18. Apr 2024, 09:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Soll die komplette Endrunde an einem oder zwei Wochenenden stattfinden ?

An EINEM Wochenende
4 (18.2%)
An ZWEI Wochenenden
18 (81.8%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Edain Masters - Wichtige Frage an euch  (Gelesen 4379 mal)

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Edain Masters - Wichtige Frage an euch
« am: 21. Okt 2014, 01:25 »
Wir hatten gestern in unserem Edain Masters Team eine rege Diskussion, ob wir die komplette Endrunde( Achtelfinale,Viertelfinale,Halbfinale, Spiel um Platz und Finale)  an einem Wochenende stattfinden lassen oder an zweien. Beides hat seine Vor- und Nachteile und ihr könnt gerne hier auch diskutieren.
Auf der einen Seiten könnten wir euch wenn wir es an zwei Wochenenden stattfinden lassen viel mehr Spiele zeigen ( und bisher kamen diese ja scheinbar gut an :) )  auf der anderen Seite wären die Spiele deutlich kompakter und zusammenhängender, womit wir allerdings deutlich weniger Spiele streamen können und einen mindestens 6 Stunden Betrieb an einem Tag hätten. Es gibt auch dir berechtigte Sorge, dass wenn wir das Turnier an insgesamt 4 Wochenenden veranstalten, dass es sich zu sehr hinzieht und das Turnier seinen Reiz verlieren kann.
Es gab ebenfalls den Vorschlag schon um 11 Uhr morgens am Samstag Spiele austragen zu lassen und zu streamen oder Freitags einige Spiele zu veranstalten, was wenn die meisten Leute könntem sogar die beste Lösung wäre ( aus meiner Sicht, aber dass Freitags genug könnten ist die Chance gering)  Also folgende Pläne stehen grob zur Auswahl ( Änderungen können vorkommen )

Mit einem Wochenende :
Samstags :
14-16 Uhr  erster Block Achtelfinale (4 Spiele 2 davon live)
16-18 Uhr zweiter Block Achtelfinale (4 Spiele 3 davon live)
18-20 Uhr erster Block Viertelfinale (2 Spiele, beide live parallel !)
Sonntags:
14-16 Uhr zweiter Block Viertelfinale (2 Spiele, beide live parallel !)
16-18 Uhr Halbfinale ( beide Spiele live parallel ! )
18-20 uhr Spiel um Platz 3
20-22 Uhr Finale !

Also ein sehr enger Plan, womit evtl Spieler,Streamer,Kommentatoren und Viewer Probleme hätten. Würden trotzdem eure Meinung dazu hören ! ;)

Mit zwei Wochenenden
1. WE
Samstags :
15-17 Uhr erster Block Achtelfinale (4 Spiele, 2  livestreams )
17-19 uhr zweiter Block Achtelfinale ( 4 Spiele, 3 livestreams )

Sonntags :
15-17 Uhr erster Block Viertelfinale (2 Spiele, 2 davon live)
17-19 Uhr zweiter Block Viertelfinale (2 Spiele, 2 davon live)

2.WE ( evtl auch alles Samstags !)
Samstags:
15-17 Uhr 1.Halbfinale
17-19 Uhr 2.Halbfinale

Sonntag
16-18 Uhr Spiel um Platz 3
18-20 Uhr Finale

Nicht vergessen es wird dann in der Endrunde best of 3 gespielt !

So wir sind gespannt was ihr denn besser findet :)
« Letzte Änderung: 21. Okt 2014, 07:57 von DúathCaun »

 

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Edain Masters - Wichtige Frage an euch
« Antwort #1 am: 21. Okt 2014, 07:27 »
Alleine schon aus gesundheitlichen Gründen ist es besser das Ganze auf zwei oder mehr Wochenenden zu packen, damit man nicht acht Stunden in Folge seine Augen am Bildschirm zerstört!^^
Außerdem hat man am Wochenende vielleicht auch noch was anderes vor, als Edain zu zocken :o

Auf jedem Fall zwei Wochenenden.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Edain Masters - Wichtige Frage an euch
« Antwort #2 am: 21. Okt 2014, 09:34 »
Bin auch für zwei Wochenenden, das Programm wäre mir insbesonders fürs Halb um Finale sonst zu dicht gepackt, würde schon gerne die letzten 4 Spiele alle sehen können...

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Edain Masters - Wichtige Frage an euch
« Antwort #3 am: 21. Okt 2014, 10:34 »
Ich bin ebenfalls für 2 Wochenenden. Bei einem Bo3 würde es sonst sehr eng werden, es wäre schon ärgerlich wenn einige Spieler nicht könnten.

Wäre es dann so, dass Achtelfinale (u. Viertelfinale) am 1./2. November stattfänden und der Rest am 6./7. November?



Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:Edain Masters - Wichtige Frage an euch
« Antwort #4 am: 21. Okt 2014, 11:01 »
Ja richtig Lordrush :)

 

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Edain Masters - Wichtige Frage an euch
« Antwort #5 am: 21. Okt 2014, 11:45 »
Ich fand das Wochenende sehr spaßig aber hat mein RL halt für zwei Tage total übern Haufen geschmissen und in so nem relativ ehrgeizigen Studentenalltag ist wenig unangenehmer. Die ein WE-Variante klingt für mich nach einer Arbeit, die ich nicht leisten kann und deswegen auch nicht leisten werde^^

gezeichnet
Whale


Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Edain Masters - Wichtige Frage an euch
« Antwort #6 am: 21. Okt 2014, 12:27 »
Bin ebenfalls für zwei Wochenenden, einfach weil man am Wochenende auch anderes machen will als nur vor dem PC hocken.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Edain Masters - Wichtige Frage an euch
« Antwort #7 am: 21. Okt 2014, 14:01 »
An dieser Stelle möchte ich mich auch vom Turnier verabschieden. Bereits gestern am frühen Abend kam es bezüglich dieser Frage zu großeren Differenzen innerhalb des Teams. Nachdem ich klar gestellt habe, dass ich keinesfalls vier Wochenenden unterstützen kann, kam die Idee auf, diesen Thread hier aufzumachen. Ich habe mich dabei vorerst bewusst zurückgehalten mit dem Eröffnen eines solchen Threads, damit eben genau das nicht passiert, was nun gestern Abend/heute Morgen passiert ist.
Dieser Thread wurde so überaus subjektiv gestaltet, dass ich weder einen Nachteil für zwei Wochen in seinen Worten finde, noch einen Vorteil für eine Woche.

Jedoch sei zuerst noch gesagt, dass ich ein Turnier, dessen Playoffs länger als zwei Wochenenden dauern, nicht für sinnvoll erachte. Dies hat verschiedene Gründe.
Zunächst muss klar werden, dass der eSportsbereich seit geraumer Zeit existiert. Die Edain Masters sollten eig als erstes Turnier hier auf der Modding-Union etwas Feeling aus diesem Bereich mitbringen. Dazu gehörten als Grundgedanken ein fester Zeitplan, sinnvolle Spieleraufteilung (Gruppen und Playoffs), ein vernünftiges Regelwerk als auch ein Minimum an Ingameregeln.
Danach habe ich mit den Planungen begonnen. Da ich der einzige war/bin, der sich bereits im eSportsbereich recht gut auskennt, vermute ich, haben die anderen Organisatoren deshalb mich machen lassen. Jedoch habe ich immer versucht, alle so gut wie möglich einzubinden. In dieser Zeit wurden bezüglich der Regeln bereits viele Kompromisse getroffen, mit denen ich zwar nicht glücklich war, dennoch stellten sie kein wirkliches Problem für mich da, anders als es jetzt eben bei den vier Wochen Turnierdauer der Fall ist.

Entsprechend war ich erstaunt, als gestern dieses Thema aufkam und keiner scheinbar auf mich hörte. Argumente wie zu viel Arbeit fande ich auch etwas merkwürdig, schließlich stand von Anfang an fest, dass jeder nur soviel leisten sollte, wie er kann.

Nun möchte ich aber erklären, weshalb  ich es vehement davon überzeugt bin, dass die Playoffs an einem Wochenende stattzufinden haben und weshalb zwei ein grober Fehler ist.

Seit nun über 2 Jahren verfolge ich vor allem im Bereich Starcraft 2 und Dota 2 viele Events, ob es nun kleine Cups von Communities, Weeklycups oder große Turniere gesehen. Dabei gab es sowohl viele in die Länge gestreckte Turniere, als auch sehr stark geballte Turniere, die z.T. in wesentlich großerer Form sogar an einem Tag gespielt werden. Es hat sich gezeigt, dass es nicht angenehm ist, wenn sich Spiele über Wochen hinweg ziehen, insbesondere bei den Playoffs gab es ziemlich viele Desaster deswegen. Wie bereits erwähnt lebt der eSportsbereich nun auch schon wesentlich länger als ich ihn aktiv beobachte. Die Entwicklung geht einfach stark in diese Richtung und weshalb sollte man also wieder an ein altes Konzept glauben, wenn sich doch das jetzige als sinnvoller erwiesen hat. Ich weiß, dass ein Großteil der Community, mit der ich Kontakt habe/hatte, sich nicht oder kaum für eSports interessiert, daher die nüchterne Frage: Warum dieser Schritt zurück?

Als nächstes die wohl nicht auf Erfahrung basierenden, sondern auch für Neulinge in diesem Bereich nachvollziehbare Gründe. Bei einem Turnier geht es um Wettbewerb. Nicht das Match an sich soll unterhaltend sein, bestenfalls abwechslungsreich, aber keinesfalls unterhaltend. Das ist Aufgabe des Casters, für Unterhaltung zu sorgen und dabei etwas auf das Spiel einzugehen, Taktiken und Strategien zu erklären, etc. Das Spiel an sich sollte sich immer auf möglichst hohem Niveau bewegen und so spannungsgeladen sein. Dass das nicht auf jedes Spiel zutrifft, dürfte jedoch auch jedem klar sein. Es gibt nun mal die Skillunterschiede der Spieler. Daher ist es immer ein Fehler, alle Spiele übertragen zu wollen. Man sucht sich die Matchups heraus, die am vielversprechendsten sind. Insbesondere bei den Playoffs ist das natürlich für den Spannungsaufbau wichtig, es soll ja jeder zum Finale hinfiebern. Durch Pausen und Verzögerungen legt sich die Spannung und der Hype, genauso, wenn man zuviel Content bietet. Daher sollte in der Ro16 keinesfalls jedes Spiel gecastet werden. Mit diesem Kompromiss hätte ich mich jedoch abgefunden, wenn weiterhin die Playoffs zusammenhängend gespielt worden wären (daher war auch ein Vorschlag von mir, bereits den Freitag einzubinden). Das große Problem an dem neuen Konzept ist einfach die Tatsache der fünf Tage Pause!
Sollte man jedes Spiel casten wollen, weil es die Spieler so möchten oder es ja lustig werden könnte, kann man VoDs aufnehmen, in denen man die besten Replays castet und auf Youtube hochladen oder einfach einen Funlivestream machen, ein Turnierformat ist allerdings für solche Ideen nicht geeignet.
Auch werden durch die Ballung der Spiele längere Streams erforderlich. Diese tragen auch einen großen Teil zum Spannungsaufbau und zur Unterhaltung bei.

Die Teilnehmerzahl ist auch ein wichtiger Aspekt. Streng genommen vom Format sind es nach wie vor 32 Teilnehmer. Das ist eine so geringe Zahl, dass ich einfach nicht verstehe, wie man sowas auf vier Wochen strecken wollen kann. Um mal ein Beispiel anzuführen, die Dreamhack spielt an einem einzigen Tag 40 Gruppen durch und am darauf folgenden die kompletten Bo16. Ich selbst finde das auch zu knapp bemessen, jedoch hätten wir ja sogar mehr als doppelt so viel Zeit.

Danach muss man es auch aus Sicht der Turnierteilnehmer betrachten. Den meisten scheint der Zeitaufwand nicht bewusst zu sein, dennoch muss sich jeder Teilnehmer vier statt nur der drei Wochen Zeit nehmen. Es ist möglich, dass man weiterkommt und somit potentiell die komplette Zeit nehmen muss. Man hat bereits einen Zeitplan bei der Anmeldung bekommen, jeder hatte sich darauf einstellen können und nun soll man aus einer Laune heraus nochmal den Zeitplan, der nach Veröffentlichung eig das letzte ist, was man jemals überhaupt ändern sollte, überdenken. Ich sehe den Grund nicht. Bereits gesagt hatte ich ja, dass es für Caster und Spieler kein wirklichen Unterschied von der Arbeit und dem Zeitaufwand macht. Lediglich ich hätte die größten Bedenken äußern können, da ich es war, der sich als Streamer, wenn kein anderer kann, zur Verfügung gestellt und eig die gesamte Planung übernommen hatte. Ein Problem wäre es für mich allerdings kaum gewesen.

Und schließlich möchte ich noch sagen, dass, wie schon erwähnt, alles geplant war, jeder genug Zeit hatte, sich zu überlegen, ob ihm das zu viel ist, wann er kann und wann nicht. Wir  haben das alles aus Spaß gemacht/angefangen, jedoch erwarte ich von Leuten, mit denen ich Arbeite, dass sie das ganze auch vernünftig angehen, anstatt alles mit der "wir machen das ehrenamtlich"-Mentalität anzugehen, denn das ist Grund, etwas mal halbwegs anzufangen und zu schauen, was daraus wird.

Ich bin wirklich wahnsinnig enttäuscht, dass es schließlich diesen Ausgang annehmen musste, zumal die ganze Planung, ob ich sie nun alleine gemacht habe oder nicht, bis gestern spaßig war und man selbst auch gespannt den Turnierausgang mitverfolgt hat.

Dennoch wünsche ich natürlich allen Teilnehmern und auch dem Rest viel Erfolg und Spaß am Turnier.


PS: Ich habe es bereits den anderen gesagt, jedoch möchte ich auch hier die Ängste mindern, dass mein Austritt auf das bereits gemachte irgendwelche Auswirkungen hat. Selbstverständlich bleibt alles beim Alten, alle Ressourcen (ob nun das Geld im Spendenpool, sonstige Konzepte, Regeln oder Grafiken) können weiter verwendet werden.

Für Fragen könnt ihr mir eine PM schreiben. Der Thread jedoch, denke ich, kann gecloset werden, da mein Rücktritt eig der einzige Sinn von diesem war.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Edain Masters - Wichtige Frage an euch
« Antwort #8 am: 21. Okt 2014, 15:09 »
Ich finde es sehr schade, dass du nun die Leitung und das Streamen aufhörst, da ich dich als einen sehr netten und unterhaltsamen Streamer kennenlernen durfte, aber du musst das auch mal aus unserer Sicht sehen. Wir sind keine professionellen eSportler, wir haben ein Privat Leben und mein Leben gibt momentan nicht her, dass ich mehrere Wochenenden lang mehrere Tage in ein Turnier investiere. Ich denke, dass du einfach mit zu hohen Erwartungen an uns herangetreten bist, denn ich, der an den meisten Turnieren in der letzten Zeit teilgenommen habe, bin diese Art von Zeitaufwändigen Turnieren nicht gewohnt. Es ist eben nur Spaß und nicht professionell, deswegen fand ich auch den Preispool von anfang an etwas merkwürdig. Aber naja, daran läßt sich nichts ändern und ich hoffe, dass du auch unsere Sicht der Dinge nachvollziehen kannst :(
"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Edain Masters - Wichtige Frage an euch
« Antwort #9 am: 21. Okt 2014, 15:25 »
Zitat
Der Thread jedoch, denke ich, kann gecloset werden, da mein Rücktritt eig der einzige Sinn von diesem war.

... genau genommen war der Sinn, diesen zu vermeiden. Jeder Streamer und Organisator ist für uns ein schwerer Verlust. Aber die Entscheidung muss respektiert werden und da ich in der Haltung des Ehrenamtes organisiere, bin ich dankbar für jede Leistung, die Gwanw zum Turnier bis hierhin beigetragen hat.

gezeichnet
Whale


Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Edain Masters - Wichtige Frage an euch
« Antwort #10 am: 21. Okt 2014, 16:01 »
Verstehe die ganze Aufregung nicht. Natürlich weiß ich nicht, was bei euch intern gelaufen ist. Von meiner Seite nur soviel:

Bisher war die Organisation einsame Spitze, ich hatte sehr viel Spaß letztes Wochenende.

Der organisatorische Aufwand, den ihr auf euch genommen habt, war aufgrund der Völkerwahl und des Streamings sicherlich sehr hoch. Aber mal aus der Sicht der Teilnehmer:

Ich habe selten Zeit, ein ganzes Wochenende in den Wind zu schießen (Verzeihung, hier heißt in den Wind schießen nunmal ausschließlich vor dem PC zu verbringen). Deswegen fand ich die Aufteilung der Endrunde (die noch nichtmal begonnen hat) auf zwei Wochenenden von der Zeitaufteilung einfach besser.


Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:Edain Masters - Wichtige Frage an euch
« Antwort #11 am: 22. Okt 2014, 13:43 »
Wir haben uns nun im Edain Masters Team einstimmig entschieden, dass wir die Endrunde an zwei Wochenenden durchführen werden !

Meine persönliche Meinung dazu :
Ich stimme Gwanw eigentlich sogar zu 100%, dass ein eSport Turnier nicht zu lange dauern darf und es dicht gepackt werden sollte um halt wirklich die Spannung hochzuhalten und nicht eine Woche lang zu warten und das die Lust schwindet. Allerdings war ich schon in viele Clans (Schlacht um Mittelerde, Call of Duty, Battlefield) und es hat sich immer gezeigt, dass wenn man zu professionel mit Gelegentheitsspieler arbeiten will es oft zu Probleme kommt und ich da schon den einen oder anderen Clan zerbrechen sehen habe. Ich war in den Clans in denen ich war immer eine Führungsperson (Squadleader,Clanleader) in Fun-Clans und Clans, die in der ESL gespielt haben und kenne selbst viele Leute aus der EAS und gar EPS. Nach meiner Erfahrung macht es keinen Sinn professionell mit einer Gelegenheitscommunity umzugehen. Es war gut, dass wir dieses Turnier anders angegangen sind als die anderen und wir uns die großen Turnier als Vorbild nahmen, allerdings darf man einfach nicht vergessen, dass wir Edain zum Spaß spielen und nicht wie Pro-Gamer jeden Tag 4 Stunden trainieren und die meisten noch ein Leben haben außer vorm PC.
Und da die Livestreams und das neue Turnierformat wirklich gut angekommen ist wollte ich/wir, da wir schon in den Gruppen fast alle Partien zeigen euch auch die Endrunde zeigen und den Spielern,Castern, Viewern es angenehmer machen, dass ihr wenn ihr viele Spiele sehen wollt nicht das ganze Wochenende opfern müsst.

Damit es nicht zur Diskussion jetzt hier kommt, bitte ich einen Admin den Thread zu schließen!

MfG Caun