19. Apr 2024, 21:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Lanoxy´s Art:Grauwasser  (Gelesen 3391 mal)

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Lanoxy´s Art:Grauwasser
« am: 30. Sep 2014, 16:47 »
Hallo Mitglieder von MU,
heute stelle ich meine neue Map vor
Diese Map ist eine 1vs1.
Leicht erhöhte Rohstoffe (60/4sec durch Außenposten)


Grauswasser
Grauwasser erhielt seinen Namen durch sein dunkles graues Wasser, dass mit hohen Wellen gegen die Klippen schlägt. Früher war Grauwasser ein bedeutender Wegpunkt zum Handel, heute wird der Ort nur noch von Orks benutzt.


Diese Map ist noch in der Beta ich würde mich freuen wenn ihr sie Testet und mir dann sagt,was ich verbessern kann.

Version
1.0.2





Bilder



--







Map Patch:
1.0.2

Texturen wurden angepasst.
Vegetation wurde angepasst.
Barbarendorf wurde entfernt.
Der Fluss wurde fertiggestellt.
Map.ini und Str wurden überarbeitet.
Skybox wurde hinzugefügt.
Wassertexturen wurden angepasst.
Farmtemp wurden hinzugefügt.



Download

Grauwasser 1.0.2
Klick mich



« Letzte Änderung: 21. Sep 2016, 12:50 von Lanoxy »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #1 am: 30. Sep 2014, 19:12 »
Dann hast du auf einen falschen Downloadbutton gedrückt, da ist überall ja auch Werbung, wahrscheinlich hast du auf eines der Werbefelder geklickt.


Wo genau liegt denn Grauwasser? Weil der Name sagt mir rein garnichts und ich habe ihn auch nicht auf den ganzen HdR-wikis gefunden.

Die Karte ist schon Mal ganz hübsch gestaltet, vor allem die Bruchtalfelsen gefallen mir da gut.

Der kleine Wall aus den Spikes gefällt mir jedoch nicht ganz so gut. Irgendwie find ich da die Textur drunter nicht so passend. (ist "glaube" ich zu großflächig für meinen Geschmack, da die Objekte drauf sehr viel kleiner sind)
Ebenso sind da jede Menge von den "Vermischungsfehlern", wo dann diese kleinen Quadrate entstanden sind.
Bei dem kleinen Wald unten mittig finde ich, dass er zu plötzlich beginnt für so einen dichten Wald. Ansonsten hast du ja immer eher "offene" Wälder gemacht, dort aber einen sehr dichten Wald, der nur sehr klein ist und dabei fast nur eine Baumsorte (die auch überall ohne Scale ist. Warum benutzt du nicht das Treetool?^^) besitzt. (ich weiß es sind noch 3 andere Bäume da drinnen, die eine zweite Baumsorte haben. :P )

Ebenso finde ich die Lorienbäume weiter links etwas fehl am Platz und rechst wirken meiner Meinung nach die Baumstümpfe etwas deplatziert. Und ich mag die Wassertextur von den oberen Seen nicht.^^

Insgesamt aber trotzdem schon eine schöne Karte, die viel Potential hat. :)

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #2 am: 30. Sep 2014, 19:39 »

Gnomi hat recht eigentlich ist dies eine Winrar datei :) die man so auch öffen kann.



@Gnomi
Der Map name "Grauwasser" ist Fiktiv und hat mit HDR nichts zu tun.


Du hast recht mit den von dir angesprochenden Punkten:
Wird heute abend Bearbeitet und dann ein Neuer  Link erstellt.
Wenn du tipps hast mit dem Wasser bin ich offen da ich die Meeres Textur  ja nicht oben verwenden kann ich denke ich werde die Kleine wässerchen rausnehmen
Was hälst du davon.
Wie gefallen dir die Texturen


und vll einen Map wunsch?.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #3 am: 30. Sep 2014, 19:56 »
Ah okay, das beruhigt mich. Ich war schon sehr verwirrt, als ich den Namen nirgends gefunden habe. Ist natürlich eine sehr gute Methode um sich meiner namenskritik vom letzten Mal zu entziehen. :D

Also die kleinen Seen da oben finde ich ziemlich schön. Natürlich kannst du sie rausnehmen, aber ich finde sie geben der Karte doch sehr viel Leben. Ich hätte sogar überlegt da noch kleine Bäche zu machen, die zu den Seen hingehen. Da du ja bei dem Meer keine spiegelnde Textur genommen hast könnte man doch dann da oben eine von den Texturen nehmen, die spiegeln. Da gibt es ja genügend.^^

Texturen sind okay. Teilweise etwas eintönig, aber das ist nicht immer ganz einfach bei den Texturen so viel Abwechslung reinzubekommen.^^

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #4 am: 30. Sep 2014, 20:12 »
magst du mir deine Watertexturen geben ?
Und mir das mit dem Spiegeln erklären ?
wie gesagt ich will noch etwas anpass version 2.0 wird heute Nacht noch fertig gemacht.

und naja ich fande keine neutrale bucht die man hätte benennen können :D
und somit enstandt grauwasser ich gebe zu ,dass die texturen nicht ganz so dolle sind  :) aber ich überarbeite die Map.
 ;)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #5 am: 30. Sep 2014, 21:11 »
http://modding-union.com/?path=mappacks#kopf

Ich hatte da Mal das Packet "Wassertexturen, Gollum und Kamerascripte" hochgeladen. Die Kamerascripte benötigst du nicht mehr, die wurden früher (bis... 3.3 oder so) bei Edain noch auf jeder Map benötigt, jetzt nicht mehr.
"Gollum.scb" ist ein Scriptpacket. Wenn du im WB auf Scritps und dann auf Import Scripts gehst kannst du die Datei auswählen, anschließend werden alle für Gollum wichtige Waypoints und Scripts auf die Karte geladen. Die Waypoints musst du dann wahrscheinlich nochmal umsetzen, weil sie ziemlich wirr über die Karte verteilt sind. (hierbei ist die item selection list sehr nützlich um die alle zu finden. Einfach dort auf Waypoints gehen und dann nach "gol" suchen.)

Den Ordner Wassertexturen musst du dann in den Lang-Ordner von SuM II packen, ansonsten gibt es Gamecrashes, wenn du die laden willst. Das müssten alle sein, die es von EA Games gibt.
Viele der Texturen sind im WB ziemlich dunkel oder komplett schwarz. Das schwarze bedeutet "spiegelnd". (wenn also nur ein bisschen schwarz drinnen ist, dann kann es auch nur ein bisschen spiegeln. wenn es komplett schwarz ist, spiegelt es sehr stark)

Damit sie im Spiel dann nicht schwarz sind, sondern spiegeln brauchst du eine map.ini. (die kannst du einfach von woanders reinkopieren oder mit dem editor selbst erstellen.)
Ich öffne die map.inis (und map.strs) mit notepad++, es geht jedoch auch mit dem normalen editor (microsoft word oder openoffice writer würde ich NICHT dafür empfehlen).

Dort kopierst du dann folgenden Code rein:

WaterTransparency
  ReflectionPlaneZ = 41.0
  ReflectionOn = Yes
End

Damit wird geasgt, dass auf der Höhe 41 gespiegelt werden soll. Leider kann man pro map immer nur eine Höhe festlegen, darum sollte man auch nicht verschiedene spiegelnde Flächen auf verschiedenen Höhen benutzen.^^ Die Höhe, die du da angibst sollte die gleiche Höhe sein, wie deine spiegelnde Wasserfläche, ansonsten gibt es sehr kuriose Ergebnisse.

Dann benötigst du auf jeden Fall noch eine Skybox. Das ist ein Objekt, du findest sie z.B. wennd u bei den Objekten auf Skybox klickst. (ja, unglaublich, dass eine Skybox im ordner Skybox ist, ich weiß) Edain hat da einige zu den Standardskyboxen hinzugefügt, da man die auch sieht, wenn man die Kamera verstellt. Dort wählst du dann eine aus und setzt sie in die Mitte auf die Map. Anschließend würde ich sie soweit absenken, dass sie ungefähr auf dem Nullpunkt liegt, ansonsten kann es auch wieder zu komischen Ergebnissen führen. (vor allem, wenn man mit der Kameraperspektive rumspielt... man kann sie je nach Mapgröße auch nochmal vergrößern/verkleinern)
So kann man dann folgendes schaffen:
https://imagizer.imageshack.us/v2/839x629q90/r/674/sLIM8D.jpg
Man sieht bei dem Fluss schön, dass sich da sowohl der blaue Himmel, als auch die ganzen Bäume und Berge hinten dran drinnen spiegeln.

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #6 am: 2. Okt 2014, 21:47 »
Map Patch:
1.0.2

Texturen wurden angepasst.
Vegetation wurde angepasst.
Barbarendorf wurde entfernt.
Der Fluss wurde fertiggestellt.
Map.ini und Str wurden überarbeitet.
Skybox wurde hinzugefügt.
Wassertexturen wurden angepasst.
Farmtemp wurden hinzugefügt.


Download

Klick mich



Gagolin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 46
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #7 am: 2. Okt 2014, 23:40 »
Eine sehr schöne Karte! :) Sehr gut Lanoxy. Deine Texturen sind einfach wunderbar, erstklassig!

Ich bitte um Verständnis wegen meiner Deutschkenntnisse. Hantanyel!

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #8 am: 3. Okt 2014, 00:09 »
 :D
Danke  ich habe auch super Tipps bekommen von Gnomi :P


Gagolin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 46
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #9 am: 3. Okt 2014, 09:32 »
:D
Danke  ich habe auch super Tipps bekommen von Gnomi :P

Ja, guter Gnomi hilft jedem und immer ;)
Ich bitte um Verständnis wegen meiner Deutschkenntnisse. Hantanyel!

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #10 am: 4. Okt 2014, 13:47 »
Ja,dass stimmt.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #11 am: 8. Okt 2014, 19:32 »
Gegen das Barbarendorf an sich hatte ich ja nichts, nur fand ich es nicht so schön aufgebaut. :P Entfernen ist aber natürlich auch eine Möglichkeit. Die Version gefällt mir auf jeden Fall sehr viel besser als die letzte Version der Karte. xD
Warum hast du Minimum WaterLOD bei dem Fluss auf ultrahigh gestellt? Damit ist der ja quasi unsichtbar und man benötigt ihn nicht wirklich.^^ Ebenso finde ich den Fluss von der Farbe her nicht so schön, da finde ich es schöner wie EA GAmes es immer gemacht hat (Oceantool drunter und mit dem Rivertool nur die Strömung darstellen indem man additive blending setzt und Rivertexture auf empty) Bis auf kleine Texturenfehler, die vor allem am Rand aufgetaucht sind, ist mir auch sonst nichts bei den Texturen aufgefallen, das sieht alles sehr gut aus. (warum hast du das am Rand alles schwarz gefärbt?)
Woran ich das nächste Mal nochmal etwas arbeiten würde wären die Klippenobjekte - die enden alle auf einer Höhe. Ich finde, dass es etwas unnatürlich aussieht, wie die Felsen fast überall auf einer Höhe enden. (das ist mit den Objekten schwer, da gebe ich dir schon recht, aber wenn man sie benutzt... :P )
Über das Zwergenobjekt kann man streiten, ich finde es etwas unpassend im Gegensatz zum Rest, aber da es eine ausgedachte Karte ist kann man es durchaus so lassen.

Beim Meer gibt es Probleme bei den Spieglungen, weil sowohl oben als auch unten spiegelnde Oberflächen benutzt wurden. Damit wird oben alles sehr komisch gespiegelt und man sieht fliegende Objekte in den Spiegelungen.^^ Ebenso kann man bei dem Fluss eben durchschauen, wodurch er weniger wie ein Fluss und mehr wie eine flache Ebene aussieht...

Die Texturen, Bäume und Sträucher sind jedoch alle finde ich schön gesetzt, ebenso ist es schön eine Minimap zu haben. :)

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #12 am: 8. Okt 2014, 21:47 »
Wie verhindere ich dass ich eine solche Spiegelung habe ?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #13 am: 8. Okt 2014, 21:58 »
Zwei Möglichkeiten:
1. Ganz ausstellen
2. Einmal eine Wassertextur nehmen, die nicht spiegelt, also nichts schwarzes im WB anzeigt. Du könntest also zum Beispiel die obere Seetextur durch eine andere ersetzen.

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Lanoxy´s Art:Grauwasser
« Antwort #14 am: 9. Okt 2014, 09:05 »
 :D
Okey
malsehen was ich da Machen kann an der Map so werde ich nichts mehr ändern aber bei der Nächsten wird es mit einbezogen.