25. Apr 2024, 06:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: mdl. Dateien in 3dsmax oder Gmax importieren  (Gelesen 2092 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
mdl. Dateien in 3dsmax oder Gmax importieren
« am: 26. Dez 2013, 21:04 »
Hallo Jungs,
ich versuche seit einiger Zeit einen Typ an mdl. Dateien in meine Modellierungsprogramme zu importieren. Dabei handelt es sich um einen speziellen Dateityp, den das Spiel Guardians of MiddleEarth verwendet. Ich würde mir die Modelle gerne mal näher ansehen, leider scheitert das Ganze an der Konvertierung.
Vorweg muss man sagen, dass die Entwickler ihre Dateien über verschiedene Verschlüssellungen gekoppelt haben, scheinbar hatten sie Angst, dass jemand die Dateien genauer unter die Lupe nimmt (  [ugly] ), jedenfalls sind die Basisarchive in der Arch04-Verschlüsselung gehalten, die ich jedoch durch einfache Umbennenung zu Arch01 und dem F.E.A.R 2 ModdingTool Arch01-Extractor extrahieren konnte. Soweit so gut, nun liegen verschiedene mdl.Dateien der Modellierungen vor. Ich habe hierbei bereits über nwmax versucht zu importieren, dabei liegt aber ein typischer asii-Fehler vor, da diese mdl.Dateien scheinbar ein eigenes mdl-Format vorliegen haben. Nun habe ich über mdlops versucht die mdl-Dateien in asii-Format zu bringen, das klappt an sich auch und ich kann die Modelle nun zumindest in Gmax über nwmax laden, leider ist die Datei im Programm selbst dann leer. Gleiches Problem liegt bei MediaConvert 1.3, Milkblabla vor, hier sind die Dateien einfach leer. FS2004 kann die Dateien leider überhaupt nicht laden.

Nun kommt ihr ins Spiel: Jemand eine Ahnung, was man hier noch tun kann?
Einen offiziellen Importer für mdl in 3dsmax oder gmax gibt es leider nicht, scheinbar hat das irgendwelche Lizensierungsgründe.