Was ich ja sehr enttäuschend fand, dass immer noch alle berittenen Einheiten noch diesselbe Switch-Formation (Keil-) hatten.
Deshalb lege ich euch das hier nochmal ans Herz:
Neues Konzept für Reiterformationen:
Neulich beim Spielen ist mir aufgefallen, dass alle Reiter (fast) diesselbe Reiterformation besitzen (die umschaltbare "Keilformation"). Doch jedes Volk hat eigentlich seinen ganz persönlichen Reiterstil und diese Idee habe ich mal ausgefächert.
Gondor:
Gondor-Ritter
Hier orientiere ich nach dem Film, wo Faramir und seine Ritter nach Osgiliath ausreiten.
Diese Linienformation könnte man für die Gondor-Ritter im Spiel übernehmen. Um jedoch nicht den gleichen Effekt wie bei der normalen Formation zu übernehmen ändern sich die Werte.
Beschreibung:
Die Ritter Gondors stellen sich in Reihe auf (mehr oder weniger dicht gedrängt). Beim Reiten kann es gut sein, dass die Reihe sich ein bisschen auflöst d.h. einige Reiter liegen weiter hinten und manche weiter vorne (nur minimal).
Effekt (meist begründet):
Die Reiter erhalten einen minimalen Geschwindigketsboni (5-10%), da sie nicht mehr an eine einheitliche Reihe gebunden sind und die hinteren Reiter nicht mehr auf Vordere achten müssen. Jedoch wirkt sich das auf den Angriff aus; die Reiter kämpfen nur noch einzelnd gegen den Gegner, so denke ich, dass hier ein Mali angebracht wäre (10-20%).
Der Angriff wird deshalb gemindert, da die Reiter einen größeren Umreiten-Effekt besitzen (die Reihe ist jetzt länger als das normale Battailon, deshalb können auch mehrere Einheiten umgeritten werden).
Schwanen-Ritter
Hier wird eine besondere Reitformation rausgenommen, da erstens zu wenige Reiter vorhanden sind und zweitens die Dol-Amroth-Ritter schon ohne diese stark genug sind (wem das nicht gefällt: wenn Imrahil in der Nähe ist, kriegen noch einen größeren Bonus).
Rohan:
Alle Nahkampf-Reiter behalten die Keilformation, da ich finde, dass diese Formation am besten zu Rohan passt, dem Reitervolk.
Rohirrim-Bogenschützen
Rohan sollte das einzige Volk sein, dessen Bogenschützen-Reiter eine Reitformation besitzen. Wenn meine Idee nicht möglich ist, dann überlest einfach diesen Teil.
Beschreibung:
Die Rohirrim-Bogenschützen können beim Aktivieren der Formation im Reiten schießen. Die Bogenschützen visieren wahllos irgendwelche feindlichen Einheiten an und schießen auf diese.
Effekt:
Die Reiter erhalten einen Angriffs-Mali (10-20%). Dies ist bedingt durch das "Wackeln" beim Reiten, so dass die Bogenschützen nur noch ungenau schießen können). Desweiteren verlangsamt sich minimal ihre Angriffschwindigkeit (max. 5%). Die Pferde werden desweitern nicht am Zügel gehalten; die Pferde erhöhen ihr Tempo (5-15%).
Imladris:
Bruchtalreiter
Beschreibung:
Die Reiter Bruchtals formieren sich zu einem Kreis, um ihren Hauptmann zu schützen (in dem Fall den Bannerträger.
Effekt:
Die Reiter schützen gegenseitig ihren Rücken und bekommen einen einen Verteidigungsboni (10%-25%). Um in Formation zu bleiben und keine Schwachstelle zu zeigen, verringern sie ihre Geschwindigkeit (15-20%).
Windreiter
Beschreibung:
Hier findet keine Formationsumstellung statt. Von Glorfindel angespornt eilen die Windreiter ihren Verbündeten zur Hilfe. Hierbei achten sie auf Hindernisse, um nicht langsamer zu werden.
Effekt:
Die Windreiter erhalten einen Geschwindigkeitsboni (10-20%), können jedoch keine Einheiten mehr umreiten (um nicht langsamer zu werden).
Lothlorien:
Da Lothlorien ja eigentlich mit so gut wie keinen Reitern auskommen soll, haben Loriens Reiter keine Reitformationen.
Isengart:
Wargreiter
Beschreibung:
Die Wargreiter lösen ihre Formation auf und gehen auf die Jagd. Die Reiter haben nun keine geordnete Formation und sind nicht nahbeinander.
Effekt:
Die einzelnen Wargreiter achten nicht mehr auf ihre Rudelmitglieder und kümmern sich nur noch um sich selbst. Dadurch steigert sich ihr Angriff minimal (max. 10%) und ihre Geschwindigkeit nimmt zu (10-15%). Jedoch gefährden sie sich dadurch, dass sie nicht mehr zusammenarbeiten => ihre Verteidigung sinkt stark (15-25%).
Nebelberge:
Die Gundabad-Wargreiter erhalten diesselbe Formation wie die Wargreiter von Isengart (s.o.). Die Spinnenreiter bekommen keine Formation.
Angmar:
Siehe oben; gleiche Prinzip wie bei den Wargreitern.
Mordor:
Hier lehne ich mich leicht an meine Kenntnisse der Reitkünste der Mongolen.
Haradrim-Reiter
Haradrim-Reiter bekommen statt einer Formation eine Fähigkeit, die der Zwergen-Fähigkeit auf Stufe 2 und der Olifanten "Überrenn"-Fähigkeit ähnelt.
Beschreibung:
Man wählt mit der Fähigkeit eine feindliche Einheit an. Die Reiter reiten auf dem Weg alles nieder und bekommen nur noch von Lanzenträger Schaden.
Effekt:
Die Haradrim-Reiter bekommen einen kurzen Angriffsboni (5-10%). Jedoch nimmt der Schaden, den sie durch Lanzenträger erhalten erhöht (um 15-20%).
Rhun-Reiter
Beschreibung:
Die Rhun-Reiter formieren sich zu 2 Linien (nicht Reihen!), um ihre Gegner zwischen sie zu bringen.
Effekt:
Die Rhun-Reiter bekommen ihre Gegner zwischen sich, wo durch sie mehr Schaden austeilen (10-15%). Ihre Gegner fügen ebenfalls dadurch mehr Schaden zu (5-10% weniger Verteidigung).
Ich hoffe meine Ideen haben bei manchen Leuten Gefallen gefunden und werden benutzt.
Desweiteren hoffe ich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge, da ich selber weiß, dass die Ideen vielleicht nicht perfekt sind.