28. Mär 2024, 20:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Joragons' Modelling/Skinning Fragenthread  (Gelesen 5263 mal)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Joragons' Modelling/Skinning Fragenthread
« am: 18. Apr 2014, 07:57 »
Hallo,
ich brauch in nächster Zeit besonders viel Hilfe, weil wir in unserer Mod noch keinen Skinner haben. Deshalb wollte ich jetzt einsteigen.
Meine erste Frage ist aber ziemlich banal.
Ich hätte gern das W3D Modell der Halbtroll Schwertkämpfer, die es nur in dem Addon gibt, allerdings ist unsere Mod für SuM 2. Dieses Modell finde ich aber nirgendwo, ich hab alle texture.bigs von SuM 2 und dem Addon mit FinalBig extracted. Dort gibt es aber das "WUMaraud_SKN" wie es in der INI der Einheit steht nicht.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
LG
Joragon
« Letzte Änderung: 13. Sep 2015, 12:03 von Joragon »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Joragons Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #1 am: 18. Apr 2014, 11:33 »
In diesem Fall immer das Model aus der w3d.big extrahieren, mit dem w3d viewer öffnen und dann sich anzeigen lassen welche Textur fehlt. Dadurch kannst du den Namen der verlinkten Textur erkennen.
Der Name hierbei müsste etwas mit kuhllftrl.dds sein (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Joragons Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #2 am: 18. Apr 2014, 11:58 »
Ja, danke  :)
Hat geklappt  :)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Joragons Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #3 am: 19. Apr 2014, 11:11 »
Ich hab jetzt mal als Anfang versucht eine Elite Einheit zu machen für Gondor. Einfach normale Schwertkämpfer bloß ohne Schild. Dazu hab ich einfach mit Renx das gumaarms_skn geöffnet, das Schild weggemacht und als gumetall_skn abgespeichert. Dann hab ich den INI Code der gondorfighter kopiert, den Namen der Einheit zu GondorFighterMetall umbenannt und das Model zu gumetall_skn geändert. Das Skeleton und somit die Animationen sollte ich ja so lassen können, Oder?
Aber im Spiel führt die Einheit keine Animationen aus. Die stehen immer rum und tun nichts, der Feind stirbt aber trozdem.
Was hab ich vergessen/falsch gemacht?

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Joragons Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #4 am: 19. Apr 2014, 11:25 »
Hast du denn überhaupt verlinkt und auch mit der Verlinkung in den gleichen Ordner des SKLs exportiert?^^

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.231
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Joragons Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #5 am: 19. Apr 2014, 11:28 »
Damit die Einheit Animationen ausführt musst du sie vorher in RenX auf das gewünschte Skelett verlinken, bei den Soldaten Gondors wäre das Beispielsweise gumaarms_skl. Wie das funktioniert kannst du in mehreren Tutorials hier auf der MU nachlesen.

Edit: Da war ich wohl nicht schnell genug!

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Joragons' Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #6 am: 13. Sep 2015, 12:21 »
Hallo,
mit dem Modellieren und Verlinken komm ich mittlerweile ganz gut klar, allerdings brauch ich für ein Modell ein Feuer, welches sich bei Bewegen der Einheit mitbewegt...
Selbst als ich nach einem Tutorial um ein Feuer zu modellieren gesucht habe, hab ich nichts gefunden.  8-|
Könnte mir das jemand grob erklären?
Falls das wichtig ist, das Feuer soll relativ groß sein und soll dann auf das Modell der Isengardmine auf die Mine oben draufgepackt werden.
LG
Joragon

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Joragons' Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #7 am: 13. Sep 2015, 13:13 »
Feuer würde ich an deiner Stelle nicht als Modell machen, da würden nämlich effektiv nur die 2D Planes alá Effekt der Firearrows o.Ä. bleiben, sondern als FX. Dadurch bekommst du voluminöse Effekte wie Feuer und Rauch deutlich schöner und besser hin. Guck dir einfach mal die FX Effekte wie den Feueratem vom Balrog oder in Edain 4.0 die Stance von Sauron mit dem Feuereffekt an.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Joragons' Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #8 am: 13. Sep 2015, 14:01 »
Danke für den Tipp, mach ich sofort :)



Ich hab nen Kumpel, der mir beim Modelle erstellen für meine Mod hilft, der ist relativ erfahren und hat mich gefragt, ob 3d Effekte ingame angezeigt werden können.
Ich hab mal auf den Tutorials der MU geschaut und dort werden ein paar Effekte erklärt, allerdings hab ich auch mal irgendwo gehört, dass 3d Effekte nur begrenzt möglich sind.

Insofern wäre meine Frage: welche 3d Effekte von 3ds max, blender oder Renx (uns beiden stehen alle drei Programme zur Verfügung) machen Sinn?
« Letzte Änderung: 11. Okt 2015, 12:21 von Joragon »

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Joragons' Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #9 am: 23. Dez 2015, 19:57 »
Hi,
ich nutze momentan auch Blender und wollte fragen, wie du denn das Problem der unscharfen Render gelöst hast ^^
Ich hab als Objekt eine Kamera platziert, und das Modell relativ klein gemacht. Dann hab ich die Kamera in einem relativ guten Winkel gesetzt. Anschließend null auf Num-Pad gedrückt;  das ist die Perspektive, die die Kamera hätte. Mit Rechtsklick kann die Richtung bewegt werden, mit Scroll-Rad Entfernung skaliert. Das Modell selbst kann mit rechtsklick ebenfalls verschoben werden. Ich hab dann eine gute Position gesucht, anschließend diesen Fotoapparat angeklickt. Im nun erscheinenden "Fenster" bzw. Modus konnte ich das Bild speichern.

PS: Hab das gerade gemachte Modell zensiert, aus Gründen der Modder-Schweige-Pflicht :P

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Joragons' Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #10 am: 23. Dez 2015, 21:13 »
Danke für die Hilfe (hab auch noch was rausgefunden, wenn du in dem rechten Feld außerhalb des Modelling Bereichs oder wie man das nennt auf die Kamera gehst, also direkt oberhalb von dem wo Scene steht, dann steht da bei Dimensionen Auflösung. Wenn man da die Prozentzahl auf 100% und die Pixelzahl hochstellt, dann bekommt man noch genauere Render)  :)
Hab gleich mal einen Render von meinem neuen Modell gemacht:


LG
Joragon

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Joragons' Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #11 am: 23. Dez 2015, 21:24 »
Sieht sehr hübsch aus.
Habe übrigens gestern lustigerweise tatsächlich die Codex Alera Bücher bei Thalia im Regal stehen sehen. ;)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Joragons' Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #12 am: 23. Dez 2015, 21:33 »
Danke :)
Ist mittlerweile sogar New York Times Bestseller  xD

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Joragons' Modelling/Skinning Fragenthread
« Antwort #13 am: 24. Dez 2015, 12:19 »
Oha, sieht echt super aus. :o
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde