19. Apr 2024, 09:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Siedler von Catan  (Gelesen 7080 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Siedler von Catan
« am: 13. Apr 2009, 13:22 »
Da das hier allgemeine Spiele sind und nichts vom PC daneben steht eröffne ich Mal einen Thread zu dem wohl besten Brett und Kartenspiel, dass es gibt. (zumindest kenne ich kein besseres xD )

Wer spielt es hier? Wer ist bei Catanonline angemeldet (wer will gegen mich spielen? :P )
Und hat Mal jemand von euch beim Kartenspiel schonmal Turnier ausprobiert? Ich spiel jetzt das Kartenspiel schon seit über 7 Jahren, aber Turnier spiele ich demnächst zum ersten Mal und sitze seit gestern stundenlang vor der Zusammenstellung meines Decks... 33 Karten sind so verdammt wenig...^^

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Siedler von Catan
« Antwort #1 am: 13. Apr 2009, 13:42 »
Ist schon länger her dass ich's gespielt hab, aber ich hab's schonmal gespielt. ^^

Es gibt eine Online-Version des Spiels? oô

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Siedler von Catan
« Antwort #2 am: 13. Apr 2009, 13:48 »
Es gibt da erst Mal massig Fanseiten dazu.
Und es gibt eine Onlineversion (kostenlos)

Man muss es nur herunterladen und installieren.
Dann kann man sich anmelden und ist in Catanonline Mitglied.
Damit kann man das Kartenspiel und das Brettspiel ohne Erweiterungen spielen. (Kartenspiel mit, Brettspiel ohne)
Zudem ist man dann in so einer komischen Stadt und bekommt für seine Spiele iergendwie Rohstoffe mit denen Haus dort bauen kann, kA was genau, bin dort zwar angemeldet, habe aber noch nie wirklich gespielt.

Für die Erweiterungen im Brettspiel und den Eintritt in bestimmte Gebäude muss man sich dort kostenpflichtig anmelden.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Siedler von Catan
« Antwort #3 am: 13. Apr 2009, 15:59 »
Ich finde die Grundidee ganz gut, aber ich konnte es nicht lassen und habe zusätzliche Regeln für das Militär eingeführt. Simpel nach dem Schere, Stein, Papier Prinzip. Wenn wir mit diese Regeln spielen, gewinne ich aber immer, da alle anderen immer viel zu spät Soldaten haben. :D
Ohne Erweiterungen finde ich das Spiel aber ziemlich langweilig. Es hat zu wenig Tiefe, finde ich. Mit Eweiterunngen ist es schon akzeptabel, aber richtig genial wird es erst mit meinen Militär-Regeln. :P
Wenn ihr euch das antun wollt, kann ich sie auch hochladen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Siedler von Catan
« Antwort #4 am: 13. Apr 2009, 16:14 »
Du redest grad denke ich vom Spiel für 3-4 Spieler, oder?
Und zu dem "fad":
Spielst du Risiko, Monopoly etc.?
Die sind nichts im Vergleich zu Siedler (bisher war alles, was ich gefunden habe der Meinung)
Siedler ist ein Taktikspiel, kein Kampfspiel. Es heißt sogar in den Artikeln, dass Siedler gerade deshalb so bekannt und so erfolgreich ist, weil es nicht nach dem Muster geht, dass mane infach alles abmetzelt, sondern dass man sich selbst aufbaut und mit anderen handeln muss etc. Ich hatte auch Mal eine Kampferweiterung gemacht, aber das war dann bescheuert, weil es kein Siedler mehr war... ^^

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Siedler von Catan
« Antwort #5 am: 13. Apr 2009, 16:26 »
Ich weiß. :D
Ich finde aber Siedler wirklich fad-Wenn ich ein Aufbauspiel spiele, dann möchte ich mindestens 10 Gebäude haben, Produktionsketten und CO. wie bei Anno oder auch Siedler(Fürn PC) .
Aber wenn ich ein Aufbauspiel habe, dass eigentlich fast keine Gebäude hat oder die alle eine ähnliche Funktion haben, etwas SUM 2 (Rein Prnzipiel, also Taktik und so nicht  beachtend, braucht man nur ein Rohstoff-und ein Soldatengebäude, dass meine ich), dann brauche ich Soldaten, damit es irgendwas interessantes gibt. :P
PS: Risiko hasse ich, ein reines Glücksspiel, Monopoly auch. Und ich gebe dir auch recht, diese Spiele sind nichts im Vergleich zu Siedler-Aber ich finde Siedler auch nicht gut.
Dagegen finde ich Abalone eigentlich sehr gut, man kann vernünfitg taktisch spielen, leider ist man sehr in der Beweung beschränkt.
Das Herr der Ringe Tabletop allerdings finde ich gut, man hat wirklich taktische Tiefe.
Aber auch dafür mache ich ein neues Regelwerk, Modder-Natur. :D
Ich habe für jedes Spiel, dass ich ansatzweise gut fand, Zusatzregeln gemacht. Die meisten davon aber sehr schlecht. Die Siedler-Regeln fand ich eigentlich ganz gut.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: Siedler von Catan
« Antwort #6 am: 13. Apr 2009, 19:21 »
Ich bin auch ein großer Fan der Siedler, ich mag allgemein solche Gesellschaftsspiele! Das Kartenspiel find ich auch genial (hab alle 7 Erweiterungen xD), finde aber nur selten einen mit dem ich´s spielen kann. Also angemeldet hab ich mich noch nirgendwo, aber ein Freund von mir hat´s gemacht (nutzt das aber nur selten :D)
Und zu Gnomi: Das betet mir eben dieser Freund auch immer vor und baut mir nebenbei immer alle guten Siedlungsplätze zu :-| :D (immer diese Abstandsregel...); übrigens Gnomi, es ist immer gut zu wissen, das es auch andere arme Irre [ugly] gibt die an irgendwelchen Gesellschaftsspielen rumbasteln (ich hab mal versucht ein Göttersystem einzubauen, dass is aber auf der Strecke geblieben...)
Und zu MCM: Dieses Herr der Ringe-Spiel is wirklich echt genial (**)! Ich habs einmal gespielt,  mir hats echt Spaß gemacht, wir haben mit dieser Sauron-Erweiterung gespielt, ich war Sauron... MUAHAHAA, wie war das herrlich fies... (wir reden doch vom selben Spiel, oder :D? Es gibt ja drei, soweit ich weiß, von denen aber 2 Müll sind, finde ich!)
« Letzte Änderung: 13. Apr 2009, 19:34 von Bombadil, Tom »
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Siedler von Catan
« Antwort #7 am: 13. Apr 2009, 22:13 »
Gnomi könntest du pls den Link reinstellen mitdem man CatanOnline spien kann ?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Siedler von Catan
« Antwort #8 am: 13. Apr 2009, 23:03 »
http://www.siedeln.de
Das hier ist die offizielle Siedlerseite.
http://www.cms.playcatan.com/content/view/6/37/lang,de_DE/
Hier kann man sich die Datei runterladen und meines Wissens gibt es dort auch den Link zu der Seite auf der man sich anmelden muss.^^

@ MCM:
Naja, jeder hat eine andere Meinung.^^ Es  gibt viele gute Taktikspiele (fast sämtliche guten Brettspiele kommen aus Deutschland...hmm.... :D und Klaus Teuber steht sowieso dann nochmal für gute Spiele)

Götter bei Siedler... klingt interessant, könnte man ähnlich Zauberer und Drachen aufbauen...^^ Was mich aber wohl mit am meisten faszinieren würde wäre eine Erweiterung ähnlich  Spionage und Hinterhaltserweiterung für das Kartenspiel. An sowas denke ich zur zeit ständig rum [ugly]

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Siedler von Catan
« Antwort #9 am: 13. Apr 2009, 23:28 »
Ein weiteres meiner absoluten Brettspiel-Favoriten ist immernoch "Der Herr der Ringe - Risiko" ...
Risiko an sich fand ich schon immer spitze aber das ganze noch in HdR -> Hammer :D

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Siedler von Catan
« Antwort #10 am: 13. Apr 2009, 23:36 »
Naja, Risiko ist mir zuviel Glücksspiel. Ich habe Mal 20 Soldaten an einem Land mit 2 Leuten drinnen verloren... :P Ich hatte das jetzt einmal seit Ewigkeiten gespielt, da war es ganz lustig...
Zwei Leute hatten sich zusammengeschlossen (bzw. ahtten gesagt, dass sie sich nicht gegenseitig angreifen), damit sie bessere Chancen erhalten, eine Freundin wurde fast vollständig getötet, da der eine als Ziel hatte sie zu töten. Und ich musste drei kontinente einnehmen, Europa, Australien und noch einen meiner Wahl :P
Ich hab mit dem einen ein Bündniss geschlossen, dass er von Nordamerika (besaß er vollständig) mich nicht in Asien angreift und ich ihn auch nicht sorum angreife, ich muss dafür innerhalb von 5 Zügen sämtliche Gebiete der roten Spielerin in Asien erobern. (er hatte als Ziel die rote Spielerin zu vernichten).
=> wir hatten uns nur noch in Europa rumgeprügelt :D
Und die rote Spielerin hatte fast seit dem Anfang nur noch ein einziges Land in Asien - China xD
Ich hatte das seit dem Anfang geschützt, aber jetzt hatte ich das Abkommen... Ich hab dann in 2 Zügen (hatte also noch 3 Zeit) Europa erobert und dann fehlte mir noch der dritte Kontinent meiner Wahl. Da ich alles außer einem Land in Asien hatte habe ich eben das eine Land dort erobert, mich an das Bündniss gehalten und gewonnen... nur blöd, dass sie noch ein weiteres Land hatte, weshalb mein bündnisspartner nicht gewonnen hatte... [ugly]

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: Siedler von Catan
« Antwort #11 am: 14. Apr 2009, 08:56 »
Risiko mag ich auch nicht so, da werd ich immer von den anderen abgezogen :( ;)!
Dieses Götterzeug (ich schreibs einfach mal xD) war übrigens wirklich so gedacht, dass man durch siedeln an bestimmten Orten die Gunst von verschiedenen Göttern erlangen konnte und dadurch Wunder wirken konnte ( Würfelwurf zählt doppelt, Siedlung für2 Rohstoffe...). An dem Kartenspiel rumzubasteln hab ich ziemlich früh aufgegeben, weil man das dann ja nicht so ohnen wéiteres einbauen kann. Muha, aber "Spionage&Hinterhalte" klingt in der Tat nicht schlecht!
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Der Dunkle Herrscher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 125
Re: Siedler von Catan
« Antwort #12 am: 14. Apr 2009, 09:27 »
das is ein strategie spiel oder ? und das brett spiel is in einer roten verpackung
wen ja hab ich das
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: Siedler von Catan
« Antwort #13 am: 14. Apr 2009, 09:30 »
Gut, äähm, es steht auch vorne drauf :D...
Nein nur Spaß; ja, das dürfte es sein!
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Der Dunkle Herrscher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 125
Re: Siedler von Catan
« Antwort #14 am: 14. Apr 2009, 09:32 »
ja das spiel ist cool  aber von welcher erweiterung reden die da imma ???
gibt es nicht mehrere
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.