29. Mär 2024, 10:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?  (Gelesen 12857 mal)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #15 am: 25. Dez 2014, 18:09 »
Wir hätten auch nichts dagegen, dass Verwarnungen nach einer Weile von der öffentlichen Liste gestrichen werden. Man könnte dabei einfach mal ein Jahr als Zeitspanne anpeilen, wie von Halbarad vorgeschlagen. Nur dauerhafte Banns würden wir auch dauerhaft stehen lassen, nachdem diese ja auch als Information immer relevant bleiben - es sei denn der Nutzer wird später wieder ins Forum zugelassen, dann kann man auch den Eintrag entfernen. In diesem Thread schien mir die Mehrheit jetzt für den Mittelweg zu sein, dass alle Verwarnungen nach der ersten geringfügigen veröffentlicht werden. Den halte ich ebenfalls für sinnvoll, trotzdem würden wir wie versprochen morgen noch eine Umfrage dazu eröffnen, um die Frage abschließend zu klären :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #16 am: 26. Dez 2014, 11:53 »
Die Umfrage ist ab heute für 14 Tage offen. Ein wohl etwas langer Zeitraum, aber wir wollten auch niemanden ausschließen der gerade in den Ferien ist :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #17 am: 28. Dez 2014, 20:13 »
Ich weiß nicht obs Absicht ist, aber falls nicht wollt ich mal darauf hinweisen, dass Zwischenergebnisse für uns nicht einsehbar sind momentan.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #18 am: 28. Dez 2014, 23:22 »
Ich weiß nicht obs Absicht ist, aber falls nicht wollt ich mal darauf hinweisen, dass Zwischenergebnisse für uns nicht einsehbar sind momentan.
Wahrscheinlich um die Wahl nicht durch "Gruppentrieb" zu beeinflussen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #19 am: 28. Dez 2014, 23:24 »
Aye, ist auch eine sinnvolle Entscheidung. :) Ich war wohl nur ein wenig zu neugierig vorhin x_X

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #20 am: 29. Dez 2014, 00:51 »
Ist das Diskutieren der verschiedenen Varianten erwünscht? Der "Gruppentrieb" sollte kein meinungsbildendes Element sein. Da kann ich mich nur anschließen. Hier zusammen getragene Argumente aber vielleicht doch schon.

Wenn nämlich gesagt wird, dass das Thema im Grunde nicht so dringend ist, weil ohnehin nur sehr selten Verwarnungen ausgesprochen werden, ist dies zwar einerseits auf dem Papier richtig, aber täuscht andererseits darüber hinweg, dass das Thema, wenn es halt doch mal dazu kommt, für den Betroffenen natürlich mit das Bedeutungsschwerste auf der ganzen MU ist.



gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #21 am: 29. Dez 2014, 11:10 »
Diskutieren ist definitiv erwünscht, "sich von Argumenten inhaltlich überzeugen lassen" ist eine deutlich sinnvollere und unterstützenswürdige Art der Beeinflussung als "Orientierung an an sich inhaltslose Zahlen zum Verhalten anderer", durch die keinerlei weitergehendes Verstehen der Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen erreicht wird.
Insofern ist Darstellen der wahrgenommenen Vor- und Nachteile auf jeden Fall erwünscht, sodass sich jeder einzelne ein breiteres Bild machen kann bevor er abstimmt. Aus genau diesem Grund gab es den Diskussionsthread auch früher als die Abstimmung selbst :)
Erst denken, dann posten.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #22 am: 3. Jan 2015, 01:06 »
Ich bin klar der Meinung, dass zu mindestens öffentlich bekannt gegeben werden muss, dass gebannte Person gebannt wurde. Somit wird klar, dass gebannte Person auf PN´s oder öffentliche Antworten nicht reagieren kann/wird. Ansonsten ärgern sich nur Andere darüber, dass gebannte Person nicht antwortet und unangekündigt länger abwesend ist.
Gebannte Person kann dann ja nur Glück haben, dass er/sie über Anderes (Tunngle, Facebook....) über die Bannung informieren kann.
Warum gebannte Person gebannt wurde, muss mMn nicht bekannt gegeben werden, da dies eine neutrale und wahrheitsgemäße Erklärung voraussetzen würde, die (solang ich das bislang sehe) nicht möglich ist.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #23 am: 9. Jan 2015, 20:27 »
Warum gebannte Person gebannt wurde, muss mMn nicht bekannt gegeben werden, da dies eine neutrale und wahrheitsgemäße Erklärung voraussetzen würde, die (solang ich das bislang sehe) nicht möglich ist.
Das Problem der Parteilichkeit bei Darstellung durch alleine die Moderation wurde auf der Vorseite kurz angesprochen: http://forum.modding-union.com/index.php/topic,29407.msg374019.html#msg374019


Ansonsten.. ist die Umfrage nun ja ausgelaufen, dem Threadtenor nach spekulier ich auf ein eher langweiliges Ergebnis, aber da gibts ja vielleicht bald Meldungen zu. :)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #24 am: 9. Jan 2015, 20:35 »
Die Umfrage war eigentlich so eingestellt dass das Ergebnis sichtbar wird nachdem sie abgelaufen ist. Ist es jetzt einsehbar?

In jedem Fall kam das Ergebnis raus, das sich aus diesem Thread schon abzeichnete : 62.9% haben sich dafür ausgesprochen, dass alle Verwarnungen mit Konsequenzen angekündigt und gesammelt werden. Einen entsprechenden Ankündigungsthread werden wir dann in den nächsten Tagen ins Leben rufen :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #25 am: 9. Jan 2015, 21:08 »
Aye, einsehbar jetzt. Dank. :)

Yilvina

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 203
Re: Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #26 am: 10. Mär 2015, 18:34 »
Auch wenn die Diskussion schon etwas her ist, möchte ich aus Datenschutzgründen noch auf etwas hinweisen:

Momentan sind die Verwahrnungen frei im Internet einsehbar. Es wäre auf jeden fall deutlich weniger datenschutzkritsch, wenn die Verwarnungen nur intern im Forum einsehbar wären, also man sich erst einloggen muss.

Damit könnte man auch vergleichbare Situationen wie die mit der Verwarnung von Cirdan vermeiden.

Denkt darüber nach.

Grüße

Yilvina

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #27 am: 10. Mär 2015, 21:28 »
Also,ich fände es schlecht, wenn jedes kleinstes vergehen oder auch fehltritte öffetnlich gemacht würden, ebenso, wenn diese für immer bestehen bleiben.

Ich bin der meinung, die auch Raschi vertritt
Fire and Blood!

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re: Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #28 am: 31. Mär 2015, 01:04 »
Was Cirdan angeht hatte ich den Eindruck, dass durch die Positionsveröffentlichun g eine Klärung miterreicht wurd'. :)

Gibt's aber noch andere Vollsperren von früher, die noch gültig, aber nicht einsehbar sind und bleibt das dann so?

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Community-Diskussion: Verwarnungen öffentlich oder privat?
« Antwort #29 am: 31. Mär 2015, 08:34 »
Was Cirdan angeht hatte ich den Eindruck, dass durch die Positionsveröffentlichun g eine Klärung miterreicht wurd'. :)
?
Sehe ich nicht so. Geklärt wurde die Sache, indem einige Administratoren und ich größeren PN-Austausch betrieben ;)


Zitat
Gibt's aber noch andere Vollsperren von früher, die noch gültig, aber nicht einsehbar sind und bleibt das dann so?
Was heißt denn hier "noch andere Vollsperren"? Ich bin durchaus noch hier [ugly] xD

Es gibt durchaus ein paar Personen, die vor der Verwarnungs-Änderung verbannt wurden und es somit heute immer noch sind.