25. Apr 2024, 09:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Smaug und Sauron  (Gelesen 9925 mal)

Kili

  • Gast
Smaug und Sauron
« am: 25. Dez 2013, 20:48 »
Das Thema ist folgendes:
Aufgrund von Peter Jacksons Hobbt-Verfilmung und den dort angedeuteten "Bündnis" zwischen Sauron und Smaug, stellt sich mir die Frage inwieweit solches ausgesehen hätte.

Vom Buch ausgehend spielt Sauron (Der Nekromant) ja keinerlei Rolle und Smaug ist der "wahre Bösewicht".
Was ist Gandalfs Absicht im Buch und welche im Film?
Klar den Drachen töten aber mit welchen daraus resultierenden Folgen. In der Extended Edition zu AUJ sagt Gandalf zu Elrond, mit der Vernichtung des Drachen sei jenes Gebiet gesichert.

Wäre Smaug ein Verbündeter wie Saruman oder eher eine Gebietsgebundene Kreatur wie Kankra?

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Smaug und Sauron
« Antwort #1 am: 25. Dez 2013, 21:02 »
Dass Smaug von Saurons Aktivitäten in Dol Guldur wusste hat sich Peter Jackson ausgedacht, aber dass Gandalf eine Zusammenarbeit von Smaug und Sauron verhindern wollte basiert tatsächlich auf Tolkiens Aussagen, deswegen hat er die Angriffe auf Smaug und Dol Guldur wohl auch so koordiniert dass keiner dem anderen helfen konnte. Nur wie genau das ausgesehen haben könnte sagt er nicht. Einen Präzedenzfall gibt es natürlich, Morgoth hat Drachen ja als Diener gezüchtet. Nun ist Smaug aber recht faul und schert sich scheinbar wenig um die Welt solange er auf ihrem größten Schatz schlafen kann, also glaube ich nicht dass er Interesse an Saurons Weltherrschafts-Ambitionen hätte. Andererseits war Sauron ein meisterhafter Überredungskünstler, und wenn er Numenorer, Elben und Istari erfolgreich in Versuchung führen konnte, dann möglicherweise auch die gierigste und eitelste Kreatur Mittelerdes ^^
« Letzte Änderung: 25. Dez 2013, 21:09 von Lord of Gifts »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Smaug und Sauron
« Antwort #2 am: 25. Dez 2013, 21:15 »
Nun ist Smaug aber recht faul und schert sich scheinbar wenig um die Welt solange er auf ihrem größten Schatz schlafen kann, also glaube ich nicht dass er Interesse an Saurons Weltherrschafts-Ambitionen hätte. Andererseits war Sauron ein meisterhafter Überredungskünstler, und wenn er Numenorer, Elben und Istari erfolgreich in Versuchung führen konnte, dann möglicherweise auch die gierigste und eitelste Kreatur Mittelerdes ^^
Ich glaube das wäre nur eine Frage des Preises gewesen. Die Gier von Drachen kennt ja bekanntlich keine Grenzen. Wenn Sauron Smaug also was Entsprechendes geboten hätte, wäre der Drache ziemlich schnell auf seiner Seite gewesen, glaube ich.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Smaug und Sauron
« Antwort #3 am: 25. Dez 2013, 21:44 »
Ich vermute er hätte ihm u.A. die Ringe der ZWerge geboten, die Sauron gesammelt hatte... und warscheinlich noch nen guten Anteil an sämtlicher Kriegsbeute... und Jungfraund die Smaug ja doch recht gerne fraß

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Smaug und Sauron
« Antwort #4 am: 25. Dez 2013, 21:47 »
Möglicherweise auch noch einen Berg Mithril, Sauron war da ein passionierter Sammler ^^ Auch wenn Drachen ja eher auf Gold abfahren. Aber ich denke auch dass Sauron Smaug schon überzeugen könnte, sie sind sich ja in vielerlei Hinsicht auch recht ähnlich. Smaug hätte aber denke ich nicht aktiv das Bündnis gesucht, Sauron hätte schon an ihn herantreten müssen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Kili

  • Gast
Re:Smaug und Sauron
« Antwort #5 am: 25. Dez 2013, 23:03 »
Smaug weiß ja auch etwas von einer aufsteigenden Macht (Sauron) und erkennt den Ring als "weitaus größeren Schaaaatz!" an. Er weiß also was Sache ist, oder?

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Smaug und Sauron
« Antwort #6 am: 25. Dez 2013, 23:04 »
Das ist wie gesagt nur im Film so, im Buch war er meines Wissens nicht so perfekt über Saurons Zustand informiert (was natürlich auch daran lag, dass es Sauron in seiner heutigen Form noch gar nicht gab als das Buch geschrieben wurde [ugly] ).
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Kili

  • Gast
Re:Smaug und Sauron
« Antwort #7 am: 26. Dez 2013, 00:31 »
Das stimmt.
Allerdings hat Tolkien in späteren Fassungen von "Der Hobbit" das Buch an seine Herr der Ringe-Bücher angepasst, aber natürlich nicht so stark wie PJ.

Was ist will Sauron eigentlich (im Film) mit seinem Angriff aus Dol Guldur bezwecken? Den Erebor erobern?

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Smaug und Sauron
« Antwort #8 am: 26. Dez 2013, 00:39 »
Wohl eher Thranduils Reich und Esgaroth, oder?


Das ist wie gesagt nur im Film so, im Buch war er meines Wissens nicht so perfekt über Saurons Zustand informiert (was natürlich auch daran lag, dass es Sauron in seiner heutigen Form noch gar nicht gab als das Buch geschrieben wurde [ugly] ).
Wow, das stimmt natürlich. Darüber habe ich ja noch nie nachgedacht. Danke Herr von Mordor; ich bin den Abend beschäftigt [uglybunti] :D

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Smaug und Sauron
« Antwort #9 am: 26. Dez 2013, 00:42 »
Was ist will Sauron eigentlich (im Film) mit seinem Angriff aus Dol Guldur bezwecken? Den Erebor erobern?
Das ist eine ziemlich gute Frage ^^ Wurde denn schon ausdrücklich im Film gesagt dass er auf den Erebor marschiert? Storytechnisch sollte es darauf natürlich hinauslaufen, aber eigentlich wäre das ein ziemlich sinnloser Plan - nach Saurons Wissensstand wird der Erebor ja weiterhin von Smaug beherrscht, der kein direkter Feind ist und so ziemlich der doofste Gegner, an den man die Orkarmee verheizen könnte. Azog war obendrein recht wütend dass er nicht mehr Thorin jagen darf sondern die Armee führen muss, wenn die Armee aber jetzt schon für den Erebor gedacht wäre dann wäre beides ja identisch.

Passender wäre es wenn die Armee für die Auslöschung Düsterwalds gedacht ist (zumal Düsterwald ja auch mehr in den Fokus gerückt wurde im Film) und vielleicht ihr Ziel erst auf Erebor ändert, als bekannt wird dass Smaug tot ist (weil Sauron die Errichtung eines neuen Zwergenreiches im Keim ersticken will). Aber bei  all den Änderungen könnte ich mir auch gut vorstellen dass die Schlacht der fünf Heere insgesamt völlig anders stattfindet als im Buch.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Smaug und Sauron
« Antwort #10 am: 26. Dez 2013, 00:45 »
Ne Möglichkeit wär ja, falls die ARmee wirklich gen Erebor gesendet werden sollte,d ass sie als eine Art Botschaft gedacht ist so nach dem Motto "Wir bringen dir Geschenke Smaug und noch mehr gibts, wenn du dich uns Anschließt... oder diese ganze Armee und ncoh mehr Orks werden gegen dich gesendet"

ich denk aber auch eher, dass diese Armee gegen das Waldlandreich marschiern wird

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads