24. Apr 2024, 20:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Spielmodi  (Gelesen 45705 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #135 am: 25. Aug 2014, 13:02 »
Ich denke dass es in einem solchen Deathmatch aber keine Spells geben sollte. Sie machen das Prinzip, das alles von der Kalkulation der beiden Spieler abhängt, total zunichte, weil sie berechenbar und konstant sind und ein viel zu entscheidender Faktor alles in allem.

Sollte es dann ohne Spells dennoch zu einem Unentschieden kommen, so war es dermaßen knapp, dass beide Spieler glaube ich getrost damit leben könnten. Von daher wäre eine spätere Ressourcenerhöhung oder das Freischalten von Wirtschaft, glaube ich, ziemlich unnötig.

Letztere würde ich eh massiv ablehnen, weil in der Limittierung doch der ganze Reitz dieses Modus liegt und weil Festungsvölker mit Farmen bei solchen Startverhältnissen schonmal zehnmal mehr anfangen könnten, als festungslose.

gezeichnet
Whale


Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #136 am: 28. Nov 2014, 19:04 »
So, habe den Thread durchsucht und den Vorschlag gab es anscheinend noch nicht:

Spielmodus: Freies Bauen

Neue Einheit jedes Volkes: Baumeister (Kosten 1000)

Fähigkeiten: (Überraschung:) Gebäude Bauen und Löschen.

Damit das Ganze nicht zu einfach wird und niemand mehr die Bauplätze nutzt, sollten die einzelnen Gebäude natürlich etwas mehr Kosten als die Normalen (um die 500 Rohstoffe mehr je Gebäude) und man sollte keine Rohstoffgebäude bauen können. Dinge wie Türme, Brunnen, Statuen und Kasernen sollten baubar sein (wenn diese in ihrer Normalform Rohstoffe bringen, dann in diese im freien Bauen keine mehr).

Wäre eine schöne Alternative für alle, die das freie Bauen vermissen werden und wahrscheinlich vor allem bei KI-Spielen zu finden aber trotzdem meiner Meinung nach eine Bereicherung für das Spiel. Und die schönen Baumeister-Modelle würden auch noch in der 4.0 enthalten sein.

mfG Halbarad

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #137 am: 28. Nov 2014, 19:21 »
Das funktioniert nicht, habe ich auch schon mehr als einmal im öffentlichen Forum erklärt. Die ganze Umstellung auf das Feste Bauen hat viele Änderungen an den einzelnen Elementen nach sich gezogen, die mit dem Freien Bauen kollidieren. Ferner ist es absurdum nicht zu balancen und für die KI nicht möglich zu nutzen. Ich hatte sogar in den Feedbackthreads mal einen Screen erstellt um zu zeigen, welche Probleme bei einer Mischung aus Festem und Freien Bauen entstehen (wenn ich mich recht entsinne, hat dies damals zumindest Alter Tobi überzeugt  [ugly]).
Als letztes müssen wir dabei auch ganz klar sagen, dass wir das Freie Bauen nicht mehr haben wollen. Es ist absolut unmöglich hier eine alternative Spielebene anzubieten, die den gleichen Qualitätsstandard wie das Fundament besitzt.

König Khazad-dums

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #138 am: 29. Nov 2014, 09:56 »
Wäre es möglich in den Einstellungen die Möglichkeit "Spellbook ein-/ausschalten" einzufügen. Wäre nämlich mal nett ein Spiel zu spielen, bei dem es nur auf die Heeresstärke ankommt.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #139 am: 29. Nov 2014, 09:58 »
Du kannst dich doch einfach mit deinem Gegner darauf einigen, ohne Spells zu spielen. Dafür braucht es keinen Spielmodus, denke ich.^^

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #140 am: 29. Nov 2014, 10:16 »
Wir haben auch schon Mal gesagt, dass wir keinen Spielmodus wollen, der nur Einschränkungen bietet - der Modus wäre im Grunde der normale Modus, nur dass Teile davon nicht verfügbar sind. Die Spielmodi sollen alle irgendeine Veränderung bringen und nicht nur den Spieler in seinen Möglichkeiten einschränken.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #141 am: 29. Nov 2014, 15:59 »
Ich finde ja immer noch den Weltwundermodus einen interessanten Spielmodus für Edain.
Hab da sogar mal ein Konzept für erarbeitet, aber nie gepostet
 [uglybunti]

Aber da der eigene Helden-Haken ja nun nach aktuellem Stand doch nicht seine Funktion ändert, womit ein Platz für André Spielmodi frei wäre, und das Team glaube ich meinte, dass es nur eine begrenzte und bereits ausgeschöpfte Anzahl an Spielmodi geben kann (soweit ich mich erinnere). Ist diese Diskussion ja sowieso müßig.

Es sei denn man überlegt einen der Spielmodi zu ändern bzw. zu ersetzen. Dann müsste ein Konzept aber zuerst vorschlagen welcher der bereits vorgestellten Spielmodi das sein soll und warum...

MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #142 am: 5. Dez 2014, 20:56 »
Ich muss sagen, dass ich einen Weltwunder-Modus für nicht sehr interessant halte.
(Also es geht darum, möglichst schnell ein Weltwunder zu bauen, oder? Nicht, dass ich 'was falsch verstehe :D)

Sowas funktioniert bei Spielen wie Age of Empires, in denen ein großer (oder größerer) Fokus auf die Wirtschaft gelegt wird. Diese ist gleichzeitig auch der Schlüssel zum Sieg bei einem Weltwunder-Wettstreit. Das strategische Abwägen, in Truppen zu investieren, damit man eine militärische Macht bildet, oder auf Risiko spielen und die Wirtschaft weiter zu techen, damit der Ressourcenabbau schneller vorangetrieben wird.

In SuM jedoch liegt der Fokus ausschließlich im Kampf. (Sieht man alleine daran, dass es nur eine Art von Geld/Ressource/... gibt.) Man hat nur überhaupt nicht die Möglichkeit, wirtschaftlich Entscheidungen zu treffen (außer vielleicht die Frage, ob ein zusätzliches Rohstoffgebäude nützlich ist, bzw. solche Sachen wie "Erntesegen" bei Gondor.) Letztlich wird wieder in das Militär investiert, und versucht, die gegnerische Wirtschaft niederzuschlagen -> kein großer Unterschied zum normalen Modus.

Soweit meine Überlegungen und Ausführungen - kann mich natürlich auch komplett irren. [ugly]

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #143 am: 6. Dez 2014, 17:33 »
Hm finde ich ja eigentlich nicht, klar ist SuM nicht so auf die Wirtschaft fixiert, aber trotzdem wäre es doch eine Entscheidung wie in AoE bzw AoM ob man in Truppen investiert oder in ein Weltwunder für sagen wir mal 5000 Rohstoffe. Vor allem für Bunkerspiele könnte das das Ende sein.
Könnte das Ganze ja als Upgrade für die Festungen machen:

Rohan: Horn Helm Hammerhands
Lorien: Caras Galathon
Gondor: Der weiße Turm
Imladris: Haus Elronds (besserer Vorschlag?)
Zwerge: Zwergenthron mit dem Arkenstein

Isengart: Ortanc
Mordor: Barad Dur
Nebelberge: Zwergenbinge (ganz viele Säulen im Lager was ja ohnehin schon Moria verkörpert) oder eine Balrogstatue oder ein Goldschatz Smaugs
Angmar: Sauron Statue

Weitere Vorschläge können natürlich gemacht werden. Als Vorraussetzung könnte man wieder so ein Upgrade wie "Numenor Mauerwerk" machen, damit man das ganze nicht zu schnell bekommt.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #144 am: 6. Dez 2014, 17:39 »
Zitat
Nebelberge: Zwergenbinge (ganz viele Säulen im Lager was ja ohnehin schon Moria verkörpert)
etwas was die nichmal gebaut haben?

und dazu Barad Dur etc... ahm,... die bekommen wir doch grad wegen der Einzigartigkeit dieser Gebäude und ihrer Verbindung zu gewissen gebieten wieder entfernt wenn ich mich nich irre

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #145 am: 6. Dez 2014, 17:42 »
Ja ok Nebelberge müsste man sich nochmal überlegen nur haben die nicht sonderlich viel großes Gebaut (warten wir mal auf den 3 Hobbitteil, im Trailer war da ja so ein Gebäude, welches von Gundabad war und das man einbauen könnte). Wobei die ihre Moria-Gebäude ja auch nicht unbedingt immer selbst gebaut haben.
Zitat
und dazu Barad Dur etc... ahm,... die bekommen wir doch grad wegen der Einzigartigkeit dieser Gebäude und ihrer Verbindung zu gewissen gebieten wieder entfernt wenn ich mich nich irre

Deswegen sind es Weltwunder die einen eigenen Spielmodus haben, sonst aber nicht im Spiel sind.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #146 am: 6. Dez 2014, 18:00 »
Ich muss sagen ich finde die Weltwunder Idee ausgezeichnet! Ich würde bei Angmar vielleicht eine Art Kopie Carn Dums nehmen, ich finde eine Sauron Statue wäre nicht Feelingreich genug. Bei den Nebelbergen würde ich vorschlagen um den Hauptunnel herum einen riesigen Gold und Schätzehaufen zu machen, als eine Art Hort.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #147 am: 6. Dez 2014, 18:10 »
Vielleicht sollten wir uns erstmal klar werden, worüber wir überhaupt reden [uglybunti]

Worum geht es in dem Weltwunderspielmodus?
Geht es darum, ein Weltwunder zu bauen, und über einen gewissen Zeitraum zu halten?
Geht es darum, ein Weltwunder überhaupt zu bauen (was direkt nach Fertigstellung zum Sieg führt; ohne Countdown?
Geht es darum, dass, wenn man ein Weltwunder errichtet, jedes Volk einen oder mehrere Boni bekommt?
Oder startet jedes Volk mit einem Weltwunder, und muss dieses verteidigen, bzw. das des Gegners zerstören -> Bei Zerstörung verliert man.

Dies sollte man sich erstmal überlegen, sonst reden wir aneinander vorbei.
« Letzte Änderung: 6. Dez 2014, 19:05 von wasauchimmer »

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #148 am: 6. Dez 2014, 19:42 »
Also ich dachte an bauen und für gewisse Zeit halten, die anderen Varianten wären LANG nicht so spaßig! ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #149 am: 20. Dez 2014, 17:03 »
Hallo,

bestimmt kennt das jeder von Spielen gegen die KI: Es gibt keine großen Schlachten die man bestreitet, sondern immer nur kleinere Gefechte, die man gegen vereinzelte Battalione des Gegners ausfechten muss. Dies ist vor allem auf Belagerungsmaps wie Helms Klamm oder Minas Tirith sehr unschön, da hierdurch kein allzu schönes Schlachtenfeeling aufkommt (welches ja auch durch das freie Bauen erweitert werden sollte). Natürlich ist dies auch sinnvoll so, da hierdurch der  Computer sich effizienter ausbreiten kann und man selbst von Anfang an unter Druck steht. Aus diesem Grund sollte dies auch für die nächste Version beibehalten werden, jedoch haben wir hier die schöne Möglichkeit durch einen Spielmodus das Spiel etwas zu variieren:

Spielmodus: (hat jemand einen Vorschlag für den Namen?^^)

Die KI sammelt einen Teil ihrer Truppen neben der Erkundung auch in der Festung (ggf Bogenschützen bei guten Völkern auf der Mauer). Truppenerkundung seitens der KI gibt es, jedoch nicht mehr so stark wie im normalen Spiel. Nach einer bestimmten Zeit werden alle Truppen zum Angriff vereint losgeschickt.

Während dieser Zeit hat man selbst die Möglichkeit, sich seine eigene Armee aufzubauen, um den Angriff zu kontern.
Der Angriff sollte am besten auf das Hauptlager geschehen, andere Vorposten etc werden dauerhaft von einigen Truppen bedroht, sodass der menschliche Spieler dauerhaft die Aufgabe hat, seine Truppen einzusetzen, auch wenn es in zwischen den Angriffswellen nicht mehr so viel zu tun gibt wie im normalen Spielmodus.

Ich denke, dieser Spielmodus könnte den Großteil der Edainspieler ansprechen, die nicht im Multiplayer aktiv sind. Einzigartig wäre er  auch, da bisher kein Spielmodus bisher die KI so sehr betroffen hat.
Mit freundlichen Grüßen

Halbarad