
Der Edain-Thorin ist auf seiner höchsten Stufe nunmal der König vom Einsamen Berg und damit einer der ranghöchsten Zwerge überhaupt. Ein neutrales Skirmish-Spiel ist an keine zeitlichen Vorgaben des Buches gebunden. Sieh ihn als einen Thorin, der kurz vor der Schlacht der Fünf Heere steht. Oder meinetwegen auch als "Was-Wäre-Wenn"-Thorin.
^^Er ist lebendig, er ist auf der Höhe seiner Schaffenskraft, er trägt Orcrist, den Arkenstein, und die Steinkrone des Erebor.
Und mir gefällt er so ziemlich gut. Zumindest ist er damit viel interessanter, als ein einfacher Exil-Zwerg aus den Ered Luin.
Ered Luin: Gildehaus von Telchar
(...)
Effekt: Das Gildehaus von Telchar verbessert die normalen Rüstungsupgrades der Ered Luin mit weiteren Boni (z.B. Senkung der Kosten für Mithrilhemden oder einzusätzliches Waffenupgrade, welches den Rüstungswert jedes Feindes senkt - eventuell nur für bestimmte Einheitentypen zulässig -, wobei natürlich auch andere militärische Upgrades denkbar sind).
Naja...
Die Mithril-Rüstungen sollten meiner Meinung nach schon das Non-Plus-Ultra unter den Rüstungen sein. Es sollte einfach nichts besseres geben. Und sie sollten schon von Vornherein nicht mehr verbesserungsnötig sein.
Ered Engrin: Panzerhosen
Im Hobbit steht, dass Dains Volk als einziger „Zwergenstamm“ in der Lage war spezielle Rüstungen für die Beine zu schmieden, welche einen hohen Verteidigungswert boten, aber gleichzeitig sehr flexibel waren. „Panzerhosen“ könnte ein Upgrade in der Schmiede sein, welches als Zusatz zur Mithrilpanzerung verwendet werden kann und den Rüstwert noch mal erheblich steigert.
Soll das ein sichtbares update sein? Dann wäre ich aus persönlichen Gründen dagegen, weil das dann Kettenbeinlinge wären und ich finde dass die einfach sehr doof aussehen.
^^Zusätzliche völkerspezifische Einheiten
Warum noch mehr?
^^Erebor: Gleichmacher
Streitwagenupgrade mit Sicheln an den Seiten, die den Feind töten. Die Streitwägen selbst sollten nicht alle töten, sondern auch einige umwerfen können.
(...)
Moment mal. Ist das jetzt eine neue Einheit, oder ein neues Upgrade?

Schöne Hintergrundgeschichte.
Ich weiß nicht ob man das richtig umsetzen kann, aber falls ja könnte ich es mir schon passend vorstellen.
Ered Luin: Verweser der Clanstätten
Nach der „Befreiung“ des Erebor zogen viele von den Zwergen Ered Luins zum Erebor in der Hoffnung großen Reichtum zu erwerben. Deswegen mussten sie ihre alten Hallen in den Blauen Bergen aufgeben und auch die Stätten und die in den Fels gemeißelten Werke ihrer Ahnen. In den Blauen Bergen ließen sie so wohl Schätze von unsagbaren Wert zurück (Immobilienwerte). Ich kann mir gut vorstellen, welchen Zorn dieser umstand in gierigen Zwergenherzen ausgelöst haben dürfte. Deswegen denke ich mir, dass die wegziehenden Sippen einige Wächter in ihren alten Hallen stationiert haben, damit diese auf die unverrückbaren Schätze ganzer Generationen Acht geben. Dies taten sie vielleicht mit der dunklen Vorahnung, dass auch wieder schlechtere Zeiten anbrechen könnten, in denen sie in die sicheren Ered Luin, ihrer alten Heimat eine Zuflucht suchen müssten. Außerdem wollten sie verhindern, dass Orks oder Spitzohren sich die teuer erworbenen Schätze ihrer Ahnen aneignen konnten.
Jetzt (zur Zeit des Games) sind solche Zeiten angebrochen und viele Zwerge wandern zurück in die Ered Luin in der Hoffnung dem Sturm der sich im Osten zusammenzieht entkommen zu können. Dort treffen sie die vereinsamten Krieger wieder, die in der Zeit der Isolation von einem leichten Kampfrausch bis völligem Wahnsinn ergriffen wurden. Diese Verweser brennen darauf den Feind abzuhalten (bis auszuschalten^^). Nie soll das dunkle Gezücht auch nur annähernd in die Nähe ihrer Horte gelangen und deswegen schließen sich die Verweser den Flüchtlingen an, in der Hoffnung, dass sie mit ihrer Hilfe die immer zahlreicheren Horden zurückschlagen können.
Diese Verweser können in den Mienen angeworben werden, weil sie in meiner Vorstellung durch das Tunnelsystem von ihrer vergessenen Wacht zu den Ered Luin stoßen.
Allerdings muss die Mine auf Level 3 sein, denn diese Zwerge müssen sehr stark sein (Einzelkrieger so stark wie ein Bataillon Kämpfer).
Okay, hier war es jetzt ein bisschen zu viel Hintergrundgeschichte...
Jetzt weiß ich, woher die Idee kommt. Aber was sollen diese Einheiten besonders können? Momentan sehe ich sie als stärkere Hüter, die man in den Minen rekrutieren kann.
Überzeugt mich nicht.
Ered Engrin: Drachenjäger oder Bestientöter
In den Grauen Gebirge waren häufig Drachen und anderes böses Getier zu finden, weswegen die Zwerge der Grauen Gebirge sehr dicke und starke Rüstungen schmiedeten, die sie vor Hitze und Kälte schützen, des weiteren verwendeten sie riesige Schilde die so mancher Feuersbrunst trotzen konnten. Außerdem schmiedeten sie extra mächtige Äxte, mit denen sie in der Lage waren Drachenschuppen zu spalten.
Diese Soldaten sind sehr gut gegen Drachen und andere Monster (Trolle, Mumaks, etc.) und können in der Kaserne Level 3 ausgebildet werden.
Genau: Im Grauen Gebirge, nicht in den Eisenbergen.

Darum gibt es ja auch keine, oder nur sehr sehr wenige Zwerge aus dem Grauen Gebirge.
Aber an sich hätte ich nichts gegen Monstertöter-Einheiten, falls man sie gut einbauen kann.
Zwergenheldendiskussion
Was mich noch „stört“ ist die einheitliche Heldenzuordnung (jedes der drei Zwergenvölker hat genau dieselben Helden). Das ist meiner Meinung nach sehr schade, da hier keinerlei Rücksicht auf die Wurzeln der einzelnen Helden genommen wird, noch darauf, wo sie hauptsächlich gelebt haben.
Aber es wird darauf Rücksicht genommen, dass jedem Zwergenvolk die gleichen Bedingungen gegeben sind. Es war ein großer Wunsch der Macher des Zwergenkonzeptes, dass sich jedes Zwergenreich gleich gut spielen lässt. Es sollte sich kein Favourit rauskristallisieren, sodass am Ende die anderen zwei Reiche nie gespielt werden.
Wenn zum Beispiel nur Erebor gewählt wird, weil man nur dort mit Gimli einen mächtigen Helden für einen annehmbaren Preis kriegt, dann hätten wir unser Ziel verfehlt und hätten uns die anderen Reiche sparen können.
Erheblich besser fände ich es, wenn jedes der drei Zwergenvölker möglichst unterschiedliche Helden ausbilden kann. Bei der vorangehenden Lektüre dieses Threads ist mir natürlich die Anmerkung aufgefallen, dass hier hauptsächlich die Schwierigkeit bei den individuellen Fähigkeiten der einzelnen Helden liegt. Dazu will ich später meinen Teil beisteuern.
(...)
Okay, dann bin ich mal gespannt...
^^Dain könnte man, ähnlich wie dem Hexenkönig von Angmar (gibt†™s in unterschiedlicher Form bei Mordor und Angmar), zwei unterschiedliche "Heldenstufen" geben:
Der eine Dain wäre dann der Anführer der Zwerge aus den Eisenbergen, sprich Fürst der Ered Engrin, der andere König unter dem Berg, der die Zwerge des Erebor anführt.
Darüber habe ich auch nachgedacht, aber im Endeffekt hat Thorin sich als interssanterer König rausgestellt.
Erebor hätte nach dieser Aufteilung insgesamt 5 Helden: Dain, Thorin Steinhelm, Gloin, Gimli und Dwalin
Die Einteilung ist soweit Okay und nachvollziehbar. Jetzt haben wir eine Liste mit Namen.
Die Ered Luin erhalten Thorin Eichenschild als Held, welcher schließlich dort seine Hallen hatte und auch die meiste Zeit seines Lebens dort verbrachte. Die „Befreiung“ des Erebor hat er zwar mit initiiert, konnte jedoch sein rechtmäßiges Amt als König unter dem Berg nicht mehr antreten.
Und hier kommt ein Haken.
^^Natürlich konnte Thorin sein Amt als König unter dem Berg antreten. Nur war es eben durch etwaige Geschehenisse zeitlich begrenzt. Trotzdem gehört Thorin Eichenschild von Hintergrund und Vergangenheit zu beiden Reichen, Ered Luin und Erebor.
Ered Luin hätte nach dieser Aufteilung insgesamt 6 Helden: Thorin Eichenschild, Fili und Kili, Bifur, Bofur und Bombur. Wobei vielleicht zu überlegen wäre, ob man Fili und Kili ähnlich wie Elladan und Elrohir, als Doppelhelden, sprich nur gemeinsam, ausbilden kann (Dann hätten die Ered Luin insgesamt sozusagen wie der Erebor noch 5 Helden,).
Wieder soweit Okay. Die anderen Zwergen aus dem kleinen Hobbit kann man meiner Meinung nach ruhigen Gewissens einfach zuteilen.
Jetzt haben wir noch eine Liste mit Namen.
Helden der Ered Engrin:
Zunächst wäre da die schon erwähnte „Heldenstufe“ Dains als Fürst der Ered Engrin (Vgl. oben unter „Helden des Erebor“)
Ist er momentan ja sowieso.
Ered Luin hätte nach dieser Aufteilung insgesamt 4 Helden: Dain, Ori, Nori und Dori
Damit hätten wir die dritte Namensliste.
^^Gasthauseinheiten der Zwerge:
Die momentane Regelung, dass man in den Gasthäuser einfach die Eliteeinheiten der anderen Zwergenvölker ausbilden kann, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen einfallslos.
Ja stimmt schon, es war ziemlich einfallslos einfach die gegebenen Einheiten zu nehmen und sie ins Gasthaus zu tun damit...
Moment Mal, spulen wir kurz zurück. Wir haben für jedes Zwergenreich eine spezifische Einheit entwickelt, die genau auf den Hintergrund und die Spielweise des jeweiligen Volkes passt. Die anderen Zwergeneinheiten haben leichte Unterschiede, aber sind im Kern gleich. Wenn man jetzt aber ein Reich wählt, fallen die anderen beiden Elite-Einheiten unter den Tisch, obwohl das gewählte Reich sonst nichts vergleichbares bauen kann.
Ist doch auch irgendwie blöd, dass wir uns bei der Entwicklung neuer Einheiten solche Mühe gegebenen haben, und die sollten jetzt nur bei jedem dritten Spiel vorkommen können. Und um dass zu lösen, kann man die besonderen Einheiten im Gasthaus rekrutieren.
Es ist nicht Einfallslos, es ist eine Möglichkeit alle Reiche zusammenzuführen und sich nicht gegenseitig auszustechen.
Wenn wir da einfach die Zeloten von EA-Games reingesteckt hätten,
dann wäre es einfallslos gewesen.
^^So damit hätten wir ja alles geklärt. Ich bedanke mich und...
Ne, wart mal kurz. Da war doch noch was.
Bevor ich allerdings auf die Fähigkeiten zu sprechen komme, [...]
Du wolltest doch noch Fähigkeiten posten, die alle neuen Zwergenhelden zu was Besonderem machen.
^^Die Namen kannten wir auch schon vorher, nur allein damit kann man schwerlich einen neuen Helden machen.
Wir haben jetzt also:
Einen neuen (alten) König Dain,
Thorin III. Steinhelm,
Dwalin,
Fili und Kili,
Bifur,
Bofur,
Bombur,
Ori,
Nori,
Dori,
und schließlich Oin.
11 neue Helden also. Und wir haben uns schon schwer genug getan, die momentan vorhandenen Zwergenhelden so unterschiedlich wie möglich zu halten.
^^Aber wenn du das schaffst, werd ich natürlich mein Haupt vor dir beugen. Ich warte gespannt auf deine Ideen. Ich vermute mal, dass du einfach vergessen hast, sie mit zu posten.
So ellenlange Posts können leicht unübersichtlich werden.
^^