Zum tänzelnden Pony > Musik
Instrumente
Hatacatan:
Wenn ich den Sound von einem Bass mit einer E-gitarre nachmachen sollte, würde ich eine Gitarre mit breitem Hals nehmen, sehr sehr dicke Saiten aufziehen und sie dann an einen guten Bassverstärker anschließen.
Sprich: Einen Bass basteln :P
Man kann schon per Effektgerät die Gitarre tiefer klingen lassen, man kann auch die normalen Saiten tiefer stimmen, aber das klingt alles ziemlich scheiße...
So eine Saite hat eben immer eine gewisse Spannung bei der sie am besten klingt.
Natürlich kann man ein bisschen rauf und runter regeln, aber irgendwann sollte man zu neuen Saiten greifen.^^
olaf222:
bin von 6-saiten ausgegangen ;)
aber auch mit sieben oder acht hast du noch keine tiefes h wie ich [uglybunti]. habe eben auch von einem bass gelesen der sogar noch ein tiefes fis hat... das ist sogar mit einem bassamp ein wiedergabeproblem.
bei der umbautechnik hast du noch ein problem mehr -> die länge. eine bassaite braucht ne bestimmte länge. (hatte mal einen kurzen bass, was aber auch ein wenig scheisse klingt)
Persus:
--- Zitat von: olaf222 am 28. Nov 2010, 22:50 ---bei der umbautechnik hast du noch ein problem mehr -> die länge. eine bassaite braucht ne bestimmte länge. (hatte mal einen kurzen bass, was aber auch ein wenig scheisse klingt)
--- Ende Zitat ---
Wie kurz, wenn ich fragen darf?
Neben der Standardmensur von 34" habe ich hier noch einen Ibanez AGB 200-TBR rumstehen, welcher ganz hervorragend klingt.
Und mit 30" Mensur ist das eigentlich schon die untere Grenze...
Und mit einer Gitarre bekommt man nie genau den Sound eines gut gespielten und qualitativen E-Basses hin, vom Kontrabass ganz zu schweigen.
Und das Slappen ist ebenfalls eine Kunst für sich, auch möglich mit einer Gitarre, aber damit erzielt man niemals den einzigartigen Klang einer geslappten Bass-Linie.
TRC|~Hamster~:
Dass eine Gitarre nie 100% wie ein Bass klingt ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie die besseren Instrumente sind :P
Andûr, Herr der Klingen:
Ja also, ich spiele schon so etwa seit 2 jahren Schlagzeug, mehr oder weniger. Auf sonem 6 Jahre alten E-Schlagzeug macht es doch wesentlich weinger Spaß als auf nem Perfekt gestimmten Rosewood :D .
Seit meinem letzten geburtstag steht jetzt zu allem überfluss auch noch sone übertrieben coole E-Gitarre bei mir rum weswegen ich jetzt auch Unterricht genommen habe und es mir jetzt langsam ans Herz wächst. Ich denke aber trotzdem eher das wenn ich Gitarre einigermaßen kann das ich dann auf Bass umsteige weil mir das einfach mehr zuspricht.
Let's Rock !! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln