Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Smaug und Sauron
Kili:
Smaug weiß ja auch etwas von einer aufsteigenden Macht (Sauron) und erkennt den Ring als "weitaus größeren Schaaaatz!" an. Er weiß also was Sache ist, oder?
Lord of Mordor:
Das ist wie gesagt nur im Film so, im Buch war er meines Wissens nicht so perfekt über Saurons Zustand informiert (was natürlich auch daran lag, dass es Sauron in seiner heutigen Form noch gar nicht gab als das Buch geschrieben wurde [ugly] ).
Kili:
Das stimmt.
Allerdings hat Tolkien in späteren Fassungen von "Der Hobbit" das Buch an seine Herr der Ringe-Bücher angepasst, aber natürlich nicht so stark wie PJ.
Was ist will Sauron eigentlich (im Film) mit seinem Angriff aus Dol Guldur bezwecken? Den Erebor erobern?
--Cirdan--:
Wohl eher Thranduils Reich und Esgaroth, oder?
--- Zitat von: Lord of Gifts am 25. Dez 2013, 23:04 ---Das ist wie gesagt nur im Film so, im Buch war er meines Wissens nicht so perfekt über Saurons Zustand informiert (was natürlich auch daran lag, dass es Sauron in seiner heutigen Form noch gar nicht gab als das Buch geschrieben wurde [ugly] ).
--- Ende Zitat ---
Wow, das stimmt natürlich. Darüber habe ich ja noch nie nachgedacht. Danke Herr von Mordor; ich bin den Abend beschäftigt [uglybunti] :D
Lord of Mordor:
--- Zitat von: Balin, Herr von Khazad-dûm am 26. Dez 2013, 00:31 ---Was ist will Sauron eigentlich (im Film) mit seinem Angriff aus Dol Guldur bezwecken? Den Erebor erobern?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine ziemlich gute Frage ^^ Wurde denn schon ausdrücklich im Film gesagt dass er auf den Erebor marschiert? Storytechnisch sollte es darauf natürlich hinauslaufen, aber eigentlich wäre das ein ziemlich sinnloser Plan - nach Saurons Wissensstand wird der Erebor ja weiterhin von Smaug beherrscht, der kein direkter Feind ist und so ziemlich der doofste Gegner, an den man die Orkarmee verheizen könnte. Azog war obendrein recht wütend dass er nicht mehr Thorin jagen darf sondern die Armee führen muss, wenn die Armee aber jetzt schon für den Erebor gedacht wäre dann wäre beides ja identisch.
Passender wäre es wenn die Armee für die Auslöschung Düsterwalds gedacht ist (zumal Düsterwald ja auch mehr in den Fokus gerückt wurde im Film) und vielleicht ihr Ziel erst auf Erebor ändert, als bekannt wird dass Smaug tot ist (weil Sauron die Errichtung eines neuen Zwergenreiches im Keim ersticken will). Aber bei all den Änderungen könnte ich mir auch gut vorstellen dass die Schlacht der fünf Heere insgesamt völlig anders stattfindet als im Buch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln