Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback

<< < (170/384) > >>

Vanitas:
Hallo!

Ich weiß, es gehört nicht in diesen Thread, aber da auf den letzten Seiten viel über angebliche reale Vorbilder für Tolkiens Völker und deren Mittelalterlichkeit diskutiert worden ist, möchte ich den Professor dazu zu Wort kommen lassen:

--- Zitat ---I do not know the detail of clothing. I visualize with great clarity and detail scenery and 'natural' objects, but not artefacts. Pauline Baynes drew her inspiration for F. Giles largely from mediaeval MS. drawings – except for the knights (who are a bit 'King-Arthurish')† the style seems to fit well enough. Except that males, especially in northern parts such as the Shire, would wear breeches, whether hidden by a cloak or long mantle, or merely accompanied by a tunic. I have no doubt that in the area envisaged by my story (which is large) the 'dress' of various peoples, Men and others, was much diversified in the Third Age, according to climate, and inherited custom. As was our world, even if we only consider Europe and the Mediterranean and the very near 'East' (or South), before the victory in our time of the least lovely style of dress (especially for males and 'neuters') which recorded history reveals – a victory that is still going on, even among those who most hate the lands of its origin. The Rohirrim were not 'mediaeval', in our sense. The styles of the Bay eux Tapestry (made in England) fit them well enough, if one remembers that the kind of tennis-nets [the] soldiers seem to have on are only a clumsy conventional sign for chain- mail of small rings.
The Númenóreans of Gondor were proud, peculiar, and archaic, and I think are best pictured in (say)  Egyptian  terms.  In  many  ways  they  resembled  'Egyptians'  –  the  love  of,  and  power  to construct, the gigantic and massive. And in their great interest in ancestry and in tombs. (But not of course in 'theology' : in which respect they were Hebraic and even more puritan – but this would take long to set out: to explain indeed why there is practically no oven 'religion', *  or rather religious acts or places or ceremonies among the 'good' or anti-Sauron peoples in The Lord of the Rings.) I think  the  crown  of  Gondor  (the  S.  Kingdom)  was  very  tall,  like  that  of  Egypt,  but  with  wings attached, not set straight back but at an angle.

†  Sc. belong to our 'mythological' Middle-Ages which blends unhistorically styles and details ranging over 500 years, and most of which did not of course exist in the Dark Ages of c. 500 A.D.

In: Letters, #211 To Rhona Beare, 14 October 1958
--- Ende Zitat ---

Vielleicht möchte jemand in diesem Unterforum einen Thread aufmachen, um das Thema oder das Zitat weiter zu diskutieren? Ich wäre jedenfalls dabei und bitte ggf. um PM. :)

Nun aber zu den Updates: Ramme und Onager sind sehr schöne Ergänzungen und fügen sich m.E. vom Design her wunderbar in die jeweiligen Völker ein.
Als stiller Beobachter lese ich trotzdem fleißig mit und freue mich über alle Updates. Ich muss sagen, dass mich auch nach Jahren nicht nur die Qualität eurer Modelle und Texturen, sondern auch eure Kreativität immer aufs Neue positiv überrascht, mit der ihr eure Mod bereichert und gleichzeitig eurem Stil und Anspruch, Buch und Film möglichst elegant zu verbinden, treu bleibt. (Und das sage ich als jemand, der viele Designentscheidungen aus Jacksons Filmen nicht unbedingt gut findet.)
Ich freue mich schon sehr auf die Version 4.0, zu der ich endlich mal wieder mein gutes altes SuM installieren werde.  :)

Edit: Kopierfehler

Slayer:
Ui ui ui :O

Ealendril der Dunkle:
Abschließend ein kurzer Einwand zu dem Thema der Onager, danach wäre es sinnig die Diskussion darum einfach fallen zu lassen:
Der Onager war zwar eine römische Erfindung, wurde aber dennoch im frühen Mittelalter weiter verwendet. Quellen suche ich jetzt nicht raus, das schafft ihr schon alleine.  :D Es ist also völlig legitim diese Belagerungswaffe dem Mittelalter zuzuordnen, auch wenn der Begriff "Mittelalter" sehr grob gefasst ist im Bezug auf Herr der Ringe.
Was den angesprochenen keltischen Stil der Rohirrim angeht, so ziehen wir doch einfach mal das Spiel Rome Total War II zurate. Dieses hat den "Kelten" den sogenannten Keltischen schweren Onager verpasst. Das ist jetzt zwar keine eingehende Quelle und auch kein wirklich Argument im Bezug auf Herr der Ringe, wir scheinen mit unserer Interpretation aber nicht so ganz auf dem Holzweg zu sein.

--- Zitat ---Meine Vorstellung wäre da eindeutig ins weiß-gräuliche, irgendwas was an die weiße Stadt erinnert. Und halt mehr Prunk und Protz, um die Macht der Altvorderen zu ehren. Irgendwas in die Richtung.
Und das Trebuchet ist auch anders als im Mittelalter. Schau dir die klobigen Dinger mal im Internet an. Das hat nur was mit der Technik gemeinsam. Es ist im Spiel dagegen viel eleganter gehalten.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß jetzt nicht so recht von welchen Schleudern du redest, die Schleuder im Spiel ist aber keinesfalls prunkvoll und elegant gehalten. Das sind 5 Holzbretter und 2 Metallstücke, ein Stein als Gegengewicht und das wars auch schon. [ugly] Weder grau-weißes Holz, noch irgendwelche angebrachten Symbole.
Man kann es wahrlich mit dem Detail übertreiben, letztendlich ist das "nur" ein Computer-Spiel.

Wie gesagt kann man darüber fachsimpeln wie man möchte. Wenn dir, Onkel D, unsere Umsetzung nicht gefällt, dann können wir nichts daran ändern. Wir werden aber weiterhin unserem Plan verfolgen und diese Belagerungswaffen einbinden. Ich hoffe, dass du dennoch die Demo spielern wirst. ;)
Vielen Dank für euer Feedback.

--- Zitat ---Ich muss sagen, dass mich auch nach Jahren nicht nur die Qualität eurer Modelle und Texturen, sondern auch eure Kreativität immer aufs Neue positiv überrascht, mit der ihr eure Mod bereichert und gleichzeitig eurem Stil und Anspruch, Buch und Film möglichst elegant zu verbinden, treu bleibt. (Und das sage ich als jemand, der viele Designentscheidungen aus Jacksons Filmen nicht unbedingt gut findet.)
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für das Feedback.^^ Das ist auf jeden Fall ein Lob, auf das wir stolz sein können.

Linwe:
Wisst ihr schon, wann so circa die demo rauskommt, also in welchem monat?
Ist jetzt nicht so, dass isch es unbedingt wissen möchte, einfach, wenn ihr es schon wisst und es auch schon sagen wollt.

Saruman der Bunte:
Die Demo kommt in diesem Monat! :D
März ist der letzte Monat des ersten Quartals (Viertels) von 2015! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln