18. Apr 2024, 14:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Forenstruktur  (Gelesen 3443 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Forenstruktur
« am: 7. Okt 2014, 17:32 »
Liebe Community,

wie ihr feststellen konntet, haben wir einige Änderungen bezüglich des Forenaufbaus unternommen. Eine entsprechende Ankündigung dazu findet ihr hier. In den nächsten Wochen wird es weitere Umstruktuierungen geben, die unter anderem auch die Hauptseite betreffen werden.
Wir haben jetzt beispielsweise ein eigenes Unterforum für das Spiel Schatten Mordors erstellt, da dieses scheinbar einigen Andrang innerhalb der Community hat.

Nun kommen wir zur eigentlichen Frage des Threads:
Gibt es irgendwelche Unterforen oder spezielle Forenstrukturen, die eurer Meinung nach noch fehlen und unbedingt eingebaut werden sollten? Oder habt ihr gar Änderungsvorschläge im grundlegenden Aufbau des Forums?
Diese Fragen betreffen nur den Aufbau des Forums und nicht die Funktionen an sich.

Euer Feedback ist uns willkommen.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Forenstruktur
« Antwort #1 am: 8. Okt 2014, 12:58 »
Ein Streamingbereich oder etwas ähnliches wäre recht interessant. Es gibt hier sicher einige, die gerne Streams anschauen, sowohl von neuen als auch sonstigen Spielen. Außerdem kann man das dann noch mit VoDs oder sonstigem Videomaterial verbinden, über Overlays quatschen, Tipps geben, eigene Streams auflisten, allgemeine Fragen dazu beantworten, etc.

Zudem finde ich momentan den "Computer- und Videospiele" zu überladen. 13 Unterkategorien ist meiner Meinung nach zu viel. Ggf könnte man hier überlegen, die LotR-spezifischen Spiele in einen eigenen Bereich zu packen. Zudem ist der Konsolenbereich nicht zwingend notwendig, denk ich, da alle Themen auch in die anderen Bereiche gepasst hätten. Stattdessen könnte man überlegen, einen Bereich MOBA einzuführen.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Forenstruktur
« Antwort #2 am: 8. Okt 2014, 14:22 »
Den Spielebereich finde ich auch überladen, es wäre für mich sogar die Frage ob wir überhaupt die Unterteilung in verschiedene Spielegenres wie Action brauchen oder ob man es in ein Spieleforum zusammenlegen könnte. Momentan ist bei keinem dieser Foren überhaupt die erste Seite gefüllt mit Threads aus dem Jahr 2014. Das knifflige daran ist nur, dass wir nicht per Sammelbefehl alle Threads aus den verschiedenen Foren in eines legen können - wenn wir ein neues Spieleforum anlegen, dann könnten wir einige wichtige Threads von Hand verschieben, aber wirklich alle zu bewahren wäre aufwändig. Andererseits müsste man natürlich auch nicht unbedingt Spielethreads von 2013 aufbewahren. Ein allgemeines Spieleforum mit Unterforen für die wichtigsten HdR-Spiele fände ich eigentlich angemessen für diese Seite, wie seht ihr das?

Gäbe es denn zu Streaming genügend Interesse, dass ein eigener Forenbereich gewünscht wäre? Ich könnte mir vorstellen dass dazu auch einzelne Threads reichen, einer "Welche Streams schaut ihr?" analog zu "Was lest ihr gerade?" etc. und weitere zu konkreten Streamingfragen wie es eben gewünscht wird.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Forenstruktur
« Antwort #3 am: 8. Okt 2014, 16:48 »
Ansich finde ich es sehr erfrischend mal was neues zu sehen und auch mal den Admin der Seite MU kennenzu lernen naja zumindest ein stückweit

Mein Anliegen wäre ich würde im Vorstellungsbereich gerne Eine Unterteilung haben in der Man nach Maps,skins,Moddels,Scrips und weiter Daten suchen kann.

Wenn ich auf Vorstellungsbereich klicke möchte ich aussuchen können was ich suche z.b Maps in Arbeit oder schon fertige Maps usw.


Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Forenstruktur
« Antwort #4 am: 8. Okt 2014, 19:23 »
Ich schlage vor, das Unterforum Bildbearbeitung zum Offtopicbereich hinzuzufügen, da es im Vergleich mit den anderen Unterforen ziemlich klein ist. Zudem könnte man doch bei "Videospiele" alle HdR-Spiele in einem Board zusammenfassen, auch wenn das hier ein HdR-Forum ist, steht fast nichts zu den meisten Spielen da, wodurch ein eigenes Board unötig wirkt.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Forenstruktur
« Antwort #5 am: 8. Okt 2014, 23:29 »
Da ich mir jetzt nicht sicher bin, ob hier nur Vorschläge gewünscht sind; Darf hier auch diskutiert werden?
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Forenstruktur
« Antwort #6 am: 9. Okt 2014, 01:16 »
Solange es die Forenstruktur betrifft, klar :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Forenstruktur
« Antwort #7 am: 9. Okt 2014, 01:58 »
Den Spielebereich komplett in 2-3 Unterbereiche zusammenzufassen, fände ich natürlich noch besser. Dabei wichtig wäre lediglich die Einteilung. Ein Unterbereich z.B. für Diskussionen über das Gaming allgemein (wie es ihn jetzt schon gibt), ein anderer für explizit für Spiele und ein letzter dann für Sonstiges (wobei mir gerade nicht einfällt, was man da posten könnte).

Die LotR-Spiele in einen eigenen Bereich zu schieben, hab ich ja schon gesagt, wäre sinnvoll. Ein komplett eigener Bereich für jedes Spiel, so muss ich Thartom recht geben, ist vllt etwas zu übertrieben. Eher für Spiele, die einen hohen Diskussionsbedarf haben, MP-tauglich sind, etc sollte es einen eigenen Bereich jeweils geben, für die restlichen vllt einen Sammelbereich (dann kann man auch noch bei Bedarf alte Spiele ansprechen).

Der Streamingbereich ist wahrscheinlich eher ein persönlicher Wunsch  [uglybunti], wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass hier mehr Leute das streamen für sich entdecken und auch mehr Diskussionen infolge entstehen.

Den Vorstellungsbereich würde ich nicht weiter unterteilen, zumindest nicht auf die vorgeschlagene Weise. Die meisten Modder posten ihre Arbeiten in ihrem Thread bei Modding-Jobsuche. Lediglich für Mapvorstellungen wird der Bereich passend genutzt. Allerdings auch für Mods, Programme, etc. Entsprechend vllt nur einen Mapbereich, da es bei den restlichen Themen einfach nicht den Andrang gibt.
Dass der Bereich allerdings nochmals untergliedert wird in "fertige" und "in Arbeit" gefällt mir nicht. Es gibt einfach zu viele Maps, die nie fertig werden und andere Maps, bei denen die Hälfe der Spieler sagen würde, dass die Map definitiv überarbeitet gehört, sie aber "fertig" ist. Da wäre die Unterteilung zu schwammig. Zudem, wer soll sich darum kümmern, dass fertige Maps verschoben werden?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich jetzt einfach meine, dass es schon da war, aber Bildbearbeitung gibt es ja bereits. Ist halt kein Unterbereich im Offtopic, sondern ein eigener Bereich.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:Forenstruktur
« Antwort #8 am: 9. Okt 2014, 09:17 »
Ja oder eben einen eigenden Map bereich
Oder dass man sich einen eigenden Thread anlegen kann so wie die Mods die sonst dort oben waren

Ich habe kein Problem dafür geld zu bezahlen.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Forenstruktur
« Antwort #9 am: 12. Okt 2014, 03:28 »
Ich habe jetzt das Spieleforum mal neu geordnet in Bereiche für allgemeine Spielediskussion, Schlacht um Mittelerde und andere HdR-Spiele. Es schien mir doch noch wichtig einen eigenen Bereich für Schlacht um Mittelerde zu haben, nachdem es einfach der Ursprung dieser Seite ist. Die anderen HdR-Spiele sind tatsächlich mit einem Sammelforum gut bedient. Beim allgemeinen Spieleforum würde ich einfach um euer Feedback in den kommenden Tagen und Wochen bitten - reicht ein Forum, ist es gut zu benutzen oder würdet ihr euch doch noch eine weitere Aufteilung wünschen?

Zum Streaming würde ich jetzt erstmal empfehlen den ein oder anderen Thread aufzumachen und zu schauen wie so der Anklang ist. Wenn sich dazu hier eine größere Community findet dann wäre das eine tolle Sache, aber aktuell würde ich noch kein Forum aufmachen für etwas das fast gar nicht diskutiert wurde bislang.

Bildbearbeitung hat einfach Tradition mit den Avataren und Signaturen - es ist nicht das aktivste Forum, aber meiner Meinung nach doch ein schönes und wichtiges ^^

Der Vorstellungsbereich wird ja tatsächlich größtenteils für Maps genutzt momentan - es könnte durchaus sinnvoll sein die in einem eigenen Unterforum zu sammeln, andererseits bleibt dann im normalen Forum gar nicht mehr so viel.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Forenstruktur
« Antwort #10 am: 12. Okt 2014, 06:32 »
Die Unterteilung in die drei Bereiche finde ich ganz gut. Nur stört mich die Formulierung "Andere Spiele in Mittelerde" etwas. Ich hätte es eher "Andere Mittelerde Spiele" genannt, oder wenn man es etwas abstrakter haben will "Andere Spiele aus Mittelerde".

Naja, ich muss erstmal darauf klar kommen, dass es das "Allgemeine"-Board nicht mehr gibt und ich erstmal durch den beliebtesten Schankraum Brees gehen muss, bevor ich mich den HdR-Themen widmen kann [ugly]
« Letzte Änderung: 12. Okt 2014, 06:37 von --Cirdan-- »

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Forenstruktur
« Antwort #11 am: 12. Okt 2014, 21:19 »
Wie wäre es mit "Spiele über Mittelerde"?, das "andere" würde ich weglassen da der Bezug zum vorangehenden Board "Schlacht um Mittelerde" nicht im Forum und den Threads sichtbar wird. Dass das Forum nicht über Schlacht um Mittelerde geht ist direkt ersichtlich da es für diese Spielreihe ja ein eigenes Forum gibt, eine zusätzliche Betonung halte ich nicht für notwendig.