Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Das Fragespiel
Gwanw:
Mir fällt grad nichts besseres ein und da ich mein Zimmer grad entrümpelt hab und dabei irgendein altes Physikheft gefunden habe, passt es auch ganz gut:
Man nehme eine Schnur und befestigt am Ende etwas Schweres. Nun schwingt man es über dem Kopf im Kreis.
Und jetzt die Frage:
Welche Kraft bewirkt, dass der Gegenstand sich in der gekrümmten Bahn bewegt??
MCM aka k10071995:
Fliehkraft?
Garfield:
Fliehkraft ist meines Wissens nur der inoffizielle Ausdruck. Korrekt ausgedrückt müsste das die Zentrifugalkraft sein, die Gegenkraft zu der Zentripetalkraft. Die Zentrifugalkraft ist quasi eine Geshcwindigkeit in eine Richtung, die weiter weg von dem Zentrum des Kreises führen würde. Da durch die Schnur aber eine festgelegte Entfernung zum Mittelpunkt durch das Band besteht und eine normale Schnur sich nicht wie ein Gummi weit dehnen lässt, kann sich diese Entfernung nicht verändern.
Diese Kraft, die zum Kreismittelpunkt zieht nennt sich "Zentripetalkraft".
Durch diese beiden Kräfte wird dann schlussendlich die Kreisbahn festgelegt.
Wenn man die Zentrifugalkraft als Vektor zeichnen würde, dann wäre es eine Tangente zu dem Flugkreis, die Zentripetalkraft steht dann genau senkrecht auf diesem Vektor.
Bombadil, Tom:
Woa, entweder, du hast ein extremes Wissen, was die Physik angeht, oder aber, du hast dich nicht an die Regeln gehalten und irgendwo im Internet nachgeschaut :P
Gwanw:
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war weg^^.
Zentripedalkraft hätte mir gereicht, da diese die Krümmung der Bahn bewirkt.
Die Zentrifugalkraft ist eig. eher etwas anders von der Wirklung her, bei dem Beispiel ist es eig. nur die Zentripedalkraft, da die Kraft zur Kreismitte hin geleitet wird^^.
Aber egal, du bist dran^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln