20. Apr 2024, 04:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Spielmodi  (Gelesen 45534 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #120 am: 23. Aug 2014, 15:20 »
Nunja das Ziel, mehr Geld als der Gegner zu machen, setzt aber voraus, mehr Bauplätze als er zu halten. So ganz ohne Investitionen wird niemand gewinnen. Die gesamte Dynamik eines Weltwundermodus wäre der Streit um die luktrativsten Bauplätze, wie im normalen Modus auch - einzig mit dem Unterschied, dass man nicht den nächsten Schritt macht und die Festung des Gegners attackiert. Und für Siegpunkte würde dasselbe gelten. Es ist ein bisschen wie LoL "Dominion" - wer gerade die meisten Plätze besitzt, tut meistens gut daran, sich vollkommen defensiv zu verhalten, denn weitere Vorstöße sind das Risiko, das durch ein Entblößen des bereits Erreichten entstehen würde, nicht wert.

Insofern glaube ich auch, dass Siegpunkte und Weltwunder sich sehr ähnlich spielen würden. Möglicherweise sind gut geplante Rushes in letzterem sogar viel nützlicher. Wer den Gegner am Boden hat, kann geruhsam an seinem Wunder bauen und sicher sein, dass er das höhere Tempo hat.

gezeichnet
Whale


Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #121 am: 23. Aug 2014, 15:40 »
Wie wärs mit einem Spielmodus der Gollum und den Ring in den Mittelpunkt rückt?
Was mir vorschwebt wäre statt den Weltwundern wenn man den Ring findet, muss man ihn eine bestimmte Zeit lang im Besitz haben um zu gewinnen.

Allerdings müsste man sich überlegen wie es sich dann mit den Ringhelden verhält...

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #122 am: 23. Aug 2014, 18:13 »
Ich würde gerne noch einen Spielmodus vorschlagen. Der ist zwar wirklich nur für Funspiele ausgelegt, aber überlegendswert finde ich ihn auf jeden Fall.
Ich weiß nicht, wie viele den WTF-Modus aus DOTA oder URF aus LoL kennen, deshalb hier kurz eine Zusammenfassung: Sämtliche Fähigkeiten laden sich absurd schnell wieder auf bzw. haben im WTF-Modus mWn gar keinen CD.

Auf Edain angewandt hieße das z.B., dass sämtliche Fähigkeiten im Spiel sich einfach 5-mal so schnell wieder aufladen. Das Spiele dadurch zu völligen Spellschlachten und Wettbewerben im "Wie-schnell-kann-ich-alle-meine-aktiven-Heldenfähigkeiten-einsetzen,-bevor-die-ersten-schon-wieder-da-sind?" ausarten werden, ist natürlich völlig klar, die Balance wird es ebenfalls definitiv nicht vertragen.
Aber es wäre mMn auf jeden Fall ein Spieltyp, den man sich einmal am Tag nach diversem Alltagsstress einmal antut, Balance mal Balance sein lässt und danach interessante Anekdoten über permanent unverwundbare Hamas, Feuerball mit 10 Sekunden Abklingzeit und doppelte Balrogs von einem Spieler austauschen kann. ;) Was, denke ich zumindest, durchaus ein Spielprinzip wäre, was Edain bereichern würde und sei es noch so kurzweilig.


Gruß
Melkor Bauglir

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #123 am: 24. Aug 2014, 15:07 »
Wenn das ein Konzept sein soll, hast du für diesen sehr spaßig klingenden Modus mein Dafür.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #124 am: 24. Aug 2014, 17:28 »
Ich finde es ein wenig übertrieben, wenn man gerade Hamas Unverwundbarkeit ewig aktivieren könnte, man kann ja mit Rechtsklick auf die Fähigkeit und dann bleibt der ewig unverwundbar.
Außerdem gebraucht man gar keine Taktik mehr, also mein Dagagegen

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #125 am: 24. Aug 2014, 18:46 »

Auch wenn du das nur als Fun-Spielmodus bezeichnest und ich deshalb mal die Balance Aussen vor lasse, muss ich mich trotzdem dagegen aussprechen
1. würde das bei manchen Fähigkeiten einfach dafür sorgen dass das Spiel nicht mehr spielbar ist (z.B Unverwundbarkeit)
2. Beschworene Einheiten würden das Spiel vollkommen überladen und Kommandopunkte würden das nicht im geringsten begrenzen irgendwann schafft selbst der beste PC das nichtmehr (stell dir vor du spielst Mordor und durchgehend kommen Mumakil von dem Kartenrand)
3. Selbst wenn dieser Spielmodus keine Probleme verursachen würde, ist mMn keiner der bisherigen Spielmodi geeignet durch diesen ersetzt zu werden.
Wäre es möglich unbegrenzt viele Spielmodi einzuführen hätte ich nichts gegen einen Fun-Modus aber ich denke man sollte die paar Möglichkeiten die man hat für ernsthafte Modi verwenden.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #126 am: 24. Aug 2014, 21:25 »
Also ich find die Idee gut.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #127 am: 24. Aug 2014, 22:35 »
Wenn man aber blöd genug ist, soviele Einheiten zu beschwören, dass der PC abstürtzt, ist man selbst schuld und nicht der Spielmodus. In der Hero-Submod kann man auch mit zuviel Spammen von Aranaths Palantirwechselfähigkeit das Spiel absaufen lassen. Tut man das? Nein, weil man ja spielen möchte. Daher glaube ich nicht, dass die Spieler es drauf ankommen lassen.
Was das Problem mit der Unverwundbarkeit angeht: 1. Muss Hama nicht tot sein, um das Spiel zu gewinnen. Man könnte ihn also einfach umgehen/ignorieren und sich auf die feindliche Festung konzentrieren. 2. Ist es nach ca. 2-3 Min. gar nicht mehr so lustig, mit einem unsterblichen Helden alles niederzumetzeln. Jeder, der z.B. Risen mit allen Cheats schon einmal gespielt hat, weiß, wovon ich rede. Deswegen will z.B. auch keiner einen zeitlich unbegrenzten Balrog, weil das einfach zu leicht wäre. Es wäre einfach zu langweilig, während des gesamten Gefechts immer auf Hamas Spell-Button zu hämmern.
Ich hatte das mWn schon vorher vorgeschlagen, daher natürlich mein dafür

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #128 am: 24. Aug 2014, 23:38 »
Ich glaube, dass so ein Modus relativ schnell öde würde. Mobas sind dermaßen anders als Strategiespiele. In einem Strategiespiel sind es letztlich entweder
a) allen Umständen zum Trotz die 0815 Fußsoldaten die es reißen
oder
b) es ist nach einigem (sicher extrem witzigen) Herumexperimentieren mehr und mehr zum Erbrechen. Auch in diesem Modus wird es ein Meta geben, das entdeckt werden will, auch in diesem Modus werden sich die einen Dinge lohnen und die anderen nicht oder nur begrenzt - mit dem Fehlen oder Vorhandensein einer Balance hat dies mal rein gar nicht zu tun - und ich glaube, sobald die Ultrakiller-Combo erst einmal entdeckt ist, kann man entweder freiwillig drauf verzichten (die üblichen Gesetzwerke entstehen) oder es spielt sich alles zunehmend gleich.

gezeichnet
Whale


Capitano

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #129 am: 24. Aug 2014, 23:41 »
Wie wärs mit einem modus indem die helden auf level 1 wiederbelebt werden, könnte man auch bestimmt gut mit legendären helden kombinieren, da man dann besser auf die helden aufpassen muss.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #130 am: 25. Aug 2014, 02:20 »
Da ich nur die bisherigen Vorschläge nur bei Gelegenheit überflogen habe, weiß ich nicht, ob diese oder eine ähnliche Idee schon mal gepostet wurde. Sollte dies der Fall sein, wäre ein Verweis hilfreich, um es durchzulesen.

Zunächst hat der Spieler zu Beginn eine enorme Menge Ressourcen, die allerdings nicht gemehrt werden können. Das heißt also, dass der Spieler zwar alles bauen kann, jedoch nichts Ressourcen produziert.
Nun geht es darum, diese Ressourcen möglichst klug einzusetzen. So ist es möglich, die Ressourcen zunächst für Verteidungszwecke einzusetzen, um die ultimative Armee aufzubauen, allerdings kann man auch möglichst schnell auf einen aggressiven lowtech gehen, der den Gegner einfach überrennt. Eigentlich ist dabei dem Spieler freie Hand gelassen, allerdings sind eben die Ressourcen begrenzt und somit muss wohl überlegt gehandelt werden.
Denkbar wäre auch, dass man ab einer bestimmten Zeit immer wieder die Ressourcen erhöht, damit ggf Spells nicht beide Armeen vernichten und letztlich sich das Spiel unnötig in die Länge ziehen könnte.
Zudem sollte man dann auch bedenken, dass die CP entweder direkt maximal sind oder entsprechende Strukturen wesentlich stärker zu einer Erhöhung führen.
Als Startressourcen wären etwa 20000 - 30000 denkbar, das müsste jedoch noch getestet werden. Zudem könnte man die volksspezifisch unterschiedlich hoch ansetzen, da es ja doch einige Völker gibt, die mit eher weniger auskommen und andere, die mehr Ressourcen brauchen.

Sollten jetzt einige diesen Vorschlag in der Luft zerreißen wollen, ich selbst muss gestehen, dass ich noch nicht sonderlich viel darüber nachgedacht habe, es war eher eine Spontanidee, die mir während des Moddens gekommen ist.

MfG Gwanw
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #131 am: 25. Aug 2014, 09:34 »
Die Idee finde ich richtig gut, allerding glaube ich das es dann oft zu einem unentscieden kommt, AUßER die Festung des Gegners kann nicth schießen / es gibt keine Verteidigungsanlagen, so das der mit dem einen letzten Gondorsoldaten noch gewinnen kann xD

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #132 am: 25. Aug 2014, 09:59 »
Die Idee von Gwanw hat etwas für sich. Allerdings würde ich bei einem solchen Spielmodus eine Sache abändern: Es sollte trotzdem möglich sein, Rohstoffgebäude zu bauen. Dann hätte man im Prinzip einen Modus mit 20k Anfangsrohstoffen, in dem man sofort ins LG startet- oder wie Gwanw sagt, massiv auf Spam setzt.

Wäre sicher eine spaßige Abwechslung.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #133 am: 25. Aug 2014, 10:16 »
Ich fände es interessanter noch einen Spielmodus einzufahren, der ein radikal anderes Spielprinzip verfolgt einzufügen. Dieser Modus wäre wahrscheinlich im MP wirklich eine gute Idee, aber ob die KI klug genug ist ihre Ressourcen dann weise einzusetzen weiß ich nicht. So ein Modus ließe sich doch auch über die Einstellung der Startressourcen, durch Absprachen und das verzichten auf Ressourcengebäude erreichen. Daher sollten wir uns mMn einen Spielmodus zu erfinden, der sich nicht aus dem normalen Modus rausholen lässt.

Daher hatte ich den Weltwundermodus (Konzept wird nachher editiert) vorgeschlagen.

Hab gerade nochmal darüber nachgedacht und da hat mich der vorgeschlagene Modus an die Total War-Spiele erinnert. Wenn man einen Modus erfinden könnte, bei dem wirklich nur das Zusammentreffen zweier Armeen simuliert wird, wäre ich Feuer und Flamme für die Idee. Ich stelle mir das so vor:
Der Spieler besitzt am Anfang alle für die Rekrutierung von Einheiten wichtigen Gebäude, kann jedoch keine weiteren bauen, und er besitzt eine sehr hohe Anzahl an Startressorcen. Truppen und Helden haben in diesem Modus keine rekrutierungszeit und Upgrades sind alle verfügbar und werden auch nach dem Anwählen sofort ausgerüstet. Dann läuft ein kurzer Timer ab, in dem keine aggressiven Handlungen möglich sind, aber jeder Spieler seine möglichst ideale Armee ausheben kann. Ist der Timer abgelaufen messen sich die beiden Armeen auf dem Schlachtfeld. Wer keine Einheiten mehr hat, hat verloren.

Trotz dieser neuen Idee halte ich zusätzlich noch am Weltwundermodus (Konzept wird nachher noch gepostet) fest. Dafür könnten in meinen Augen der Siegpunkte- und der Eroberungs-Modus zusammengefasst werden -> es gewinnt der Spieler, der über 50% aller Siedlungen und Vorposten (zählen als 3 Siedlungen) eingenommen hat.

Meine ideale Spielmodi-Kombination wäre also:
Gefecht
Schlacht
Epische Schlacht
Eroberung (und Siegpunkte)
Armeen (der oben vorgeschlagene Modus)
Weltwunder (Konzept folgt sobald ich Zeit habe)

Legendäre Helden wird die ankreuzbare Zusatzfunktion, anstatt Eigene Helden.
MfG
Isildurs Fluch
« Letzte Änderung: 25. Aug 2014, 10:45 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #134 am: 25. Aug 2014, 10:21 »
Bzgl. Gwanw: In Age of Mythology gibt's da ein Deathmatch, der nach diesen Regeln funktioniert. Also: Sehr hohe Startressourcen. Auf Wirtschaft zu setzen oder später darauf umzusteigen ist eine Option, falls das Spiel dann noch nicht vorbei sein sollte. Das wird nicht so sehr gespielt wie der normale Spielmodus, hat aber doch eine kleine eigene Community und DM-Tourniere.
In AoM gibt's auch noch "Lightning" mit erhöhter Geschwindigkeit für alles oder so, das wiederum spielt keiner.