29. Mär 2024, 09:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Tipps für neuen Standrechner  (Gelesen 15654 mal)

haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Tipps für neuen Standrechner
« am: 4. Jun 2014, 22:07 »
Liebe Modding Union!

Mein letztes Bachelor-Jahr geht zuende und ich werde jetzt ein bisschen mehr sesshaft und will mir selbst einen Desktop-Gaming PC schenken.
 
Habe bis jetzt immer mit meinem Dell xps 1530m über HDMI auf nem externen Bildschirm gespielt.
Aber da das neue Tropico 5 dx11 erfordert (welches die Geforce M8600 GT nicht hat) ist mir der Kragen geplatzt.  xD

Jetzt zu meiner Frage:

Zahlt sich ein Alienware aus?

Würde gerne 600-1000 euro ausgeben. Mainboard soll vor allem zukunftssicher sein.
Wie sinnvoll sind Prozessoren mit freiem Multiplikator?

Spiele vor allem eher Strategiespiele(für Sum mit Edain brauch ich nen neuen Rechner [uglybunti]). Aber will zukunftssicher sein und auch hin und wieder mal Watchdogs/Splintercell aber vor allem das neue "Kingdom Come" spielen.

Habe mit dem "Server Prozessor" Xeon geliebäugt und eher AMD grakas im preissegment 240€ in betracht gezogen. Bin aber für Tipps sehr offen!
Kenne mich aber bei auch Mainboards und restlichen Komponenten garnicht aus. Deswegen bitte ich die Community um Hilfe. Kann mir jemand helfen einen zusammenzustellen? :)

Brauche keine non+ultratop Leistung. Aber jetzige Spiele auf FULLHD sollten höchste Details leicht gehen.

Vielen dank für die Hilfe!
« Letzte Änderung: 4. Jun 2014, 22:17 von haudi »
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #1 am: 5. Jun 2014, 00:16 »
Hi haudi,

Ich persönlich würde dir kein Alienware empfehlen, da du dort schon einiges für den Namen zahlen musst :) Als CPU benutze ich einen i5 4670 mit dem ich sehr zufrieden bin was Preis/Leistung angeht.  Als Gpu käme für dich wahrscheinlich  (was die Preisvorstellung angeht) eine Radeon R9 270x bzw. 280x oder eine Nvidia GeForce 760 in Frage. Als Motherboard brauchst du eins vom Sockeltyp 1150 solltest du dich für den i5 entscheiden. Je nachdem was für weitere Hardware du dir holst sollte der Preis zwischen 600-1000€ sein :)
Natürlich musst du letztendlich entscheiden ob du wirklich einen PC selber bauen möchtest :P
Gruß Arathorn

haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #2 am: 5. Jun 2014, 12:01 »
Was spricht gegen pc selber bauen? Ist ja eigentlich nur komponenten zusammenstecken oder?
Welchen ram und lüfter würdest du nehmen?
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #3 am: 5. Jun 2014, 13:13 »
Ich kann dir die Seite Alternate empfehlen. Da kannst du dir einen PC zusammenstellen und schicken lassen.

haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #4 am: 5. Jun 2014, 14:18 »
Danke. Die Seite kannte ich nicht. Wen Preise halbigs ok sind werd ich deren service vl in anspruch nehmen.
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #5 am: 5. Jun 2014, 14:23 »
Ich kann dir die Seite Alternate empfehlen. Da kannst du dir einen PC zusammenstellen und schicken lassen.
Total überteuer, sowohl die Hardware, als auch das zusammebauen.
Nimm lieber Hardwareversand.de .
Orientier dich am besten hier dran:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
CPU würde ich wegen Hyperthreading zu den dir schon erwähten Xeon  E3-1231 v3 raten, bei SSDs würde ich persönlich auf die Samsungs setzen. Sind zwar nen bisschen teurer, von der Leistung her aber besser als andere.

haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #6 am: 5. Jun 2014, 15:25 »
Immer gut wenn man mehr Meinungen hört.

Werde mich dort bisschen informieren. Jedoch kenne ich mich zuwenig aus welche graka/cpu auf welches mainboard gut passt. Und welchen ram zb.
Kann ja auch nicht irgendein netztteil nehmen das nicht dazu passt.

Macht es sich im august zu kaufen oder lieber noch bis weihnachten warten?(neue modelle, preisfall)

Lg und danke
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #7 am: 5. Jun 2014, 15:29 »
Also die NVIDIA Gtx 800er Serie (Maxwell) kommt anscheinend erst in der zweiten Jahreshälfte. Bin mir allerdings nicht sicher ob es sich lohnt darauf zu warten :P

Gruß Arathorn

haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #8 am: 5. Jun 2014, 20:31 »
Was haltet ihr von dem gamestar 1000€ Model? Nur ohne der Soundkarte und ohne laufwerk.

Edit: sry in der eile den kopierten link vergessen!
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p4.html
« Letzte Änderung: 5. Jun 2014, 20:49 von haudi »
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #9 am: 5. Jun 2014, 20:33 »
Link?, ich weiß nicht was die für einen PC erstellt haben^^

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #10 am: 5. Jun 2014, 21:26 »
Der PC sieht ganz gut aus, ich würde aber generell zum Xeon greifen, es stimmt zwar das aktuelle Spiele auf den i5 besser laufen sollten da dieser aufgrund leicht höheren Takt mehr Leistung pro Kern bietet - jedoch sollte die Leistung des Xeon für jedes aktuelle Spiel reichen. Neue Spiele werden dank der neuen Konsolen, die nun 8 Kerne besitzen, deutlich mehr von mehr parallelen Threads profitieren, der Xeon ist also zukunftsorientierter.
Die Soundkarte kannst du wie du schon richtig festgestellt hast weglassen, die bringt dir nur etwas mit besseren Kopfhörern oder einer Anlage. Ich kenne auch nur ein Spiel welches direkt davon profitiert: Schlacht um Mittelerde, mit Soundkarte kannst du EAX aktivieren - was aber nur leicht verbesserten Sound liefert.
Das Geld was du so einsparst könntest du dann in eine bessere Grafikkarte wie die AMD 290 zusammen mit einen besseren Netzteil stecken, als nötig erachte ich das jedoch nicht, die 280X ist selbst schon sehr gut...
Ansonsten würde ich dir empfehlen direkt mehr/neue Lüfter für das Gehäuse zu bestellen, die Lüfter die verbaut sind sind meistens sehr laut. Ich kann dir da die marke Noisblocker empfehlen, sehr leise und auch nicht zu teuer.

haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #11 am: 5. Jun 2014, 21:39 »
Och nö..genau das spiel das ich am meisten spiele...naja aber bei meinen 50€ Aldi/medion Kopfhörer wird man davon sowieso nichts merken :D

Danke. Werd die Tipps alle in bedracht ziehen und mir in den nächsten Monaten mal einen zusammenstellen und hier Posten. Dann kann man ja noch sagen ob das so zusammenpasst oder nicht.
Sind vorteile von nVidia zu AMD e nur das sie PhysikX haben und weniger preis/leistung haben ;)



"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #12 am: 5. Jun 2014, 21:54 »
nvidia hat Physiks, dafür AMD Mantle. Beides ist finde ich nur nice to have aber nicht zwingend nötig, davon abgesehen wird beides nur von wenigen Spielen unterstützt.
Leistungsmässig ist in manchen Spielen Nvidia besser, in anderen AMD, kommt immer auf das Spiel an und wie gut dieses und die Treiber aufeinander abgestimmt sind, einen vorteil sehe ich bei keinen von beiden.
Nimm also das was dir besser gefällt^^

haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #13 am: 24. Jun 2014, 22:30 »
So jetzt wirds ernst:

Hab mir alles zusammengesucht aber jetzt ist die Frage welches Mainboard. Ich weiß leider die verschiedenen Vorteile nicht. Er sollte halbigs gute onboard Soundkarte und mind. 2 USB 3.0 haben.

Zusammenstellung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO  250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill DIMM Kit  8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Fehlt etwas? Sind Kabel da schon dabei oder brauche ich noch welche? Kühlpaste für den Prozessor?
Danke für eure Hilfe!

lg

« Letzte Änderung: 24. Jun 2014, 22:33 von haudi »
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #14 am: 24. Jun 2014, 23:48 »
Wenn es gerne etwas leiser hast, wäre ein CPU Kühler für 20-30 Euro noch empfehlenswert. Kühlt effektiver, wodurch der Lüfter langsamer und damit leiser drehen kann.
Falls du bei hardwareversand.de bestellst statt selbst zusammenzubauen, musst du allerdings noch beachten, dass die Kühler nur bis zu einem bestimmten Gewicht eingebaut verschicken.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass