Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback

<< < (167/384) > >>

wasauchimmer:

--- Zitat von: Onkel D am 12. Mär 2015, 02:02 ---Dafür müssten man halt die Idee der Überdachten Ramme in die eine Hand nehmen und in die andere Gondor. Dann reibt man sich die Hände so lange, bis zwar eine überdachte Ramme heraus kommt, diese aber ohne Soldaten, sofort an Gondor erinnert.

--- Ende Zitat ---
Und wie genau, soll eine überdachte Ramme, die eindeutig Gondor zu zuordnen ist aussehen? Dieser Ansatz ist sehr absurd, ich meine, eine Ramme ist eine Ramme, was soll man da großartig ändern, dass man Gondor darin erkennt? In Großbuchstaben an die Seite "Gondor" schreiben?
Überspitzt man dein Argument, kann man genauso das Design der Bögen der Gondor-Waldläufer kritisieren, da die Bögen alleine - ohne Waldläufer - überhaupt nicht an Gondor erinnern. [uglybunti]

--- Zitat von: Onkel D am 12. Mär 2015, 02:02 ---Was mich halt so stört, ist die Optik. Die Modelle sind wunderschön, bitte versteht mich nicht falsch, aber ich kenne halt die Mittelalter-Maschinen und die sehen halt genau so aus

--- Ende Zitat ---
Tolkiens Welt ist eine mittelalterliche, deshalb finde ich es irrwitzig, eine Ramme dafür zu kritisieren sie sehe nach Mittelalter aus. Oder findest du es blöd, dass Gondor-Soldaten mit Schwertern bewaffnet sind, obwohl Schwerter doch eigentlich Waffen aus dem Mittelalter sind!?

--- Zitat von: Onkel D am 12. Mär 2015, 02:02 ---[...]aber wenn sie da so effektive Waffen hätten... Dann hätten sie sicher ihre größten Festungen und Städte (Helms Klamm, Edoras, möglicherweise auch Dunharg) damit ausgestattet.

--- Ende Zitat ---
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Tolkiens Werk Belagerungswaffen in Helms Klamm, etc. wirklich ausschließt. Wenn doch, ist dies immer noch kein Argument dafür, dass Rohan solche nicht besaß oder fähig gewesen wäre solche zu bauen. Zur Not könnte Gondor bei dem Bau eines solchen Gerätes behilflich sein. Ich bin überzeugt, dass es für Rohan möglich wäre einen Onager zu bauen ... wir reden immerhin nicht von sehr komplizierten Maschinen.

--- Zitat von: Onkel D am 12. Mär 2015, 02:02 ---An den der meinte, dass der römische Stil passt, da Tolkien Kulturen vermischt hat, usw...:
Das ist richtig! Aber Rohan hat keine römischen Aspekte.
Rohan = Keltisch

--- Ende Zitat ---
Naja, und die Kelten selbst wurden später selbst von den Römer beeinflusst. [ugly]
Aber das ist doch jetzt im Grunde genommen nur noch Haarspalterei.
Rohan ist eben nicht gleich Kelten. (Schade, dass es kein Ungleichheits-Zeichen gibt [ugly]) Nur weil Rohan von den Kelten inspiriert wurde, schließt das keine römische Technologie aus.

Ich habe auch nichts gegen Kritik. Allerdings solltest du dich ebenfalls nicht beschweren, wenn es Kritik auf die Kritik gibt, bzw. die Kritik auf ihre Gültigkeit geprüft und darüber diskutiert wird. Das hat nichts mit fehlender Kritik-Bereitschaft zu tun

Whale Sharku:
Ich kann Onkel D allerdings da sehr gut nachvollziehen.
Wenn wir sagen, dass Mittelerde eine "mittelalterliche" Welt ist, macht das Mittelerde noch nicht zu einer solchen. Auch, wenn Tolkien selbst das postuliert, bleibt die Wirkung dieselbe.
Klar stimmt es, dass sich zahlreiche Elemente von hochmittelalterlicher europäischer Kultur finden, aber mindestens genauso viele viel entscheidendere Merkmale lassen sich im Herr der Ringe nicht blicken. Wir erleben keine von Ligen von Adligen beherrschte Feudalgesellschaft oder so, auch keine verpesteten Großstädte und Rittertum nur ganz am Rande. "Das Mittelalter" dauerte btw locker 700-800 Jahre, was das für unsere zeitliche Bestimmtheit heißt, kann sich jeder selber ausrechnen.

Weiterhin macht das Argument, dass Rohan ja schließlich von Gondor bewaffnet worden ist, nicht sehr viel mit meinem Gefühl, wenn ich bei Rohan einen Onager baue. Ich sehe da ja schließlich ganz deutlich, dass es die Rohirrim sind, die das Ding konstruieren - nicht wahr?^^

Aber im Rahmen von Edain gefällt mir der Onager trotzdem super, weil es schließlich die ältere, unterlegene Technik ist gegenüber der gondorianischen Steinschleuder. Im Gegensatz zur alten Strohschleuder, in der eine Technik, die für sehr große Distanzen und sehr mächtige Steingeschosse geschaffen wurde, mit brennenden Strohballen verbunden war. Im Nachhinein herzlich bescheuert xD

Bei der Ramme wiederum könnte man sich künstlerisch super aus dem Fenster lehnen, um auf Teufel komm raus ein Design zu finden, das irgendwie "gondorianisch" ist ohne dass wir jemals gondorianische Rammen gesehen hätten. Sie müsste sich eben insoweit an Dinge, die wir kennen (Baustil, Ornamentierung) anlehnen, wie es für eine Ramme gerade noch Sinn macht.
Dass man darauf verzichtet hat und ein eher generisches, vielleicht ganz andere Eindrücke weckendes Aussehen gewählt hat, kann ich gut verstehen.

Darkayah:
@Onkel

Also mein Post hat nichts damit zu tun unbedingt das Team/ das Projekt zu schützen.
Ich als Beispiel spiele gerne Schlachten gegen Festungen bzw. Rohan gegen Gondor usw.
Also finde ich es für mich passend. Würde man alles rein Historisch/Mittelerdehistorisch auseinandernehmen wären wahrscheinlich viele Dinge nicht mehr dabei. Dann dürfte man wie einer meiner Vorposter sagte, nicht mehr Gondor gegen Rohan antreten lassen, was ich aber ziemlich schade finden würde. Aber wenn man den Ring schon Gandalf geben kann und er zum Dunkelen Zauberer wird, warum darf Gondor dann kein aggressives Volk werden?!
Für solche Dinge wie Belagerungswaffen sehe ich etwas mehr Spielraum für Interpretationen.
Und ich finde das mit dem Onager für Rohan passend, weil es wahrscheinlich einfacher zu bauen ist als eine 'Gondor-Steinschleuder' und mir zeigt es das Rohan 'einfacher' gebaut ist als Gondor & nicht unbedingt mit Gondor auf den allerneusten Stand sind.

Yilvina:
Beim Spiel HDRO hat Rohan bei Helms Klamm eine Menge von Belagerungsgerät auf ihren Mauern und Türmen in Position gebracht. Bei Bedarf kann ich Screenshots davon machen.

Michmae:
Ich würde das einfach mal abschließen indem ich sage:
so oder so wird 4.0 super :D

zu den details kann ja jeder seine ansichten haben, solang das endprodukt aber im allgemeinem cool ist, ist das ja nicht mehr das riesen thema und ich denke nicht, dass sich im nachhinein jemand an den belagerungswaffen stören wird. ;)

eine diskussion über meinungen führt doch zu nichts :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln