Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback

<< < (164/384) > >>

Deeman:
Vorfreude steigt immer mehr.
Ein kurzer Einblick in den CaH-Mode würde mich mal interessieren.
Ich hab zwar damals dagegen gestimmt aber ich würde dann doch gerne wissen was Edain daraus gemacht hat  :)

Onkel D:
Hmm...
Ich bin da nicht so euphorisch, wie meine Vorschreiber. Auch wenn ich nach sehr langer Skepsis gefallen an der Mod entwickelt habe und ganz besonders auf das Update 4.0 warte, so gibt es doch hin und wieder einen kleinen Seitenhieb, die Tolkien-Fanserschaudern lassen.
Klar kann man nun die neuen Einheiten spielerisch cool finden und sie sehen auch ganz eindeutig nicht schlecht aus. Aber rein thematisch bin ich davon noch nicht sehr überzeugt.
Ich will nun gar nicht so den Miesepeter spielen. Gerade weil es schon recht spät ist :/

Aber hier die Kritik:

Die Ramme Gondors sieht wunderbar aus, wie jene Rammen, die im Mittelalter zum Einsatz gekommen sind. Das ist wirklich schön umgesetzt. Aber genau das ist auch gleichzeitig das Problem. Es wirkt einfach noch gar nicht nach Gondor oder irgendwie von Mittelerde angehaucht. Klar wird die Ramme von Gondor-Soldaten geschoben, aber von einer Volk mit so einer erfinderischen Vergangenheit, kann man da vllt sogar mehr oder andere Sachen erwarten. Die Numenor-Vorfahren waren technisch auf einem sehr hohen Level. Nicht ohne Grund hat Peter Jackson sich für das Trebuchet entschieden. Ebenso die Tor-Verankerung von Minas Tirith. Naja auf jeden Fall könnte man vllt etwas ausgeklügelteres machen, was auch ansatzweise an Gondor erinnert, auch wenn es im Film nicht vor kam. Symbolisch fällt mir bei Gondor halt immer der weiße Baum ein. Vllt würde das schon helfen.

Der Onager passt leider noch weniger... Den Grund dafür nennt ihr eigentlich selber. Es ist eine Belagerungswaffe, die von den Römern entwickelt wurde. Rohan hat aber eher Germanische Einflüsse. Das ist vllt nun Pfennigfuchserei, aber wenn ich darüber nach denke, wie das im Film ausgesehen hätte... Oder dann im Spiel rüber kommt...
Leider sind Belagerungswaffen bei Rohan allgemein sehr schwer. Gerade weil man den Eindruck bekommt, dass das Volk Rohan keinen großen Sinn für sowas hatte. Man denke an Helms Klamm. Dort gab es keine Abwehranlagen auf den Mauern. Sie haben von Anfang bis Ende immer auf ihre Reiterei gebaut. Leichter macht es das aus Balance-Gründen sicher nicht, aber ich behaupte einfach, dass man vllt auf sowas verzichten müsste und halt eben doch nur die Ramme und vllt ne Leiter nimmt. Oder eine von Pferden gezogene Alternative. Ein brennender Heuwagen vllt. Keine Ahnung...

Damit ich nun nicht als der größte Edain-Hasser da stehe oder so...
Am meißten freue ich mich auf die Zwerge!   (**)

MfG Onkel D

Saruman der Bunte:
Ich muss dir da wiedersprechen.

Die Ramme sieht sehr nach Gondor aus, allein schon die Abdeckungen mit dem Symbol des weißen Baumes zeigen eindeutig, welchem Volk sie zugehört. Im Mittelalter haben viele Völker (die teilweise auf einem sehr hohen technologischen Stand waren), so ähnliche Rammen verwendet. Und im Vergleich zu den anderen Völkern is diese Ramme ja schon deutlich vortgeschrittener.

Zum Onager: ja, es ist eine römische Erfindung, aber ich finde das Team hat ihn äußerst gut an das Gesamtbild des Volkes angepast. Außerdem hat Rohan hauptsächlich keltische Einflüsse, statt germanischen, aber das nur nebenbei. Und falls du es nicht bemerkt hast: sehr viele Völker der HdR- und Hobbitverfilmungen haben viele verschiedene kulturelle Einflüsse, mit einer guten Portion Eigenimagination. Genau das hat das Edain Team auch gemacht; schau dir einfach nochmal beide Waffen an, und sag mir dann, dass sie Designtechnisch nicht zum Volk passen.

Michmae:
Ich kann saruman nur beipflichten:

Ich finde die ramme passt super zu gondor, weil sie im gesamtbild auch das defensive feeling des volkes heraus bringt und um ganz ehrlich zu sein verstehe ich das argument mit dem technischen fortschritt nicht ganz... Sehen wirs so: dass gondor eine trebuchet hat liegt einfach daran, dass sie wirkungsvoller als normale katapulte waren.
Eine ramme, die dazu noch von der eigenen wucht (pendel) beschleunigt wird ist auch sehr wirkungsvoll. Viel mehr kann man da nicht wirklich machen, ohne in der technik zu weit vorraus zu greifen und warum etwas mit genau der gleichen wirkung einfach komplizierter machen, als es sein müsste?
Der fortschritt sucht ja nur optimale funktionsweisen.

Den onager finde ich auch sehr schön, weil er nicht so fragil wirkt, wie die trebuchet und vom aussehen her gut an rohan angepasst ist. Er passt einfach schön in das gesamtbild des volkes rohan und warum sollte er das nicht, nur weil er von dene römern erfunden wurde?

Und zu dem argument, dass es mit rohan schwierig ist mit belagerungen, weil sie in helms klamm hauptsächlich mit reitern und bauern gekämpft haben: die leute in helms klamm waren nbei weitem nicht das ganze volk rohan.
Nur weil es hier wenig infanterie oder keine belagerungswaffen gab, heißt es ja nicht, dass es diese nicht gibt.
Es ist ja nicht so als wäre diese schlacht lange geplant worden und rohan ist noch viel größer. Ich glaube nicht, dass ma daran die militärische macht rohans im ganzen beurteilen kann. Sie sind schließlich gondors stärkster verbündeter und das sicher nicht nur mit reitern und bauern. Nur weil sie für die reiter bekannt sind heißt das ja nicht, dass sie überhaupt nichts anderes haben. Aber egal.

Ich finde es auf jeden fall sehr cool, dass dad team sich gedanken gemacht hat und so schöne lösungen gefunden hat.  ;)
Mir persönlich sagen sie sehr zu.

Macht weiter so!

Zypo:

--- Zitat --- Man denke an Helms Klamm. Dort gab es keine Abwehranlagen auf den Mauern
--- Ende Zitat ---
Wo steht denn, dass es in Helms Klamm keinerlei Abwehranlagen gibt? Im Film werden meines Wissens keine gezeigt, aber das ist nur eine Interpretation. Ich persönlich traue es einem Volk wie Rohan durchaus zu das technische Wissen zum Bau von Torsionsschleudern zu besitzen. Aufgrund ihrer Nähe zu Gondor (sowohl geografisch, als auch bündnistechnisch gesehen) ist ein gewisser "Technologieaustausch" außerdem durchaus eine Möglichkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln