Verzeihung, aber jetzt muss ich noch mal die Maske ablegen - ich will auf keinen Fall nicht meinen Senf zu den ganzen Konzeptvorschlägen dazugegeben haben.
So wie jede Menge meiner Vorposter würde ich den CaH-Zauberern in Edain Hausverbot erteilen. Schließlich gab es im Dritten Zeitalter (mit Ausnahme der Istari) keine guten, sondern nur böse Zauberer, sprich Hexenmeister. Wenn sie also drinbleiben, müssten sie auf alle Fälle auf die bösen Völker beschränkt werden - auch wenn das angesichts ihrer Fähigkeiten reichlich unfair wäre. Waldläufer haben mir jedenfalls schon immer gefehlt, nur bin ich unsicher, ob sie an die Stelle der Zauberer treten sollten; vielleicht sollte man sie wirklich eher zu den Menschen des Westens stecken, wo sie ja unbestreitbar hin
gehören (im Gegensatz zur Schildmaid Rohans, aber egal
).
Des weiteren wurde viel von den Orks gesprochen. Ich finde, dass der "Ork-Plünderer" in seiner aktuellen Form volkommen allgemeingültig/neutral aussieht und somit akzeptabel ist für Mordor wie für Isengart und die Nebelberge. Meiner Meinung nach ausreichend.
Die Trollhelden stimmen natürlich nur wenig mit Tolkiens Werk überein. In Edain sind Trolle bis auf weiteres teure, aber nützliche Knechte, die alle möglichen Belagerungsmaschinen schieben oder sich auf die feindliche Linie stürzen. Die Trollhelden versprühen (von Tom, Bert und Bill Huggins mal abgesehen) wenig Flair, einfach weil es schwer fällt, sich anstelle eines verschlagenen und grausamen Orkanführers einen Troll-Heerführer zu denken. Ich mag sie natürlich trotzdem und finde, ihre Fähigkeiten machen aus ihnen vielmehr einen besonders starken, aber dennoch gewöhnlichen Soldaten. Diese Rolle würde ich nicht entfernen. Da jedoch Schnee- und Hügeltrolle in Edain und somit (vermute ich doch) im CaH-Modus keinen Platz mehr innehaben, sollte der Troll sich wieder zur Kategorie "Diener Saurons" gesellen.
In der Kategorie "Billwissmensch" bietet AdH zwei Gruppen von Menschen, die mit identischer Ausrüstung und identischen Fähigkeiten faszinieren. Zumindest den genannten Korsaren könnte ich mir bildlich und technisch denken. Natürlich mit permanentem Switch zur Feuerbombe.
Soweit meine Gedankengänge bezüglich des CaH-Modus. Strafet und geißelt mich, falls Ea mit seinem letzten Beitrag diesen Thread schließen wollte.
Nagual
Edit/PS:Was ich noch zu den Trollen dringend loswerden möchte, ist, dass ich selbige nach dem Muster von SuM I weitaus besser fand. Darunter fiel der Preis von ca. 1200 Ressourcen, die Einschränkung, dass sie nicht selbstständig Steine werfen konnten, sondern diese finden mussten und die enorme Stärke, die sie hatten und somit hinter den Olifanten die Elite Mordors waren. Irgendwie waren sie auch größer, glaube ich. Ich bin sicher, dass alle Besitzer von SuM I wissen, was ich meine. Ich bitte auch nicht darum, sie in dieser Mod wieder einzufügen, obwohl ich sie für eine viel bessere Verkörperung von Trollen halte. Schließlich ist ja von vornherein klar, dass niemand dieses Trollkonzept in Edain 4.0 haben möchte. Bin mir auch gar nicht sicher, ob dergleichen technisch machbar ist. Aber mir sind die Trolle ab SuM II zu schwach und zu kostengünstig. Ich weise nur auf das Steinewerf-System in SuM I hin und frage hiermit in die Runde, ob es außer mir noch andere vermissen.