Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback

<< < (241/384) > >>

CynasFan:
Also wenn es der Lord schon anspricht:
Mir gefallen die Rüstungen mit der Drachengrundlage wirklich sehr (**)
Aber wenn ich Helme mit Hörnern sehe (egal was für welche), dann dreht sich bei mir als Geschichtsinteressierter immer automatisch der Magen um. Also so "cool" wie manche auch meinen dass sie aussehen würde (ich finde sie einfach nur lächerlich), es gibt wohl nichts auf der Welt, mit dem man sich schlechter rüsten könnte als mit einem Hörnerhelm! Die lenken Angriffe nicht nur nicht ab (wie es richtige Helme tun), sie behindern den Träger auch noch in der Bewegung!
Also die Rüstungen an sich, hätte man wegen mir sehr gerne einbauen können (ehrlich gesagt gefallen mir die sogar etwas mehr als die dann doch Endgültigen), aber die Helme sollte man um Illuvatars und Aules Willen bitte niemals integrieren.
Gruß, CynasFan

(Palland)Raschi:
Strenggenommen müsste eine Rüstung, die Schutz gegen Drachen bieten soll vorallem aus Keramik oder einen ähnlichen Werkstoff gebaut sein, um der Hitze des Feuers widerstehen zu können. Und erst in zweiter Linie aus Stahl oder Metal, um Schutz im Nahkampf zu bieten.
Außerdem gab es  Helme mit "Hörnern" in vielen Kulturen. Gerade die Wikinger sind ja auch dafür bekannt.

CynasFan:

--- Zitat von: (Palland)Raschi am 13. Okt 2015, 15:04 ---Gerade die Wikinger sind ja auch dafür bekannt.

--- Ende Zitat ---
Ja, in Hollywood!
Nirgendwo sonst gibt es Helme mit Hörnern, zumindest wurde noch nie ein Helm mit Hörnern gefunden! Dabei hat man gerade bei den Wikingern Sachen gefunden, die man da nicht annehmen würde (etwa Buddhastatuen oder islamische Texte), aber noch nie einen einzigen Helm mit Hörnern. Das ist wirklich nur ein Hollywoodmärchen und weil das so viele glauben, dreht sich mir ja auch bei diesem Anblick der Magen um.
Gruß, CynasFan

(Palland)Raschi:
Vielleicht ist deine Vorstellung von Hörnern, die am Helm befestigt sind aus Hollywood. Ein Samuraihelm konnte auch mit Hörnern oder einem Horn geschmückt sein, genauso wie man in Gallien ab und an den Flügelhelm trug (auch nicht unstreitig), aber solche Helme mit Flügeln gab es jedenfalls.
Dass die Hollywoodhelme mit riesigen Hörnern sehr unpraktisch und daher nicht geschichtlich richtig sind, besteht kein Zweifel.
Dass Helme solchen Schmuck besaßen steht meiner Ansicht nach allerdings außer Zweifel.

Saruman der Bunte:

--- Zitat ---Das heute populäre Bild des Wikingers mit Hörnerhelm ist nicht historisch, sondern eine moderne Legende. Es geht auf Richard Wagner zurück, der sie wegen des schönen Bühneneffekts auf die Helme setzte. In seinem „Der Ring des Nibelungen“, speziell bei den Walküren tauchte erstmals sein Hörnerhelm auf. Ein Helm mit Hörnern könnte jedoch seiner primären Schutzfunktion nicht gerecht werden, da er den Schwertschlag des Gegners zum Kopf hin umlenken würde, statt vom Kopf weg.

Die wenigen Funde von Hörnerhelmen und Statuetten mit Hörnerhelmen aus der nordischen Bronzezeit zeigen, dass es sich eher um rituelle Gegenstände handelte. Hörnerhelme sind von den seefahrenden Schardana überliefert. Im Gegensatz zu den anderen Seevölkerstämmen sind die Schardana schon seit der 18. ägyptischen Dynastie bekannt, also bereits vor der Völkerwanderung. Bronzezeitliche Statuetten mit entsprechenden Hörnerhelmen wurden in Sardinien gefunden. Diese Funde fallen jedoch nicht in die Wikingerzeit, die etwa zwischen 800 und 1050 n. Chr. liegt.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln