29. Mär 2024, 00:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Tutorial für APT-Editing  (Gelesen 21646 mal)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Tutorial für APT-Editing
« am: 2. Mai 2014, 14:46 »
Zwar gibt es hierzu vorerst kein Tutorial, aber zumindest das Tool möchte ich hier mal bereitstellen.

Das erste Tool konvertiert ausschließlich die const-Dateien. Diese sind für komplexere Arbeiten von Nöten, muss also meist nicht verwendet werden.

Const_Editor

Das zweite Tool ist nur eine bearbeitete Form eines Tools von Wilsonj, der es wiederum für C&C geschrieben hat. Der entsprechende Sourcecode ist unter dem link ebenfalls herunterladbar.
Dieses Tool convertiert die apts in ein xml-Format und zurück. Leider gibt es einige Bugs, die ich aufgrund fehlender Kenntnisse nicht fixen kann.

Const_Editor



Weiterhin hier noch eine Sammlung der apt-Dateien im xml-Format. Da es leider wegen den Bugs zu Problemen kommen kann und auch des Aufwandes wegen, halte ich es für sinnvoll, diese zusätzlich zur Verfügung zu stellen.

http://gwanw.kilu.net/Apt_Archiv/


Edit:
Da nun das neue Tool released wurde, werde ich diesen Thread ausschließlich für die Videotutorials benutzen
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 13:56 von Gwanw »
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Tool für apt-Editing
« Antwort #1 am: 5. Mai 2014, 15:05 »
Ich habe in den vergangen Tagen über das halb angekündigte Tutorial nachgedacht und mir überlegt, ob eines denn wirklich sinnvoll ist. Dabei kam ich zu dem Schluss, da die BfME-Modder sowieso immer inaktiver werden, wäre es eig. eine Zeitverschwendung.
Deshalb möchte ich nochmal vorsichtshalber hier Fragen, wer denn überhaupt Interesse an einem solchen Tutorial hat?

Sollte es nun kaum jemanden geben, kann ich den wenigen auch einfach über einen Stream, ein Video oder sonstige Möglichkeiten zeigen, wie man grob das Interface bearbeitet (das ist ein wesentlich geringerer Zeitaufwand).

Wäre jedoch das Gegenteil der Fall, würde ich mir nochmals ein Tutorial durch den Kopf gehen lassen.

Also, über Antworten wäre ich dankbar.

MfG Gwanw
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Tool für apt-Editing
« Antwort #2 am: 5. Mai 2014, 16:58 »
Also mich würde ein Tutorial schon interessieren. Ich hab mir schon mal die apts zum SpellStore angeschaut, aber selbst im xml-Format ist das Ganze ziemlich kryptisch und nicht leicht verständlich.

MfG CMG
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Marci_99

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Tool für apt-Editing
« Antwort #3 am: 5. Mai 2014, 19:39 »
Ich stimme da zu

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Tool für apt-Editing
« Antwort #4 am: 7. Mai 2014, 11:28 »
Also wenn es euch wirklich interessiert, kann ich es euch beiden auch einfach selbst beibringen, ist ein geringerer Aufwand für mich und zudem kann ich spezieller auf Themen eingehen ;).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Tool für apt-Editing
« Antwort #5 am: 9. Mai 2014, 11:55 »
Also ich muss gestehen, dass ich Tutorials immer für sinnvoll halte, egal wieiviele Personen direkte Anfragen stellen. Ich habe meine ganze Tutorials auch nicht wegen spezifischer Anfragen über die 8 Jahre hinweg geschrieben, sondern einfach, weil ich den SuM-Moddingbereich fördern und neuen aufstrebenden Moddern die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung ermöglichen wollte. Und bestimmt kann der eine oder andere erfahrene Modder noch etwas dazulernen (mich eingeschlossen).
In diesem Sinne würde ich mich also sehr freuen, wenn du ein Tutorials schreibst oder gar verfilmst und dieses dann auf der MU anbietest.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Tool für apt-Editing
« Antwort #6 am: 18. Mai 2014, 01:11 »
Ich habe mich heute abend mal an den ersten Teil für eine Video-Tutorialreihe gesetzt. Leider war es mir aufgrund mangelnder Motivation nicht möglich, das Video zu bearbeiten, ein Intro zu erstellen, etc [ugly]. U.U. werde ich dies noch irgendwann nachholen.

Ansonsten hoffe ich, dass es hilfreich ist.

MfG Gwanw


https://www.youtube.com/watch?v=Gu_URZ4LRSc&feature=youtu.be
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Tool für apt-Editing
« Antwort #7 am: 21. Mai 2014, 11:28 »
Das Tutorial ist doch schon einmal ganz ordentlich. Für den Anfangsgebrauch auf jeden Fall eine Bereicherung. Du hast mehrfach irgendetwas davon erwähnt, dass du es noch ein anderes und besseres Programm gibt, das verschiedene Arbeitsschritte erspart. Gibt es dazu noch mehr Infos?

Ansonsten würde mich persönlich einmal interessieren, ob du eine Möglichkeit kennst eine Verlinkung zwischen einem offiziellen Netzwerk wie Tunngle und dem offiziellen Ingame-Multiplayer-Bereich herzustellen. Genauer gesagt: Ein Ingame-Einloggen in das Tunngle-Netzwerk. Ich hatte das einmal probiert, meine Ergebnisse waren aber eher katastrophal.

Über weitere Tutorials würde ich mich freuen!  :)


PS: Sollen wir diese Videos auf der Hauptseite im Bereichung Modding streamen?

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Tool für apt-Editing
« Antwort #8 am: 21. Mai 2014, 23:24 »
Das Tool, das ich angesprochen habe, gibt es noch nicht, ist momentan erst in Arbeit. Es wird einfach etwas mehr schlüssige Infos der APTs ins XML-Schema übertragen und somit auch das Editieren etwas erleichtern.

Ein direkter Login ist nicht möglich, das funktioniert schon tunngletechnisch nicht, da die Eingaben vom Loginbereich in SuM nicht in Tunngle übertragen werden können. Es fehlt eine Schnittstelle, die programmiert werden müsste.
Ich habe gerade etwas herumprobiert, einfach eine URL in in die APT einzubinden. Blöderweise ist das bisherige Tool (und wahrscheinlich auch das neue) nicht in der Lage, den Befehl umzusetzen, der genau passend wäre. Mit Hilfe von den restlichen Action-Commands habe ich es nicht geschafft, das ganze zu umgehen.

Die einzige Möglichkeit wären halt die bereits 5 eingebauten Links zu ändern und somit Tunngle starten zu lassen. Dafür müsste man dann nur den Text und (die Textur) ändern.
Ich denke allerdings, dass ihr darauf auch schon selbst gekommen seid ;).

Am Wochenende werde ich dann auch versuchen, den nächsten Teil zu aufzunehmen.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn es dort zu finden ist :).
« Letzte Änderung: 21. Mai 2014, 23:27 von Gwanw »
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Tool für apt-Editing
« Antwort #9 am: 22. Mai 2014, 00:03 »
Ahh, ok. Dann bin ich mal auf das Programm gespannt. Ich finde übrigens, dass du alles sehr gut erklärt hast. Du hast dich im Video für deine Versprecher und das fehlende "Rahmengedöns" entschuldigt, ich fand es aber gerade dadurch sehr sympathisch und unterhaltsam. Aus meiner Sicht war das absolut perfekt so und ich freue mich auf weitere Tutorials.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Tutorial für APT-Editing
« Antwort #10 am: 25. Mai 2014, 15:30 »
So, hier ist der zweite Teil der Videotutorialreihe. In diesem Teil erkläre ich, wie neue Texturen in das Spiel eingebunden werden können.
Leider ist soundtechnisch etwas schief gelaufen, weshalb es etwas lauter geworden ist, als gewohnt. Wie bereits in der Beschreibung des Videos entschuldige ich mich dafür.

Des weiteren habe ich auch den ersten Post sowie den Threadtitel überarbeitet, da nun ein neues Tool im Vorstellungsbereich verfügbar ist.

https://www.youtube.com/watch?v=J5a1Chzz9qw

Über Feedback und Vorschläge für die nächsten Tutorials würde ich mich freuen.

MfG Gwanw
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Re:Tutorial für APT-Editing
« Antwort #11 am: 29. Mai 2014, 22:36 »
Echt tolles Tutorial was du hier machst! Spannend zu sehen was alles möglich ist, was alles hinter dem Hauptmenü steckt und worauf man erst nach so vielen Jahren kommt.
Es wird spannend zu sehen was man in den kommenden Jahren da noch hinzufügen kann.

Sind gut aufgebaut wenn auch manchmal bisschen verwirrend da viel information nur kurz angeschnitten wird. Der Weg das bestehende Hauptmenü nach und nach in kleinen Schritten zu zeigen ist super zum nachmachen.

Mach weiter so!

lg
« Letzte Änderung: 29. Mai 2014, 22:43 von haudi »
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Tutorial für APT-Editing
« Antwort #12 am: 1. Jun 2014, 20:47 »
Vielen Dank haudi, freut mich, wenn diese Tutorialreihe doch etwas Anklang findet :).
Das mit den zu viele Informationen ist mir auch schon aufgefallen, irgendwie passiert es mir leider trotzdem immer wieder^^. Ich gelobe aber Besserung.

Hier ist nun auch noch der 3. Teil der Videotutorialreihe:

https://www.youtube.com/watch?v=9wZiTa11zGY&feature=youtu.be

Über Feedback würde ich mich wie immer freuen. Außerdem bräuchte ich für die nächste Folge dringend Vorschläge, da mir die Ideen ausgehen.

MfG Gwanw
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Tutorial für APT-Editing
« Antwort #13 am: 1. Jun 2014, 21:16 »
Ich bin leider noch nicht zum Anschauen von Tutorial 2 gekommen, werde das aber direkt in den nächsten Tagen nachholen und dann hier Feedback geben.

haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Re:Tutorial für APT-Editing
« Antwort #14 am: 1. Jun 2014, 21:45 »
So das 3. Tutorial angesehen. Ist wieder schön geworden. Länge finde ich sehr passend von so 15-25 Minuten.
Eine frage zum 2. Tutorial: Du hast dort ja mal die ID fälschlicherweise 396 statt 96 gehabt. Wiso hat es dennoch funktioniert?

Vorschläge für das 4. Tutorial:

Da nochnicht möglich ist neue Sachen einzubauen würde ich es vl gut finden nochmal allgemein alles zu erklären. Was frame, frames, sprite, flags usw sind. Es ist immer gut zu wissen was was macht.

Einem Button eine Funktion zuweisen (Bei klick erscheint ein Bild oder Hintergrundbild ändert sich).

Mouseover funktion einbauen.(Textfarbe ändert sich bei Button Mouseover)

Hintergrundsound bei buttonklick.

Noch eine abschlussfrage:

Wieviel ist über apt veränderbar? Kann ich einen Button machen der meiner Freundin ein mail schreibt das ich Spiele? xD oder etwas weniger sinnvolles wie tunngleintegration?(tunngle.exe startet sich) Also wieviele funktionen gibt es. Bin programmiersprachentechn isch nicht so der wahnsinn (nur c# und bisschen javascript/php/html).
Kann man damit auch ander bereich des Menüs verändern (zb. die statistik nach einem spiel oder das menü beim gefecht auswählen?)

Mir hat das video wieder gut gefallen. War lehrreicht und "spannend". Hoffe du machst noch weitere videos. Danke für das Tutorial!
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/