Risiko ist zu 95% reines Glück. Beispiel gefällig?
Mein Onkel: Eine Armee in einem Teritorium. Ich: ungefähr 10 Einheiten im angrenzen Territorium. Am Ende: Ich zwei Einheiten in seinem Territorium und eine in meinem. Das frustriert.
Monopoly ist noch schlimmer, etwa 96% Glück.
Die Siedler: Etwa 65% Glück. Also noch das beste.
Schach: 1% Glück(Wenn sich etwas ergibt, aber man kann theoretisch alles vorrausberechnen).
Dann gibt es Spiele, die ich nur spiele, weil sie so unfair sind(Das Gänsespiel, wenn das einer kennt). Aber solche Spiele spielt man halt mal kurz und dann nie wieder, die entwickeln keinen Reiz.
Bei Siedler ist der Effekt schwächer, aber auch da.
Und wir reden von etwas ganz anderem, Meister der schlechten Ideen(Wenn du dich selbst so nennst, musst du auch erwarten, dass es auch andere tun
):
Ich meine das Spiel von Games-Workshop-Aber da ist auch Glück(30%) dabei=>neues Regelwerk.