Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Das Fragespiel

<< < (95/103) > >>

MCM aka k10071995:
Stimmt alles, aber davon meine ich nichts. xD
Bzw. nur das mit dem Aulosen in Athen und der Wahl in Rom, aber das ist noch lang enicht alles.

Molimo:
Auf welche Verfassung beziehst du dich denn bei den Athenern ?

MCM aka k10071995:
Ich beziehe mich auf die erste Demokratische Staatsform, dh. Solon, obwohl das meines Wissens auch später noch gegolten hat. :)

Lord of Arnor:

--- Zitat von: MCM aka k10071995 am  1. Dez 2010, 16:20 ---@Durza:
Die Frage ist schon beantwortet. xD

Naja nächste Frage:
Was waren die entscheiden Unterschied zwischen der athenischen und der frührömischen (Meint zwischen der Kaiser-und königszeit) Staatsform?

Ja ich weiß meine Fragen werden auch immer einfacher :P

--- Ende Zitat ---
Also ich versuch's mal, kann aber auch total falsch sein, ist schon 'ne Weile her...

Ich würde einfach mal sagen: Dass Rom keine wirkliche Demokratie war (Athen nach heutigem Verständnis auch nicht wirklich, aber lassen wir das mit den Sklaven und Frauen mal...); Zum einen eben, weil der Senat, in dem der Adel repräsentiert war, durch die römische Kultur erheblichen Einfluss hatte: Die Autorität der Vorfahren war äußerst wichtig, und damit auch die weisen "Ältesten" (Senat kommt ja von Senex-Alter Mann) im Senat.
Zum anderen waren die Wähler des Plebs praktisch an ihre Patrone gebunden; durch das Patron-Verhältnis zwischen einem Reichen Adligen und einem Plebejer wurde Letzterer zwar rechtlich gut geschützt, musst aber auch für den Adligen bei Wahlen stimmen.

MfG

Lord of Arnor

MCM aka k10071995:
Ja, das ist ein weiterer Punkt.
Ich meinte vor allem, das Athen eine direkte Demokratie war, Rom eine parlamentarische (Gut, kein richtiges Parlament, aber die Entscheidungen wurden von gewählten Vertretern und nicht vom Volk selbst getroffen). Außerdem war Rom ein Rechtsstaat, Athen nicht so wirklich (Scherbengericht).
Da es doch schwieriger war als ich dachte, würde ich trotzdem sagen, dass du bist, LoA. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln