19. Apr 2024, 00:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Instrumente  (Gelesen 47040 mal)

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Instrumente
« Antwort #90 am: 17. Mai 2010, 22:09 »
@Worldbuilder:
10 Jahre ist schon ein wenig übertrieben.^^ Es hängt davon ab, wie intensiv man übt.

Das manche Instrumente einfacher zu spielen sind als andere ist natürlich richtig. Bei einem Klavier drückst du auf eine Taste und es kommt ein Ton, bei einer Gitarre ist es schwieriger, einen Ton richtig zu treffen, und noch schwieriger ist es bei der Geige, wo man nicht mal Bünde hat.
Allerdings unterschätzt du glaube ich gerade echt die Möglichkeiten, die man mit einem Bass hat. Wieso soll man mit einem Bass weniger Tonmodulation betreiben können als mit einem Saxophon?
Man hat doch die Finger direkt an den Seiten, also die volle Kontrolle.
Vor allen Dingen, wenn noch hinzukommt, dass es ein elektrisches Instrument ist und man damit eine Menge elektronisch an dem Sound ändern kann.
Mit dem Bass kenne ich mich nicht so gut aus, aber an der elektrischen Gitarre kann man schon mit ein bisschen Verzerrung und einem Lautstärkeregler Flöten- oder Orgeltöne imitieren, wie es Steve Morse in diesem Solo macht:
http://www.youtube.com/watch?v=y-CC2jOVNSI


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Worldbuilder

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Instrumente
« Antwort #91 am: 18. Mai 2010, 11:54 »
Ich geb zu dass es schwieriger als ein Klavier ist  aber dass du mehr Möglichkeiten als bei einem Saxophon ist falsch ;)

Ich finde den Bass als Instrument einfach nicht schön, es klingt künstlich und unatürlich, den Sound kriegt man auch mit einer E Gitarre hin.
Der Bass ist zwar kein schlechtes Instrument, aber es wird an die Grafik und das Gameplay eines Saxophons nicht rankommen.

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Instrumente
« Antwort #92 am: 18. Mai 2010, 18:13 »
Ich sag' ja nicht, dass Bass besser ist, ich denke nur, dass er nicht unterlegen ist.^^
Dass man unterschiedliche Vorlieben für andere Instrumente hat ist natürlich okay, ich habe ja auch mein Lieblingsinstrument.


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re: Instrumente
« Antwort #93 am: 12. Jun 2010, 17:15 »
Ich spiele Keyboard.
Ich singe manchmal, wenn ich musik höre mit-leise.
Wenns doch mal lauter wird, weiß ich nicht ob es den anderen gefällt. Das kann mir nie jemand sagen, da immer wenn ich anfange keiner mehr da ist. xD

Khamûl
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Instrumente
« Antwort #94 am: 26. Aug 2010, 18:36 »
Heute kam endlich meine neue Gitarre - die LTD by ESP Deluxe H-1001 - an :)
Ich konnte sie fast gar nicht mehr aus der Hand legen, so gut gefällt sie mir =D
Hier mal ein paar Details:


Großansicht der Gitarre

Die EMGs drücken euch die Falten aus dem Sack und auch die letzten Bünde sind dank des eingeleimten Halses perfekt zu bespielen! Dass sie einfach sexy ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen  (**)

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Bom Tombadil

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 76
  • Bom Tombadil
Re:Instrumente
« Antwort #95 am: 27. Nov 2010, 19:59 »
Ich spiele inzwischen seit 10 jahren Trompete.
Solo und in 3 Orchester.

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re: Instrumente
« Antwort #96 am: 27. Nov 2010, 23:39 »
Ich geb zu dass es schwieriger als ein Klavier ist  aber dass du mehr Möglichkeiten als bei einem Saxophon ist falsch ;)

Ich finde den Bass als Instrument einfach nicht schön, es klingt künstlich und unatürlich, den Sound kriegt man auch mit einer E Gitarre hin.
Der Bass ist zwar kein schlechtes Instrument, aber es wird an die Grafik und das Gameplay eines Saxophons nicht rankommen.

[achtung die folgenden aussagen stammen von einem bassisten]

was für eine art bass meinst du? künstlich? schon mal einen guten bass gehört oder einen contrabass?

das mit der e-gitarre muss ich leider auch wiederlegen. zum einen ist es physikalisch nicht möglich mit einer normal gestimmten gitarre einen so tiefen ton hinzukriegen und es hört sich auch total anders an vom sound her.

ein saxophon ist natürlich ein ganz feines instrument, wenn du aber mal einen guten bassisten gehört hast (live, nicht durch irgendwelche schlechten boxen kopfhörer oder so), wirst du das auch vom bass sagen können. der bass ist primär kein soloinstrument und daher darauf ausgerichtet im kontext gut zu klingen und die musik zu unterstützen. alle tanzbare musik ist stark vom bass abhängig. der bass ist das fundament der musik, ohne ihn geht nichts (hör dir irgendein lied an und denkt dir den bass weg...)

[bassisten kommentar off]

nichts gegen dich ;)

xXx Metzelmeister

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
  • King of War
Re:Instrumente
« Antwort #97 am: 27. Nov 2010, 23:58 »
ich hab mal 2 Jahre Trompete gespielt und vor 2 Jahren aufgehört :)

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Instrumente
« Antwort #98 am: 27. Nov 2010, 23:59 »
Ich hab mal Gitarre gespielt und vor äh..ca. 4 Jahren aufgehört.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Instrumente
« Antwort #99 am: 28. Nov 2010, 04:13 »
Ich geb zu dass es schwieriger als ein Klavier ist  aber dass du mehr Möglichkeiten als bei einem Saxophon ist falsch ;)

Ich finde den Bass als Instrument einfach nicht schön, es klingt künstlich und unatürlich, den Sound kriegt man auch mit einer E Gitarre hin.
Der Bass ist zwar kein schlechtes Instrument, aber es wird an die Grafik und das Gameplay eines Saxophons nicht rankommen.

[achtung die folgenden aussagen stammen von einem bassisten]

was für eine art bass meinst du? künstlich? schon mal einen guten bass gehört oder einen contrabass?

das mit der e-gitarre muss ich leider auch wiederlegen. zum einen ist es physikalisch nicht möglich mit einer normal gestimmten gitarre einen so tiefen ton hinzukriegen und es hört sich auch total anders an vom sound her.

ein saxophon ist natürlich ein ganz feines instrument, wenn du aber mal einen guten bassisten gehört hast (live, nicht durch irgendwelche schlechten boxen kopfhörer oder so), wirst du das auch vom bass sagen können. der bass ist primär kein soloinstrument und daher darauf ausgerichtet im kontext gut zu klingen und die musik zu unterstützen. alle tanzbare musik ist stark vom bass abhängig. der bass ist das fundament der musik, ohne ihn geht nichts (hör dir irgendein lied an und denkt dir den bass weg...)

[bassisten kommentar off]

nichts gegen dich ;)

Was definierst du denn als eine "normal gestimmte E-Gitarre"? Eine "normal gestimmte E-Gitarre" kann auch ein 7-Saiter und somit mit einer Bass-Saite sein ;)

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re:Instrumente
« Antwort #100 am: 28. Nov 2010, 10:59 »
Wenn ich den Sound von einem Bass mit einer E-gitarre nachmachen sollte, würde ich eine Gitarre mit breitem Hals nehmen, sehr sehr dicke Saiten aufziehen und sie dann an einen guten Bassverstärker anschließen.
Sprich: Einen Bass basteln :P

Man kann schon per Effektgerät die Gitarre tiefer klingen lassen, man kann auch die normalen Saiten tiefer stimmen, aber das klingt alles ziemlich scheiße...
So eine Saite hat eben immer eine gewisse Spannung bei der sie am besten klingt.
Natürlich kann man ein bisschen rauf und runter regeln, aber irgendwann sollte man zu neuen Saiten greifen.^^


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Instrumente
« Antwort #101 am: 28. Nov 2010, 22:50 »
bin von 6-saiten ausgegangen ;)

aber auch mit sieben oder acht hast du noch keine tiefes h wie ich  [uglybunti]. habe eben auch von einem bass gelesen der sogar noch ein tiefes fis hat... das ist sogar mit einem bassamp ein wiedergabeproblem.

bei der umbautechnik hast du noch ein problem mehr -> die länge. eine bassaite braucht ne bestimmte länge. (hatte mal einen kurzen bass, was aber auch ein wenig scheisse klingt)

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re:Instrumente
« Antwort #102 am: 28. Nov 2010, 23:00 »
bei der umbautechnik hast du noch ein problem mehr -> die länge. eine bassaite braucht ne bestimmte länge. (hatte mal einen kurzen bass, was aber auch ein wenig scheisse klingt)

Wie kurz, wenn ich fragen darf?
Neben der Standardmensur von 34" habe ich hier noch einen Ibanez AGB 200-TBR rumstehen, welcher ganz hervorragend klingt.
Und mit 30" Mensur ist das eigentlich schon die untere Grenze...

Und mit einer Gitarre bekommt man nie genau den Sound eines gut gespielten und qualitativen E-Basses hin, vom Kontrabass ganz zu schweigen.
Und das Slappen ist ebenfalls eine Kunst für sich, auch möglich mit einer Gitarre, aber damit erzielt man niemals den einzigartigen Klang einer geslappten Bass-Linie.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Instrumente
« Antwort #103 am: 29. Nov 2010, 00:12 »
Dass eine Gitarre nie 100% wie ein Bass klingt ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie die besseren Instrumente sind  :P

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Andûr, Herr der Klingen

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 435
Re:Instrumente
« Antwort #104 am: 30. Nov 2010, 09:17 »
Ja also, ich spiele schon so etwa seit 2 jahren Schlagzeug, mehr oder weniger. Auf sonem 6 Jahre alten E-Schlagzeug macht es doch wesentlich weinger Spaß als auf nem Perfekt gestimmten Rosewood  :D .
Seit meinem letzten geburtstag steht jetzt zu allem überfluss auch noch sone übertrieben coole E-Gitarre bei mir rum weswegen ich jetzt auch Unterricht genommen habe und es mir jetzt langsam ans Herz wächst. Ich denke aber trotzdem eher das wenn ich Gitarre einigermaßen kann das ich dann auf Bass umsteige weil mir das einfach mehr zuspricht.

Let's Rock !!  :D
Dota 2 4k -> Andur