27. Apr 2024, 15:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: PC-Aufrüsten  (Gelesen 8384 mal)

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #15 am: 24. Okt 2014, 11:07 »
Btw: nen plus von 100% bezweifel ich doch stark. Ohne jetzt Nachforschungen zu machen tippe ich hier eher auf maximal 15%. Denke Benchmarks sollten das bestätigen.


Edit: Außerdem sind die entsprechenden Prozessoren mittlerweile 5 Generationen alt. Es ist einfach nicht sinnvoll in so alte Hardware zu investieren - auch wenn es nur 50 Euro sind.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #16 am: 24. Okt 2014, 12:54 »
Spielebenchmarks schneiden manchmal sogar etwas schlechter auf dem i7 ab da dieser etwas weniger Takt besitzt und nicht alle Spiele von den mehr threads die parallel verarbeitet werden können profitieren.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #17 am: 24. Okt 2014, 14:49 »
@Reshef und Turin

Er besitzt einen kleinen i5-650 mit 2x3,2Ghz + HT ! somit dürfte der i7 wirkich doppelt so schnell etwa sein  und mittlerweile einige Spiele ( vorallem schlecht programmierte in punkto auf wenigen Threads ) können von den insgeamt 8 Threads unnormal profitieren selbst zum i5-760 , da beim i7 die min FPS meist höher sind.

In der PCGH CPU Liste (Gaming) zB schafft es ein Xeon schon ein dem i5-4690 vorbei ! In Anwendungen so wieso ^^

Hier mit Bad Company 2 auch mal ein älteres Beispiel, dass sich der vorteil um 25% handeln kann (zu einem i5-760 !)  Zum i5-650 wird er also definitiv einen Unterschied merken :)

MfG Caun
« Letzte Änderung: 24. Okt 2014, 14:53 von DúathCaun »

 

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #18 am: 24. Okt 2014, 15:12 »
Ich muss mich leider auch Turin und Reshef anschließen, das bei den meisten Spielen mehr Kerne nicht mehr Leistung bedeuten. Das ist zum einen durch durch schlechte Programmierung bzw. zusätzlicher Overhead wegen dem Zugriff auf gemeinsame Resourcen (-> Synchronisation). Es lohnt sich also nur wenn er im Hintergrund viel Zeug am laufen hat z.B. Rendering etc. Du wirst in aktuellen Benchmarks sehen das Intels neuer i7-5960X (8-Core) keinerlei Vorteile gegenüber älteren QuadCores (zumindest in Spielen)
Gruß Arathorn

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #19 am: 24. Okt 2014, 16:02 »
Wir reden hier auch von einem Umstieg von einem 2 Kerner auf einen 4 Kerner ^^  natürlich werden die insgesamt 16 threads des i7-5960X nicht genutzt und im schnitt kommt der i7-4790k durch seinen höheren takt vor dem i7-5960X. Allerdings  ist der i7-4790k aber auch wiederrum meilenweit vor einem i3-4150 und selbst vor dem i5-4690K noch ein gutes Stückchen ^^
 Nehmen wir mal Battlefield 4 oder auch Crysis 3 als aktuelles Spiel  sieht man auch hier wieder den vorteil des i7 gegenüber den i5 mittlerweile, wobei na klar, dass alles im CPU limit liegt. 0Der i7-920 welcher ca. dem i7-860 entspricht schneidet da auch gar nicht mal so schlecht ab ;)

Und man muss doch sehen, dass er nur ein geringes budget hat und ich denke da kann er mit dem i7-860 als gebraucht nichts falsch machen, wenn der preis stimmt
« Letzte Änderung: 24. Okt 2014, 16:07 von DúathCaun »

 

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #20 am: 24. Okt 2014, 20:19 »
Um auf den Xeon zurückzukommen: die sind von der Architektur genauso wie die i7, nur ohne interne Grafikeinheit.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein Wechsel des Prozessors ohne einen Generationssprung extrem schwachsinnig und Geldverschwendung ist. Mit neueren Generation ist man einfach auf nem aktuelleren Stand und sie bieten für das Geld deutlich mehr Leistung.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #21 am: 25. Okt 2014, 01:17 »
Gut da können sich die Meinungen natürlich trennen ^^  ja  Xeon ~ i7 , deshalb hatte ich den auch als Beispiel mal angeführt.

Allerdings  für den i7 um eine etwa gleiche Leistung zu bekommen neues Mobo+CPU wäre er bei über 100€ statt für den 30 hinzulegen, aber zu berücksichtigen ist natürlich dessen Alter und dass der bald den Geist aufgeben könnte.

 

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #22 am: 23. Nov 2014, 13:23 »
Hallo, jetzt frage ich hier auch mal.
Ich bin am überlegen ob ich meinen PC zu Weihnachten aufrüsten soll...
Im Moment hat er einen
Phenom X4 9950 Black Edition
ein Abit AX 78
und 4GB DDR2 RAM
mit einer MSI Radeon R9 270x Gaming 2G
einem LC Power LC-8850 850Watt Netzeil.

Alles was dann aufgerüstet gehören würde wäre Prozessor, MoBo und RAM.

Meine Upgrade-Liste:
Prozessor: AMD FX-8350
Mainboard: MSI 970 Gaming
RAM         : Keine Ahnung, jedoch 2x 4GB Riegel, sodass man es leicht aufrüsten  kann.

Dann zu meiner Frage: Lohnt sich das Upgrade oder sollte ich damit noch ein Jahr warten?
Was haltet ihr von den Komponenten? (Ich weiß, dass ein Core-i5 5370k eine bessere Leistung in spielen hat als ein FX-8350, jedoch würde ich gerne auf AMD setzen, da ich gehört habe dass sie eine eigene starke Grafikeinheit hat und die sich mit der GraKa zusammenschließt (oder gilt das nur für die A-Serie?)).
Danke im Vorraus :)

MfG Dark Númenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #23 am: 23. Nov 2014, 15:20 »
Hm, die Grafikkarte ist eigentlich ganz okay, würde vllt. mal über ein neues MoBo,CPU und RAM nachdenken (DDR2 RAM ist schon echt alt :D). Würde dann zumindest zu 8GB RAM raten, da 4GB schon echt knapp wird je nachdem was man macht

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #24 am: 23. Nov 2014, 15:28 »
Hatte ich ja gemeint, die Grafikkarte hab ich mir erst vor 2 Monaten gekauft :)
Hatte ja auch schon aufgelistet was ich mir kaufen würde bin mir nur nicht sicher ob ich es jetzt schon nehmen soll und was für ein RAM :)
Ich meinte ja auch 2 mal 4GB also 8 GB ;)
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #25 am: 23. Nov 2014, 17:41 »
Nur  die A-serie von AMD hat eine interne Grafikeinheit und selbst die bringt für Spiele sowieso nichts, wenn du eh auf eine nvidia gpu setzt ^^

ich rate im Momenet immer zum Xeon  zB den hier für 175€  https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1220-v3-bx80646e31220v3-a954058.html 
ein i7 ohne Übertaktungsfunktionen quasi :)
die GPU ist gut die kannste dir holen :D

Bei der CPU würde ich jedoch auf einen Intel Xeon umschwenken :)

 

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #26 am: 23. Nov 2014, 18:52 »
@caun, ich weiß nicht wo du da eine nvidia Grafikkarte rausliest :o Dark Numenor hat eine 270X und will sie auch behalten^^
Die Grafikkarte der APU lässt sich mit der richtigen Grafikkarte verbinden, das ist richtig. Dafür bräuchtest du allerdings die A Serie da die FX Serie keine integrierte Grafik besitzt. Da der vorteil der kombinierten Grafik ziemlich schwach ausfällt würde ich an deiner stelle da eher den FX holen - der holt den sehr geringen Nachteil mit mehr rechenpower wieder raus und spezielle Funktionen wie AMD Steady Video lassen sich weiterhin nutzen (bei einer Intel CPU sind die deaktiviert).
Wenn dir das egal ist wäre der von Caun vorgeschlagene Xeon auch ganz gut, ist deine entscheidung^^

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #27 am: 23. Nov 2014, 19:05 »
ach sry xD
Hab mich verlesen dachte meintest GPU  gtx 970   und nicht das MSI mainboard sry mein fehler ^^
danke resh :D
Was Reshef schrieb ansonsten sign

 

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #28 am: 23. Nov 2014, 19:33 »
ein i7 ohne Übertaktungsfunktionen quasi :)

Der Xeon lässt sich nicht übertakten?

Wenn das so istbleibe ich wahrscheinlich beim FX, ein i7 ist mir zu teuer, und ein i5 3570k bringt zwar im Moment eine bessere Spieleleistung jedoch glaube ich, dass die zukünfitgen Spiele von den "8" Kernen profitieren werden :)

Danke Reshef, für die Erklärung, schade dass das nicht geht...
Dann brauche ich nur noch RAM... Lohnt es sich denn "Performance" RAM zu holen, also mit 3000mHz oder reichen standard Riegel mit 1600mHz?
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:PC-Aufrüsten
« Antwort #29 am: 23. Nov 2014, 19:42 »
1600er DDR3 Riegel reichen