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Autor Thema: Marci_99's Mapperfragen  (Gelesen 5447 mal)

Marci_99

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Marci_99's Mapperfragen
« am: 24. Mai 2014, 10:25 »
Hallo, da ich in letzter Zeit eine Map entwerfe habe ich gleich 2 fragen
ist es möglich einen Flussübergang also wo Katapulte Einheiten etc.
drüber können so einzustellen das auch noch schiffe drüber können?
Wenn ja wie?

Reshef

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #1 am: 24. Mai 2014, 14:07 »
Du meinst eine Brücke? Ja ist möglich, nimm dafür eine der Brücken die im Straßentool ganz unten zu finden sind.

Marci_99

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #2 am: 24. Mai 2014, 14:19 »
Habe ich gemacht
habe nun 2 probleme:
das Schiff kommt weder auf normal höhe noch auf - oder + Höhen durch
Die Brücken sind unsichtbar weil nur eine bestimmte strecke möglich ist
2. ist aber nicht so schlimm

Reshef

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #3 am: 24. Mai 2014, 14:42 »
Eigentlich sollten Schiffe unter einer solchen Brücke durchfahren können wenn das Wasser tief genug ist.
Eine andere Lösung die mir einfiele wäre das ändern dieser werte in der aidata.ini, dies sollte auch per map.ini möglich sein wenn die werte übertragen werden:
 WadeWaterDepth = 5.0 ; How deep we can wade into water or cross fords.
  DeepWaterDepth = 6.0 ; How deep water needs to be for ships & subs (non-shallow-water craft).
Der erste  wert gibt an die Tief das Wasser maximal sein darf damit Einheiten noch durchgehen können (wichtig für Furten und Strände) und der zweite wert wie Tief das Wasser sein muss damit Schiffe durchfahren können. Ist der zweite wert nun niedriger als der erste sollten Schiffe durch Furten, auf denen auch Truppen laufen können, kommen können.

Marci_99

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #4 am: 24. Mai 2014, 15:32 »
Leider klappt dies nicht ;(
Das mit den Truppen laufen ist kein Problem mehr
Brücke klappt nun auch aber in manchen Gebieten
hab ich den Boden nicht tief genug gesetzt und die Schiffe können
nicht weiterfahren kann ich das irgendwie alles niedriger machen?

Marci_99

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #5 am: 6. Jun 2014, 15:48 »
Kann man in einer BSE farm mauer templates etc. verwenden?
Und falls ja könnte man auch ein Script machen um das Tor zu steuern?

Radagast der Musikalische

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #6 am: 6. Jun 2014, 16:08 »
Was würdest du dir von den Templates in der Base versprechen?

Ein Tor kann man im Prinzip über Scripts steuern. Man kann es immer unter bestimmten Voraussetzungen öffnen bzw. schließen lassen. Da die Scripts mit ausreichenden Englischkenntnissen relativ leicht nachzuvollziehen sind würde ich es einfach mal ausprobieren.

Marci_99

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #7 am: 27. Jun 2014, 19:55 »
Gibt es kein Script zum Fragen ob eine Einheit existiert (Ringheld)

Reshef

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #8 am: 27. Jun 2014, 20:14 »
Ja, zu finden unter Unit.
Alternativ geht auch (falls man die Einheit nicht benennen will) zu fragen ob der Spieler eine Einheit des types besitzt, das script dafür ist unter Player- Owns

Marci_99

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #9 am: 28. Jun 2014, 15:14 »
Das Script sieht nun so aus:

*** IF ***
     Unit '<This Object>' is inside  area 'Festung Gebiet'
    *AND*  Unit '<This Object>' has Object Status is 'HOLDING_THE_RING'
    *AND*  'NoldorGilGaladVilya' has been built by Player 'PlyrNoldor'
    *AND* True.
*** THEN ***
  Null operation. (Does nothing.)
   Unit '<This Object>' use Ability 'Command_SpecialAbilityGilGaladRingModeUpgradeButton' on nearest object of type 'NoldorGilGaladVilya'.
  For unit Unit '<This Object>' set object status Object Status is 'HOLDING_THE_RING' to FALSE.


Habe das in der AI Base datei der Noldor, scheint aber keine Wirkung zu haben.
Hat jemand eine Idee wie man das verwirklichen kann?
Soll ich so etwas eher mal in der Festung's .bse Datei versuchen?
« Letzte Änderung: 28. Jun 2014, 15:23 von Marci_99 »

Radagast der Musikalische

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #10 am: 28. Jun 2014, 15:40 »
Also als erstes kannst du das
*AND* True, sowie Null operation (Does nothing.) weglassen. Ersteres wird nur für Scripts benutzt, die ohne bestimmte Voraussetzungen aktiv sein sollen und zweiteres macht, wie es der Name schon sagt, gar nichts.

Außerdem werden die Aktionen der KI nicht in den AI Bases festgelegt, sondern in der AI_Men Of The West.map. Ich habe mich zwar noch nicht intensiv mit dem Scritping auseinandergesetzt, aber ich hätte es möglicherweise so versucht. Aber ob das so funktioniert kann ich nicht sagen.

*** IF ***
     Unit Unit '<This Object>' has entered the nearest base owned by player Player '<This Player>' entirely.
    *AND*  Unit '<This Object>' has Object Status is 'HOLDING_THE_RING'
    *AND*  Player '<This Player>' has Equal To  1  unit or structure of type 'NoldorGilGaladVilya'
*** THEN ***
  Find 'NoldorGilGaladVilya' Owned by Player '<This Player>' nearest team Team '<This Team>' and reference as UnitRef 'GilGalad'
  Give Unit Unit 'GilGalad' the upgrade Upgrade 'Upgrade_RingHero'.
  For unit Unit '<This Object>' set object status Object Status is 'HOLDING_THE_RING' to FALSE.

Marci_99

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #11 am: 28. Jun 2014, 15:53 »
Müssen die Einheiten AND*  Player '<This Player>' has Equal To  1  unit or structure of type 'NoldorGilGaladVilya'
Durch dies neben Gil Galad stehen oder wie ist das Gemeint, denn das bringt leider wenig wenn Gil-Galad gerade im Angriff mitwirkt :D

Azaril

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #12 am: 28. Jun 2014, 16:01 »
Diese Zeile ist lediglich eine Überprüfung, ob der Spieler Gil-Galad besitzt oder nicht, und hat überhaupt nichts mit sonstigen Einheiten zu tun.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Marci_99

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #13 am: 28. Jun 2014, 16:53 »
Find 'NoldorGilGaladVilya' Owned by Player '<This Player>' nearest team Team '<This Team>' and reference as UnitRef 'GilGalad'
Wo finde ich diese Option?

Radagast der Musikalische

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Re:Marci_99's Mapperfragen
« Antwort #14 am: 28. Jun 2014, 19:02 »
Scripting => Reference => Set reference to object type of player nearest team.