Wer ein Spiel konzipiert und genaue Vorstellungen besitzt, welche Spielweisen die sinnvollen sein
sollten, verliert leicht den Blick dafür, welche tatsächlich nach dem Status Quo die Sinnvollen
sind - welche Sachen das Spiel belohnt, an die man als Entwickler gar nicht gedacht hat, welche Möglichkeiten sich ergeben, die man gar nicht gewollt hat etc.
Ich spreche aus Erfahrung. In meinen Minecraft Adventure Maps wurde von meinen Freunden so vieles einfach links liegen gelassen, was ich als Bonus angedacht hatte, und so vieles ausgenutzt, was nur versehentlich im Spiel existierte und ich gar nicht wahr genommen hatte
Durch eine closed Beta wird jedoch diese Brille letztlich von den Entwicklern auf die Tester übertragen, einfach dadurch dass man sich über die Konzepte und Intentionen austauscht und die Beta dann eben immer weniger als das betrachtet, was sie technisch gesehen ist, und immer mehr als das, wie sie gedacht war.
Mit fremden Testern dagegen braucht man sich über all das keine Gedanken mehr zu machen.
Aus all dem resultiert
möglicherweise, dass die Vorteile für Edain bei einer Open Beta sogar überwiegen könnten, selbst wenn der Anreiz sie sich erst durch produktive Leistungen zu verdienen natürlich weg fällt.