Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Menschen des Ostens - eigener Konzeptvorschlag
Ealendril der Dunkle:
Da wir es sowieso nicht verhindern können, dass diese Threads alle paar Monate entstehen, lasse ich diesen einfach mal offen, werde ihn aber nicht in die Konzept-Diskussionen verschieben.
Viel Spaß beim Diskutieren. ;)
Telvido:
Vielen Dank für eure Vorschläge und vorallem für eure ehrliche Meinung :)
@Prinz_Kael: Ich hatte auch nicht im Sinn ein angestammtes Edain Mitglied voll sprühender Kreativität für mein Konzept zu begeistern, sondern eher mit einigen Vorschlägen anderer Edain-Nutzer (siehe: orkanelf und Cirdan) vielleicht bei der Entwicklung der ohne hin schon in Planung stehenden Völker zu helfen :)
@Ea: Dankeschön ;P
Gornoth:
Moin!
Natürlich könnte man gegen die MdO argumentieren, sie seien ja lediglich die Verstärkung Mordors gewesen. Und das wurde ja jetzt in der neuesten Mod-Version (die superb ist) schön umgesetzt.
Aber ich finde auch, dass dieses Volk irgendwie mehr Aufmerksamkeit verdient, obgleich es nur margere Infos darüber im Detail gibt. Aber ich sage mal, das ganze Mittelerde-Universum ist ja so schön, weil eben vieles hinzugedacht werden kann, ohne dass es jemanden verletzt oder das Werk zerstört. Nach Tolkien wurde es ja sogar dafür geschaffen.
Ich habe mir das Konzept durchgelesen und finde es gut. Was mich allerdings stört ist der fehlende rote Faden im Volk. Mordor beispielsweise ist berühmt für seine Massen an Truppen. Qualität ist erstmal zweitrangig, hauptsache viel und von allem. Um alles andere kümmert man sich später. Oder Rohan, dass erst mit Knechten und Bauern ums überleben kämpfen muss, bis die Reiter kommen!
Meiner Meinung nach könnten die MdO das erste "böse" Reitervolk sein. Im Film bspw. kann man darauf nicht gleich schließen (Rhûn-Krieger marschieren zum schwarzen Tor, Haradrim marschieren neben den Mumakil in Ithilien), aber bei der Edain Mod kümmert man sich ja nun nicht hauptsächlich um die Filme.
Das bedeutet also: Erst leichte Infanterie zum überleben, dann Kavallerie oder schwere Infanterie (Rhûn).
Ebenfalls finde ich, braucht das Volk eine gewisse Einzigartigkeit. Natürlich ist das Wüsten- bzw. Steppenfeeling und das für uns exotische Design schon einzigartig, jedoch in einem Fantasy-Universum nicht gerade herausstechend. Ich finde, es braucht eine einzigartige Mechanik, die dem Volk ein gewisses Gefühl gibt, wie für Isengard die Wirtschaft, Gondor die Stadt.
Die MdO sollten daher zwei Kernoptionen für ihre Spielweise haben: Schließen sie sich Sauron tatsächlich an oder rebellieren sie gegen ihn? Das ist ja eben, was bei diesem Volk zu Zeiten des Ringkrieges ein Mysterium bleibt. Wieviele wären es gewesen, wenn nicht vielleicht die blauen Zauberer gewesen wären? Oder sind sie nicht doch ein eigenständiges Volk gewesen, das unterjocht wurde vom dunklen Herrscher. Vielleicht waren viele von ihnen durch Hass und Krieg zerfressen und fanatisch genug um sich Sauron anzuschließen.
Ich finde, das gibt den MdO eine ganz andere Komponente für eine Daseinsberechtigung und auch für ein Interesse. Man könnnte dadurch ein kleines, aber feines Rollenspielelement implementieren, dass vielleicht bei einigen Spielern ein klein wenig Emotionen aufkommen lässt.
Wie sich das aber spielmechanisch äußern könnte, bin ich ich selbst noch am überlegen. Entweder direkte Vorteile: Andere Einheiten oder indirekte Vorteile: Werte/Führerschaft/Wirtschaftänderung. Vielleicht aber auch eine Kombi aus beiden!
Über die Einheiten an sich kann man noch ähnlich diskutieren, damit auch jedes Detail stimmt :) Aber ein Augenmerk möchte ich auf die Mûmakil legen: Rein spielmechanisch gedacht hat diese Einheit sehr viel Potential und kann den MdO ebenfalls ein eigenes Feeling geben. Diese kolossalen Wesen sie sowohl mobiler Kampfturm, als auch Ramme. Vielleicht könnte man das noch mehr ausbauen, und eine Art Mumakentwicklung einbauen:
Erst züchtet man sie so, als stabilere und überrennende Ramme
Mit einem Upgrade kann man sie rüsten und mit einem Turm bebauen.
Und noch einmal spzialisieren: Überrennen gegen alle Einheiten und Rüstung (Mächtige Kavallerie), Rüstung, Heftiger Nahkampfgebäudeschafen (Mächtige Ramme) oder Katapultturmverstärkung (Gute Artellerie).
So, das wären erstmal meine Gedanken zum Volk. Ich möchte, wie Telvido, auch nochmal sagen, mein Text soll keineswegs so klingen, als würde ich vom Edain-Team fordern, dass das Volk gefälligst spielbar werden solle :D Mir hat es nur Spaß gemacht über das Volk nachzudenken, und wie man es wohl in die geile Mod einbauen könnte. Ebenfalls habe ich keine Ahnung wieviel Programmierarbeit wohl dahinter steckt, aber ich schätze eine Menge! Daher größter Respekt!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln