19. Apr 2024, 09:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: "Pink screen of death"  (Gelesen 5252 mal)

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
"Pink screen of death"
« am: 1. Aug 2014, 14:02 »
Hallo, ich habe im Moment ein Problemmit meinem PC.
Ich wollte heute das Spiel "Batman Arkham Origins" starten, und dann trat der sogenannte "pink screen of death" auf.


(Das Bild ist nicht von mir, ich kam mit meiner Kamera zu langsam, und wollte es nicht noch öfters probieren, sieht jedoch identisch aus.)

Ich hatte diesen Fehler schonmal, jedoch vor über einem Monat, als der PC noch mit Vista lief (Jetzt Win 7). Damals passierte es in einer Filmsequenz in "Die Siedler 5", ich hatte es nochmals ausprobiert, und es passierte wieder. Daraufhin hab ich das Spiel deinstalliert, jedoch tritt von da an der Fehler beim hochfahren schon auf, (2 von 3 fällen), jedoch wenn er dann mal lief ging alles ohne Probleme, auch High End Spiele. Jedoch wurde es dann immer schlimmer, sodass er selbst, wenn er leif nur c.a. 5min. leif (Obwohl ich nur im Browser was gemacht hatte (keine Videos etc.)). Daraufhin bin ich zu einem Computer-Service gegangen, welcher meinte, dass es daran lag, dass die Festplatte ziemlich voll ist (Systempartition C: mit Windows drauf). Er hatte dann gemeint, dass wir auch gleich Win 7 installieren sollten, da dies die Performance des PCs erhöht (Tut es auch :D ).

Jetzt, c.a. 1,5 Monate später trat das selbe wieder auf, zwei mal beim Versuch "Batman Arkham Origins" zu starten, und einmal wieder nur im Browser, als ich wieder mal das Problem gegoogelt hatte.
Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX280, und den neuesten Treiber habe ich installiert.
Bevor ich ihn wieder zur Reperatur bringe wollte ich fragen, ob hier jemand vielleicht eine Lösung kennt...

Danke schonmal im Voraus :)

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #1 am: 1. Aug 2014, 14:33 »
Renn mal nicht wieder zu diesem inkompetenten Typen, und kaufe lieber eine neue Grafikkarte. Eine die mit der Leistung der GTX 280 vergleichbar ist, bekommst du schon für max. 120€.

Sieht so aus, dass deine GPU schrott ist und laufend Fehler berechnet. Ne GTX 280 hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Mit der Festplatte hat das mal so garnix zutun. ;)
Ich hoffe du hast nicht zuviel bezahlt beim letzten mal

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #2 am: 1. Aug 2014, 15:34 »
Danke für die schnelle Anwort :)
So etwas hatte ich schon erwartet, auch beim ersten mal...
Naja, dann muss ich mich mal umschauen :)


Ne, waren nur 10€ und Win 7 dazu, was es aber Wert war, da der PC nun gefühlte 10 mal schneller ist. :)
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #3 am: 1. Aug 2014, 16:05 »
Hm, dieses "Jetstream" ist ein Werbebegriff von Palit für ihre Hauseigene Kühlung. Das siehst du auf dem Bild, das ist halt nicht die retail Kühlung von Nvidia sondern von Palit selbst angepasst und verbaut. Das gibt es aber auch von anderen Herstellern, bei MSI heißen die Teile "Twin Frozr" bei Asus "Direct CU" oder so ähnlich.
Eine GTX 660 ti wäre in der Tat eine Verbesserung im Vergleich zur alten 280.
Was sind den die anderen Komponenten in deinem PC? also CPU und RAM? Es macht kein Sinn eine Starke Karte für recht viel Geld in einen Toaster zu verbauen (war nur so ein Symbol :P).

Außerdem musst du noch gucken ob die neue Karte in deinem PC problemlos verbaut werden kann. Hinsichtlich des Stromverbrauchs der 280er mach ich mir da keine Sorgen dass das netzteil zu schwach sein könnte, aber lieber mal vorher schauen.

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #4 am: 1. Aug 2014, 17:02 »
Ah, ok, so etwas braucht man nicht unbedingt, oder? (Zumindest scheinen mir 100€ dafür schon recht teuer...).

Der Prozessor ist ein AMD Phenom 9950 Quad Core und 4 GB Arbeitsspeicher :)
Das Netzteil ist ein LC 8850.

Und Danke für deine Hilfe bis jetzt ;)

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #5 am: 1. Aug 2014, 18:34 »
Netzteil ist ausreichend dimensioniert, du könntest sogar mehrere Grafikkarten verbauen ohne Probleme zu bekommen [ugly]
Der Prozessor ist auch noch schnell genug...

Eine andere Kühlung als die von Nvidia braucht es nicht, die Kühllösungen von den Herstellern sind meistens leiser und kühler was für die Leistung der Grafikkarte aber egal ist solange du nicht übertakten willst ;)

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #6 am: 1. Aug 2014, 20:08 »
18 Ampere auf der 12V Leitung sollte für eine Mittelklasse Karte ausreichen (max 216W)
Beim Phenom erster Generation kann man aber mit der Grafikkarte gerne auch noch etwas weiter runter gehen preislich, der ist ja recht schwachbrüstig.

AMD hat ja auch einige Karten im Programm (zb. AMD Radeon R9 270 für ca 150€) ich hab die nicht verglichen kann aber sein dass du da noch besser wegkommst mit der Leistung.
Vielleicht auch eine R7 260x für ca 120€.

Eine andere Kühlung als die von Nvidia braucht es nicht, die Kühllösungen von den Herstellern sind meistens leiser und kühler was für die Leistung der Grafikkarte aber egal ist solange du nicht übertakten willst ;)
sign

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #7 am: 1. Aug 2014, 22:30 »
Ok, vielen Dank, dann weiß ich das auch :)
Ich hatte mich jetzt auch bei AMD umgeschaut, die AMD Raedon R9 270x schneidet in fast allen Tests von GameStar besser ab, als die NVIDIA GeForce GTX 660ti, und kostet nur knappe 4€ mehr.
Jedoch leigt der Stromverbrauch bei 252W (Und du, Dralo meintest das maximum seie 216W...).

Und der Prozessor, würde der das mitmachen?
Denn "Er würde noch ausreichen" hört sich ja jetzt nicht soo gut an :D
(Ich würde schon eine GraKa mit der Leistung der 660ti oder der 270x nehmen, denn dann hätte ich gleich ein Upgrade gegenüber der alten, was natürlich immer gut ist, vor allem da der alten inzwischen bei 2 Spielen die Puste ausging...).

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #8 am: 1. Aug 2014, 23:28 »
Gamestar testet den Stromverbrauch vom gesamtsystem, also auch mit Prozessor, Mainboard, Ram usw.
Der 660ti schneidet dort mit 284 watt sogar schlechter ab als die 270X.
Laut 3d Center.org verbraucht die 270X selbst unter last im schnitt 145 Watt.

Der Prozessor ist noch mal was anderes^^ Mit der neuen Grafikkarte hättest du auf jedenfall mehr Bilder pro sekunde als bisher, allerdings würde dann irgendwann der Prozessor limitieren... Du kannst dann aber immer noch mit Anti Aliasingfiltern die Grafikkarte weiter auslasten so das du beides ausgelastet hättest :D
Ich fände ein Upgrade hier wie gesagt noch nicht zwingend solange die Spiele zufriedenstellend laufen, ansonsten könntest du dir ein AMD FX mit 8 Kernen anschauen oder einen Intel i5, beide sollten leistungsmässig zu der Grafikkarte passen.

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #9 am: 1. Aug 2014, 23:51 »
Achso, dann passt das ja :D

Öhm, ja, das hört sich nicht nach der optimalsten Lösung an :D
Jedoch wird das dann mit dem Prozessor doch noch ganz schön teuer...
Zitat
Ich fände ein Upgrade hier wie gesagt noch nicht zwingend solange die Spiele zufriedenstellend laufen

Ist das nun auf die GraKa oder den Prozessor bezogen das kann ich nicht ganz rauslesen...

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #10 am: 2. Aug 2014, 01:40 »
Das ist, denke ich mal von ihm prinzipiell auf beides bezogen.
Allerdings kannst du auch gerne ein Upgrade machen mit der Grafikkarte, wie du oben schreibst,das ist immer kein Problem wenn der Rest des Systems mitspielt.

Bei einer Grafikkarte ist also die Vorraussetzung, dass das Mainboard den richtigen Anschluss hat, (PCEx16 -> Standard, also keine Frage) und das Netzteil genug liefern kann für die neue Leistung. Da die Grafikkarten effizienter geworden sind, geht das auch. Beides ist für die Leistungsklasse der GTX 660ti bzw der Radeon R9 270 problemlos.
Schwieriger würde es werden, wenn du weiter oben ansetzen wollen würdest (z.B. GTX 770 oder so), dann bräuchtest du mindestens ein neues Netzteil mit mehr Ampere auf der 12V Leitung

Der Phenom erster Generation, wie er in deinem Rechner zu finden ist, ist verglichen mit heutigen Prozessoren recht langsam. Also kann es passieren, dass deine Spiele ruckeln, obwohl die Grafikkarte den Anforderungen gewachsen ist. In diesem Fall ist der Prozessor das Problem, und das lässt ssich dann nur wiederum mit einem Upgrade an dieser Stelle beseitigen.
Die neue Grafikkarte wird also für deinen PC sehr flott sein, und den übrigen Komponenten "davonrennen", daher wäre es unsinnig, noch mehr Geld in ein Grafikupdate zu stecken, ohne auch den Rest des Systems aufzuwerten.


Also lange Rede kruzer Sinn: Du kannst die neue Karte kaufen und auch in deinem PC betreiben, du wirst bei den Spielen auch teilweise eine recht ordentliche Performancesteigerung bemerken, solange nicht die CPU das Problem ist. (Das sollte in kaum einem Spiel zurzeit passieren, vll. Anno oder BF4 oder auch Schlacht um Mittelerde, bei großen Armeen, die Engine ist da recht uneffizient)

Zum CPU-Upgrade müsstest du dann auch ein neues Board und neuen RAM mit einplanen...
« Letzte Änderung: 2. Aug 2014, 01:44 von Dralo »

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #11 am: 10. Sep 2014, 01:20 »
So, ich bin es mal wieder :D
Meine neue Grafikkarte ist da, verbaut und es funktioniert alles super, jetzt habe ich jedoch noch eine Frage, die haben zwar nicht viel mit dem Topic zu tun ich frage jedoch trotzdem mal :D
Ich habe in der Box, in der alles gelagert ist, was übrig ist von den teilen des PCs noch zwei weitere 2GB RAM- Riegel gefunden, da ich nicht weiss wieso die nicht eingebaut sind (Ja, das Mainboard hat vier Steckplätze und das Mainboard kann bis zu 8GB RAM haben) wollte ich fragen ob es da Limitierungen von Seiten des Prozessors gibt..
Denn falls nicht werde ich die noch mit einbauen, bis ich meinen PC komplett Upgrade :)
Wie immer:
Danke schon im Voraus,

MfG Dark Númenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #12 am: 10. Sep 2014, 18:43 »
Du musst vorher überprüfen ob die gefundenen Ram Riegel absolut baugleich sind mit den verbauten. Sonst funktioniert das garnicht (Also Gleiche Marke, gleiches Modell, gleiches Alter).
Vom Prozessor her gibt es keine Einschränkung bezüglich der Größe des Arbeitsspeichers.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #13 am: 10. Sep 2014, 19:03 »
Du musst vorher überprüfen ob die gefundenen Ram Riegel absolut baugleich sind mit den verbauten. Sonst funktioniert das garnicht (Also Gleiche Marke, gleiches Modell, gleiches Alter).
Quatsch. Natürlich kann man RAM von unterschiedlichen Herstellern gleichzeitig benutzen, sogar unterschiedlichen Taktraten sind möglich, das Mainboard regelt dann die schnelleren automatisch runter. Du musst halt nur drauf achten, dass es der selbe RAM, im Normalfall DDR3, ist. Andere RAM Riegel passen aber auch nicht aufs Mainboard.

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:"Pink screen of death"
« Antwort #14 am: 10. Sep 2014, 20:09 »
Ja, sind die gleichen, und es ist sogar noch DDR2 xD
Aber Danke, das werde ich dann machen :)
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)