Wie angekündigt meine Erklärung für die Probleme, die es in den letzten Tagen mit der Karte gab.
Die Idee für so eine Karte ist schon relativ alt. Ich wollte vor allem der Community mit dieser Karte ein Geschenk machen und ihr ermöglichen das alte Gameplay Mal für ein paar Runden hinter sich zu lassen und etwas komplett anderes zu spielen. Zumindest mir macht so eine Abwechslung immer sehr Spaß. Bis auf die Fehler klang euer Feedback auch größtenteils sehr positiv, das hat mich auch sehr gefreut.
Ich habe erst vor anderthalb Monaten ungefähr angefangen daran zu arbeiten. Die ganzen Grundkonzepte waren relativ schnell implementiert und ich habe von Anfang an auch sehr stark darauf geachtet, dass man relativ einfach Fehler ausbügeln kann - dies hat mir nun dabei geholfen immer innerhalb von sehr kurzer Zeit eine neue Version hochzuladen.
Jedoch hätten die Probleme eigentlich nicht auftreten dürfen, vor allem wenn man versucht etwas seriös zu sein. Dies war ein Fehler, der eindeutig an mir lag.
Dafür entschuldige ich mich ausdrücklich bei allen Teilnehmern für alle Unannehmlichkeiten.Wo genau lagen die Probleme?Wie ich mehrfach gesagt habe wurde die Karte ausgiebig getestet. Jedes Minigame hatte alleine ungefähr 30-50 Tests, wo nur das Minigame an sich getestet wurde - anschließend gab es nochmal mindestens 50 Gesamttests, wo die Einbindung und der Ablauf getestet wurde. (teilweise nur im SP, teilweise MP)
Insgesamt also recht ausführlich hätte ich gedacht. Jedoch ist ausführlich nie ausführlich genug bei Programmen. Die Anzahl der Scripts wuchs sehr rasch. (zur Erklärung: Ein Script ist eine Art Befehl, der besagt "Wenn eine Bedingung eintrifft, dann soll etwas passieren". Zum Beispiel: "Wenn die Runde zu Ende ist soll ein Minigame ausgesucht und gestartet werden.)
Die Anzahl der Scripts beträgt in der Zwischenzeit fast 700. Als Vergleich kann man evtl. die Kampagnenkarten von SuM I (hier meine ich natürlich die speziellen Karten, nicht die Gefechtskarten) oder SuM II hernehmen, die manche von euch evtl. gespielt haben. Eine solche Kampagnenkarte hat im Durchschnitt 100-150 Scripts gehabt. Jeder sieht, dass auf dieser Karte mehr Scripts als bei 4-5 normalen Kampagnenkarten sind. Dies ist auch wenn man gut strukturiert arbeitet sehr viel und es ist nicht immer einfach alles im Blickfeld zu behalten. Zusätzlich sind hier über 100 verschiedene Timers und Counters im Einsatz. (Timers werden benötigt, wenn etwas zeitversetzt passieren soll, wie z.B. die Schriftzüge am Ende oder die Dauer einer Runde. Man sieht sie nicht immer, die meisten sind unsichtbar für den Spieler. Counters zählen verschiedene Dinge - auch hier ist weniger als die Hälfte für den Spieler sichtbar)
Teilweise genügt in einem von diesen ganzen Befehlen und Angaben ein falscher Buchstabe oder eine falsche Zahl und das gesamte Minigame und somit das gesamte Spiel funktioniert nicht. Genau hier war eines der Probleme. Man musste sämtliche Befehle für alle 4 Spieler machen, teilweise auch noch in Abhängigkeit voneinander. Irgendwo passierte es dann, dass ich einmal eine 3 anstelle einer 4 hatte oder ein paar ähnliche Fehler auftauchten.
Dadurch funktionieren manche Sachen auf einmal überhaupt nicht.
Zusätzlich gibt es noch das Problem von SuM:
Das Spiel ist schon etwas älter und alle die schon etwas mit modding zu tun hatten werden wissen, dass das Spiel teilweise etwas "unsauber" ist. Speziell bei Scripts kann ein falscher Klick teilweise schon bedeuten, dass ein Script nicht mehr funktioniert. Teilweise hilft es dann 1:1 genau das Gleiche wieder zu machen und auf einmal funktioniert es. Dies macht es nochmal schwerer Fehler zu finden - eigentlich würde es funktionieren, jedoch muss man nur das gleiche nochmal neu schreiben ohne was daran zu ändern.^^
Ebenso passiert es teilweise (wenn auch sehr selten), dass ein Script seine Funktion verliert ohne dass man es irgendwie berührt hat. Ich hatte im Laufe der Zeit zum Beispiel beim Minigame mit den Hühnern was geändert - und auf einmal funktionierte ein Script bei dem Glücksspiel nicht. Es gab keinerlei Gemeinsamkeiten, jedoch funktionierte es nicht mehr und ich musste es neu schreiben.
Bei normalen Karten passiert das selten, jedoch passiert es bei so vielen (und teilweise sehr langen) Scripts häufiger. Ich hatte das bei der Karte bisher 5 Mal. Solche Sachen bemerkt man dann bei Tests auch nicht wirklich. Wenn man denkt die Karte wäre fertig, findet aber noch einen Bug und bringt das in Ordnung, kann es passieren, dass auf einmal wo ganz anders etwas nicht mehr funktioniert. Wenn man am Abend vorher dann noch eine Änderung an einem Minispiel macht ist es schwer nochmal sämtliche Minispiele und sämtliche möglichen Szenarien durchzuprobieren.
Jedoch hätte ich versuchen müssen das noch besser zu testen um euch das bestmögliche Ergebnis zu liefern. Ich habe versucht in den letzten Tagen so häufig wie möglich am PC zu sein um Fehler sofort zu beheben, wenn sie auftauchen. Ich hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass so viele Fehler auftauchen.
Ich hab die letzten 3 Stunden jetzt nochmal die ganzen Sachen umprogrammiert, die ihr genannt habt und alles getestet. Bei mir läuft es jetzt problemlos in den Bezügen. Ich hoffe, dass jetzt keine Fehler mehr in dem Turnier auftreten. Ich traue mich noch nicht zuversichtlich zu sein, aber ich hoffe das Beste. Es tut mir leid, dass es bisher so große Probleme gab.
Da es mein Fehler war und nicht euer Fehler, dass ihr teilweise noch nicht spielen konntet verlängere ich die Turnierfrist für die erste Runde auf Freitagabend 20 Uhr.
Dann wird die nächste Runde bekannt gegeben.
Zu dem darauf folgenden Plan:
Bis Mittwochabend schaue ich wer sich evtl. noch abmeldet oder sich nicht mehr meldet. Wenn es solche Fälle gibt und die Gruppe weniger als 3 Leute hat, werde ich diese dann zusammen legen.
Zusätzlich gibt es ja (überraschenderweise, aber sehr erfreulich für mich) deutlich mehr als 16 Teilnehmer. Diesen Andrang hätte ich nicht erwartet. Da darum wahrscheinlich mehr als erwartet weiter kommen, werde ich am Freitag dann die nächste Runde veröffentlichen. Ich hatte geplant, dass bei 16+ Mitspielern nur die ersten weiter kommen und nur bei 8 die ersten zwei. (das meinte ich mit "Es kommt immer der beste/die besten zwei Spieler (je nach Anzahl der Anmelder) in die nächste Runde weiter!") Ansonsten habe ich die Befürchtung, dass wir noch Mitte Mai Ostereier sammeln und da muss der Osterhase eigentlich schon anfangen das nächste Ostern vorbereiten.
Da es jedoch eine ungerade Anzahl an Teams sind, die nicht gut aufgehen werden wohl noch weitere weiter kommen. Geplant ist daher eine zweite Runde mit 2*4 Spielern, wo dann die Besten zwei ins Finale kommen. Diese 8 Spieler werden die Gruppenersten sein (das sind dann 7, wenn alle Gruppen es schaffen zu spielen). Wenn dann noch Platz ist, dann wird das durch die besten zweiten Plätze aufgefüllt.
Diese Runde wird dann bis Montagabend gehen.
Anschließend wird die Finalrunde in der nächsten Woche gespielt werden.
Also kurz nochmal als Plan:
| Spieler | Alle, die sich angemeldet haben | Sieger von Runde 1 + bester von den zweiten Plätzen.(sodass 8 Spieler mitspielen) | Die Sieger und Zweiten von der zweiten Runde |
| Zeitrahmen | Freitagabend | Montagabend | Nächste Woche Freitagabend |
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Ich hoffe, dass ihr alle trotzdem Spaß beim Eiersammeln hattet und immer noch habt und die Karte euch trotz all der Probleme Spaß macht!
Euer Gnomi