Zum tänzelnden Pony > Andere Spiele in Mittelerde

Der Herr der Ringe - Legenden von Mittelerde

(1/1)

Estel:
Kabam hat ein neues Herr der Ringe / Mittelerde Spiel fürs Smartphone/Tablet herausgebracht.

Hier ist die offizielle GooglePlay Seite, hier die iTunes Variante.
Folgend die offizielle Beschreibung:

--- Zitat ---Beschreibung

Die Freiheit Mittelerdes hängt am seidenen Faden! Lass dich von Gandalf führen und spiele als Zwerg, Elb, Mensch oder Hobbit, um nach dem Einen Ring zu suchen und die Mächte des Bösen in diesem komplett neuen Heldensammel- und Rollenspiel zu vernichten.

*** Das offizielle Spiel für die Der Herr der Ringe™-Trilogie ***

Begib dich auf eine Reise durch das Der Herr der Ringe-Universum und rekrutiere deine beliebtesten Helden wie z. B. ARAGORN, BOROMIR, LEGOLAS, FRODO und viele mehr, um auf strategisch geschickte Weise deine Gefährten zusammenzustellen. Jeder Held hat einzigartige Begabungen und jede Gefährten-Kombination entfesselt mächtige Fähigkeiten. Du kannst gegen Saurons finstere Truppen in teambasierten Kämpfen antreten oder deine Gefährten in Spieler-vs-Spieler-Arenen gegeneinander kämpfen lassen und Gefährten aus der ganzen Welt die Stirn bieten. Worauf wartest du noch? Mittelerde wartet auf seinen Helden!

-=FEATURES=-

BESCHWÖRE LEGENDÄRE HELDEN AUS DEM DER HERR DER RINGE-UNIVERSUM
• Rekrutiere auf deiner Quest über 100 Helden aus dem Der Herr der Ringe-Universum mit Spezialfähigkeiten, um das Böse zu vernichten!
• Stelle die mächtigsten Gefährten in Mittelerde zusammen, indem du deine beliebtesten Helden aus der Der Herr der Ringe-Trilogie verstärkst und entwickelst!

TAUCHE IN DIE WELT DER DER HERR DER RINGE-TRILOGIE EIN
• Erkunde die 3D-Welt von Eriador! Zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen noch Erweiterungspakte von anderen Regionen wie Rohan, Gondor und Mordor.
• Kontrolliere bis zu drei Teams mit verschiedenen Helden und schlage epische Schlachten gegen die Mächte des Bösen!

--- Ende Zitat ---

- weiteres still to come - muss noch was tun, ich erweiter den Text heut Abend (hoff ich^^)

Thartom:
Nach Kingdoms of Middle-earth halte ich mich von allem fern, auf dem Kabam steht. Das Spiel wurde als kostenlos beworben, tatsächlich konnte man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiterspielen, weil man entweder a) sich die Hälfte des Monates täglich einloggen musste oder b) unglaubliches Glück beim täglichen Gewinnspiel (es gab auch eins mit besseren Gewinnen, allerdings haben die Lose da gekostet) haben musste. Ich fürchte, dass wird wieder so ein typisches 0815-Spiel. Aber falls ich falsch liege, korrigiere ich meine Meinung gerne :)

Estel:
zur Spielbeschreibung:

Gibt es eigentlich nicht, man "durchschreitet"/erforscht nacheinander (d.h. linear)die 4 vorhandenen Regionen mit ihren bis zu 8 Gebieten. Der Fortschritt wird dabei durch eine simple Prozentanzeige wiedergegeben. Hat man bei einem Gebiet 100% erreicht, kann man in das nächste Gebiet vordringen.
Hat man das letzte Gebiet einer Region erfolgreich auf 100% gebracht, gilt es noch einen Regionsboss zu besiegen um in die nächste Region zu kommen.
LvME würde ich als Kampfkartenspiel bezeichnen, als naheliegenden Vergleich den die meisten verstehen ziehe ich mal Pokemon heran.
Dort sammelt man Pokemon, levelt sie und kann sie dann unter gewissen Voraussetzungen auf neue Stufen entwickeln, wodurch sie sich verbessern.

Bei LvME ist das grundsätzlich ähnlich, aber auch etwas anders. Auch hier bastelt man sich ein Kampfdeck (bzw. eine Kampfgruppe) von 12 Helden/Figuren zusammen, verteilt auf 3 Gruppen à 4 Karten.

Mit diesen bekämpft man die Bosse der Regionen, die Laufbosse in den einzelnen Gebieten oder andere Spieler in der Arena (dem "PvP" des Spiels).

* Ausdauer
* Energie
* Gold
Für das Erforschen der Welt benötigt man Ausdauer, für die Kämpfe je nach Heldenaufstellung Energie (mehr Helden, mehr Energie => Helden haben Energiewerte (siehe unten, Energiekosten). Bei Levelaufstiegen ist es möglich, die Attribute Ausdauer und Energie zu steigern. Jeder Schritt bei der Erforschung senkt die Gesamtausdauer (je 1-4), bei Kämpfen analog dazu.
Ausdauer und Energie erholen sich pro Minute jeweils um 1, es gibt allerdings auch die Möglichkeit via Items (welche es als kostenlose Belohnungen gibt) die Werte wieder von 0 auf den vollen Wert zurückzusetzen.
Gold wird zusätzlich zu Heldenkarten (siehe unten) auch bei der Entwicklung / Verstärkung von Helden benötigt.

Die Figuren haben folgende Attribute, die miteinander zu tun haben oder diverse Einschränkungen bedeuten:

* Level
* Seltenheit
* Stufe
* Energiekosten
* Trefferpunkte
* Angriff
Level
Helden können durch Verstärken oder Entwickeln verbessert werden.
Verstärken stellt in gewisser Weise das Aufleveln des bisherigen Niveaus mit damit verbundener Attributsteigerung von Trefferpunkten und Angriff dar.
Entwickeln hingegen setzt die Einheit auf eine höhere Stufe, erhöht das Grundniveau von TP und Att und schaltet zudem jeweils 10 weitere Level frei, wodurch der Held effektiver wird.
Das Höchstlevel ist abhängig von der Seltenheit sowie dem Entwicklungsstatus.

Faustregel Höchstlevel generell bei noch nicht entwickelten Helden (Stufe 1/"Holz"):

Seltenheitsgrad ("*") x 10 = Höchstlevel

So kann beispielsweise ein Frodo (4*) auf Stufe Holz maximal Lvl 40 erreichen.

Wie kann ich das Level meiner Einheiten steigern?

Das Leveln geschieht durch das Verstärken des Helden. Praktisch, in dem man andere Heldenkarten "verbraucht" und dadurch der verstärkten Karte Erfahrung gutgeschrieben wird, die nach Seltenheit und Level der Karte nach oben skaliert. Hier ist es naheliegend, Karten zu verwenden die eine geringe Seltenheit (1-2*, evtl. auch 3*) haben.

Wie entwickle ich meine Einheiten?

Entwickeln funktioniert ähnlich wie Verstärken durch das Kombinieren von Karten. Allerdings können wir beispielsweise fürs Verstärken einer Bilbo Karte auch einen Gildor/Bilbo/Erestor/Bauer Maggot verwenden, wohingegen wir für das Entwickeln zwei gleichartige Karten (2x Bilbo) benötigen. Die Karten werden kombiniert, die entwickelte Karte wird wieder auf Lvl 1 gesetzt, hat aber einen höheren Status und damit verbunden auch höhere Grundwerte.

Um das Pokemon Beispiel heranzuziehen:

Glumanda -> Glutexo -> Glurak

Bei LvME:
Holz -> Kupfer -> Silber -> Gold

Die Helden(karten) erstrecken sich von den Gefährten über einige aus den Filmen/Büchern bekannte Helden auch auf einige erfundene Gestalten, wie beispielsweise Rostor den Elbenschmied, Aldoc den Hobbit, etc pp.

Wie bekomme ich denn diese Heldenkarten?

* beim Erforschen der Gebiete kann man Heldenkarten finden
* durch das Finden aller Heldenkarten pro Region und nach Besiegen des Regions-Bosses
* für Beschwörungsamulette
* für Beschwörungssteine (ungleich seltener als Amulette
* im Rahmen der Arena
* per Einloggkalender (Helden ab 4*)
Wie komme ich an Beschwörungsamulette/-steine?

Amulette

Durch das Besiegen von Bossen (darum lohnt es sich bereits abgeschlossene Gebiete zu "durchlaufen".

Steine

Bei jedem fünften Levelaufstieg, in der Arena beim "Summoning", etc

Da man maximal 12 Helden einsetzen kann, ist es sinnvoll die überflüssigen zur Verstärkung / Entwicklung des Kampfdecks zu nutzen, um das Potenzial seiner Truppe zu stärken.

Beginnt man zu Beginn mit 6k TP/2k Att mit einem Helden,
kann man dieses Gesamtpotenzial auf 220k TP/ 70k Att steigern.

Ich liege derzeit bei 150k/45k.

Worin unterscheiden sich die Helden, außer den Attributen und der Seltenheit noch?

Jeder Held hat eine eigene individuelle Fähigkeit, die im Rahmen der Kämpfe getriggert werden kann. Das können Heilfertigkeiten sein, die Möglichkeit mehrmals in einem Zug anzugreifen oder mehrere Ziele zu attackieren.

Darüber hinaus gibt es noch, und das ist das was das Spiel interessant macht, Gruppenfertigkeiten bei bestimmten Kombinationen.
Wenn ich beispielsweise die drei Ringträger Frodo, Gollum und Bilbo in einer Gruppe (!!!) meines Decks habe, steigert das die Trefferpunkte dieser Gruppe (aber nur dieser) um 60%!!
Hier gibt es vielerlei Kombinationsmöglichkeite n, da die Helden zwischen 0-4 dieser passiven Gruppenfertigkeiten haben, welche zig verschiedene Kombimöglichkeiten zulassen.

Kämpfe finden wie gesagt nur bei Kämpfen gegen Regions- und Laufbosse sowie in der Arena statt.

Diese sind rundenbasiert, die bis zu 3 Teams attackieren abwechselnd nacheinander.
D.h.

Mein Team 1 => Attack => Team 1 Gegner =>
Team 1 Gegner => Attack => Mein Team 1 =>
Mein Team 2 => Attack => Team 1 Gegner =>
Team 2 Gegner => Attack => Mein Team 1 =>

etc

Ist ein Team besiegt, scheidet es aus diesem Kampf aus und das nächste Team wird angegriffen, bis alle Teams besiegt sind.

Hier ist es beispielsweise sinnvoll, in das erste Team Helden mit hohem TP Wert oder TP Verbesserungen oder Heilfertigkeiten zu stecken, damit dieses lange aushält. Andere Wege sind aber auch möglich^^
Ich spiele das Spiel jetzt seit Erscheinen und bin bislang absolut gut ohne Geld zurecht gekommen, mein Team ist nicht schlecht, aber verbesserungswürdig. Da man aber nicht massiv durch Payer konfrontiert ist passt das, Arena (PvP) ist nur Zusatz und nicht zwingend.
Wie in den anderen Kabam Spielen gibt es auch hier eine Ingame Währung für Echtgeld (Mithril).

@ Thartom: Beim Kalender muss man hier nicht durchgehend einloggen, es reicht aus 28 Tage einzuloggen und man bekommt seine Belohnung, dauert bei 28 x einloggen in 70 Tagen halt unwesentlich länger.

Die Community (integrierter Chat) ist ganz angenehm und hilfreich.

Um zum Schluss zu kommen:

LvME ist ein Smartphone Spiel, welches ohne große Story auskommt und das "Entwickeln" der Helden sowie die Wahl eines guten Decks in den Vordergrund stellt. Wer eine Story sucht wird also enttäuscht sein und sollte die Finger davon lassen, das Erforschen ist zudem etwas stupide und gleichbleibend.

Für HdR Fans gibt es Wiedererkennungswert mit den Helden, und den Namen der Orte. Das Spiel ist kostenlos, frisst allerdings Zeit und Speicher  [ugly]Screens/Video mit Erklärung kann ich eventuell am WE zeigen wenns erwünscht ist.

So, ich hoffe das reicht erstmal, ich bin mir bewusst dass ich nicht alle offenen Punkte von oben ausreichend ausgeführt habe, aber ich belasse es mal vorerst dabei.
Bei Fragen zum Text, zum Spiel oder auch sonst hier fragen oder per PM.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln