28. Mär 2024, 15:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ein Wiki für das RPG  (Gelesen 24202 mal)

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Ein Wiki für das RPG
« am: 2. Jan 2014, 18:37 »
Moin Leute,
kolibri8 und ich hatten unabhängig voneinander die Idee, bei Wikia ein Wiki für das RPG zu erstellen.
Dort könnte man dann zu den beteiligten Chars Seiten erstellen, und auch zu einzelnen Ereignissen, wie der Belagerung von Dol Amroth oder dem Fall von Lórien. Wenn aber irgendjemand Bedarf an einem anderen Artikel (z.B. zu Orcrist, Imrahil oder sonst irgendwas aus dem RPG) sieht, kann er den natürlich gerne trotzdem erstellen ;)
Also schaut ruhig mal rein, und schreibt was, wenn ihr Zeit habt. Wir sollten auch versuchen, uns ein bisschen abzusprechen, ob schon jemand den Artikel schreibt, mit dem man gerade anfangen will, nicht das man die Arbeit doppelt macht ;)

Link zum Wiki

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #1 am: 2. Jan 2014, 20:31 »
Ja Moin...

An sich ist das ja gar keine schlechte Idee. Es bring sicher etwas mehr Überblick, doch ist es sooo fern. Es verlässt die Hallen der Modding Union und führt uns in ein fremdes Reich.

Und wie viele Dinge sollen denn beschrieben werden. Es gibt doch Unzähliges...


Da ich gesehen habe, dass Kolibri8 schon etwas über seinen Char Qúsay geschrieben hat, gab ich spaßeshalber mal "Qusay" in der Suche ein. -Kein Treffer
Erst als ich "Qúsay" schrieb, kam ich zum gewünschten Artikel. Finde ich auch nicht wirklich das wahre, sorry.
Gefühlt sehe ich da auch 3/4 Werbung und 1/4 Gewünschtes.


Wäre nicht ein Theard auf Modding Union vielleicht schöner. Ein Startpost, der alle Char´s, Gegenstände, Ereignisse... alphabetisch aufzählt und mit Verlinkung auf folgende Antwort im Theard eine Beschreibung Dinge gibt??? ;)

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #2 am: 2. Jan 2014, 21:39 »
Hm, zu der Schreibweise: Da könnte man doch bestimmt eine Weiterleitung einbauen, so funktioniert das bei Wikipedia ja auch.

Zur Werbung: Also ich sehe da überhaupt keine... hast du keinen Werbeblocker? Sowas ist generell zu empfehlen.

Und ich habe schon lange die Idee im Kopf, mal eine Übersicht über Charaktere, Ereignisse usw zu erstellen. Einige Anfänge haben wir ja hier auch schon gemacht, mit der Übersicht über die Storylines, über die wichtigen Gegenstände, der "Wer ist Wo"-Thread usw. Aber ich emfinde die Forenstruktur und auch die Formatierungsmöglichkeit en die man hier hat als ziemlich ungeeignet und nicht ausreichend für diese Dinge.
Außerdem, was ist denn so schlimm daran, gewisse Dinge aus der MU auszulagern, das RPG soll ja auch weiterhin hier stattfinden? Das Wiki wäre dann eher eine Art "Nachschlagewerk"

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

kolibri8

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #3 am: 3. Jan 2014, 12:39 »
Eandril hat ja schon viel gesagt.

Und wie viele Dinge sollen denn beschrieben werden. Es gibt doch Unzähliges...

Theoretisch alles, was nicht bereits durch Wikipedia oder Ardapedia etc. abgedeckt ist.


Zitat von: Herr Mithlond
Gefühlt sehe ich da auch 3/4 Werbung und 1/4 Gewünschtes.
Ja entweder ist die Seite kostenlos oder es gibt Werbung. Und außerdem gibt es da noch adblocker.

@Eandril, ich würd' mich im übrigen freiwillig als Admin melden ;).
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #4 am: 3. Jan 2014, 13:08 »
Gerne doch ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #5 am: 3. Jan 2014, 15:53 »
Ich bin zwar nicht im RPG, aber ich finde trotzdem, dass das eine sehr gute idee ist, und für die Einsteiger hilfreich sein wird :)
Ich hab seit den Sommerferien einen unfertigen Char bei mir liegen, der wegen Zeitmangel auf dem Trockenen liegt..  8-|
Aber wenn ich dann doch wieder die Zeit finde, wird mir dieses Wiki sehr helfen ;)
Top ! ;)
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #6 am: 11. Jan 2014, 12:31 »
Moin,
ich wollte mich grade im Wiki anmelden, doch dann kam die Meldung, dass mein Benutzername --Cirdan-- schon vergeben ist.
Da wollte ich mal Fragen, wie das sein kann. Ich meine, ich bin doch einzigartig, oder nicht? [ugly]
Oder hat schon einer von euch für mich da ein Profil erstellt ( ;)), Merian gibt es ja schließlich auch schon :D

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #7 am: 11. Jan 2014, 13:06 »
Finde die Idee an sich ganz gut.
Nur würde dazu eher raten eventuell Simbyte zu fragen ob er auf den Server folgendes installiert:
http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

Ich habe es selbst schon einmal verwendet, und es funktioniert beim Artikelschreiben gleich wie bei Wikipedia. Somit wird nur mehr die Werbung der MU zugelassen und man hätte etwas mehr freiheiten.
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #8 am: 11. Jan 2014, 13:43 »
@Cirdan: Also ich habe noch keinen Account für dich erstellt ;) Aber die Seite zu Merian ist von mir, weil ich das einfach schon für alle aktiven Chars gemacht habe.

@Rabi: Hört sich eigentlich ganz gut an, aber ich weiß nicht, was für ein Aufwand das ist. Außerdem haben wir schon über 30 Seiten, und die alle zu übertragen ist natürlich auch nochmal zusätzliche Arbeit. Außerdem, wie schon gesagt: Einfach einen Werbeblocker installieren, und die Werbung auf Wikia ist Geschichte ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #9 am: 11. Jan 2014, 14:48 »
So, nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich es geschafft und mich angemeldet.
Da es alle Abwandlungen von Cirdan schon gab, heiße ich jetzt Herr Mithlond :P

Jetzt grade versuche ich mal eine neue Seite zu erstellen...ähh...wie krieg ich denn diese schöne Liste da rein?

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #10 am: 11. Jan 2014, 14:54 »
Welche schöne Liste meinst du?

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #11 am: 11. Jan 2014, 15:02 »
Na diese...


Zitat
Oronêl Galion
Geschlecht    männlich
Geburt    24 Z.Z.
Spezies    Elb
Zugehörigkeit    Sindar
Haus Lenwe
Familie    Tochter: Mithrellas
Frau: Calenwen
Heimat    Lothlórien
Schreiber   Eandril
Ort   Aldburg
Aktiv    Ja

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #12 am: 11. Jan 2014, 15:20 »
Du gehst auf den kleinen Pfeil rechts neben "Bearbeiten", dann auf Klassischer Editor. Dann findest du auf der rechten Seite findest du dann "Vorlagen". Dort wählst du dann "Infobox Charakter (ohne Bild)" bzw "Infobox PC" aus. Die Felder, die du nicht ausfüllen willst, lässt du leer, und dann fertig ;)
Wenn du andere Wiki-Seiten verlinken willst, machst du einfach zwei eckige Klammern um das Wort: [[Wort]]. Wenn du nicht den exakten Seitennahmen da hast (also z.B. mit [[Gandalf]] auf Gandalf der Weiße verlinken willst), müsste das Wort rot sein, nach dem du fertig bist. Dann gehst du da drauf und kommst auf eine leere Seite, die du erstellen sollst. Auch da wählst du wie oben den Klassischen Editor aus, und schreibst einfach nur #Weiterleitung [[Exakter Seitennahme]] (also in meinem Beispiel #Weiterleitung [[Gandalf der Weiße]]) hin. Speichern und fertig ist die Weiterleitung.

(Das mit Verlinkung und Weiterleitung habe ich nur erklärt, weil du, oder jemand anders, das bestimmt auch noch brauchen wirst ;) )

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #13 am: 11. Jan 2014, 15:57 »
ok, danke schon mal :)
Ich versuche das gleich mal.


Ich habe gesehen, dass du bei Angbor irgendwas geändert hat, leider war ich auch grade am ändern/erweitern dabei, wodurch ich deine Änderung jetzt glaube ich wieder rausgekickt habe ( :P)  Auf jeden Fall kam da irgend so eine Meldung, dass noch wer anders da bearbeitet hat und das jetzt ein Konflikt entstanden ist, oder so ähnlich :D

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Ein Wiki für das RPG
« Antwort #14 am: 11. Jan 2014, 16:13 »
Aha, scheint ja geklappt zu haben ;)

Ich hatte nur einen kleinen Tippfehler korrigiert, und den hat es tatsächlich wieder reingehauen... Naja, hab ich es eben nochmal gemacht. Btw, auf der rechten Seite kannst du den Artikel auch zu Kategorien hinzufügen. Schau doch einfach mal bei anderen Artikeln nach, welche Kategorien es schon so gibt, sonst haben wir z.B. einmal Kategorie "Menschen" und einmal Kategorie "Mensch" ^^

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva