Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
Darkayah:
--- Zitat ---Gerade wenn ich Golllum in der anderen Ecke der Map gefunden habe wo ja eigentlich der Gegner ist, fänd ich es ärgerlich ihn laufen zu lassen damit mein Ringheld nicht über die halbe Map läuft wärend ich gefahr laufe, dem Gegner den Ring zu überlassen.
--- Ende Zitat ---
Dann bleibt da doch noch etwas mehr Herausforderung. ;) [ugly]
Halbarad:
--- Zitat von: Beautiful Darkness am 2. Jun 2016, 16:31 ---Dann bleibt da doch noch etwas mehr Herausforderung. ;) [ugly]
--- Ende Zitat ---
Herausforderung ist in einem solchen Kontext immer ein Begriff, der mich ein wenig stört. Wenn man eine besonders herausfordernde KI erschaffen möchte kann man sie durchgängig Helden, Elitetruppen, (Vernichter-)Spells und (vorallem wenn sie so stark sind wie früher) Katapulte spammen lassen. Eine Herausforderung ist es, jedoch eine eher lästige, weil sie dem Spieler das angenehme Spielgefühl nimmt. Ähnlich sehe ich das Ganze hier: Habe ich Gollum einmal in einem so wie eben dargestellten Fall endlich einmal gefunden, wäre ich in einem solchen Fall eher genervt weil ich ihn aus taktischen Gründen nicht töten kann. Im Gegensatz zu den Helden in AoM welche die Reliquien aufnehmen sind die Ringhelden der Völker ja auch meistens nicht gerade so Preiswert als das man sie direkt bekommen könnte. Dies nur als kurze Begründung meiner Argumentation, an sich kann ich aus den genannten Gründen jedoch über dieses "Debakel" hinwegsehen.
(Palland)Raschi:
Vielleicht könnte man es auch etwas abändern, dass man Gollum nicht tötet, wenn der Lebensbalken runter ist, sondern gefangen nimmt. Mit dieser Gefangennahme bekommt man dann eine Zeitlang die Kontrolle über ihn, und kann ihn dorthin schicken, wo man es für sicher hält. Nach Ablauf der Kontrolle, "stirbt" Gollum erst, der Ring wird gedropt und die neue Mechanik greift wie präsentiert.
Der Leviathan:
--- Zitat ---sind die Ringhelden der Völker ja auch meistens nicht gerade so Preiswert als das man sie direkt bekommen könnte.
--- Ende Zitat ---
Naja das du den Ring nicht direkt am Anfang nutzen kannnst, im Fall das du ihn zu Beginn findest, finde ich nicht sonderlich tragisch. Wenn man um den frisch gefunden Ring trauert, kann man im Zweifle schnell man den Ringhelden bauen, andernfalls muss man eben hoffen das man ihn nächstes mal, wenn man den Ringhelden gebaut hat, findet.
Und wie Darkness schon sagte macht es durch aus eine Herausforderung, denn nun kann ich nicht den Ring mir krallen und das ganze Spiel über verstecken, sondern muss, wenn ich ihn haben will, sofort zugreifen.
Edit: Raschis Idee klingt ganz interessant, muss ich sagen ;)
Halbarad:
@Leviathan: Ich möchte meine Aussage korrigieren, nicht alle Ringhelden sind teuer. Aber stellen wir uns vor, der Ring liegt direkt in der Mitte des schlachtfeldes, bspw. im Fluss Isen, beide Spieler (Lorien und Mordor) sehen ihn. Sind wir am Anfang des Spieles ist wohl klar, welcher Spieler schneller den Ring bekommt, einfach weil einer billiger ist als der Andere. Solche Probleme lassen sich ja aber (wenn technisch möglich) auch lösen:
--- Zitat von: (Palland)Raschi am 2. Jun 2016, 17:04 ---Vielleicht könnte man es auch etwas abändern, dass man Gollum nicht tötet, wenn der Lebensbalken runter ist, sondern gefangen nimmt. Mit dieser Gefangennahme bekommt man dann eine Zeitlang die Kontrolle über ihn, und kann ihn dorthin schicken, wo man es für sicher hält. Nach Ablauf der Kontrolle, "stirbt" Gollum erst, der Ring wird gedropt und die neue Mechanik greift wie präsentiert.
--- Ende Zitat ---
Die Ansätze der Idee sagen mir auf jeden Fall zu, vielleicht könnte man ja damit arbeiten. Wie wäre es denn, wenn Gollum - nachdem man ihn besiegt hat - für bspw. 5 Sekunden in die eigene Kontrolle gerät (dabei den Satz "das wird uns töten" aus dem Herrn der Ringe 2 sagt. Nach Ablauf der 5 Sekunden stirbt Gollum und der Ring bleibt an seinem Platz liegen, es sei denn, der Spieler wirkt eine Fähigkeit mit der er Gollum verschont. Gollum gerät unter die Kontrolle des Spielers, vielleicht sagt er dann noch die Sprüche von Smeargol. Nach Ablauf eines Timers hört man dann jedoch ein "Smeargol hat gelogen" und damit gerät Gollum ausser Kontrolle des Spielers.
Das Aufnahmesystem wäre natürlich das Gleiche (Ringhelden nehmen den Ring auf), damit KI-konform, Herr der Ringe nah und gleichzeitig würde es den unschönen Nebeneffekt weglassen. So könnten wir den Ring (wie Faramir es auch selbst tun wollte) in unserer Festung verwahren oder aber auch direkt auf dem Schlachtfeld für den Ringhelden liegen lassen, was eine sofortige Nutzung des Ringes ermöglichen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln