11. Mai 2024, 10:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: PC geht nicht mehr an  (Gelesen 2744 mal)

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
PC geht nicht mehr an
« am: 26. Mai 2014, 15:41 »
Mein PC ist anscheinend über die Nacht kaputt gegangen und geht nich mehr an.
Habe Kabel raus und wieder reingesteckt andere Steckdose benutzt aber nichts tut sich. Der PC ist schon 5-6 Jahre alt. Ist der jetzt wegen dem Alter einfach kaputt gegangen? Außerdem riecht es am Netzteil ein bisschen verbrannt und es tut sich überhaupt nichts wenn ich den Knopf zum anschalten drücke.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2014, 16:59 von Dark Warrior »

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:PC geht nicht mehr an
« Antwort #1 am: 26. Mai 2014, 17:05 »
Wahrscheinlich hat es dein Netzteil zerlegt, wurde dieses ausbauen und überprüfen damit deine andere Hardware nicht evtl. Schäden abkriegt.

Gruß Arathorn

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:PC geht nicht mehr an
« Antwort #2 am: 27. Mai 2014, 13:41 »
Zitat
Wahrscheinlich hat es dein Netzteil zerlegt
Der Meinung bin ich auch. Aber ich würde mich nicht darauf einschießen, ein PC läuft auch mit defekten CPU nicht und der verbrannte Geruch kann auch Staub sein, oder ist es schon eher schmorendes Plastik o.ä. ?

Wenn du allerdings keine Ahnung von PCs und der Architektur hast, würde ich dir empfehlen das Ding zum Fachmann zu bringen, auch wenns teurer werden würde.
Einfach selbst ein neues Netzteil einbauen ist nicht zu empfehlen, da es auf das Innenleben "angepasst" ist und das Neue dann zum Stromfresser muteriert oder es auch nicht läuft etc.
Mal ne ganz blöde Frage, der Netzschalter (falls vorhanden) ist aber auch eingeschaltet?

Zitat
Ist der jetzt wegen dem Alter einfach kaputt gegangen?

Möglich währe es, da gibt es einige Faktoren, wie vor allem die Kühlung, die Verarbeitung der Bauteile, Standort vom PC = ist die Lüfteröffnung frei, also keine Gegenstände, Schränke davor...
Vielleicht hat er auch eine Überspannung abbekommen, etwas mehr Infos währen nicht schlecht, lief am Vortag alles ganz normal? Habt ihr/du ein Überspannungsschutz? Gabs Gewitter? 
Hat der überhaupt einen Ton von sich gegeben? Bei den meisten Defekten in der Hardware piept dein PC, so wie beim normalen hochfahren aber öfters bzw. in bestimmten, kurzen Abständen.

So, das fällt mir grade dazu ein, wenn ich etwas vergesse, nicht meine Schuld. Bin erst seit 20 min. wach.  [ugly]

MfG Curanthor

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:PC geht nicht mehr an
« Antwort #3 am: 27. Mai 2014, 14:04 »
Ja am Vortag lief alles ganz normal und nein der PC gibt kein Ton von sich. Vorne am PC ist ein kleiner LED das immer geleuchtet hat wenn ich das Kabel vom Netzteil raus und dann reingesteckt habe. Jetzt leuchtet es nicht mehr.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 18:01 von Dark Warrior »

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:PC geht nicht mehr an
« Antwort #4 am: 27. Mai 2014, 14:36 »
Ohne funktionierende CPU geht der Rechner normalerweise an bzw. die Mainboard LEDs leuchten falls vorhanden. Aber sonst macht er auch nicht viel
« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 14:43 von Arathorn »

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:PC geht nicht mehr an
« Antwort #5 am: 27. Mai 2014, 15:41 »
Das Mainboard LED leuchtet auch nicht.
Ich hätte da noch eine Frage.
Ist es egal was man für ein Netzteil kauft z.B wenn mein PC ein 350Watt Netzteil hat muss ich dann ein 350Watt Netzteil kaufen oder kann die Wattzahl auch höher oder niedriger sein?
« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 17:09 von Dark Warrior »

Grischnákh

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
Re:PC geht nicht mehr an
« Antwort #6 am: 27. Mai 2014, 17:51 »
Es sollte mindestens 350 Watt haben, sonst fährt der Rechner wahrscheinlich nicht richtig hoch.
Wenn du aber z.B. ein 500 Watt Netzteil hast, passiert eigentlich nichts weil nur so viel Strom geliefert wird, wie der Rechner benötigt.
Würde dir trotzdem empfehlen ein passendes zu kaufen, bringt dir sonst nämlich nichts außer einen höheren Stromverbrauch wenn das Netzteil nicht richtig ausgelastet ist

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:PC geht nicht mehr an
« Antwort #7 am: 28. Mai 2014, 15:42 »
Geht der Prozessor kaputt wenn keine Wärmeleitpaste drauf ist?

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:PC geht nicht mehr an
« Antwort #8 am: 28. Mai 2014, 16:57 »
Geht der Prozessor kaputt wenn keine Wärmeleitpaste drauf ist?
Ja.

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:PC geht nicht mehr an
« Antwort #9 am: 28. Mai 2014, 18:32 »
Zitat
Wenn du aber z.B. ein 500 Watt Netzteil hast, passiert eigentlich nichts weil nur so viel Strom geliefert wird, wie der Rechner benötigt.

Stimmt soweit schon, aber Netzteile mit höheren Watt-Zahlen sind entsprechend teuer und wenn man nicht in Zukunft aufrüsten will überflüssig.

Ich würde dir empfehlen den in die Reperatur zu bringen, oder aber genau das gleiche Netzteil zu kaufen/bestellen, falls du es denn findest und einbauen (lassen) kannst.

MfG Curanthor

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:PC geht nicht mehr an
« Antwort #10 am: 28. Mai 2014, 20:23 »
Ok ich hätte jetzt noch eine letzte Frage.
Da mein PC ja kaputt ist sitze ich momentan am Laptop. Kann ich ein Laptop auch die ganze Zeit anlassen wie ein PC?

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:PC geht nicht mehr an
« Antwort #11 am: 28. Mai 2014, 20:58 »
Würde evtl. den Akku rausnehmen und nur auf Netzbetrieb laufen lassen, falls du ihn wirklich dauerhaft anlassen möchtest. Bei mir wars so das die Akkulaufzeit sehr schnell nachgelassen hat weil er dauerhaft am Netz hing ^^

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:PC geht nicht mehr an
« Antwort #12 am: 28. Mai 2014, 21:24 »
Allgemein würde ich einen PC nicht immer die ganze Zeit anlassen. Stromkosten und so ;)
Zumal PCs heutzutage dank SSDs und modernen Betriebssystemen extrem fix starten. Mein Windows 8.1 PC mit SSD ist z.B. 3 Sekunden nach dem Knopfdruck auf dem Desktop. Warum also die ganze Zeit anlassen, wenn ich ihn auch erst dann anmachen kann, wenn ich ihn brauche und so Strom spare.