17. Apr 2024, 00:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Düsterwald-Map  (Gelesen 3591 mal)

wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100
Düsterwald-Map
« am: 15. Jan 2014, 19:24 »
Hallo,
ich möchte hier meine Karte "Düsterwald" grob vorstellen. Sie ist für fünf Spieler ausgelegt, wobei es sich empfiehlt, dass  2 vs 3 gespielt wird (diese Karte werde ich mit meinem Freund gegen Bots spielen).
Die Hauptidee, die dahinter steckt ist folgende: Düsterwald -> Elben -> Hinterhalt. Alleine durch die vielen Bäume ist es für Elben perfekt Hinterhalte zu planen, da sie sie überall unsichtbar sein können. Außerdem habe ich die Karte quasi in einen 2 Teile aufgeteilt: "Unten" und "Oben". Es gibt Gebirgspässe, die man nur über zwei Aufstiege erreichen kann. die Gebirgspässe sind wiederum durch Brücken verbunden, wobei man noch unten durch laufen kann(/sollte. Hierbei habe ich ein Problem, welches ich noch lösen muss. Die Problemstellung befindet sich in den "Worldbuilder-Fragen". Sobald ich es lösen kann, werde ich die Karte hier auch uploaden.) Von diesen Pässen kann man herunterschießen, was wiederum diesen Waldelben-Hinterhaltsfaktor erhöht. Außerdem gefiel mir einfach die Idee, das auf zwei verschiedenen Ebenen gekämpft werden kann.
Hier noch ein paar Eindrücke:


Brücke zwischen zwei Gebirgspässen:




Ein Fluss muss durch den Düsterwald fließen - auch wenn dieser nicht verzaubert ist  [uglybunti]:






Irgendwelches Feedback?

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Düsterwald-Map
« Antwort #1 am: 15. Jan 2014, 19:39 »
Ich würde das eher in dem Vorstellungsbereich posten. Dort sind auch die meisten anderen Mapsthreads von anderen Mappern.

Mir gefällt die Map eher nicht so gut. Die Gebäude (Brücken und Türme) passen nicht zur Landschaft. Die Bodenwaldtexturen finde ich Inordnung, auch wenn ich sie selber vielleicht etwas dunkler gemacht habe.
Bei den Gebiergen und bei dem Weg gefallen mir die Texturen aber garnicht. Es fehlen dort Übergangstexturen, weil so wirkt das Gebirge nicht wirklich echt. Es wirkt mehr wie ein Betonklotz. Auch der Weg sollte nicht so deutlich hervogehoben sein. Wenn das eine Straße in einer Stadt ist dann kann man es verstehen, aber im Düsterwald wo überall Sträucher, Blätter, Erde... liegen ist ein so sauberer Weg sehr unrealistisch.

Für den Anfang finde ich die Map nicht schlecht, sollte aber nochmal überarbeitet werden.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Düsterwald-Map
« Antwort #2 am: 15. Jan 2014, 19:41 »
An sich ja eine gute Idee ;)

Bei den Bildern sind mir noch zwei Sachen aufgefallen.
-Ich finde die Steigung des Höhenunterschiedes zu stark und regelmäßig.
-Einige Bodentexturen sind noch kantig und vielleicht könnte man den Übergang von Gebirge zu Ebene noch ein bisschen ausfeilen.


Aber sonst wirklich schön ;)

Dunkler König

  • Gast
Re:Düsterwald-Map
« Antwort #3 am: 15. Jan 2014, 19:58 »
Also für den Anfang finde ich die Map richtig gut. Was du aber noch ausbessern solltest sind die Übergänge zwischen Waldboden und Klippen. Den Weg solltest du vllt mit Erde oder so einzeichnen, dieser Steinweg passt überhaupt nicht in einen Wald! Und sonst noch an den Klippen feilen die sind etwas zu "symetrisch" (Wort entfallen :D ) und noch einpaar weitere Baumarten (eventuell noch Tiere usw.) platzieren.

@Prinz/Cirdan: Ihr wart wiedermal schneller, ich wollte erster sein... und mich beim Posten wohl weniger ablenken lassen :D

wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Düsterwald-Map
« Antwort #4 am: 15. Jan 2014, 21:17 »
jo, danke für das schnelle Feedback.

Jetzt, wenn ich es lese, fällt es mir auch krass auf. Die Übergänge sind um ehrlich zu sein sogar extrem hässlich [ugly]. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und überarbeiten.
Die starke Steigung kommt daher, dass auch noch Bogis darunter schießen sollen. Wäre die Steigung kleiner, dann wäre auch die Distanz für Bogenschützen größer.
Ich habe bewusst nur eine Baumart gewählt, damit die Monotonie des Düsterwalds entsteht. (ich schätze, er ist sehr monoton)

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Re:Düsterwald-Map
« Antwort #5 am: 15. Jan 2014, 21:26 »
Bis auf die Berghänge sehen die normalen Bodentexturen gar nicht so schlecht aus. Ich muss sagen meine ersten Maps waren da weniger gut.

Die Imladris Gebäude passen auf der Map nicht so gut, ich würde da eher welche von Lothlorien nehmen. Sonst sind auch die Harlindon-Ruinen gar nicht so unpassend.
Die Bäume finde ich dann doch etwas zu monoton. Nimm da lieber die TreeMirkwood, die passen recht gut ;) Außerdem sind die zwar alle unterschiedlich sehen aber trotzdem sehr ähnlich aus, sollte deshalb auch auf deine Ansprüche passen.
Auch etwas Gebüsch, Steine und Gras auf dem Boden würde sich sicher nicht schlecht machen.

wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Düsterwald-Map
« Antwort #6 am: 15. Jan 2014, 21:48 »
Gibt es Düsterwald/Lorien-Türme, die man besetzen kann und aus denen man herausschießen kann? Mir geht es nämlich darum, dass man damit die Brücken kontrollieren kann.