25. Apr 2024, 01:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Sauron5000 Eigener PC  (Gelesen 16147 mal)

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #30 am: 8. Nov 2014, 16:31 »
Ich bin selbst glücklicher Besitzer einer Gigabyte Windforce und bin sehr zufrieden mit dieser :) Habe aber "nur" die Gtx 770.
Gruß Arathorn
« Letzte Änderung: 8. Nov 2014, 17:53 von Arathorn »

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #31 am: 8. Nov 2014, 17:50 »
So Liste erneut aktualisiert!

Grafikkarte ist nun die GTX980 die -Uselessfear- vorgeschlagen hat und sie ist von Gigabyte. Den Kühler habe ich mit dazu gepackt. Fehlt sonst noch was? Oder kann man noch was Verbessern/Kostengünstiger machen?

MfG Sauron5000

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #32 am: 8. Nov 2014, 18:01 »
Ich lese erst alles durch, wenn es die "finale" Version ist, davor wechselt so viel, dass ich nicht alles verfolgen kann^^. Allerdings solltest du dir noch ein Laufwerk zulegen.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #33 am: 8. Nov 2014, 18:03 »
Ich lese erst alles durch, wenn es die "finale" Version ist, davor wechselt so viel, dass ich nicht alles verfolgen kann^^. Allerdings solltest du dir noch ein Laufwerk zulegen.

Kann ich bestätigen. Hab auch manchmal Probleme mit dem Verlinken hinterherzukommen. Das Laufwerk sollte eigentlich dirnen sein. Falls nicht verlink ich es noch.

Reicht diese Masse für alle Komponenten die ich hinein tun will?
   23.0 x 59.9 x 55.0 cm
« Letzte Änderung: 8. Nov 2014, 18:07 von Sauron5000 »

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #34 am: 8. Nov 2014, 19:31 »
Also nochmal so am Rande, eine Netzkarte brauchst du nicht, ist bereits im Mainboard drin. ;)

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #35 am: 8. Nov 2014, 19:34 »
Oke danke. Werde es aus der Liste streichen. Sonst noch was? Sonst währ das dann die Finale version.

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #36 am: 8. Nov 2014, 21:45 »
Sieht alles soweit gut aus, solltest dich aber auch Preislich bei verschiedenen Anbietern online erkundigen, doch den kauf würde ich persönlich bei einem Fachgeschäft tätigen und nicht online kaufen. ;)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #37 am: 9. Nov 2014, 01:41 »
Vom Fachgeschäft rate ich dir ab, da du dich dort nicht beraten lassen hast. Denn diesen Service zahlst du immer mit. Für die "billigeren" Komponenten einfach den billigsten Preis heraussuchen (Verstand mit einberechnen!). Die teureren Sachen dann bei einem vertrauenswürdigen Onlinehänder bestellen (Amazon hat einen sehr guten Service in dieser Hinsicht, gibt aber noch eine Menge andere) oder wirklich zum Fachgeschäft deines Vertrauens.



Nun aber zur Liste, da sie ja final ist^^. Ich schreibe am Ende jedes Artikels einen Link hin, bei dem ich gekauft hätte.

Das Gehäuse habe ich selbst seit 2 Jahren, leider ist vor ein paar Wochen der obere Lüfter wuchtig geworden, weshalb ich ihn ausgestellt habe. Sonst finde ich das Gehäuse in Ordnung. Allerdings ist das Gehäuse fast 50€ teurer als auf vergleichbaren Seiten. Ggf nochmal schauen, ob du eine andere Seite findest, die vertrauenswürdig ist :).
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cooler-Master-HAF-X-RC-942-KKN1-Big-Tower-black::14776.html
Selbst habe ich noch keine Erfahrung mit CaseKing gemacht, bisher aber nur gutes gehört.

Den Prozessor habe ich ja selbst empfohlen, daher gibt es da nichts dran auszusetzen. Allerdings ist auch hier die Seite recht teuer. Auf Amazon schon 40€ billiger, auf anderen sogar 50€.
http://www.amazon.de/INTEL-Core-I7-4790K-Cache-LGA1150/dp/B00L8JZOSU

Die Seite zum Kühler ist leider down, allerdings ist es eine schweizer Seite. Deshalb hier besonders auf den Preis achten. Den Lüfter kann man ja dennoch dem Link entnehmen. Zu Scythe-Kühlern kann ich nichts sagen, habe selbst einen Prolimatech, mit den ich auch vollkommen zufrieden bin. Aus den Tests, die ich eben überflogen habe, lässt sich jedoch ableiten, dass der Scythe Mugen 4 sein Geld auf jeden Fall wert ist.
http://www.amazon.de/Scythe-Mugen-4-Prozessork%C3%BChler-SCMG-4000/dp/B00CJAYPM8
Hier würde ich auch Amazon empfehlen, da aufgrund des Versands keine weiteren Gebühren anfallen.

Aus Gründen der sinnvollen Reihenfolge nehme ich als nächstes das Mainboard. Hier passt eig alles. Ich hätte Asus genommen, aber das muss jeder für sich entscheiden^^. Preistechnisch sieht das Board auf jedenfall gut aus :).

Beim Arbeitsspeicher rate ich dir stark von den Riegeln ab, zunächst ist der Preis übertrieben für das, was du bekommst und weiterhin stehen sie nicht in der Memorysupportlist.
Meine Empfehlung wäre, wenn es möglichst ähnlich sein soll, dennoch etwas abgespeckt:
http://www.amazon.de/G-Skill-F3-2133C11D-16GZL-Arbeitsspeicher-2133MHz-DDR3-RAM/dp/B008Y6T990
Aber am besten selbst nochmals in der Liste suchen^^.

Bei der SSD lege ich dir die Samsung 850 Pro Series ans Herz. Abgesehen vom Leistungszuwachs zur 840er, der den User kaum auffällt, ist die Garantie von 10 Jahren für kaum mehr Geld natürlich spitze^^. Da ich nicht weiß, was du alles auf der SSD speichern willst, sei gesagt, dass im Normalfall 256 GB ausreichen. Dennoch für dich die 512 GB Version^^:
http://www.amazon.de/Samsung-Basic-MZ-7KE512BW-interne-schwarz/dp/B00LF10KTO

Bei der HDD kommt es auf deren Inhalt an. Willst du dort Spiele und Programme installieren, sollte eine qualitativ hochwertigere her. Ist sie jedoch nur als Speicher für Dokumente, Musik, Filme, etc da, dann kannst du ruhig eine für 60 € holen.
Ich gehe hier mal von einer qualitativ guten aus und würde dir zu einer Seagate raten:
http://www.amazon.de/Seagate-ST1000DX001-interne-Festplatte-7200rpm/dp/B00EIQTOFY

Bei Netzteilen würde ich alles generell etwas überdimensionieren. Meist übernimmt man sie in neue PC's und ein überdimensioniertes Netzteil verbaucht kaum mehr Strom, als wenn du gleich ein genau passendes herausgesucht hättest. Natürlich brauchst du keine 1500w, aber 600-650 erhöhen kaum die Kosten und du schaffst dir damit etwas für die Zukunft an. Wenn es Bequiet sein soll:
http://www.amazon.de/quiet-Straight-Power-Netzteil-Watt/dp/B005LUXLOG
Allerdings könntest du nochmals schauen, auch noch nach etwas mehr Leistung, ThermalTake, Seasonic, Corsair, sind eig alles Hersteller, von denen ich noch nicht viel schlechtes gehört habe :).

Bei der Grafikkarte empfehle ich dir Asus, generell schneiden deren Designs immer gut in den Tests ab. Hier mal ein Vorschlag:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/Alle-Grafikkarten/ASUS-GeForce-GTX-980-DC2OC-STRIX-4096-MB-GDDR5::29671.html

Wo du nun die 8.1 kaufst, ist egal, ich bin kein Freund von Windows 8, allerdings ist es schneller. Allerdings bitte woanders kaufen, ist einfach billiger^^:
http://www.amazon.de/Windows-8-1-Vollversion-Frustfreie-Verpackung/dp/B00FRHRAS6

Beim Monitor ist nun die Frage, auf was du Wert legst. Spielst du aufgrund der schönen Grafik oder bist du mehr der FPS-Player und möchtest möglichst flüssig spielen? Je nachdem ist Asus oder BenQ besser geeignet.
Für hohe Grafikansprüche einfach deinen Link nehmen, da ist der Asus spitze, zumal der Preis auch noch stimmt.
Ansonsten hier der BenQ (ist kleiner, da sich 24 Zoll auch im Gamingbereich etabliert haben, gibt es aber auch in 27 Zoll-Ausführung):
http://www.amazon.de/BenQ-XL2411Z-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00HZF2JWA

Zuletzt zum Laufwerk, hier kommt es einfach nur auf deine Ansprüche an. Mir war damals ein Blu-ray-Player wichtig, da ich eig den PC für alles benutze. Außerdem habe ich Wert auf eine hohe Schreibgeschwindigkeit gelegt. Deins hat eine standartmäßige Schreibrate und erfüllt sonst den Zweck eines DVD-Players, nur Blu-rays halt nicht. Zudem kenne ich mich bei Laufwerken generell nicht so gut aus, daher gebe ich auch ungerne Empfehlungen^^.

Ich hoffe, dass ich dir noch etwas mit dem Post helfen konnte und viel Glück und Spaß mit deinem neuen Schaaaaaatzzzzz :D.

Grüße Gwanw
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #38 am: 9. Nov 2014, 09:53 »
@Gwanw

Vielen Dank für das Feedback. Ich habe mir erlaubt meine "Finale" version noch einmal anzupassen. Einiges ist nun günstiger. Nochmals Danke. Was den Bildschirm angeht ist mir Grafik wichtiger. ;) Die HDD habe ich so gelassen, da ich bereits eine Externe 1TB Festplatte habe, die bereits fast voll ist. Es fehlen noch 50GB [ugly].
Bei der Grafikkarte habe ich es auch angepasst. Ist nun zwar von Asus aber kostet genau gleich. Daher kein Problem. Beim Prozessor bleibe ich bei dem den ich ausgewählt habe, sonst habe ich noch eingie deiner Vorschläge mit eingebaut, da es wirklich günstiger ist. ;) Bei der SSD bleibe ich auch bei meiner.
Das Betriebsystem werde ich bei Amazone bestellen, da es dort eindeutig günstiger ist. Wer will kann die Liste gerne nochmal durch gehen. Die Kosten werden nun hinzugefügt. :)

Ich hoffe, dass ich dir noch etwas mit dem Post helfen konnte und viel Glück und Spaß mit deinem neuen Schaaaaaatzzzzz :D.

Grüße Gwanw

Er ist mein Einer, mein eigen, mein Schatzzzz. Golum!   :D :D :D

@Community

Ich bedanke mich bei allen die mir dabei geholfen haben Geld zusparen und gleichzeitig einen PC zusammengestellt haben, von dem ich nur träumen konnte. :D Nochmals recht herzlichen Dank. :)

MfG Sauron5000


« Letzte Änderung: 9. Nov 2014, 10:05 von Sauron5000 »

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #39 am: 12. Dez 2014, 16:13 »
Moin Leute,
ich hoffe Sauron5000 hat nichts dagegen wenn ich seinen Thread für meine Zwecke benutze, denn ich wollte mir nicht erst einen eigenen aufmachen 8-|

Also, ich werde mir in naher Zukunft endlich nen neuen Rechner zulegen (und selber zusammenbauen) und habe soweit auchschon alles zusammen. Der Rechner ist in erster Linie dazu angesetzt, aktuelle und kommende Spiele ohne Probleme oder größere Einschränkungen wiederzugeben. Dazu sei gesagt, dass ich kein Hardcore Gamer bin und außer bei der Graka und vielleicht beim Prozessor keine Priorität auf teure High-End Produkte lege (ursprünglich hatte ich den i7 4790 drin, allerdings halte ich den i5 für fast 100€ weniger für wesentlich sinnvoller).

Wer Zeit und Muße hat, kann mal drüber schauen; ich bin immer für Verbesserungsvorschläge zu haben. Sollte ich da an der falschen Stelle sparen und woanders mein Geld ausm Fenster schmeißen, bitte bescheid sagen.


Mein Hauptanliegen ist aber ein neuer Bildschirm Habt ihr da nen paar Empfehlungen? Meine Vorstellung entspricht nicht einem High-End-Riesenteil, sondern eher was erschwingliches so um Rahmen von 100 ± 20€.

24 oder 21,5 Zoll. Werde den 24 nehmen :)

Ein paar Tipps zu Maus und Tastatur wären auch sehr hilfreich. Da ist mir vorallem wichtig, dass sie lange halten. Bei meiner jetzigen Maus hat das Mausrad einfach mal den Geist aufgegeben, weil ein winizig kleines Plastikteil gebrochen ist. Geplante Obsoleszenz sag ich nur, und hat mich richtig geärgert, weil die nichtmal ein halbes Jahr alt war.

Und bei welchem Händler sollte ich bestellen? Ist hardwareversand zuverlässig? Alternate möchte ich nur ungern, mit denen hab ich leider schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.

Schonmal vielen Dank für jedwede Beratung und beste Grüße
« Letzte Änderung: 13. Dez 2014, 14:12 von Lócendil »

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #40 am: 12. Dez 2014, 16:33 »
Monitore mit 1920*1080-Auflösung sind für ~100 Euronen zu haben. :)

Aber nach kurzem Blick seh ich da zwei große Probleme:
Ich glaube deine Grafikkarte ist viel zu gut gemeint. Die unterstützt vier Monitore.. joahr. Eine Auflösung von "4096 x 2160".. ja.
Mir wär die auch für einen Spielecomputer viel zu teuer.

Das Monster schluckt dann auch noch 550 Watt, dein ausgesuchtes Netzteil bietet 600, die CPU will auch 80, das System wird so nicht funktionieren. Und meine Empfehlung wäre nicht ein größeres Netzteil anzuschaffen, sondern andersrum die Grafikkarte runterzudrehen. Der Strombedarf kommt sonst auch noch auf deine Rechnung. xD

Ich glaub mein alter (Spieleaffiner) Informatiklehrer hat für Grafikkarten 150-250 hingeblättert. Alle fünf Jahre wurds dann mal ne neue oder so, wobei die alten auch noch durchaus taugten und für nicht wenig Geld wieder rausgingen.

lg
« Letzte Änderung: 12. Dez 2014, 16:47 von Eisgeist »

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #41 am: 12. Dez 2014, 16:59 »
Zitat
Das Monster schluckt dann auch noch 550 Watt, dein ausgesuchtes Netzteil bietet 600, die CPU will auch 80, das System wird so nicht funktionieren.

550 Watt? In der Quelle nach der ich mich gerichtet habe hieß es glaube ich etwas von 300 Watt unter Volllast. Ich hatte mich beim Aussuchen vorallem daran orientiert, dass man eher die CPU runterschraubt als die Graphikkarte, da diese bei Spielen die Hauptrechenleistung trägt. Was würdest du denn für eine empfehlen, die gut zu meinem Restsystem passt (sofern das soweit gut ist)?

(Ich habe übrigens sämtliches Übertakten rausgelassen, da ich das für wenig lukrativ halte.)

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #42 am: 12. Dez 2014, 17:06 »
Mit der Wattanzahl hast du Recht, 600 Watt reichen problemlos, solange du ein qualitativ hochwertiges nimmst. Ich weiß nicht, wieso immer alle meinen zu so hohen Wattzahlen bei Netzteilen greifen zu müssen, solange nur eine Grafikkarte drin ist reichen eigentlich immer 500 Watt, zumal die GTX 970 auch noch extrem energieeffizient ist. Auch die Aussage mit 150 - 250 Euro für ne Grafikkarte kann ich so nicht unterscheiden. Gerade wenn man die PC zum Spielen nutzen will, sollte man eben nicht an der Grafikkarte sparen. Mit der GTX 970 fährst du Preis / Leistungs mäßig genau richtig.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #43 am: 12. Dez 2014, 17:21 »
Zunächst mal der Prozessor.

Für deine Ansprüche wird er für die nächste Zeit ausreichend sein, stell dich aber drauf ein, dass du höchstwahrscheinlich in 2-3 Jahren aufrüsten wirst müssen. Da du den Prozessor allerdings auch nicht übertakten kannst und bereits für ein paar € mehr der Xeon e3-1231 v3 drin ist, würde ich mir das nochmals überlegen. Für aktuelle Spiele ist der Xeon auf jeden Fall um einiges besser.

Mainboard passt soweit, ich persönlich hasse momentan nur ASUS :D. Allerdings nehmen sich alle Mainboardhersteller entgegen weitläufiger Meinungen nichts bei der Qualität, zumal sie meist die gleichen Produktionsstätten haben, lediglich der Service und das Zubehör kann sich unterscheiden.
Da im Laufe des nächsten Jahres ddr4 Standart werden dürfte, könntest du überlegen, noch etwas zu warten.

Beim RAM rate ich dir mal stark von deiner Wahl ab, da sie nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist: Link
Nimm z.B. die hier: Link
Zudem sind 8 GB etwas grenzwertig, allerdings kannst du zu passender Zeit immernoch aufrüsten.

Grafikkarte passt auch soweit. Sollte auch für künftige Spiele reichen.

Beim Netzteil passt auch alles. Lediglich die Lautstärke ist etwas hoch, vermute aber, dass das die Maximalwerte sind^^.

SSD ist auch in Ordnung, würde zwar immer zur 850 Serie raten, aber der Unterschied ist für den normalen Anwender nicht bemerkbar, der Preis schon :D.

Für Kühler musst du dir selbst die ganzen Test etc durchlesen, da erfährst du am meisten, zudem kannst du dich so auf Lautstärke oder Leistung konzentrieren, da gibt es einfach zu viel Auswahl^^. Beim Xeon wirst du allerdings einen besseren Kühler brauchen als bei einem i5, sofern du dich für den Xeon umentscheidest.

Ich weiß nicht, wie viel wert du auf ein gutes Laufwerk legst, aber das ausgesuchte ist eher eine Notlösung. Sofern du da nur ab und an ältere Spiele installieren willst, ist es in Ordnung, brauchst du nichts besseres, wenn du hingegen viel mit einem Laufwerk arbeitest, wäre ein besseres eine Überlegung wert.

Das Gehäuse ist nicht hochwertig, wird also aus nahezu nur Plastik sein und auf dem Bild wesentlich besser aussehen als in echt. Wirkliche Test konnte ich dazu nicht finden, nur einige Beschwerden über die Lautstärke der verbauten Lüfter. Steht dein Gehäuse nur unter einem Tisch in einer Ecke, sodass ihn sowieso niemand sieht, kannst du das Case schon nehmen, willst du was für die Augen, vllt nochmal rumschauen UND viele Test durchlesen zu Lautstärke, Airflow, Kabelmanagement, etc.

Bei Netzkarten hab ich keine Erfahrung, ich mag WLAN einfach nicht an einem Destop-PC.

Als Händler kann ich EVGA empfehlen, sehr guten Service, allerdings lassen die sich das bei den Produkten ordentlich bezahlen. Sofern es wirklich nicht teurer ist als bei der Konkurrenz, gut, ansonsten lieber nicht^^.
Aber eig ist inzwischen Amazon immer meine erste Wahl. Ebenso ein spitzen Service und zudem die normalen Marktpreise (sofern etwas doch deutlich günstiger bei anderen Shops ist, überlegen, was einem wichtiger ist, Service oder Kosten).

Bei Bildschirmen immer ASUS oder BenQ, ist von der Qualität einfach merkbar das Beste. Also etwas raussuchen, hier schreiben^^.

Bei Tastatur und Mouse stellt sich zunächst die Frage, wieviel zu zockst, wenn du eher ein Gelegenheitsspieler bist, sind nicht so teure Produkte ratsam, bist du hingegen viel am PC, musst du da viel durchtesten (gibt sogar leute, die ihre Mouse noch selbst anpassen). Ich selbst hab als Tastatur eine Razer Black Widow, bin mit der absolut zufrieden, allerdings ist sie auch sehr teuer. Tendenziell wäre wahrscheinlich Logitech für dich ratsam, z.B. die G300 als Mouse und G105 als Tastatur.

Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein^^.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Sauron5000 Eigener PC
« Antwort #44 am: 12. Dez 2014, 17:26 »
Zitat
Das Monster schluckt dann auch noch 550 Watt, dein ausgesuchtes Netzteil bietet 600, die CPU will auch 80, das System wird so nicht funktionieren.

550 Watt? In der Quelle nach der ich mich gerichtet habe hieß es glaube ich etwas von 300 Watt unter Volllast. Ich hatte mich beim Aussuchen vorallem daran orientiert, dass man eher die CPU runterschraubt als die Graphikkarte, da diese bei Spielen die Hauptrechenleistung trägt. Was würdest du denn für eine empfehlen, die gut zu meinem Restsystem passt (sofern das soweit gut ist)?

(Ich habe übrigens sämtliches Übertakten rausgelassen, da ich das für wenig lukrativ halte.)

Mein Fehler, bei deinem Link stand "Erforderliche Spannungsversorgung 550Watt", das ist aber nicht der Verbauch. :)

Ich bin da vielleicht ein wenig ungeeignet im Thema. Bei Spielepc's kann man viel über- oder unterdimensionieren. Ich denk mal du solltest da auch etwas genauere Angaben machen zu Spielen und gewünschter Grafikqualität, sonst kann sich da jeder Berater was anderes drunter vorstellen. Meine Spiele sind halt recht genügsam und die Qualität runterzuschrauben stört mich eben nicht.
« Letzte Änderung: 12. Dez 2014, 17:30 von Eisgeist »