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Autor Thema: Konzept-Diskussion: Spielmodi  (Gelesen 45067 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #30 am: 14. Aug 2014, 10:10 »
Zitat
Wie gesagt ich gehe nur davon aus, dass es nicht möglich ist, dass nur ein bestimmter Held Vorposten einnehmen bebauen kann
So ist es, sowas lässt sich nicht definieren.

Kael_Silvers

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #31 am: 14. Aug 2014, 12:21 »
Vielleicht wäre ein Spielmodi möglich, bei dem keine Spezialfähigkeiten eingesetzt werden können. Ich stelle mir das so vor, dass das Spellbook komplett gesperrt ist und die Helden keine Fähigkeiten wirken können. So hätte man nur ein reines Spiel ohne irgendwelche Specialeffekte :D Wäre bestimmt auch witzig.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Lordrush der Beherzte

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #32 am: 14. Aug 2014, 12:28 »
Vielleicht wäre ein Spielmodi möglich, bei dem keine Spezialfähigkeiten eingesetzt werden können. Ich stelle mir das so vor, dass das Spellbook komplett gesperrt ist und die Helden keine Fähigkeiten wirken können. So hätte man nur ein reines Spiel ohne irgendwelche Specialeffekte :D Wäre bestimmt auch witzig.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Gute Idee, mal meinen Spiel Modus ohne Heldenfähigkeiten und Spellbook wäre sicher spannend!

Das würde im  MP sicher Spaß machen, dann käme es quasi nur auf taktisches Geschick und Mikro an xD
Falls es dazu ein komplettes Konzept geben wird oder mehrere die Idee gut finden hat dieser Modus mein dafür.

Graasgring

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #33 am: 14. Aug 2014, 12:40 »
Mein dafür hätte es auch

Stormbreaker

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #34 am: 14. Aug 2014, 12:44 »
Das wäre sicherlich interessant  :)
Allerdings müsste man noch klären, welche Fähigkeiten gesperrt werden: passive wie Führerschaft, Waffenswitch, Pfeilhagel bei Waldis usw.
ehemals Wächter des Waldlandreichs

Lord Eddard Stark

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #35 am: 14. Aug 2014, 13:08 »
Fände ich auch interessant - nur würden dann einige Helden wohl nie gebaut werden (z.B. Gandalf, Saruman, da sie einfach ohne Fähigkeiten nur teuer sind und in keinem Verhältnis zum Preis ;) ) aber an sich eine schöne idee - mein dafür hättest du :)

¡KT!

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #36 am: 14. Aug 2014, 13:09 »
Das mit den gesperrten Spellbook halte ich auch für ziemlich nice, aber den Helden die Fähigkeiten streichen? Ich glaube, dass keiner mehr Helden rekrutieren würden  [ugly]

Mfg


Edit: Dammit, Ned war schneller  :D

Marci_99

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #37 am: 14. Aug 2014, 13:11 »
Warum nicht die Helden komplett streichen?
Warum? - Manche Helden sind ohne Fertigkeiten die oberluschen, manche bleiben noch gut, was zu Balancing problemen führen könnte.

Lordrush der Beherzte

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #38 am: 14. Aug 2014, 13:43 »
Man könnte die Helden einfach über den Preis balancen. Wobei man dann natürlich weiterhin das Problem hat, dass Boromir sich beispielsweise deutlich besser schlagen würde als Saruman etc., obwohl er schwächer sein müsste.
Wäre aber sicherlich aifwendig...


Was ich von einer Streichung der Helden halten soll weiß ich nicht so recht. Einerseits beseitigt man Balanceprobleme und es ist einfacher, andererseits geht einiges an Feeling verloren. Was meint ihr?


Minewald

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #39 am: 14. Aug 2014, 13:53 »
Das ist auch eine nette Idee. Zumindest hört sie sich aufs erste interessant an.

Das Spellbook sperren sollte ja möglich sein, aber geht es überhaupt den Helden alle Fähigkeiten zu sperren? Wenn ja würde man ja manche Helden immer noch Bauen, denke da vor allem an Bogen-Helden, welche gut gegen Monster sind und Helden mit Flächenschaden. Die Supporter haben halt bei dem Ganzen das nachsehen. Bei jenen mit Flächenschaden, sind halt auch teure dabei, denen müsste man halt auch einen Preisnachlass genehmigen.

Das Fehlen der Supporterfähigkeit, wirft bei mir auch die Frage auf, ob so ein Kampf auch fair ist. Immerhin sind ja Völker wie Mordor auf Helden aufgebaut, ob die dann nicht das nachsehen gegen Zwerge oder teure Imla Truppen haben. Zudem hat man bei guten Völkern immer noch Statuen und Heilbrunnen was einem Boni bringen, die Debuffs bei den bösen Völkern hingegen sind meisten ans Spellbook oder Helden gebunden.

Whale Sharku

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #40 am: 14. Aug 2014, 13:54 »
Zitat
Das würde im  MP sicher Spaß machen, dann käme es quasi nur auf taktisches Geschick

Ähm... welche Veränderung in der Bedeutung von taktischem Geschick für einen Spieler ergibt sich denn durch diese Streichungen?
Gar keine. Taktisches Nachdenken ist der Schlüssel zum Sieg.

Zitat
und Mikro an

existiert mit SuM-Engine schlicht und ergreifend nicht.

Mit anderen Worten ich persönlich verstehe den tieferen Sinn dieses Vorschlags nicht so recht. Ich meine - wenn man das Spellbook streichen muss, dann liegt das Problem doch wohl am Spellbook und ist durch mechanische Gameplay-Analysen fixbar. Aber von den Begründungen, die bisher geliefert wurden, könnte man genauso gut sagen "wir nehmen alle Speerträger und Reiter raus"

gezeichnet
Whale


Minewald

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #41 am: 14. Aug 2014, 14:06 »
Wie ich bereits erwähnt habe ist das Spiel eigentlich sehr mit den Helden verbunden, ob sich da so verfahren lässt ist für mich fraglich. Was aber das Spellbook betrifft, sehe ich dessen Sperrung, eigentlich wie  eine Runde C&C ohne Superwaffen und das macht schon einen Unterschied aus. Vor allem wenn man eben eine Armee aufgebaut hat und der Feind die mal eben mit einem Spell wegwischt. Vielleicht kannst du so den Reiz an einem solchen Modus nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 14. Aug 2014, 14:13 von Minewald »

Lordrush der Beherzte

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #42 am: 14. Aug 2014, 14:52 »
Zitat
Das würde im  MP sicher Spaß machen, dann käme es quasi nur auf taktisches Geschick

Ähm... welche Veränderung in der Bedeutung von taktischem Geschick für einen Spieler ergibt sich denn durch diese Streichungen?
Gar keine. Taktisches Nachdenken ist der Schlüssel zum Sieg.

Dann präzisiere ich das: Es käme mehr auf taktisches Geschick im Sinne des Kontersystems durch Einheiten an.


Zitat
Zitat
und Mikro an

existiert mit SuM-Engine schlicht und ergreifend nicht.

Sehe ich völlig anders, das ist mMn schlichtweg Quatsch. Schonmal MP gespielt :P?


Shagrat

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #43 am: 14. Aug 2014, 16:04 »
Was aber das Spellbook betrifft, sehe ich dessen Sperrung, eigentlich wie  eine Runde C&C ohne Superwaffen und das macht schon einen Unterschied aus.
mal so nebenbei... was ist mit Spells die z.B. mal rein theoretisch wichtigere Dinge für die Fraktion freischalten? Passive Spells die z.B. das rekrutieren von Einheiten ermöglichen... oder für Sauron das Leveln... etc. etc. etc....

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Minewald

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Re:Konzept-Diskussion: Spielmodi
« Antwort #44 am: 14. Aug 2014, 16:24 »
Auf dieselbe Problematik habe ich auch bezüglich der Helden hingewiesen, da beispielsweise gewisse Supporter wichtig für die Völker sind, gerade bei den feindlichen. Oder auch überhaupt gewisse Völker noch konkurrenzfähig sind.

Was aber das Spellbook betrifft ist ein solcher Weg ja nicht mehr vertreten. Saurons Level basiert ja von nun an am meistern von Aufgaben, das Spellbook beinhaltet soweit wir wissen Rhun, Harad und halt Saurons alte Gestalt, welche ja wiederum für einen solchen Modus zu vernachlässigen wäre.

Dennoch sehe ich die Idee immer noch ähnlich kritisch. Weil SuM eben sehr an Fähigkeiten/Spells gebunden ist. Man müsste es also wirklich testen um zu sehen ob es funktioniert oder nicht.