19. Apr 2024, 01:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Tipps für neuen Standrechner  (Gelesen 15767 mal)

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #30 am: 1. Okt 2014, 14:22 »
Da ich mich inzwischen dort auch auskenne ( :P ) gebe ich auch eine Empfehlung ab...
Ich würde eine AMD-Grafikkarten überzeugen, meine neue (R9 270x) hat mich echt überzeugt, vor allem vom Service her (z.B. bekommt man 3 Gratis Spiele dazu :D ).
Vom Hersteller würde ich auf MSI setzen, jedoch basiert auch das nur auf einer einzigen Erfahrung (Gute Programme und Service).
Da wäre eine R9 280 zu empfehlen, jedoch findet man im Moment bei Nvidia bessere Karten.
z.B. die GTX 970. Diese hat zwar nicht die selbe Leistung , wird von Seiten wie Gamestar jedoch eher empfohlen, als die großen Brüder, da sie weniger kostet und von einigen Herstellern serienmäßig übertaktet ist, was sie "Der GTX 980 gefährlich" werden lässt.
Dort ist auch wieder MSI Gaming von mir empfohlen jedoch stärker Übertaktet und auch von GameStar empfohlen ist die Gainward GTX 970 Phantom.
Ich hab sie im Internet auch schon "recht" billig gesehen, in Relation zu ihrer Leistung. http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gainward-GeForce-GTX-970-Phantom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976943.html

MfG Dark Nûmenor

« Letzte Änderung: 1. Okt 2014, 16:45 von Dark_Númenor »
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #31 am: 1. Okt 2014, 16:03 »
In Sachen Grafikkarten würde ich mich da Dark Numenor anschließen. Mit der GTX 970 fährt man momentan Preis/Leistungs mäßig am besten. Wenn es unbedingt AMD sein soll, würde ich aber eher auf eine R9 280X setzen, die 20 Euro Zuschlag im Vergleich zur R280 machen sich dann doch bemerkbar oder man greift gleich zur R290.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #32 am: 1. Okt 2014, 16:08 »
Was die GTX 970 betrifft, sollte man noch abwarten, bis sich der Preis einpendelt. Der Chip wurde erst vorgestellt und momentan ist sie nicht wirklich gut vertreten.

Aber was nützt es dir, wenn du eine gute Grafikkarte hast, aber der CPU alles ausbremst?  :P

Welche Hardware hast du denn aktuell in deinen PC verbaut, wenn man fragen darf?^^


Mfg

Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #33 am: 1. Okt 2014, 22:17 »
Danke schon mal für die Tipps in Sachen Grafikkarte :)
Ich werde wahrscheinlich eine Nvidia nehmen, weil die AMD alle als ziemlich laut beschrieben werden.
Ich hätte aber noch eine Fragen:
Zu was würdet ihr tendieren? Der GTX 970 Phantom oder der GTX 970 Gaming 4G?
Oder ist es sinnvoller gleich die GTX 980 zu kaufen?/Sind solche Unterschiede vorhanden, dass die 150€ Mehrpreis zur 970 gerechtfertigt sind?

Welche Hardware hast du denn aktuell in deinen PC verbaut, wenn man fragen darf?^^


Mfg
Ich hab im Moment einen Intel Core i5 2,67 GHz und 8 GB RAM. Aber ein neuer Prozessor soll auch her^^ (hatte dabei an einen Intel Core i7 4790K gedacht)

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #34 am: 2. Okt 2014, 17:07 »
Einen Intel Core welcher Generation?
Wenn er nämlich aus 2. ist wird der Sockel deines Mainboards nicht passen...
Sag am besten mal den Namen auch dazu :D
Laut Gamestar ist der Unterschied recht gering (Vor allem bei der Phantom), und für 150 Euro würde ich es mir echt überlegen lieber die 970 zu nehmen...
Von daher würde ich auch zur Ganiward Phantom greifen, diese soll sehr leise sein, und ist wie gesagt auch gut übertaktet.
Die von msi steht zwar auch gut dar, jedoch würde ich die Phantom nehmen, kommt aber auf dich drauf an, ob du minimale einbußungen hast an der Leistung, dafür ein besseres Design (Manche Leute legen Wert dadrauf) hast, bzw. gute Programmunterstützung (Msi Afterburner o.ä.) bleibt dir überlassen.

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #35 am: 2. Okt 2014, 17:57 »
Ein I5 finde ich, reich zum zocken normalerweise aus. Welche Generation hast du verbaut, wenn ich fragen darf?^^

Bei der Phantom sollte man sich aber vergewissern, dass diese Platz hat im Gehäuse. Diese braucht 3- Slots habe ich gelesen. Wenn du gerne übertaktest, dann solltest du aber die GTX von MSI anschauen, da das Kühlsystem etwas besser sein soll, hat sie ein besseres OC Potenzial.

Wenn du das Geld hast, kannst du gerne eine GTX 980 nehmen. Aber das wäre mir persönlich viel zu viel Geld. xD


Mfg

Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #36 am: 2. Okt 2014, 18:02 »
Ich habe einen Intel Core i5 750
Reicht das? Und wenn nicht wie finde ich heraus welche Generation mein Prozessor ist? [ugly]

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #37 am: 2. Okt 2014, 18:17 »
Der ist von der ersten Generation und da kann man doch ruhig upgraden, aber einen I7 halte ich für etwas zu krass, wenn du nur zockst. Solltest du aber auch noch Bildbearbeitung machen, kannst du einen I7 schon nehmen.


Mfg

Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #38 am: 2. Okt 2014, 18:38 »
Zu was würdest du mir raten?

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #39 am: 2. Okt 2014, 18:48 »
Ich persönlich würde einen Core I5 4670 nehmen...
Die Generation erkennt man an der ersten Zahl vorne, deiner hat keine, also ist er von der ersten Generation, der der zweiten Generation würde dann z.b. 2560 heißen, der der 3. 3560 und einer der 4. 4560.
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #40 am: 2. Okt 2014, 23:21 »
Muss ich wegen dem Sockel nur bei der 2. Generation aufpassen oder muss ich auch schauen wenn ich einen aus der 4. nehme?

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #41 am: 2. Okt 2014, 23:47 »
Ganz sicher bin ich mir nicht, jedoch passen Intel Prozessoren der 3. und 4. Generation nur auf Mainboards mit 1150/1155 (letzterer ist neuer), also glaube ich kaum, dass sie auch auf dein Mainboard passen werden...
Könntest du mal den Namen deines Mainboards herausfinden, bzw. selber schauen, was dieser für einen Prozessor Sockel hat.

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #42 am: 3. Okt 2014, 00:30 »
Also ich hab ein ASUS P7P55D-E LX mit 1156-iger Sockel

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #43 am: 3. Okt 2014, 12:11 »
Da brauchst du dann auch noch ein neues Mainboard mit einem 1150/1155 Sockel.
Da gibt es dann wieder eine recht goße Auswahl, in verschiedenen Preisklassen mit verschiedenen Leistungen. Wenn du gerne Übertaktest würde ich dir ein Mainboard von msi's Gaming Series empfehlen, jedoch gibt es wie auch bei den Grafikkarten viele verschiedene Firmen, die gute Mainboards herstellen. Ich würde noch drauf achten, wie viele USB-Anschlüsse es hat, und wie viele du brauchst, ob du mehr USB 3.0 Anschlüsse haben willst, oder eher USB 2.0.

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Tipps für neuen Standrechner
« Antwort #44 am: 3. Okt 2014, 12:41 »
Und da dann deine RAM-Riegel nicht mehr passen dürften, bräuchtest du da auch neue. Davor solltest du allerdings Prüfen, ob all die neue Hardware überhaupt dein Netzteil mitmacht. Und das ganze zieht sich normalerweise dann so lange, bis man eig gleich einen neuen PC kaufen könnte^^.
Das ist halt immer das Problem beim Kauf eines neuen Prozessors.
Trotz der Meinung hier der anderen würde ich dir einen i7 ans Herz legen (weshalb man allerdings für Photoshop einen i7 braucht, aber fürs zocken übertrieben sein soll, erschließt sich mir nicht).
Fürs Zocken ist natürlich die Grafikkarte noch wichtiger, entsprechend würde auch ich dir die GTX 970 empfehlen. Wen du da wählst, ist letztlich immer eine Einstellungssache. Leistungstechnisch sind die meisten Custom Desings etwa gleichauf, Programme sind bei jedem zur genüge dabei, lediglich der Service, die Garantiezeit (meist 2-3 Jahre) und der Ruf unterscheiden sich. Ich selbst habe z.B. gute Erfahrungen mit ASUS und EVGA gemacht, habe aber z.B. gehört, der Service bei Palit wär mies, MSI neigt zu Produktionsfehlern, Gigabyte und Gainward seien noch gut, etc. Was man halt so von Freunden, "Fachleuten", etc hört.

Bei der Grafikkarte solltest du SLI dann im Hinterkopf behalten und ggf in 1-2 Jahren nachrüsten, so dass dein PC auf jeden Fall für die nächsten paar Jahre reicht.

Solltest du dir wirklich auch ein neues Mainboard zulegen wollen, wird dich diese Entscheidungsfrage auch wieder ereilen ;).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).