19. Apr 2024, 01:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Neues Map Package (WIP)  (Gelesen 4199 mal)

Hydra

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Neues Map Package (WIP)
« am: 13. Dez 2014, 23:55 »
Obacht meine Lieben!
Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich wieder mit dem Mapbau für Sum2.
Darum baue ich für euch ein kleines Mappacket mit ca 3-6 Maps. Es werden sehr große und Detailreiche Maps sein welche das AdH addon und den Edain mod verwenden. Also lehnt euch zurück und freut euch vorerst auf Neuigkeiten und Bilder  ;)











FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Re:Neues Map Package (WIP)
« Antwort #1 am: 14. Dez 2014, 03:52 »
Ich habe das Thema mal in den Vorstellungsbereich verschoben, da es dort deutlich besser passt.

Hier mein Feedback zur Map:
Die Map sieht schon mal ganz gut aus, auch wenn ich noch Verbesserungspotential sehe.
Du benutzt sowohl verschiedene Texturen und auch deine Texturierungstechnik sieht gut aus, als auch vielfältige Bäume und Büsche die recht gut platziert sind. Auch deine Objekt-Platzierung wirkt gut.

Auch wenn das alles zutrifft, stört mich dennoch die Zusammenstellung. So benutzt du z.B. eine Festung mit Gondor-Gebäuden Helms-Klamm Mauern und Thal-Elementen. Das wirkt zusammen nicht wirklich stimmig, da es jeweils eine andere Art von Steinen symbolisiert. Ich hätte mich da auf maximal 2 Arten von unterschiedlichen Regional-Objekten beschränkt gerade wenn dies doch recht stark auffällt und diese an mehreren Stellen vorkommen. Auch wirkt dein inneres der Festung recht leer. Zwar gibt es an einigen Stellen dichte Objekt-Gruppen die sehr gut wirken, aber dadurch fallen die Leerstellen umso mehr auf. Du solltest entweder die Objekt-Gruppen weniger dicht machen und etwas entzerren, oder noch ein paar Stadt-Objekte hinzufügen. z.B. ein paar Tische/ Bänke und sowas. Auch fällt es bei den großen Flächen auf, dass du in der Stadt großflächig die selbe Steintexturen benutzt hast. Ein wenig Auflockerung auch nur durch kleine unterschiedliche Texturen sähe da schon besser aus. In den wenigsten Städten in Mittelerde/ im Mittelalter war alles schön und ordentlich.

Außerhalb der Festung kommen dann noch Wetterspitzen und Rhun Objekte hinzu, was mMn zu viel ist. Nimm da lieber Osgiliath oder Ithilien Ruinen wenn du dich für ein Gondor/ Menschen Thema entscheidest mit Ruinen. Auch den verbotenen Weiher würde ich nicht unbedingt auf eine Map setzen, außer diese soll definitiv in Ithilien spielen.

Die Texturen gefallen mir gesagt von der Technik her ganz gut und auch die Auswahl her weitestgehend gut, wobei mir der Übergang von dem hellen Grün zum matteren Grün zu stark ist. Auch wirkt für mich auf Bild 6 die Abgrenzung von den Texturen der Ruine zu stark. Bei einer Ruine sollten die Kanten verschimmen, wie weit sich die Natur schon ihr Terrain zurückerobert hat. An ein paar Stellen fällt mir noch auf, dass die Texturen recht großflächig aufgetragen sind, da könnte es noch etwas verbessert werden. Auf der rechten Seite der Map gibt es auch eine Abbruchkante, wo der Weg gerade auf einem Plateau ist, diese wirkt auf mich nicht optimal, genauso wie das Plateau an sich.

Die Bäume sind für mich zu stark gruppiert. So gibt es Gegenden auf der Map wo wirklich ein Baum neben dem anderen steht (z.B. Bild 1 oder Bild 4) und in anderen Gegenden ist die Map noch extrem leer (kann man auf Bild 10 wegen der kompletten Ansicht der Map recht gut erkennen.

Was auf mich extrem komisch wirkt ist, dass der große Fluss oben plötzlich aufhört.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Map recht schwer irgendwo in Mittelerde einordnen könnte. Die Objekte lassen zwar eher auf Gondor schließen, aber gerade von den Texturen und Bäumen passt das für mich nicht wirklich. Das ist ein Punkt über den man sich beim Map erstellen immer Gedanken machen sollte, wo die Map eigentlich ist, um sich dann beim Ausgestalten danach richten kann.

Da noch viele Farmtemplates fehlen nehme ich mal an, dass die Map noch in der Entwicklung ist, erachte meine Kritik also als Anregung zur fertigen Version.

Hydra

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Neues Map Package (WIP)
« Antwort #2 am: 14. Dez 2014, 14:57 »
Danke für die Konstruktive Kritik,
Ja du hast recht, die Map ist noch von vor 3 Jahren und befindet sich im Moment in der Überarbeitungsphase . Ich versuche aufjedenfall euren Besserungsvorschlägen nachzugehen sofern diese realisierbar sind. Was noch zu sagen ist das diese Maps nicht in irgendeiner weise mit Mittelerde zu tun haben aber dazu später noch mehr.

Tar-Minyatur

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Re:Neues Map Package (WIP)
« Antwort #3 am: 14. Dez 2014, 15:18 »
Ivh find die maps wirklich toll :) und respekt was du leistest...
aba eine frage....werden diese maps auch aufa feste bauen umgestellt, sodass sie auf edain 4.0 spielbar sein werden ...:)
lg TM
"And in the end the love you take is equal to the love you make" ~ P. McCartney
"Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn' Ambar-metta" ~ Elendil, der Lange
Danke an CMG für den Avatar :)

Hydra

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Neues Map Package (WIP)
« Antwort #4 am: 14. Dez 2014, 19:16 »
Ich versuche sie an die aktuellste Edain-Mod Version anzupassen. In der Zwischenzeit könnt ihr den Prozess einer aktuelleren Map ansehen (stand: 02.2013  xD)











LocoLobo

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Neues Map Package (WIP)
« Antwort #5 am: 25. Feb 2015, 16:31 »
Wo kann ich denn neue maps runterladen? 8 spieler maps z.b.