Das war schon immer, auch in SuM II, eine Sache die viele als Pflicht ansahen.
Das hat mehrere Gründe:
1.) MP ist allgemein etwas anspruchsvoller als SP. Dementsprechend crasht es häufiger. Durch niedrigere Grafikeinstellungen gibt es im MP deutlich weniger crashes.
2.) Manche Objekte haben leicht unterschiedliche Modells auf Mittel-sehr hoch im Gegensatz zu Niedrig-Sehr niedrig.
Die "hohen" Modelle haben meist mehr Polys. Damit muss mehr übertragen werden und die Delays werden größer, da mehr Daten übertragen werden müssen.
3.) Aus dem gleichen Grund wie 2:
Wenn mehr übertragen werden muss gibt es häufiger Assynchrons.
Wenn einer auf niedrig spielt und einer auf hoch spielt, dann rechnet das Spiel die übertragenen Dateien immer von hoch auf niedrig/umgekehrt. Dadurch wird das Spiel wieder langsamer, das Delay größer, die Gefahr eines Assynchrons wird größer und es gibt frühere Crahes.
Je mehr Spieler dabei sind, desto stärker werden halt die Probleme. Ich mach das schon bei 1vs1, aber spätestens beim 3vs3 stellen die meisten alles runter.
Von daher:
Es beeinflusst die Menge an Dateien, die versandt werden.
Ich spiele immer auf Niedrig/Sehr niedrig. (meist hab ich sowas wie Texturen noch auf hoch, aber ansonsten das meiste auf niedrig)