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[Deutsch] Hero Submod Ankündigungen

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CMG:
Hier findet ihr alle Updates zur kommenden Version 4.0,
sowie alle Updates zur aktuellen Version.

Inhalt Version 4.x:

Der schwarze Heermeister
Überarbeitung des Mordor-Hexenkönigs
Umfang: Mittel
Update

Wächter von Cirith Ungol
Neues Konzept, das Shagrat, Gorbag und Kankra betrifft.
Umfang: Mittel
Update

Legenden Mittelerdes
Umfang: Groß
Entfessele die wahre Macht der Maiar und der legendären Elbenfürsten
- Teil 1: Verborgene Macht
Update
- Teil 2: Schwarzes Herz
Update
- Teil 3: Zorn des weißen Zauberers
Update
- Teil 4: Krieger der Altvorderenzeit
- Teil 5: Macht der Herrin der Stürme
- Teil 6: Verschlingende Gier

Gondors Bester
Neue Fähigkeiten für Boromir
Umfang: klein
Update

Der dritte Marschall der Riddermark
Eomer erhält ein überarbeitetes Fähigkeitenarsenal
Umfang: klein
Update

Die Kraft der Erinnerung
Neues Erinnerungs-System für Glorfindel
Umfang: mittel

Rache für Celebrían
Erweitertes Konzept für die Zwillinge
Umfang: klein

Die Reise in den Westen
Umfangreicheres Ringsystem für Imladris
Umfang: groß

Inhalt Version 3.3:
Finsterer König
Überarbeitung des Plänesystems des Hexenkönigs von Angmar + neue Fähigkeiten
Umfang: Mittel
Update

Schwingen des Nordens
Komplettüberarbeitung von Landroval und Meneldor
Umfang: Mittel
Update

Weihnachtsupdate
Ein kleiner Einblick in die Veränderungen an Sauron
Umfang: klein
Update

Schleichender Schatten
Neukonzeption von Gollum/Smeagol
Umfang: Mittel
Update

Eine gefährliche Reise
Neue Mechaniken für Frodo und Sam
Umfang: Sehr groß
- Teil 1: Der Ring wandert
Update
- Teil 2: Der Ring geht nach Süden
Update
- Teil 3: Der Ring geht nach Osten
Update
- Teil 4: Das Land des Schattens
Update

Zwischenupdate
Neue Fähigkeiten für Legolas
Umfang: klein
Update

Jäger Ithiliens
Überarbeitung von Damrod
Umfang: klein
Update

Gesandter der Zwerge
Neues System für Gimli
Umfang: klein
Update


Inhalt Version 3.2:
Zauber des Spiegelsees
Neues Ringsystem für Durin
Umfang: groß
- Teil 1: Aus dem Gestein...
Update
- Teil 2: Durins Krone
Update
- Teil 3: Durins Stein
Update

Schrecken der Grauen Berge
Überarbeitung von Scatha
Umfang: klein
Update

Fürsten der Eldar
Neue Systeme für Glorfindel und Cirdan
Umfang: mittel
- Teil 1: Ulmos Gunst
Update
- Teil 2: Elbenfürst Bruchtals
Update

Schrecken aus Angmar
Überarbeitung von Karsh + Neues System für Drauglin
Umfang: mittel - groß
- Teil 1: Nebel von Tyrn Gorthad
Update
- Teil 2: Wölfe in der Nacht
Update


Erinnerung an Westernis
Überarbeitung vieler Fähigkeiten verschiedener Helden Arnors
Umfang: Sehr groß
- Teil 1: Bund der Tapferkeit
Update
- Teil 2: Stern des nördlichen Königreichs
Update
- Teil 3: Ein Ring, ein Zepter und ein sehender Stein
Update
- Teil 4: Mythen der Vergangenheit
Update

Inhalt Version 3.1:
Geheimnis des Goldenen Waldes
Überarbeitung einzelner Fähigkeiten bei Galadriel
Komplett neues System für Celeborn
Umfang: Mittel
Update

Herz des Schattenreichs
Überarbeitung des Nekromanten/ Gorthaurs /Saurons mit teilweise kompletten
Runderneuerungen einiger Fähigkeiten.
Umfang: Mittel
Update

Der Untergang Arnors
Komplettüberarbeitung von Earnur und Aranarth
Umfang: Mittel - Groß
- Teil 1: Die Gunst des Schicksals
Update
- Teil 2: Sturm auf Angmar
Update

Die Legende des Bogenschützen
Überarbeitung von Brand
Umfang: klein -Mittel
Update

Magie der Istari
Überarbeitung von Gandalf + Eigenes System
Umfang: klein - Mittel
Update

Erbe der Dunedain
Neustrukturierung von Halbarad und Aragorn
Umfang: Mittel- Groß
- Teil 1: Bannerträger der Dunedain
Update
- Teil 2: Die Rückkehr des Königs
Update

Weisheit der Zwergenältesten
Neue Systeme bei den Zwergen Erebors und der Eisenberge
Umfang: Groß
- Teil 1: Drachenjäger der Eisenberge
Update
- Teil 2: Zwergenlegenden
Update

Schrecken von Cirith Ungol
Überarbeitung von Kankra
Umfang: klein
Update


Aiwendil
Neue Fähigkeiten für Radagast
Umfang: klein
Update


Schergen der Eisenkrone
Anpassung von Hwaldar und Mornamarth an die Konzepte der Submod
Umfang: Mittel
- Teil 1: Schatten des Gundabadberges
Update
- Teil 2: Dunkler Einfluss
Update

Männer Henneth Annûns
Überarbeitung und Erweiterung von Faramir und dem Verbotenen Weiher
Umfang: Mittel
Update

Der Marsch zum Fangornwald
Eigenes System für Ugluk + Überarbeitung von Mauhur
Umfang: klein
Update

Sohn vergessener Könige
Neues System für Streicher (Imladris)
Umfang: klein
Update

Sklaven der neun Ringe
Neues System für die schwarze Magie der Nazgul
Umfang: groß
- Teil 1: Sturm auf die Freien Völker
Update
- Teil 2: Ruf des Schwarzen Landes
Update
- Teil 3: Drohung des Ostens
Update

CMG:
Zwischenupdate
Seid gegrüßt, Fans der HS
Nach langer Zeit gibt es heute wieder die ersten Lebenzeichen der Hero Submod. Die Planung sieht vor, in diesem Sommer noch einige Konzepte für die neue Version umzusetzen. Besonders das Frodokonzept wird Priorität haben.
Zunächst aber möchte ich euch noch das Ergebnis der Umfrage präsentieren. Viele von euch hatten sich eine stärkere Verbindung zwischen Gimli und Legolas gewünscht und ich bin nun diesem Wunsch nachgekommen.  ;)
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich einige Umstrukturierungen bei Legolas vorgenommen, die teilweise der Balance dienen, aber auch dem Helden an sich eine klarere Linie geben sollen.

Meister der Pfeile
Zunächst einmal sollte Legolas eine klare Rollenzuteilung bekommen. Momentan besitzt er noch ein Fähigkeitenarsenal, welches eine bunte Mischung aus allen möglichen Fähigkeiten beinhaltet. Truppenkiller, Gebäudesupporter, Heldensupporter und Einheitensupporter sind wild gemixt.
Hier habe ich erst mal angesetzt und alle überflüssigen Fähigkeiten entfernt, um Legolas noch mal von den Standards von Edain aufwärts neu zu konzipieren. Legolas Primärfunktion wird nun wieder der Truppenkonter sein, in dem er als Fernkämpfer, der mehrere Spezialangriffe besitzt, sehr effektiv ist. Später erhält er noch eine kleinere zusätzliche Bogenschützensupport-Funktion. Diese hat aber spezielle Voraussetzungen (Mehr dazu weiter unten).
Legolas' Arsenal beinhaltet:

Messerkämpfer
Legolas benutzt kurzzeitig seine Messer und erhält +20% Rüstung
Der Messerkampf wird in der neuen Version mit dem Falkenangriff die Plätze tauschen und zuerst verfügbar sein. Ein Grund dafür ist die Balance. Der Falkenangriff war für eine Stufe 1- Fähigkeit einfach zu mächtig und Legolas konnte damit gleich zu Beginn 1-2 Level überspringen, indem er einen Troll oder Riesen onehittet.
Falkenangriff
Voraussetzung: Stufe 3
Legolas attackiert das gewählte Ziel mit zwei Pfeilen, die massiven Schaden bewirken.
Wie oben schon erwähnt, hat der Falkenangriff nun eine höhere Levelvoraussetzung. Auch den Schaden habe ich etwas reduziert, obwohl ich denke, dass das Edainteam das für 4.0 ohnehin schon erledigt hat.  :)

Elbenauge
Voraussetzung: Stufe 5
Legolas‘ scharfes Auge ermöglicht es ihm, seine Feinde bereits über weite Entfernungen hin zu erblicken und Angriffe vorauszuahnen. Kurzzeitig +70% Sichtweite und +30% Reichweite und Rüstung. Als Messerkämpfer nicht einsetzbar.
Hier ändert sich nichts. Ich fand diese Fähigkeit immer schon sehr passend.

Zwergenfreund
Voraussetzung: Stufe 6
Eine ungewöhnliche Freundschaft verbindet Legolas mit dem Zwerg Gimli. Die gewählten Gegner werden von Gimli niedergestreckt.
Diese Fähigkeit habe ich auf Wunsch der Community als Bindeglied zwischen Legolas und Gimli entworfen. Gimli wird bei den Zwergen des Erebor eine ähnliche Fähigkeit bekommen.
Im folgenden Video könnt ihr euch die Sache genauer ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=4DUeagge1kM&feature=autoshare

Pfeilwind
Voraussetzung: Stufe 10
Legolas bietet kurzzeitig sein ganzes Können auf und deckt das gewählte Zielgebiet mit einer lang anhaltenden Salve von Pfeilen ein.
Hier habe ich die Dauer und den Schaden der Pfeile etwas angepasst. Die Fähigkeit hat nun eine höhere Wirkdauer und es werden mehr Pfeile verschossen, aber der Schaden wurde etwas gesenkt. Das macht die Fähigkeit effektiver gegen Spam und weniger effektiv gegen Eliteeinheiten.

Das sind Legolas' normale Fähigkeiten, die ihr ohne weitere Voraussetzungen erhalten könnt, indem ihr Legolas levelt. Sie decken erst einmal Legolas' primäres Einsatzgebiet ab und machen ihn effektiv gegen Truppen. Allerdings wird Legolas in der HS noch ein wenig komplexer sein.  ;)

Prinz der Waldelben
Viele von euch sind ja bereits mit dem momentanen System Düsterwalds in der HS vertraut. Indem ihr den Düsterwaldschießstand auflevelt, verstärkt ihr die Beziehungen und das Bündnis zwischen Lothlorien und dem Waldlandreich und schaltet damit neue Einheiten, sowie weitere Spezialfähigkeiten für Legolas und Thranduil frei.An diesem System ändert sich in der neuen Version nichts. Allerdings werden die Fähigkeiten bei Legolas und auch bei Thranduil etwas anders strukturiert sein. Bei Legolas führen die Erweiterungen der Beziehungen der beiden Elbenkönigreiche dazu, dass er neben seiner Truppenkonterrolle noch zusätzlich die Rolle des Bogenschützensupporters erhält, was ihn noch mal effektiver macht.
Zusätzliche Fähigkeiten:

Schwachstellen des Feindes
Voraussetzung: Stufe 2 und ein Schießstand mit Vertrauen des Waldlandreiches
Legolas macht seine Mitstreiter auf die Schwachstellen der feindlichen Kreaturen aufmerksam. Erhöht die Erfahrung der ausgewählten verbündeten Bogenschützen.
Legolas' Bogenschützenausbildung gehört in die Supportkategorie und ist daher an die Düsterwaldminifraktion gebunden. Sie ist in der HS also deutlich früher verfügbar, dafür ist der Erfahrungsbonus etwas geringer.

Meisterschütze
Voraussetzung: Stufe 4 und ein Schießstand mit Freundschaft des Waldlandreiches
Legolas erkennt als bester Bogenschütze Mittelerdes sofort alle Schwachstellen gegnerischer Einheiten und Monster und gibt diese Informationen an seine Mitstreiter weiter. Bogenschützen in Legolas' Nähe sind furchtresistent, verursachen 25% mehr Schaden und besitzen 20% mehr Reichweite.
Legolas' Bogenschützenführerschaf t ist jetzt ebenfalls an den Schießstand gebunden. Außerdem habe ich die Boni im Hinblick auf 4.0 deutlich abgeschwächt.

Prinz des Waldlandreiches
Voraussetzung: Stufe 7 und ein Schießstand mit Hochachtung des Waldlandreiches
Als Prinz des Waldlandreiches hat Legolas die Aufgabe übernommen, den Norden des Düsterwaldes vor den Kreaturen Dol Guldurs zu beschützen. Nach Aktivierung der Fähigkeit erscheinen mehrere getarnte Jäger der Waldelben, die sofort das Feuer auf Gegner in Reichweite eröffnen.
Diese Fähigkeit nimmt Bezug auf den Hobbitfilm und deckt nun auch Legolas' Rolle als Prinz von Düsterwald ab. Wie im Film führt er eine Kompanie Elbenbogenschützen an, die Jagd auf Spinnen und Orks machen.

So, das war der Legolas, den ihr in normalen Gefechten spielen könnt. Da ich aber, wie im letzten Update präsentiert wurde, Gimli auf manchen Maps bei Frodo untergebracht habe, gab es da bei Legolas noch Handlungsbedarf.

Gefährte des Ringträgers
Da Gimli auf den Maps Rothornpass, Die erste Halle, Khazad Dûm, Schattenbachtal, Die Wälder Lothloriens, Lothlorien und Argonath über Frodos Gefährtensystem zugänglich ist, wäre die Zwergenfreundfähigkeit auf diesen Maps eine unschöne und unnötige Doppelung.Daher wird diese Fähigkeit auf diesen Maps durch ein paar unterschiedliche Mapsspecials ersetzt, von denen ich euch ein paar präsentieren möchte.  :)

Gabe der Elben
Voraussetzung: Stufe 6
Legolas' Tritt ist so leicht, dass er kaum im Schnee einsinkt und die Elemente scheinen ihm kaum etwas anhaben zu können. Kurzzeitig bewegt sich Legolas 33% schneller, ist immun gegen Frost-Schaden und kann nicht umgeworfen werden.
Diese recht feelingreiche Fähigkeit erwartet euch auf dem Rothornpass. Mit ihrer Hilfe kann Legolas entweder seiner Effektivität im Kampf erhöhen oder mithilfe der Geschwindigkeitsboni leichtet fliehen.

Mächtiger Schuss
Voraussetzung: Stufe 6
Legolas feuert einen tödlichen Pfeil ab, der mehrere Gegner durchschlägt und zu Boden wirft.
Diese Fähigkeit hat eine sehr ähnliche Wirkung wie die Zwergenfreundfähigkeit und ersetzt diese auf den Moria-Maps. Sie besitzt eine kürzere Aufladezeit, dafür aber einen geringeren Flächenschaden.

Ungewöhnliche Freundschaft
Zwischen Legolas und Gimli entwickelt sich eine einzigartige Freundschaft von einer Art, wie es sie zwischen Angehörigen ihrer beiden Völker noch nie gegeben hat. Beide gewähren sich gegenseitig +25% Schaden und Rüstung, wenn sie zusammen kämpfen.
Wie im Buch, beginnt die Freundschaft zwischen Legolas und Gimli in Lothlorien. Entsprechend erwartet euch diese Fähigkeit auf den Lothlorien-Maps.

Nach Möglichkeit werde ich noch weitere Mapspecial-Fähigkeiten für Legolas einbauen, aber fürs Erste wars das jetzt.
Ich hoffe, dieses Update und die Änderungen darin sagen euch zu.
In den nächsten paar Tagen werde ich dann mit dem Frodo-Konzept weiter machen. Dabei könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Gute Ideen, welche Fähigkeiten Frodo und Sam auf den Maps Totensümpfe, Schwarzes Tor, Ithilien und Osgiliath erhalten sollen, sind immer willkommen.

MfG CMG

CMG:
Lothlorien Update Nr. 5
Seid gegrüßt, Fans der HS
Nach zwei recht intensiven Arbeitswochen bin ich gestern endlich mit dem lang erwarteten dritten Teil von Frodos Reise fertig geworden. Aufgrund eines sehr stressigen Semesters musste ich die Arbeit daran im April unterbrechen und konnte erst jetzt in den Semesterferien damit weiter machen.

Eine gefährliche Reise

Wie ihr sicherlich noch wisst, werden Frodo und Sam in der neuen Version ein ganz und gar einzigartiges Konzept bekommen. Beide werden auf Maps, die im Buch Teil ihrer Reise zum Schicksalsberg waren, sofort bei der Fraktion Lothlorien in der Festung rekrutierbar sein und je nach Map werden sie zur Region passende Fähigkeiten ins Feld führen können. Zudem kann Frodo die Hilfe von Helden in Anspruch nehmen, die ihm im Buch in dieser Region zur Seite standen.

Teil 3: Der Ring geht nach Osten

Heute werden wir also nun endlich unsere Reise von den zerklüfteten Höhen der Emyn Muil aus fortsetzen und dann schlussendlich bis ins Tal der Schrecken am Fuss des Schattengebirges wandern und dort die Mauern der toten Stadt erblicken. Dieser Teil der Reise umfasst 9 verschiedene Maps. Ich habe mich außerdem dazu entschieden, auch den Film mit einzubeziehen und Frodos und Sams Abstecher nach Osgiliath berücksichtigt.
Zunächst sehen wir uns Frodos mapspezifische Fähigkeiten an:

Abenteuer
Das Abenteuer Menü wird nun wieder deutlich mehr aktive Fähigkeiten besitzen, als beim letzten Teil der Reise. Da Frodo nun wieder sehr wenige Gefährten rufen kann, muss er selbst wieder etwas aktiver werden, um konzepttechnisch interessant zu sein.
Je nach Map hat er nun wieder eine komplett einmalige Fähigkeit, die auf diese Maps zugeschnitten ist. Nur recht selten kommt es vor, dass Frodo auf zwei Maps die gleichen Fähigkeiten hat. Und wenn, dann habe ich mich bemüht, die Maps auf anderem Wege zu differenzieren. Entweder über Sam oder über die von Frodo gerufenen Helden.

Freundschaft (Passiv)
Frodo und Sam sind auf ihrer gefährlichen Reise mehr denn je aufeinander angewiesen. Frodo gewährt Sam +50% Schaden, wenn er sich in seiner Nähe aufhält. Im Gegenzug erhält Frodo +50% Rüstung, wenn Sam sich in seiner Nähe aufhält.
Ab den Emyn Muil besitzt Sam keinen Button mehr für die Freundschaft-Fähigkeit in seinem Abenteuer-Menü. Stattdessen übernimmt nun der Button bei Frodo die Funktion, die Freundschaftfähigkeit zu erklären. Dadurch spare ich bei Sam einen Palantirslot, der nun durch eine neue Fähigkeit belegt sein wird  ;)

Frodos Ausrüstung (Passiv)
Voraussetzung: Stufe 4
Bilbos alte Klinge Stich erweist Frodo gute Dienste. Frodo verursacht nun dauerhaft geringen Magieschaden. Zudem leuchtet das Schwert in einem blauen Licht, wenn Orks oder Uruks in der Nähe sind.
Ab Stufe 5 trägt Frodo außerdem sein von Bilbo geerbtes Mithrilhemd. Dadurch erhält er dauerhaft doppelte Rüstung.
Wie ihr seht, habe ich für diesen Teil der Reise auch die Buttons für das Mithrilhemd und Stich zu einer passiven Fähigkeit zusammengefasst. Auch hier ist der Grund wieder die Gewinnung eines Palantirslots (Diesmal bei Frodo), der durch eine neue Fähigkeit belegt sein wird.

Verirrt !
Voraussetzung: Stufe 7
Frodo und Sam haben sich in den Felsirrgärten der Emyn Muil verirrt. Was sie dringend brauchen ist ein Führer, der sie zum Tor des Schwarzen Landes bringt. Erhöht kurzzeitig die Sichtweite aller verbündeten Helden in der Nähe. Falls Gollum noch nicht entdeckt wurde, wird seine Position auf der Karte für einen kurzen Moment offenbart.
Diese Fähigkeit nimmt direkt Bezug auf das Buch, in dem Frodo und Sam verzweifelt versuchen, aus den Bergen heraus zu finden. Der Zusatzeffekt mit Gollum fördert die schicksalhafte Begegnung, die in diesem kahlen Gebirge stattfand und ist für diese Map einzigartig.

Wanderung durch die Sümpfe
Voraussetzung: Stufe 6
Die Wanderung durch die Totensümpfe ist mühsamer als der Weg über die Straßen Dagorlads, gewährt den Hobbits aber mehr Schutz. Allerdings lauern auch Gefahren in diesem Gebiet. Frodo und Helden in seiner Nähe erhalten +50% Rüstung, verlieren aber 25% Geschwindigkeit und 75% Sichtweite. Ist Gollum auf dem Feld werden die negativen Auswirkungen negiert.
Zusatzfunktion: Die Geister der Totensümpfe greifen an ! Mehrere Grabunholde erscheinen.
Oder:
Ein Nazgûl überfliegt das Gebiet und greift sichtbare Ziele an.
Diese Fähigkeit ist logischerweise nur in den Totensümpfen verfügbar. Ihre Wirkung soll das Geschehen im Buch möglichst gut abdecken. Der Schutz, den die Sümpfe den Hobbits gewähren ist enorm wertvoll. Allerdings kommen sie hier mühsamer voran, was durch die Mali dargestellt wird. Dass Gollum diese Mali aufhebt, passt auch sehr gut zu seiner Rolle als Führer der Hobbits. Und schlussendlich sind die zufälligen negativen Auswirkungen durch den Nazgul und die Grabunholde genau wie die Verfolgt-Fähigkeiten sehr feelingfördend.
(Screen) Der Schädel markiert die negativen Auswirkungen
(Screen) Ist Gollum auf dem Feld, sind die negativen Auswirkungen verschwunden

Frodos Entscheidung
Voraussetzung: Stufe 6
Vor dem Tor des Schwarzen Landes muss Frodo eine Entscheidung treffen. Soll er Gollum ein weiteres Mal vertrauen? Frodo muss nachdenken und kann sich nicht bewegen, bis die Fähigkeit abgebrochen wird. Über Frodo erscheint ein Button, mit dem er seine Entscheidung treffen kann. Je länger er nachdenkt und unbeweglich bleibt, desto sicherer ist er sich mit seiner Entscheidung und erhält größere Boni.
Bis 20 Sekunden Bedenkzeit: +25% Rüstung und Schaden für 20 Sekunden.
Bis 40 Sekunden Bedenkzeit: +50% Rüstung und Schaden für 40 Sekunden.
Bis 60 Sekunden Bedenkzeit: +100% Rüstung und Schaden für 60 Sekunden.
Nimmt sich Frodo mehr als 60 Sekunden Bedenkzeit wird er vom Feind entdeckt und wird von Ostlingen angegriffen.
Diese Fähigkeit ist eine Fusion aus Buch- und Filmgeschehen. Wie im Buch muss Frodo lang und ausführlich nachdenken, ehe er sich für Cirith Ungol entscheidet. Je länger er nachdenkt, deto größer sind anschließend die Boni, die er erhält. Allerdings steigt auch mit jeder Sekunde das Risiko, entdeckt zu werden. Es ist ohnehin schon riskant, die Fähigkeit einzusetzen, da Frodo dadurch unbeweglich wird und dadurch angreifbar ist. Wartet ihr zu lange, machen ihm die Ostlinge den Gar aus.
(Screen) Frodo denkt nach und ist gestunnt
(Screen) Der Button, mit dem die Entscheidung getroffen werden kann
(Screen) Je länger man wartet, desto stärker sind die Boni. Je stärker die Boni, desto intensiver ist das Blau der FX

Land des Friedens (Passiv)
Voraussetzung: Stufe 3
Nach den Felsirrgärten der Emyn Muil, der scheußlichen Wanderung durch die Totensümpfe und der Gefahr des Schwarzen Tors, kommt Ithilien den Hobbits wie das Paradies vor. Frodo fühlt sich erfrischt. Er erhält eine erhöhte Selbstheilungsrate und +10% Geschwindigkeit und Angriffsgeschwindigkeit. Die Last des Rings ist in Ithilien kaum spürbar und ihre Auswirkungen werden deaktiviert.
Diese passive Fähigkeit ist nur auf den Ithilien- Maps verfügbar und besitzt außer den passiven Boni die Funktion, dass sie die negativen Auswirkungen des Ringes deaktiviert (Mehr dazu unten)

Eine gefährliche Lage
Voraussetzung: Stufe 7
Frodo und Sam hätten wohl kaum zu einem gefährlicheren Ort gelangen können als in die Ruinen Osgiliaths. Wird Frodo angegriffen, kann er Menschen aus Gondor herbei rufen, die ihm helfen, dem Gegner zu entkommen.
Zufälliger negativer Effekt: Die ganze Stadt wimmelt von Orks. Mehrere Horden Orks erscheinen und greifen Frodo an.
Oder:
Ein Nazgûl überfliegt die Stadt. Ein geflügelter Nazgûl erscheint und greift Ziele in Reichweite an.
Diese Fähigkeit steigert das Osgiliath- Feeling ungemein. Aktiviert ihr die Fähigkeit, wird Frodo kurzzeitig von Creep- Soldaten und Waldläufern beschützt. Zudem hat die Fähigkeit wieder eine aktive Verfolgt !- Mechanik.
(Screen) Waldläufer und Gondorsoldaten bewachen Frodo

Wiederkehrende Hoffnung
Voraussetzung: Stufe 8
Unter den schweren Wolken Mordors bricht ein Sonnenstrahl bis zu Frodos Position durch und entfacht seine Hoffnung neu, denn nicht alle Schönheit kann durch den Schatten verdorben werden. Wirkt Frodo oder ein Verbündeter Held in der Nähe in den nächsten 60 Sekunden eine Fähigkeit, so lädt sich diese 25% schneller wieder auf. Lichtempfindliche Einheiten werden durch den Sonnenstrahl kurzzeitig betäubt.
Kann mit Sams "Der gefallene König" kombiniert werden
Diese Fähigkeit erwartet euch auf den Maps Ostithilien und Scheideweg. Sie ist gleichermaßen durch das Buch und durch den Film inspiriert. Dort schöpfen Frodo und Sam durch den Sonnenstrahl wieder Hoffnung. Sam kann auf der Map Scheideweg außerdem eine neue Fähigkeit einsetzen, die sich mit dieser Frodo-Fähigkeit kombiniert und für eine erweiterte Wirkung sorgt.

Tal der Verdammnis
Voraussetzung: Stufe 8
Nur aktivierbar, wenn sich Frodo nicht im Defensivmodus befindet
Frodo wird von den Geisterfürsten in ihre verfluchte Stadt gerufen. Ist die Fähigkeit aktiv, wird Frodo in regelmäßigen Abständen zum Lager des Gegners hingezogen und verliert dabei 50% Rüstung. Verbündete Helden in der Nähe erhalten einen Schub von 50% auf Rüstung und Schaden. Lass nicht zu, dass Frodo sich dem Feind ausliefet !
Diese recht coole Fähigkeit könnt ihr in Minas Morgul einsetzen. Sie ist direkt aus dem Buch abgeleitet, in dem Frodo vom Ring oder durch den Einfluss seiner alten Morgul- Wunde zum Tor von Minas Morgul hingezogen wird, woraufhin Gollum und Sam in Panik geraten und ihn um jeden Preis aufhalten wollen. Die Fähigkeit wird auf jeden Fall ein paar lustige neue Spielsituationen schaffen. Ihr solltet Frodo im Auge behalten, wenn die Fähigkeit aktiv ist, sonst stellt er allerhand Blödsinn an  xD
(Screen) Die grüne FX zeigt die Aktivierung der Fähigkeit
(Screen) Verbündete in Frodos Nähe erhalten den Bonus

So, das waren alle mapspezifischen Fähigkeiten, die ihr auf der Reise zum Morgultal spielen könnt. Allerdings waren das noch nicht alle neuen Fähigkeiten. Auch die Ringfunktion wird ein paar neue Tricks auf Lager haben.  ;)

Der Eine Ring
Auch im Ringmenü stehen wieder neue Fähigkeiten bereit, die Frodo auf der Reise ins Morgultal wirken kann. Wie im letzten Update angekündigt, wird der Ring nun beginnen, seinen Einfluss auf Frodo weiter auszubauen. Damit einher gehen stärkere Fähigkeiten, aber auch gewisse Nachteile.
Vor allem das Gewicht des Ringes wird Frodo zu schaffen machen, wodurch die Ringfunktion nun zwar insgesamt genauso effektiv bleibt, wie zuvor, aber dafür nun deutlich interessanter wird.

Last des Rings (Passiv)
Voraussetzung: Stufe 2
Je näher der Ring den Flammen des Schicksalsberges kommt, wo er in grauer Vorzeit geschmiedet wurde, desto mehr steigt seine Macht und dem Träger scheint es, als würde er immer schwerer werden. Mit jedem Level verliert Frodo dauerhaft 2% Geschwindigkeit.
Da Frodo nun durch den Ringwahnsinn eine gewisse Stärkung erfährt, sollte er an anderer Stelle ein wenig geschwächt werden, damit seine Ringfunktion auf manchen Maps nicht deutlich stärker ist als auf anderen. Das habe ich durch diese Fähigkeit erreicht, die einen weiteren Aspekt der Einflussnahme des Einen Rings abdeckt.

Einfluss des Einen Ringes
Voraussetzung: Stufe 4
Langsam aber sicher macht sich der Einfluss des Meisterrings auf Frodo bemerkbar. Der Ring übernimmt kurzzeitig die Kontrolle über Frodo. Kurzzeitig starker Machtzuwachs, dreifache Rüstung, höhere Angriffsgeschwindigkeit und verstärkter Schaden. Allerdings werden durch Frodos Angriffe auch Verbündete geschädigt.
Der Einfluss des Einen Rings aka Ringwahnsinn Stufe 1 ist nun ab den Emyn Muil ein ständiger Begleiter Frodos und verleiht Frodo zumindest kurzzeitig eine Stärke, die der eine Ringhelden würdig ist.
(Screen) Frodos Ringfähigkeiten (Osgiliath)

Verderbnis des Einen Ringes
Voraussetzung: Stufe 6
Die Macht des Einen Rings über Frodo hat weiter zugenommen. Kurzzeitig übernimmt der Ring die Kontrolle über Frodo. Kurzzeitig enormer Machtzuwachs, sechsfache Rüstung, stark erhöhte Angriffsgeschwindigkeit und immenser Schaden, der auch Verbündete schädigt. Zudem verlieren verbündete Helden in Frodos Nähe 25% Rüstung und Schaden, solange die Fähigkeit aktiv ist.
Die Verderbnis des Einen Ringes aka Ringwahnsinn Stufe 2 ist die verbesserte Version der oben aufgeführten Fähigkeit und ist nur auf den Maps Minas Morgul und Cirith Ungol verfügbar. Durch sie wird Frodo selbst für einen Ringhelden enorm gefährlich, was mMn den Wandel im Buch und im Film sehr überzeugend wiedergibt.
(Screen) Frodos Ringfähigkeiten (Minas Morgul)

Diese Ringfähigkeiten machen Frodos Ringfunktion noch effektiver und feelingreicher. Im nächsten Update werden noch zwei weitere Ringfähigkeiten folgen. Anschließend muss ich mir dann noch eure Meinung zu einer Angelegenheit einholen, die mit der Ringfunktion zu tun hat. Es bleibt spannend  :)

Frodos Gefährten
Schlussendlich verbleibt nun noch das dritte Menü Frodos. Auf Maps, die zu diesem Teil der Reise gehören, werdet ihr eher wenige Gefährten rufen können. Nichts desto trotz wird das Menü nicht vollkomen verwaist bleiben. Auf den Ithilien-Maps stehen euch wahlweise Faramir, Damrod und Madril zur Verfügung, die auf diesen Maps, genau wie Frodo, neue Fähigkeiten erhalten haben.
Auf der Map Nordithilien besitzt Damrod die Leibwächter-Funktion (Screen) Damrods Fähigkeiten und Faramir kann seinen Waldläufern befehlen, einen feindlichen Helden in Gewahrsam zu nehmen. Dieser wird dabei 20 Sekunden lang unverwundbar und gestunnt und wird dabei von Creep-Waldläufern bewacht. Sobald die 20 Sekunden abgelaufen sind, kann der Held sich wieder bewegen und die Waldläufer greifen an. (Screen) Faramirs Fähigkeiten (Nordithilien)
Auf der Map Ithilien steht Madril zur Verfügung, der statt seinem gewohnten Osgiliath-Wachposten einen Ithilien-Wachposten aufstellen kann. Zudem kann er Verbündete mit seiner neuen Fähigkeit "Lagebericht" über die gegenwärtige Lage aufklären. (Screen) Madrils Fähigkeiten (Ithilien)
Faramir indes kann seinem Verlangen nach dem Ring nachgeben und auf ganz spezielle Weise mit Sam interagieren.  :)
(Screen) Faramirs Fähigkeiten (Ithilien)
Auf der Map Osgiliath weichen Faramirs und Madrils Ithilien-Fähigkeiten neuen Osgiliath-Fähigkeiten, die besser zur Map passen.
(Screen) Faramirs Fähigkeiten (Osgiliath)
(Screen) Madrils Fähigkeiten (Osgiliath)

Auch Sam wird eine Fülle von mapspezifischen Fähigkeiten ins Feld führen. Zum Beispiel kann er auf der Map Nordithilien statt dem Lembasbrot die Fähigkeit "Kräuter und Kaninchenpfeffer" nutzen, um einen kleinen Kochtopf aufzustellen, der Verbündete in der Nähe heilt. (Screen) Sams Kochtopf
Auf der Map Scheideweg weicht seine Fähigkeit "Für Frodo !" der Fähigkeit "Der gefallene König" und er kann statt dem Lembasbrot Faramirs Wegzehrung an verbündete Helden austeilen. (Screen) Sams Fähigkeiten (Scheideweg)
Ich kann eigentlich gar nicht alles aufzählen. Ihr werdet darüber hinaus noch Einiges entdecken können, wenn ihr euch dafür Zeit nehmt.  ;)

Eine wichtige Frage bleibt aber noch. Wie wird Gollum eingebunden sein ?
Dieser gehört ja standartmäßig zu Frodos Ringfunktion dazu und ohne ihn wäre diese Reise kaum machbar gewesen.

Sméagols Zähmung
Gollum ist der einzige Held in Frodos Gefährten-Menü, der eine Voraussetzung besitzt. Ihr könnt ihn nur rufen, wenn ihr Frodo den Ring gegeben habt. Zum Einen ist das eine geschichtlich passende Situation, da Gollum sich Frodo wohl kaum angeschlossen hätte, wenn dieser den Ring nicht besessen hätte. Und zum Anderen muss das aus Logikgründen so sein. Es wäre eine sehr unschöne Doppelung, wenn Gollum bei Frodo ohne irgendwelche Voraussetzungen verfügbar wäre und gleichzeitig als neutraler Ringträger irgendwo auf der Karte herumkreuchen würde. Daher wird Sméagols Zähmung erst verfürbar sein, wenn Gollum als neutraler Ringträger bereits vom Feld genommen wurde.

Zum Schluss will ich euch noch mal die einzelnen Maps in einer Übersicht präsentieren.

Emyn Muil      Fähigkeiten:

Helden:

Totensümpfe      Fähigkeiten:

Helden:

Schwarzes Tor      Fähigkeiten:

Helden:

Nordithilien      Fähigkeiten:

Helden:

Ithilien      Fähigkeiten:

Helden:

Osgiliath      Fähigkeiten:

Helden:

Ostithilien      Fähigkeiten:

Helden:

Scheideweg      Fähigkeiten:

Helden:

Minas Morgul      Fähigkeiten:

Helden:


Und damit sind wir auch schon am Ende dieses Updates angelangt. Der letzte Teil des Konzepts wird nur noch vier Maps umfassen. Allerdings habe ich mit den Maps Cirith Ungol und Schicksalsberg noch etwas ganz Besonderes vor.  ;)
Ich hoffe, dieser Teil der Reise hat euch genauso gut gefallen, wie die beiden ersten und ich freue mich auf euer Feedback.

MfG CMG

CMG:
Lothlorien Update Nr. 6
Willkommen zum sechsten Lothlorienupdate.
Endlich vervollständigt sich heute das große Konzept zu Frodo und Sam mit dem vierten und letzten Teilupdate. Obwohl der letzte Teil der Reise nur noch wenige Maps umfasst, war er nicht weniger arbeitsintensiv als die drei vorherigen. Warum werdet ihr gleich erfahren  ;)

Eine gefährliche Reise

Wie in den letzten Updates bereits ausführlich erklärt, erhalten Frodo und Sam in der neuen Version ein Konzept, welches sich aus vielen Mapspecials zusammensetzt. Auf Maps, die im Buch Teil ihrer Reise zum Schicksalsberg waren, können Frodo und Sam unabhängig von Galadriel sofort in den Festung rekrutiert werden und erhalten besondere Fähigkeiten, die zur jeweiligen Region passen. Frodo kann außerdem gegen Rohstoffe die zeitbeschränkte Unterstützung von Helden gewinnen, die ihn im Buch auf seiner Reise begleitet haben oder ihm begegnet sind.

Teil 4: Das Land des Schattens

Heute werden wir also das Schattengebirge über den Pass von Cirith Ungol überwinden und schließlich über die Hochebene von Gorgoroth bis zum Schicksalsberg gelangen. Dieser Teil der Reise umfasst nur noch vier verschiedene Maps. Allerdings stechen zwei dieser Maps unter der ganzen Fülle von neuen Mapspecials hervor, da Frodo und Sam hier noch einmal ganz besondere Systeme erhalten. Daher muss ich diese Maps etwas ausführlicher erklären, als die Vorangegangenen.

Cirith Ungol
Wie wir alle wohl wissen, gelangen Frodo und Sam im Buch über den Pass von Cirith Ungol nach Mordor. Abgesehen vom Showdown am Schicksalsberg kommt es hier zu den gefährlichsten Situationen der gesamten Reise. Gleichzeitig ist es der Wendepunkt, an dem Sam sich als der wahre Held der Geschichte zu erkennen gibt und nun die Zügel in die Hand nimmt. Zudem ist es der einzige Ort der gesamten Geschichte, an dem Frodo und Sam tatsächlich getrennt werden. Der Film weitet diese Trennung noch weiter aus, indem Frodo hier Sam wegschickt, bevor er auf Kankra trifft.
Genau diese Aspekte wollte ich in die Mechanik von Gnomis Cirith Ungol Map einfließen lassen. Zunächst ist nur Frodo in der Festung rekutierbar. Verliert Frodo seinen letzten Lebenspunkt, stirbt er auf dieser Map nicht, sondern verschwindet. Erreicht er Stufe 10, verschwindet er automatisch. Anschließend ist Sam in der Festung rekrutierbar. Er erscheint auf derselben Stufe, auf der Frodo war, als er verschwunden ist. Erreicht Sam Stufe 10, kann er Frodo mit seiner finalen Fähigkeit zur Wiederbelebung freischalten. Ist Frodo also auf Stufe 10 verschwunden, kann Sam ihn direkt wieder wiederfinden, nachdem ihr in rekrutiert habt.
Diese Mechanik wird in einem Button noch mal erklärt, der auf dieser Map von Anfang an im Spellbook verfügbar ist.
(Screen) Spezialsystem Cirith Ungol

Frodos Abenteuer Menü
Bevor Frodo verschwindet, kann er speziell für diese Map konzipierte Fähigkeiten wirken, die etwas stärker sind, als die in seinem normalen Fähigkeitenarsenal und auch stärker als alle Mapspecial-Fähigkeiten, die Frodo vor Cirith Ungol nutzen konnte. Da Frodo auf dieser Map zuerst nicht auf Sams Unterstützung zurückgreifen kann, ist er selbst etwas stärker.
Dies passt auch gut zum Buch-Frodo, der in Kankras Gegenwart wahren Mut beweist und sie mit der Hilfe von Galadriels Phiole kurz in die Flucht schlagen kann. Vor Frodos Verschwinden kann er außerdem zum letzten Mal einen freundlich gesonnenen Gollum rufen. Anschließend ist Gollum als Verräter enttarnt und auf den restlichen Maps nur noch als Feind verfügbar  ;)

Überlebenswille (Passiv)
In größter Gefahr überkommt Frodo ein Gefühl der Tollheit, der Verzweiflung oder des Mutes. Sinkt seine Lebensanzeige in den orangenen Bereich, erhält er +25% Rüstung und Schaden. Im roten Bereich erhält er +50% Rüstung und Angriff
Diese Fähigkeit passt wie oben schon erwähnt sowohl zum Buch, als auch zum Film-Geschehen, in dem Frodo erfolgreich Kankra abwehrt

Aiya Earendil elenion ancalima!
Voraussetzung: Geschenke Lothloriens
Das Sternenglas in Frodos Hand flammt in einem sengenden Licht auf. Feinde in der Nähe ergreifen die Flucht. Feindliche Helden in der Nähe können sich kurzzeitig nicht mehr bewegen.
Mithilfe dieser verstärkten Phiole kann sich Frodo nun auch Helden wiedersetzen, sogar solchen, die deutlich außerhalb seiner Preisklasse liegen.
(Screen) Frodo nutzt die Fähigkeit im Kampf gegen Kankra

Tapferkeit
Voraussetzung: Stufe 7
Entschlossen stellt sich Frodo den Schrecknissen von Cirith Ungol entgegen. Kurzzeitig erhält er massiv erhöhten Schaden und seine Angriffsgeschwindigkeit erhöht sich um 20%. Zudem hält er nun für die Dauer der Fähigkeit Galadriels Phiole in der linken Hand, die immer wieder aufflammt und Gegner in der Nähe betäubt.
Eine sehr starke Fähigkeit, die Frodo in Cirith Ungol einsetzen kann. Wie er im Buch ein letztes Mal seine Kampfkraft und seinen Mut zur Schau stellt, ist diese Fähigkeit die letzte Möglichkeit, mit der Frodo noch einmal dem Gegner wirklich gefährlich werden kann. Nach seinem Verschwinden wird er nämlich deutlich passiver sein.

Andere Fähigkeiten in diesem Gebiet:Ring- Fähigkeiten in diesem Gebiet:
Sams Abenteuer Menü
Nachdem Frodo verschwunden ist, könnt ihr Sam rekrutieren. Wie im Buch, kann dieser nun Frodos Ausrüstungsgegenstände nutzen. Er nutzt Galadriels Phiole und Frodos Elbenschwert Stich, um sich den Weg zu Frodo frei zu kämpfen.
Zudem ist Sam auf dieser Map der dritte Ringheld Lothloriens. Während Frodos Abwesenheit kann er den Ring tragen und ihn Frodo später zurück geben, nachdem er diesen wiedergefunden hat.

Stich
Voraussetzung: Stufe 4
Sam hat Frodos Schwert gefunden und setzt es nun ein, um sich den Weg zu seinem Herrn frei zu kämpfen. Sam fügt einem ausgewählten Feind mit der elbischen Klinge enormen Schaden zu. Zudem leuchtet nun Sams Klinge in einem blauen Licht, wenn sich Orks oder Uruks in der Nähe aufhalten.
Anders als bei Frodo hat Stich bei Sam eine aktive und eine passive Wirkung. Passiv leuchtet das Schwert wie gehabt blau auf, wenn Orks in der Nähe sind. Außerdem kann Sam Stich einsetzen, um einen Gegner "abzustechen".  :D

Für Frodo!
Voraussetzung: Stufe 5
Sam kämpft tapfer für seinen Freund Frodo. Kurzzeitig erhält er +100% Schaden und +50% Rüstung. Sinkt Frodos Lebensanzeige in den roten Bereich, wird die Fähigkeit automatisch und ohne Aufladezeit aktiviert.
Zu dieser Edain-Fähigkeit habe ich zusätzlich noch die Mechanik eingebaut, dass sie automatisch aktiviert wird, sobald Frodo verletzt ist. Sie ist außerdem Sams ständiger Begleiter auf fast allen Maps.

Galadriels Phiole
Voraussetzung: Geschenke Lothloriens
Sam hat Frodos Phiole gefunden und setzt sie nun ein, um seinen Herrn wieder zu finden. Schlägt feindliche Einheiten in die Flucht.
Hierzu muss ich, glaube ich, nicht viel sagen. Galadriels Phiole ist ab dieser Map, genau wie Stich bei Sam zu finden.

Unbezähmbarer Mut (Passiv)
Voraussetzung: Stufe 9
Sams unbezähmbarer Mut und seine Treue zu Frodo lassen ihn die größten Gefahren überstehen. Sam nimmt von nun an nur noch halb so viel Schaden von gegnerischen Helden und ist deutlich resistenter gegen Gift. Wird die Fähigkeit "Für Frodo" aktiviert, verursacht Sam zudem von nun an geringen Flächenschaden und schlägt schneller zu.
Diese Fähigkeit ist abgesehen von einer bestimmten Schicksalsbergfähigkeit (siehe unten) das Mächtigste, was Sam zu bieten hat. Zuvor noch ein schwächlicher Hobbit, der ohne Hilfe gegen Einheiten und Helden sofort umkippt, wird Sam mit dieser Fähigkeit ein absolut tödlicher Gegner. Die Fähigkeit verbindet sich automatisch mit der Für Frodo- Fähigkeit und lässt Sam sogar deutlich stärkere Gegner besiegen.
(Screen) Sam hat Kankra mit seinen Fähigkeiten besiegt und knöpft sich jetzt ihre Brut vor

Die Suche
Voraussetzung: Stufe 10
Frodo ist verschwunden ! Nun muss sich sein treuer Freund Sam auf die Suche nach ihm begeben. Schlägt die Suche fehl, stürzt Mittelerde in die Dunkelheit. Frodo kann erst neu rekrutiert werden, wenn Sam sich auf die Suche begeben hat.
Die Suche gibt es zwar auch in Sams normalem Fähigkeitenarsenal, aber auf dieser Map ist sie etwas anders beschaffen, da sie hier essentiell für das System und erst ab Stufe 10 verfügbar ist.

Der Eine Ring
Voraussetzung: Der Eine Ring
Sam zieht den Einen Ring auf und wird unsichtbar. Mithilfe des Rings versucht er seinen Herrn wiederzufinden. Der Ring schwächt Sam nach einer gewissen Zeit. Hüte dich vor dem Auge Saurons!
Gebt ihr Sam den Einen Ring, ersetzt diese Fähigkeit den Elbenmantel.

Ring Übergabe
Voraussetzung: Der Eine Ring
Sam gibt Frodo den Ring zurück, damit dieser ihn verwahren kann. Linksklick auf Frodo.
Nachdem Sam Frodo wiedergefunden hat, kann er ihm den Ring zurückgeben. Frodo wird dadurch zum Ringhelden und Sams eher spärliche Ringfunktion wird wieder deaktiviert.

Andere Fähigkeiten in diesem Gebiet:
Frodos Abenteuer Menü
Nachdem Sam Frodo wiedergefunden hat, erhält dieser neue Fähigkeiten, da die meisten der Gegenstände, die vorher Frodos Fähigkeitenarsenal ausmachten entweder von Shagrat und Gorbag gestohlen wurden oder zwischenzeitlich in Sams Besitz übergegangen sind.
Die Phiole hat Frodo Sam nach dem Kampf mit Kankra ausgeliehen und Sam trägt sie im Buch weiter bis zum Schicksalsberg und Stich hat er Sam geschenkt, da es ihm nach eigenen Worten niemals wieder bestimmt ist, einen Hieb zu führen. Allgemein hat Frodos Widerstandskraft nun stark nachgelassen. Ohne Stich und das Mithrilhemd ist er nun deutlich anfälliger für Schaden und verursacht selbst noch deutlich weniger Schaden.

Verstecken
Die Hobbits verstecken sich, um nicht vom Blick des bösen Auges erfasst oder von seinen Schergen gefunden zu werden. Frodo ist getarnt, solange er sich nicht bewegt.
Da auch der Elbenmantel von Shagrat gestohlen wurde, wird er aus Logikgründen wieder durch eine Verstecken-Fähigkeit ersetzt.

Eine kurze Rast
Voraussetzung: Stufe 2
Frodo ist schwer angeschlagen und muss für eine kurze Weile ausruhen. Kurzzeitig kann sich Frodo nicht mehr bewegen, wird aber währendessen stetig geheilt. Kann mit der Verstecken-Fähigkeit kombiniert werden, um Frodo zusätzlich zu tarnen.
Da Frodo nun deutlich weniger aushält, werdet ihr diese Fähigkeit nützlich finden, mit deren Hilfe Frodo sich regnerieren kann. Wenn nötig, kann die Fähigkeit auch mit der Verstecken-Fähigkeit kombiniert werden.

Verkleiden
Voraussetzung: Stufe 3
Frodo verkleidet sich, um unter seinen Feinden nicht sofort aufzufallen. Linksklick auf eine feindliche Einheit, deren Gestalt Frodo annehmen soll.
Diese Fähigkeit kennen manche von euch vielleicht noch aus den alten CaH- Zeiten. Mit ihrer Hilfe kann Frodo sich wirksam tarnen. Solange die Tarnung aktiviert ist, kann Frodo nicht von Gegnern anvisiert werden. Allerdings wird die Fähigkeit aufgehoben, wenn Frodo zu nah an feindliche Einheiten heran gerät oder wenn ihr ihm einen Angriffsbefehl erteilt.

Lembasbrot
Voraussetzung: Stufe 6
Frodo hat zwischen den Sachen, die die Orks geplündert haben, einige Reste Lembasbrot gefunden. Verbündete Helden in der Nähe werden teilweise geheilt.
Diese Fähigkeit, die vorher Sam in seinem Fähigkeitenarsenal hatte, kann auf Cirith Ungol von Frodo eingesetzt werden. Allerdings wird die Fähigkeit auf nachfolgenden Maps wieder durch neue Spells ersetzt.

Andere Fähigkeiten in diesem Gebiet:Ring- Fähigkeiten in diesem Gebiet:

Mordor & Die Ebenen von Gorgoroth
Bei diesen beiden Maps handelt es sich wieder um zwei normale (normal in diesem Kontext  :D) Maps ohne besondere Spezialssysteme, wie bei Cirith Ungol und dem Schicksalsberg. Dennoch erwarten euch hier wieder neue Fähigkeiten in Frodos und Sams Abenteuer-Menüs sowie in Frodos Ring-Menü. Während das Elend der Hobbits durch Essens- und Wassermangel weiter zunimmt und in Sams Herz langsam die Hoffnung nachlässt, gelangt Frodo nun langsam aber sicher ganz in die Gewalt des Ringes. Außerdem ist da noch die ständige Gefahr, entdeckt zu werden.
Und wie die Hobbits feststellen werden, ist Gollum längst nicht tot, sondern verfolgt sie weiter durch dieses verfluchte Land.

Sams Abenteuer Menü
Sam kann auf diesen beiden Maps weiterhin Frodos alte Fähigkeiten einsetzen. Mithilfe der Phiole, Stich und seiner Für Frodo- Fähigkeit bleibt er weiterhin im Kampf einigermaßen brauchbar, während Frodo wie nach seiner Rettung in Cirith Ungol eher schwächlich bleibt.

Verstecken
Die Hobbits verstecken sich, um nicht vom Blick des bösen Auges erfasst oder von seinen Schergen gefunden zu werden. Sam ist getarnt, solange er sich nicht bewegt.
Parallel zur Frodo wird auch Sams Elbenmantel durch dieser Fähigkeit ersetzt, sobald die Hobbits Mordor betreten haben.

Verkleiden
Voraussetzung: Stufe 3
Sam verkleidet sich, um unter seinen Feinden nicht sofort aufzufallen. Linksklick auf eine feindliche Einheit, deren Gestalt Sam annehmen soll.
Auch Sam kann in Mordor diese Fähigkeit nutzen.

Andere Fähigkeiten in diesem Gebiet:
Frodos Abenteuer Menü
Frodo hat nun zunehmend mit der Erschöpfung zu kämpfen. Nach seiner Gefangennahme und Befreiung in Cirith Ungol ist er in Buch und Film sehr passiv und macht von sich aus kaum noch etwas. Allerdings bleibt die Wanderung zum Schicksalsberg nicht ganz ereignisarm.
Einige Sachen konnte ich noch in ein paar Fähigkeiten einfließen lassen, die diese Maps noch mal interessant machen. Darunter der Stern, den die Hobbits in Mordor sehen und ihre Begegnung mit den Orks.

In der Gesellschaft von Orks
Voraussetzung: Stufe 7
Frodo und Sam sind gezwungen, sich einer Horde Orks anzuschließen. Glücklicherweise kommt es unter den Orks zu Streit. Ruft mehrere Horden Orks an Frodos Seite, die sofort übereinander herfallen und Frodo und Sam nicht angreifen können. In dem entstehenden Durcheinander werden alle Feinde abgelenkt und Frodo und Sam können entkommen.
Diese aus dem Buch entnommene Fähigkeit stiftet einiges Durcheinander und kann euch beim Rückzug aus einem Gefecht helfen, da die Orks außer sich selbst auch den Gegner angreifen und damit ablenken.

Licht in der Finsternis
Voraussetzung: Stufe 8
Ein Stern sendet seine Strahlen durch die Schatten Mordors und entfacht in den Herzen der Hobbits frischen Mut. Solange das Sternenlicht auf dem Schlachtfeld verweilt, erhöht sich Frodos und Sams Fähigkeiten- und Lebensregeneration enorm.
Anders als das Sonnenlicht auf den Maps Ostithilien und Scheideweg, schenkt das Sternenlicht in Mordor nur Frodo und Sam Boni. Dafür ist die Wirkung deutlich stärker.

Andere Fähigkeiten in diesem Gebiet:
Ringfähigkeiten
Wie bereits erwähnt, gelangt Frodo nun langsam aber sicher völlig in die Gewalt des Einen Rings, was eine Verstärkung des Ringwahnsinns zur Folge hat. Außerdem ist da auch noch Gollum, der in Cirith Ungol als Verräter enttarnt wurde und nun den Hobbits auf eigene Faust folgt.
Seine Gier nach dem Ring lässt ihn alle Vorsicht vergessen und er reimt sich allmählich zusammen, was Frodo mit dem Ring vor hat.

Macht des Einen Ringes
Voraussetzung: Stufe 8
Frodo wird von der furchtbaren Macht des Einen Rings überwältigt und setzt ihn nun eigennützig ein. Kurzzeitig gewaltiger Machtzuwachs, +1000% Rüstung, +50% Angriffsgeschwindigkeit und von nun an verletzt Frodo mit seinen Angriffen auch Verbündete. Verbündete Helden in der Nähe verlieren 25% Rüstung und Angriff. Feindliche Einheiten fürchten sich.
Die Macht des Einen Ringes aka Ringwahnsinn Stufe 3 stellt die finale Form des Ringwahnsinns dar und besitzt enorme Auswirkungen. Wie im Buch geht nun vom Ring und damit von Frodo eine vernichtende Macht aus, die Gegner einschüchtert und Frodo grausame Gedanken einpflanzt, die sich auch gegen Freunde entladen können.

Tückischer Verfolger
Voraussetzung: Der Eine Ring
Gollum ist als Verräter enttarnt worden. Nun versucht er unverhohlen, seinen Schatz wieder an sich zu bringen. Frodo wird von Gollum angegriffen. Solange Gollum auf dem Feld ist, erhalten Frodo und Sam +25% Rüstung und Schaden. Besiegen sie Gollum, bevor er wieder verschwindet, verdoppeln sich ihre Werte kurzzeitig.
Wie oben bereits erwähnt versucht Gollum von Zeit zu Zeit, sich seinen Schatz zurückzuholen. Frodo und Sam können sich auf einen Kampf mit ihm einlassen, um sich die verbesserten Werten zu holen. In Gollums Nähe geraten sie außerdem in Wut wegen seines Verrats.  ;)

Andere Ringfähigkeiten in diesem Gebiet:

Der Schicksalsberg
Die letzte Map und damit das große Finale.  :)
Auch der Schicksalsberg bietet wie Cirith Ungol noch einmal ein ganz spezielles System. Hier könnt ihr nämlich über Frodos Ringfunktion die Zerstörung des Einen Rings herbeiführen und damit massive Auswirkungen freisetzen. Außerdem sind auf dieser Map Frodos und Sams normale Fähigkeitenarsenale noch einmal komplett einzigartig. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Erschöpfung, die die Qualen ihrer Reise durch Mordor verursacht haben.
Sowohl im Buch als auch im Film ist der Anstieg eine scheinbar ewig währende, kräfteraubende Angelegenheit, wobei Frodo und Sam ein Durchhaltevermögen beweisen, das über menschliches Maß hinausgeht. Eben das wollte ich neben der Ringzerstörung in die Map einfließen lassen.
(Screen) Spezialsystem Schicksalsberg

Sams Abenteuer Menü
Sams Fähigkeiten sind auf dieser Map größtenteils darauf abgerichtet, die Erschöpfung darzustellen und ihr entgegen zu wirken. Wie im Film/Buch kann er noch einmal seine Kräfte zusammennehmen und letztendlich beim Finale die Mächtigste seiner Fähigkeiten nutzen, um das Blatt zugunsten der freien Völker zu wenden.
Allerdings kann er auf dieser Map nicht mehr die Phiole einsetzen, da diese im Herzen von Saurons Reich keine Macht mehr besitzt (Siehe Buch).

Erschöpfung (Passiv)
Sam nähert sich durch die endlose Quälerei dem Ende seine Kräfte. Das meiste Essen und Wasser überlässt er Frodo, obwohl er mit jedem Schritt mehr leidet. Auf dieser Map ist Sam 33% langsamer und verursacht nur halb soviel Schaden. Dafür reduzieren sich die Kosten für Rekrutierung und Wiederbelebung um 50%
Die Erschöpfung deckt einerseits die im Buch dargestellten Verausgabungen der Hobbits ab und ist andererseits dazu gedacht, es dem Spieler etwas schwieriger zu machen, die Hobbits auf Stufe 10 zu bringen. Grund dafür ist die jeweilige finale Fähigkeit aus Frodos und Sams Fähigkeitenarsenalen, die aufgrund ihrer Stärke schwerer erreichbar sein müssen.

Gewaltige Willensanstrengung
Voraussetzung: Stufe 6
Eine neue Kraft, gespeist aus seinem unbrechbaren Willen, durchflutet Sam. Kurzzeitig werden die Auswirkungen der Erschöpfung aufgehoben und Sam erhält +50% Rüstung und verursacht doppelten Schaden.
Diese Fähigkeit besitzt die gleiche Wirkung wie die Für Frodo- Fähigkeit aus Sams normalem Fähigkeitenarsenal. Sie besitzt nur den Zusatz, dass sie die Erschöpfung kurzzeitig deaktiviert, was auf dieser Map besonders wertvoll ist.
(Screen) Die Fähigkeit in Aktion

Am seidenen Faden (Passiv)
Voraussetzung: Stufe 8
Sam erkennt, dass sein und Frodos Schicksal und mit ihnen das Schicksal Mittelerdes an einem seidenen Faden hängt. Die Gefahr lässt ihn alle Müdigkeit vergessen. Die Auswirkungen der Erschöpfung werden dauerhaft deaktiviert und Sam erhält von nun an keinen zusätzlichen Schaden mehr durch Flankenangriffe. Wird die Fähigkeit "Gewaltige Willensanstrengung" aktiviert, wirft Sam nun Gegner mit seinen Angriffen um.
Sams mächtigste Fähigkeit überhaupt. Die Deaktivierung der Erschöpfung und des Flankenschadens sowie der Knockback-Flächenschaden für die Willensanstrengung machen Sam enorm gefährlich. Anders als die "Unbezähmbarer Mut" - Fähigkeit in Cirith Ungol macht diese Fähigkeit Sam nicht effektiv gegen Helden, sondern gegen Truppen.

Andere Fähigkeiten in diesem Gebiet:
Frodos Abenteuer Menü
Auch Frodo hat wie Sam auf dieser Map stark mit der Erschöpfung zu kämpfen. Parallel zu Sam erhält er aber eine Fähigkeit, mit der er die Auswirkungen der Erschöpfung kurzzeitig deaktivieren kann. Zudem behält er seine Rast- Fähigkeit (s.o.) mit der er sich nach einem Kampf erholen kann.

Erschöpfung (Passiv)
Frodo ist am Ende seiner Kräfte angelangt. Der Wasser und Nahrungsmangel und die endlose Schinderei fordern ihren Tribut. Auf dieser Map ist Frodo 33% langsamer und verursacht nur halb soviel Schaden. Dafür reduzieren sich die Kosten für Rekrutierung und Wiederbelebung um 50%
Parallel zu Sam erhält auch Frodo dieser Fähigkeit. Ihn auf Stufe 10 zu bekommen ist noch etwas schwieriger als bei Sam, da er anders als Sam nach Cirith Ungol kaum noch für einen Kampf zu gebrauchen ist. Aufgrund seiner finalen Ringfähigkeit muss das aber sein, da diese schon ordentliche Auswirkungen hat.  ;)

Eiserner Wille
Voraussetzung: Stufe 6
Noch einmal nimmt Frodo seinen ganzen Willen und seine ganze Kraft zusammen. Kurzzeitig werden die Auswirkungen der Erschöpfung aufgehoben und Frodo erhält einen Bonus von 50% auf Rüstung und Schaden.
Genau wie bei Sam kann euch diese Fähigkeit beim Aufleveln helfen, indem sie die Erschöpfung kurzzeitig deaktiviert und Frodo Boni schenkt, wenn auch keine so großen wie bei Sam.
(Screen) Die Fähigkeit in Aktion

Andere Fähigkeiten in diesem Gebiet:

Ringfähigkeiten
In diesem Menü werdet ihr auf der Schicksalsberg- Map die finale Fähigkeit finden, mit der ihr den Ring zerstören und die im Spellbookbutton erklärten Auswirkungen freisetzen könnt. Da die Ringzerstörung nun nur noch als Mapsspecial verfügbar ist und zusätzlich durch Frodos und Sam Erschöpfung schwerer zu erreichen ist, hat sie noch mal ordentlich an Massenvernichtungspotent ial  gewonnen.  ;)
Dadurch wird sie als einmalige, finale Fähigkeit ihrer Wirkung in Film und Buch mehr als gerecht.

Die Stunde des Schicksals
Voraussetzung: Stufe 10
Mit einer letzten gewaltigen Willensanstrengung erreicht Frodo die Sammath Naur. Im Kampf mit Gollum fällt der Eine Ring in die Schicksalsklüfte und wird vernichtet. Um Frodo herum wüten die gewaltigen Krämpfe des Schicksalsberges. Feuer regnet vom Himmel und dringt aus der Erde und das ganze Gebiet stöhnt unter den Krämpfen des Orodruin. Die Auswirkungen der Ringzerstörung treten in Kraft und Frodo und Sam erhalten neue Fähigkeiten. Die Fähigkeit ist nur einmal einsetzbar.
Wie ihr seht, habe ich hier die Beschreibung der Fähigkeit, die ja in der aktuellen Version etwas lang ist, verkürzt. Die genauen Auswirkungen auf die unterschiedlichen Helden der verschiedenen Völker könnt ihr im Spellbookbutton nachlesen, während hier nur über das Massenvernichtungspotent ial Auskunft gegeben wird.

Andere Ringfähigkeiten in diesem Gebiet:

Nach der Zerstörung des Einen Rings erhalten Sam und Frodo neue Fähigkeiten und die Erschöpfung wird dauerhaft deaktiviert. Während Sam nun wieder Fähigkeiten aus seinem ursprünglichen Fähigkeitenarsenal zurückgewinnt, erhält Frodo ein paar neue Fähigkeiten, die nur nach der Ringzerstörung und nirgendwo sonst verfügbar sind.

Der Neunfingrige (Passiv)
Frodo wurde auf seiner gefährlichen Reise von Messer, Stachel und Zahn verwundet. Außerdem quält die Erinnerung an den Schatten und die Bürde den tapferen Hobbit. Seine einzige Hoffnung auf Heilung liegt im alten Westen. Frodo ist stark geschwächt und besitzt nur noch wenige Lebenspunkte. Verbündete Helden in seiner Nähe stellen jedoch in Abständen von je einer Minuten 1/8 ihrer Lebensenergie wieder her. Sogar im Kampf.
Nach der Ringzerstörung tritt Frodo nur noch als Supporter auf, der Einheiten und Helden starke Boni schenkt. Diese Fähigkeit schwächt zwar Frodo, aber stärkt Helden in seiner Nähe. Da Frodo verwundbar ist, muss er ab jetzt klüger eingesetzt werden.

Held Mittelerdes
Voraussetzung: Stufe 3
In ganz Mittelerdes werden Frodos und Sams Taten zur Legende. Alle Verteidiger des Westens in Frodos Nähe rühmen seine Taten und erhalten kurzzeitig einen Bonus von 25% auf ALLE Werte.
Durch dieser Fähigkeit kann Frodo auch Einheiten massive Boni schenken. Inspiriert wurde die Fähigkeit durch die Lobsprüche des Heers beim Feld von Cormallen.
(Screen) Boni für Truppen und Helden

Fahrt in den Westen
Voraussetzung: Stufe 10
Frodo kann die Last der Erinnerung an den Schatten und die Beeinträchtigungen durch seine seelischen und körperlichen Wunden nicht mehr ertragen. Seine Fahrt in den Westen beginnt. Frodo verschwindet nach einiger Zeit vom Schlachtfeld und kann dann nicht mehr wiederbelebt werden. Alle Verbündeten auf der Map werden nun langsam geheilt, wenn sie nicht angegriffen werden und die Rekrutierungskosten für Helden sinken um 50%
Schlussendlich könnt ihr Frodo nach Valinor fahren lassen, um zusätzlich zu den Auswirkungen der Ringzerstörung noch die Boni der Weiterreise (siehe erstes Update) einheimsen zu können. Sam bleibt euch allerdings als dauerhafter Held erhalten.

Und damit sind wir sowohl am Ende dieses Updates als auch am Ende dieses Konzepts angelangt. Dieses größte aller Heldenkonzepte stellt nun endlich Frodos und Sams Reise in einem Schlacht um Mittelerde - Spiel so überzeugend wie möglich dar und bietet einige sehr spannende und einzigartige Spielsituationen.
Ich hoffe, euch wird das Ganze ebenso viel Freude bereiten, wie mir, wenn ihr es antesten dürft.  ;)

MfG CMG

CMG:
Gondor Update Nr. 1
Willkommen zum ersten Gondor Update
Heute folgt auf die Präsentationen des großen Frodo & Sam Konzepts ein eher kleineres Update, bei dem ich euch einen kleinen Einblick in das Volk Gondor geben werde. Hier werdet ihr meine ersten Schritte überhaupt im Bereich Skinning begutachten können.  :)

Jäger Ithiliens

Dieses kleine Konzept dreht sich um den Mini-Helden Damrod, den ihr ja schon seit einigen Versionen im Verbotenen Weiher rufen könnt. Neben ihm ist auch noch der zweite Waldläuferheld Madril dort rekrutierbar und ihr müsst euch immer für einen der beiden entscheiden, da nicht beide gleichzeitig auf dem Schlachtfeld sein können.
An diesem Grundkonzept hat sich in der neuen Version nichts geändert. Allerdings habe ich die Fähigkeitenarsenale der beiden noch einmal neu gestaltet, um den beiden Helden mehr Nutzen und Einzigartigkeit zu geben.

Damrod
Damrod wird in der neuen Version eine Funktion erhalten, die ihn stärker mit seinen Orkjägern verknüpft. Durch ihn erhaltet ihr exklusiven Zugriff auf diese Eliteeinheit der Waldläufer und könnt sie weiter trainieren und verbessern.
Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, weitere Inhalte aus dem Buch bei Damrod einzubauen um ihn und damit die gesamte durch Faramir freischaltbare Minifraktion Ithilien feelingreicher und nutzbringender zu gestalten. Folgendes Fähigkeitenarsenal werdet ihr in der kommenden Version bei Damrod finden:
(Screen) Damrods Fähigkeiten

Schutz der Wälder
Damrods Heimat ist zu einem Durchmarschgebiet der Armeen Mordors verkommen. Diese Tatsache erfüllt Damrod mit Zorn und er kämpft bis zum Äußersten, um seine Heimat von den abscheulichen Dienern des dunklen Herrschers zu säubern. Kurzzeitig benutzt Damrod seine Waldläuferklinge.
Damrod ist zwar ein reiner Bogenheld, allerdings kann er wie Legolas mit dieser Fähigkeit kurzzeitig in den Nahkampf wechseln. Bei ihm ist dieser Waffenswitch allerdings noch etwas weiter ausgebaut. Sobald nämlich die Fähigkeit aktiviert wurde, wird sie im Palantir durch folgende Fähigkeit ersetzt:

Waldläuferklinge (Passiv)
Damrods Waldläuferklinge mäht durch die Reihen der Feinde. Mit jedem Hieb befriedigt Damrod seinen gerechten Zorn und erhält kurzzeitig einen Rüstungs und Angriffsschub von 50%
Diese Fähigkeit funktioniert wie ein Schwertmeister, der nur aktiv ist, solange Damrod sich im Kampf mit Gegnern befindet.

Orkjäger ausbilden
Kosten: 750 Rohstoffe
Voraussetzung: Stufe 3
Nur die Besten der Besten unter den Waldläufern Ithiliens werden von Damrod in seine Spezialeinheit aufgenommen und darauf trainiert, die scharfsinnigen Orks zu jagen. Nachdem für die Ausbildung bezahlt wurde, kann Damrod einen Trupp seiner Orkjäger auf das Schlachtfeld rufen.
Die Orkjägerausbildung ist nun die wichtigste Fähigkeit in Damrods Fähigkeitenarsenal. Nachdem ihr den Preis bezahlt habt, wird der Button für die Fähigkeit durch folgende Fähigkeit ersetzt:

Orkjäger Ithiliens
Voraussetzung: Stufe 3
Die Geschicktesten unter den Waldläufern Ithiliens werden von Damrod speziell darauf trainiert, die scharfsinnigen Orks zu jagen und zur Strecke zu bringen. Ruft ein Batallion Orkjäger Ithiliens an Damrods Seite.
Nachdem ihr mit dieser Fähigkeit die Orkjäger an einem beliebigen Punkt gerufen habt, switcht Damrods Palantir wieder zum Ausgangsfähigkeitenarsen al zurück und ihr könnt ein neues Batallion Orkjäger ausbilden.
(Screen) Sobald für die Ausbildung bezahlt wurde, ersetzt der Button den Ausbildungsbutton

Wächter Ithiliens (Passiv)
Voraussetzung: Stufe 4
Damrod und seine Familie lebten bis vor einigen Jahren im schönen Ithilien und sie waren unter den Letzten, die Ithilien verlassen mussten, als der Schicksalsberg sich regte. Mit Rat und Tat ist er seitdem bei jeder Mission eine große Hilfe für Faramir und seine Waldläufer, da er die Gegend besser kennt als jeder andere.
Waldläufer in Damrods Nähe verursachen 50% mehr Schaden und haben eine 25% höhere Reich- und Sichtweite.
Solange Damrod auf dem Feld ist, können die Speerträger der Waldläufer im Verbotenen Weiher rekrutiert werden.
Ab Stufe 5: Orkjäger können nun Stahlpfeile erwerben.
Ab Stufe 7: Orkjäger können sich nun auf den Krieg vorbereiten
Mit dieser passiven Fähigkeit schenkt euch Damrod ein ganzes Paket an nützlichen Boni. Zunächst ergänzt er Faramirs Waldläuferführerschaft zusätzlich mit Angriffsboni, sodass Waldläufer nun besonders effektiv sind, wenn Faramir und Damrod sich in der Nähe aufhalten.
Außerdem schaltet er als alternative Einheit die Waldläuferspeerträger aus der Mission "Faramir, Herr von Ithilien" im verbotenen Weiher frei. Und schlussendlich könnt ihr die Orkjäger, die Damrod rufen kann, mit weiteren Upgrades verbessern, sobald ihr ihn auf die entsprechende Stufe gebracht habt  ;)

Männer Henneth Annûns (Passiv)
Voraussetzung: Stufe 6
Die Waldläufer Anborn und Mablung haben für Damrod verschiedene Aufgaben übernommen. Anborn führt die Jäger, Mablung die Späher der Waldläufer an. Von nun an kann Damrod zwei spezielle Orkjägertrupps kaufen, die von Anborn und Mablung befehligt werden.
Mit dieser Fähigkeit werden nun auch die restlichen namentlich genannten Waldläufer-Charaktere aus dem Buch eingebunden. Allerdings sind die beiden keine Helden, sondern sie treten als Anführer eines Orkjägerbatallions auf. Sie besitzen deutlich mehr Lebenspunkte als die anderen Mitglieder ihres Batallions und verleihen den Orkjägern jeweils eine spezielle Fähigkeit. Mehr dazu unten  ;)
(Screen) Sobald die Fähigkeit aktiv ist, können neben normalen Orkjägern die Spezialtrupps von Anborn und Mablung gerufen werden

Tödlicher Schütze
Voraussetzung: Stufe 8
Damrod attackiert seine Feinde aus dem Hinterhalt mit einem anhaltenden Beschuss von Pfeilen, die hohen Schaden verursachen.
Diese alte Edainfähigkeit gehört schon seit langem standartmäßig zu Damrods Fähigkeitenarsenal und ihr werdet sie auch in der neuen Version wieder nutzen können.

Das waren nun alle Fähigkeiten Damrods. Als nächstes schauen wir uns noch die Orkjäger und die beiden Spezialbatallione von Mablung und Anborn näher an.  ;)

Die Orkjäger

--- Zitat ---"In unserem ganzen Gespräch hast du kein Wort über deinen zerlumpten Gefährten gesagt, und ich habe vorläufig nicht weiter nach ihm gefragt", sagte Faramir. "Das hätte Zeit gehabt, bis er eingefangen und mir vorgeführt würde. Ich habe meine besten Jäger nach ihm ausgeschickt, aber er ist ihnen entwischt und bis jetzt haben wir ihn nicht mehr zu Gesicht bekommen"
--- Ende Zitat ---
Unter den 100-200 Waldläufern, die im Ringkrieg zusammen mit Faramir nach Ithilien aufbrachen, gab es einige, die selbst für Waldläufer sehr gute Fähigkeiten hatten und für besondere Aufgaben ausgewählt wurden. (z.B. für die Jagd nach Gollum)
In der HS sind diese durch die Orkjäger dargestellt, die Damrod gegen Rohstoffe ausbilden und anschließend zu sich rufen kann. Ein Trupp Orkjäger besteht in der neuen Version anders als bisher nur aus 5 Mann. Allerdings haben diese gegenüber anderen Waldläufern den Vorteil, dass sie ihre Waffe wechseln können und deutlich mehr Lebenspunkte haben.
(Screen) Die Orkjäger

Außerdem können sie in Abhängigkeit von Damrods Level mit speziellen Upgrades ausgerüstet werden.

Stahlpfeile
Kosten: 400
Voraussetzung: Damrod Stufe 5
Die Orkjäger können nun Pfeile aus gehärtetem  Stahl nutzen. In Verbindung mit ihren Langbögen entsteht beim Aufprall dieser Pfeile eine enorme Wucht, die getroffene Infanterie zu Boden wirft.
Anstatt der normalen Feuerpfeile können die Orkjäger sich mit Pfeilen aus gehärtetem Stahl ausrüsten. Diese Pfeile erhöhen den Schaden anders als die Feuerpfeile nicht, sondern sorgen dafür, dass getroffene Gegner umgeworfen werden. Stärkere Einheiten, Kavallerie und Helden sind dagegen allerdings immun.

Kriegsvorbereitung
Kosten: 500
Voraussetzung: Damrod Stufe 7
Die Männer Ithiliens erhalten den Befehl, sich über den Anduin zurückzuziehen und sich auf den kommenden Krieg vorzubereiten. Die Orkjäger legen ihre Plattenpanzerrüstungen an. Dadurch verlieren sie 20% Geschwindigkeit, sind aber deutlich widerstandsfähiger.
Veranlasst ihr die Kriegsvorbereitung ist Schluss mit aller Heimlichtuerei. Die Orkjäger verlieren ihre Tarnung in der Nähe von Bäumen und sind nun deutlich langsamer, was ihre Eignung für Hinterhalte deutlich herabsetzt. Dafür sind sie nun im offenen Kampf effektiver.

Die Skins für die Orkjäger mit Kriegsvorbereitung basieren auf einem alten Skin von Faramir mit Rüstung, den das Edainteam mal vor längerer Zeit angefertigt hat und der unbenutzt in den Tiefen der Edaintexturen zu finden war. Ich habe ihn ein bischen bearbeitet und die Gesichtspartie neu gemacht. Mein erster Vorstoss ins Skinning überhaupt  xD
(Screen) Die Orkjäger mit Kriegsvorbereitung

Habt ihr beide Upgrades erworben, besitzen die Orkjäger ungefähr die Stärke einer Eliteeinheit wie Thranduils Bogenschützen oder die Ritter von Dol Amroth. Noch stärker sind die beiden einzigartigen Orkjägertrupps von Anborn und Mablung.  :)

Mablungs Späher

--- Zitat ---"Es sind fast zehn Wegstunden von hier bis zum Ostufer des Anduin", sagte Mablung, "und selten kommen wir so weit ins Land. Doch bei dieser Fahrt verfolgen wir einen neuen Plan. Wir sind hier, um den Menschen aus Harad einen Hinterhalt zu legen. Verflucht sollen sie sein !"
--- Ende Zitat ---
Mablung ist einer der Leibwächter Faramirs und wird ihm Buch zusammen mit Damrod zurückgelassen, um Frodo und Sam zu beschützen/bewachen. In der HS führt er einen Trupp Orkjäger an und kann anstelle eines normalen Batallions Orkjäger gerufen werden, sobald Damrod die Fähigkeit "Männer Henneth Annûns" erhalten hat.
Sein Skin basiert auf dem der Orkjäger. Allerdings habe ich Umhang und Torso anhand von Filmbildern passender eingefärbt und den Kopf neu texturiert.
(Screen) Mablung und seine Späher

Auch Mablungs Trupp kann die Upgrades "Stahlpfeile" und "Kriegsvorbereitung" kaufen.
(Screen) Mablung Späher mit Kriegsvorbereitung

Zusätzlich bietet Mablung seinem Trupp noch eine Spezialfähigkeit:

Tarnung
Mablung und seine Späher sind in ihrer Tarnkleidung in den Wäldern Ithiliens so gut wie unsichtbar. Solange die Einheit sich nicht bewegt, ist sie getarnt.
Zusätzlich zur Tarnung in der Nähe von Bäumen können sich Mablungs Späher aktiv auf offenem Feld tarnen, was in manchen Situationen sehr nützlich sein kann.


Anborns Jäger

--- Zitat ---"Nichts gesehen oder gehört, Anborn ?", fragte Faramir den Mann, der zuletzt kam. "Na - nein, Herr", sagte der Mann. "Zumindest kein Ork. Ich habe etwas gesehen oder glaubte, etwas zu sehen, was ein bischen merkwürdig war"
--- Ende Zitat ---
Anborn ist im Buch der Einzige, der Gollum tatsächlich zu Gesicht bekommt. Es ist es auch, der Gollum später im Weiher entdeckt und Frodo zu ihm führt. Im Buch behauptet er von sich selbst, einer der besten Schützen der Männer Henneth Annûns zu sein und fragt Faramir, ob er Gollum erschießen soll. Genau wie Mablung führt auch Anborn einen Spezialtrupp an und hat von mir einen etwas bearbeitenen Skin erhalten, damit er unter den Waldläufern auch auffällt.
(Screen) Anborn und seine Jäger

Und auch er und seine Jäger können wieder die beiden Upgrades der Orkjäger kaufen.
(Screen) Anborns Jäger mit Kriegsvorbereitung

Zusätzlich bietet er seinem Trupp folgende Spezialfähigkeit:

Jagd
Anborn und seine Jäger haben die Spuren des Gegners aufgenommen. Kurzzeitig erhöht sich ihre Reich- und Sichtweite um 25% und sie bewegen sich schneller. Zusätzlich steigt ihre Feuerrate kurzzeitig stark an.
Mithilfe dieses offensiven Skills können Anborns Jäger ihre Kampfkraft kurzzeitig steigern und werden vor allem in Verbindung mit den Stahlpfeilen zu absolut tödlichen Gegnern.


Und damit sind wir auch schon am Ende dieses Konzepts. Madril wird in der kommenden Version ebenfalls ein überarbeitetes Konzept erhalten. Allerdings bleibt dieses erst mal Releasegeheimnis. Ich hoffe, Damrod, Mablung, Anborn und ihre Orkjäger gefallen euch soweit.  ;)

MfG CMG

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