Ein recht "verspäteter" Beitrag dazu von mir, aber die Fragestellung gefällt mir. Indes fällt mir soeben auf, dass ich meine guten und bösen Lieblingsvölker einfach nicht durchmischen kann, also zähle ich sie getrennt auf.
Böse:
1. Angmar
Die Edain Mod hat das EA-Angmar vom untersten Platz nach ganz oben befördert. Besonders freue ich mich in 4.0 auf die Festung mit Mauern. Mir hat der Unterschied zwischen den ungewaschenen Ork- und Hügelmenschenhorden in der Wildnis und den disziplinierten Vasallen des Hexenkönigs in Carn Dûm immer gut gefallen, und die Bilder vom Orklager und dem Hügelmenschendorf waren mir entsprechend sympathisch. (Beim Kampf gegen Arnor ist mir aufgefallen, dass die Grabunholde im Kampf selbst gegen voll ausgerüstete Soldaten
komplett unbesiegbar sind und nur durch Waldläufer relativ schnell besiegt werden können. Eine nützliche Einheit, wie ich finde.)
2. Mordor
In jeder Beziehung ein Lieblingsvolk für mich, da erneut die Schere zwischen Ork-Schergen und mächtigen Günstlingen (Morgulreiter, Nazgûl) sichtbar ist. In Edain 4.0 wird Mordor mit dem neuen Design der Gebäude in der Festung sicherlich weiter in meiner Gunst steigen. Weniger froh gestimmt hat mich hingegen der neue Sauron nach Film-Design. Mir gefällt er irgendwie als herumgeisterndes Gespenst besser. Das könnte daran liegen, dass ich dem Hobbit-Film generell nicht zugetan bin.
3. Nebelberge
War es auch vorher ganz unten positioniert, so versprechen mir die drei Orkdomänen, Tunnelgräber und Bolg einen Aufschwung für das Volk. Bisher ging ein Nebelberge-Spiel für mich erst mit der Rekrutierung Drogoths richtig los, Smaugs Befreiung aus dem Schatzschuppen war also eine recht gute Nachricht. Ebenso verhält es sich mit dem Rausschmiss der Spinnen und der Kankra verordneten Ring-Diät - dieser ist jetzt glücklicherweise auf Smaugs Menü, wenn auch unklar ist, auf welche Weise das vonstatten geht. (Ich gebe zu, dass mir beim ersten Blick auf Bolgs neuen Körper zuvorderst das Wort "Suppenkasper" durch den Kopf ging - aber beim dritten Blick legte sich das.)
4. Isengart
ist irgendwie nicht mein Fall und es nie gewesen. Klar freuen mich die ausgedehnten Wirtschaftssanktionen und das Zitadellen-System Sarumans - aber von der Buch-Grundlage her mag ich Isengart weniger als Mordor, und daran kann die hervorragende Einbindung in die Edain Mod kaum rütteln.
Gut:
1. Ered Luin
Ich schreibe nicht "Zwerge", weil ich "Ered Luin" meine. Ich werde wohl niemals ein anderes Zwergenvolk spielen. Nicht nur die Heldenriege sagt mir zu, vor allem sind die Hüter und die Armbrustschützen meine Lieblingseinheit 2, neben den Angmar-Äquivalenten aus der Halle des Königs. Mit Schwert, Vollschild, Armbrust und Pike bewaffnet, sind diese Waffenbrüder meine favorisierte Kreation in der ganzen Mod. Für 4.0 gilt meine ganze Vorfreude der gewaltigen Festung, die jene Krieger zu verteidigen haben werden! (Die Einbindung eines Zwergen-Sägewerks ist ein weiterer Pluspunkt, den ich mir seit Ewigkeiten wünsche.)
2. Gondor (Arnor?)
Das ist doch klar, dass ich mit Tränen der Nostalgie in den Augen an ein Wiedersehen mit der alten SuM1-Festung denke! Noch dazu, wenn darin Passanten untergebracht werden, die bei der Verteidigung der Festung Dekoration sind und die man beim Angriff mit einer Isengart-Mine hochjagen kann, muahahaha. Ach ja, ich kann Isengart ja nicht leiden... Vielleicht werde ich es ja doch mal probieren - den Zivilisten zuliebe
3. Rohan
hätte bisher grundsätzliches Potenzial als Lieblingsvolk gehabt, wären da nicht die vielen Schwierigkeiten mit der Infanterie gewesen... Und vierhundert Mal sind im Düsterwald die roten Blätter gefallen, seit sie Gamlings Dachboden zuletzt verlassen hat...
Obwohl das Volk durch SuM1-Nostalgie und neue Infanterie einen belebenden Tritt in den Pferdehintern bekommen wird, muss es sich doch mit Platz 3 der Guten Völker zufrieden geben.
4. Imladris
Hier werden zwar die übelsten Fehlgriffe feinfühlig ausbalanciert werden, nämlich das Anwerben von Söldnerhobbits in irgendwelchen Spelunken und die obdachlosen Gelehrten, die momentan Freiwild für jeden weisen Angreifer sind (deshalb sind es ja auch
Philosophen, hahaha), darüber hinaus freuen mich die neuen Dúnedain-Lager auf externen Bauplätzen. Dass mir das Elbenvolk nicht zusagt, ist wie bei Isengart mehr historisch bedingt. Sicherlich werde ich Bruchtal aber möglichst schnell ausprobieren.
Lothlórien steht ja in den Updates noch aus. Im Moment ist das Volk bei mir exkommuniziert. Mir passen weder die Baumhäuser noch die meisten Einheiten, das System mit den Bauplätzen kann ich nicht ausstehen und insgesamt ist Lórien meiner Meinung nach nicht mehr als ein sympathischerGegner für die Nebelberge, auch wenn ich die Tatsache schwerlich erklären kann. Dabei sollten sie mit ihrem ganzen Wald-Kram doch am meisten vom Nagualismus verstehen!
Nagual